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Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den nächsten Fortbildungsterminen.
Eine Liste aller für Sie passenden Fortbildungen erhalten Sie, wenn Sie die Filterfunktion (Bundesland, Schulart und/oder Fach) benutzen.

Fortbildung in Köln am 28.08.2015

 

Der Einstieg mit Matherad in Klasse 1 und 2

Grundlagen und Anregungen für die ersten Wochen
Kennziffer 11010
Termin 28.08.2015 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtKöln
TagungsortTreffpunkt Klett

Schildergasse 72 - 74
50667 Köln
Referent/ in Mareike Brehm-Nentwig (Lehrerin)
Inhalt In diesem Praxisworkshop für Einsteiger geben wir Ihnen Anregungen, wie Sie die ersten Wochen mit Matherad in Klasse 1 und 2 gestalten können. Folgende Themen stehen dabei im Vordergrund:
- die Einrichtung der Lernumgebung
- die Unterrichtsorganisation im Alltag
- die Förderung der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen.

Natürlich bietet der Workshop auch Raum für all Ihre Fragen rund um den Einsatz des Matherads in Ihrem Unterricht.
Ansprechpartner/in s.vorwerg@klett.de
 

Fortbildung in Münster am 02.09.2015

 

fragen.wissen.glauben

Religionsunterricht in der Oberstufe
Kennziffer 12237
Termin 02.09.2015 um 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
OrtMünster
TagungsortAgora Tagungszentrum

Bismarckallee 11b
48151 Münster
Referent/ in Eva-Maria Schlitt (Studienrätin i.K., Autorin)
Inhalt Der neue Kernlehrplan Religion für die Oberstufe stellt viele Religionslehrerinnen und -lehrer vor eine Herausforderung: Wie soll mit den Kompetenzen in den einzelnen Inhaltsfeldern umgegangen werden? Wie ist schülermotivierender und fachkompetenter Unterricht im oft stressigen Schulalltag zeitökonomisch zu planen? Und wo findet man geeignetes Material? Die neue Reihe fragen.wissen.glauben. kann hier Abhilfe verschaffen. Sie wurde speziell zum neuen Kernlehrplan in NRW entwickelt und besteht aus einem Band für die Einführungsphase und sechs Themenheften für die Qualifikationsphase.
Ansprechpartner/in s.vorwerg@klett.de
 

Fortbildung in Überlingen am 02.09.2015

 

Macht Liebe glücklich?

Elegienlektüre in einer liebesbedürftigen und poesiefernen Zeit
Kennziffer 11462
Termin 02.09.2015 um 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
OrtÜberlingen
TagungsortSalem International College

Kurt-Hahn-Straße 1
88662 Überlingen
Referent/ in Prof. Dr. Hans-Joachim Glücklich (Universität Heidelberg)
Inhalt Die Entscheidung, römische Liebeselegien zum Schwerpunktthema für das Abitur ab 2016 zu machen, ist mutig und macht auf die Bedeutung der Liebeselegie für unser Verständnis der römischen Gesellschaft und für unser Selbstverständnis aufmerksam. Wie kann man anhand ausgewählter Elegien Aspekte dieses Spannungsverhältnisses zwischen römischen Einstellungen und heutigem Lebensgefühl ergebnisreich erarbeiten? Wie kann man den Ansprüchen einer solchen Lektüre im sprachlichen, rezeptionsgeschichtlichen und interpretatorischen Bereich erfolgreich gerecht werden? Der Vortrag möchte dazu Anregungen geben und stellt die Textausgabe 'Roma - Amor' vor.

Dieser Vortrag findet im Rahmen der XXVII. Sommerakademie Alte Sprachen statt. Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter folgendem Link: http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/latein/ferientagung


Der Ernst Klett Verlag lädt Sie als Teilnehmer dieser Tagung zum Abend der Verlage ab 19:00 Uhr sehr herzlich ein.

Ansprechpartner/in n.jaeger@klett.de

Fortbildung in Hamburg am 03.09.2015

 

Daten und Zufall in der Grundschule: Was ist sinnvoll und machbar?

Fortbildung in Kooperation mit dem LI Hamburg
Kennziffer 12408
Termin 03.09.2015 um 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
OrtHamburg
TagungsortLI Hamburg
Aula
Felix-Dahn-Str. 3
20357 Hamburg
Referent/ in Prof. Dr. Erich Ch. Wittmann
Inhalt Bitte melden Sie sich ausschließlich über das TIS-System des LI Hamburg an (
http://li.hamburg.de/tis). Der Vortrag von Hernn Prof. Dr. Wittmann hat die VA Nr. 1512D0911.

Grundschullehrer und Grundschullehrerinnen aus Niedersachsen oder Schleswig-Holstein können sich per Fax oder telefonisch beim LI Hamburg anmelden. Hinweise hierzu finden Sie auf der Internetseite des LI.
Ansprechpartner/in s.heise@klett.de

Fortbildung in Reutlingen am 09.09.2015

 

Suchst du noch oder unterrichtest du schon?

Zum integrativen Einsatz des Materialverbundes Wirtschaftskunde
Kennziffer 11961
Termin 09.09.2015 um 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr
OrtReutlingen
TagungsortHotel Fortuna

Carl-Zeiss-Straße 75
72770 Reutlingen
Referent/ in Thomas Schwörer (Berufsschullehrer Mannheim)
Inhalt Die aufeinander abgestimmten Bestandteile der Lernmaterialien zur Wirtschaftskunde eröffnen vielfältige Möglichkeiten zur effizienten Gestaltung eines schülerorientierten Unterrichts. Vorgestellt werden unter anderem der Digitale Unterrichtsassistent (DUA), der alle Komponenten beinhaltet (Schülerbuch, Arbeitsheft, Prüfungs-CD-ROM, Lehrerband) sowie die neuen Kopiervorlagen. Am Beispiel des Umgangs mit Rechtsfällen im Wirtschaftslehre-Unterricht werden darüber hinaus Materialien präsentiert und gemeinsam erprobt, die die Methodenkompetenz einer systematischen Fallbearbeitung fördern.
Ansprechpartner/in g.post@klett.de
 

Fortbildung in Berlin am 11.09.2015

 

Die Zukunft des Literaturunterrichts

an den Gymnasien in Berlin und Brandenburg
Kennziffer 11692
Termin 11.09.2015 um 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtBerlin
TagungsortTreffpunkt Klett Berlin

Mittelstr. 62
10117 Berlin
Referent/ in Joachim Hagner (Berlin, Herausgeber von deutsch.kompetent )
Inhalt Die gravierenden Veränderungen der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern in den letzten Jahren, aber auch die neuen Rahmenlehrpläne Deutsch stellen die Vermittlung von Literatur im Deutschunterricht vor ganz neue Herausforderungen. Die Fortbildung will daher im Ausgang von einer kurzen Bestandsaufnahme an ausgewählten Beispielen Möglichkeiten des Umgangs mit dieser Situation im Deutschunterricht und in der Fachbereichsarbeit aufzeigen.
Ansprechpartner/in g.post@klett.de
 

Fortbildung in Chemnitz am 17.09.2015

 

Geschichtsunterricht von A … wie Abbildung bis Z … wie Zeitzeugenbefragung

Kennziffer 12022
Termin 17.09.2015 um 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr
OrtChemnitz
TagungsortAnnen-Oberschule

Annenstraße 23
09111 Chemnitz
Referent/ in Thomas Paul (SBA Dresden, Fachberater),Kathrin Fichter
Inhalt Der Vortrag stellt den Einsatz verschiedener Materialien (Quellen, Medien,...) und ihrer Methoden in verschiedenen Situationen des Geschichtsunterrichts vor.
Ansprechpartner/in k.wemhoener@klett.de
 

Fortbildung in Lüneburg am 17.09.2015

 

Dantons Tod

Zentralabitur 2017
Kennziffer 12119
Termin 17.09.2015 um 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
OrtLüneburg
TagungsortWasserturm

Bei der Ratsmühle 19
21335 Lüneburg
Referent/ in Claus Schlegel (Autor)
Inhalt Die Hinweise für das Fach Deutsch zum Abitur 2017 führen als verbindliche Lektüre 'Dantons Tod' (1835) von Georg Büchner auf.
Der Vortrag wird sich mit der Erschließung des Dramas über die Figuren, den Aufbau, die zentralen Themen und Motive sowie die sprachliche Gestaltung befassen. Außerdem soll der historische Hintergrund erläutert werden. Sie erhalten Vorschläge für Ihre Unterrichtsgestaltung und praktische Klausurvorschläge.
Ansprechpartner/in n.jaeger@klett.de
 

Fortbildung in Hamburg am 18.09.2015

 

Wortschatzarbeit im kompetenzorientierten Englischunterricht

Workshop E1-04 beim 8. Hamburger Fremdsprachentag
Kennziffer 12563
Termin 18.09.2015 um 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtHamburg
TagungsortLI Hamburg
8. Hamburger Fremdsprachentag
Felix-Dahn-Str. 3
20357 Hamburg
Referent/ in Dr. Frank Haß (Lehrer, Lehrerbildner und Herausgeber, Mitglied der Klett Akademie für Fremdsprachendidaktik, Sektion Englisch)
Inhalt Ohne Wortschatz kann keine kommunikative Kompetenz entwickelt werden. Oft jedoch wird der Wortschatzarbeit im Englischunterricht nur wenig Raum gegeben. Wortschatz wird im Unterricht vermittelt und "angeübt", das eigentliche
Lernen und Üben soll zu Hause erfolgen. Damit sind Schülerinnen und Schüler jedoch häufig überfordert. Gute Wortschatzarbeit kann bereits im Unterricht zum Erfolg führen. Dazu werden in der Veranstaltung nützliche Methoden und Verfahren vorgestellt.

Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 7.9.2015 über das TIS-System des LI Hamburg für den gesamten Fremdsprachentag an (VA Nr. 1511E1201) und wählen Sie Ihre Wunsch-Workshops aus.
Ansprechpartner/in s.heise@klett.de

Fortbildung in Oldenburg am 18.09.2015

 

Dantons Tod

Zentralabitur 2017
Kennziffer 12113
Termin 18.09.2015 um 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
OrtOldenburg
TagungsortCity Club Hotel

Europaplatz 4-6
26123 Oldenburg
Referent/ in Claus Schlegel (Autor)
Inhalt Die Hinweise für das Fach Deutsch zum Abitur 2017 führen als verbindliche Lektüre 'Dantons Tod' (1835) von Georg Büchner auf.
Der Vortrag wird sich mit der Erschließung des Dramas über die Figuren, den Aufbau, die zentralen Themen und Motive sowie die sprachliche Gestaltung befassen. Außerdem soll der historische Hintergrund erläutert werden. Sie erhalten Vorschläge für Ihre Unterrichtsgestaltung und praktische Klausurvorschläge.
Ansprechpartner/in n.jaeger@klett.de
 

Fortbildung in Hamburg am 18.09.2015

 

Wieviel Grammatik braucht der Mensch?

Workshop E02-04 beim Hamburger Fremdsprachentag
Kennziffer 13669
Termin 18.09.2015 um 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
OrtHamburg
TagungsortLI Hamburg
8. Hamburger Fremdsprachentag
Felix-Dahn-Str. 3
20357 Hamburg
Referent/ in Dr. Frank Haß (Lehrer, Lehrerbildner und Herausgeber, Mitglied der Klett Akademie für Fremdsprachendidaktik, Sektion Englisch)
Inhalt Die fast schon „ewige Frage“ der Fremdsprachendidaktik muss vor dem Hintergrund des kompetenzorientierten Englischunterrichts einmal mehr aufs Neue beleuchtet werden. Wie verträgt sich das lang gehegte "Focus on form" mit der starken Betonung mündlicher Kommunikationsfähigkeit heute? Dass sich
beide Welten vielleicht gar nicht so stark widersprechen müssen, wird in der
Veranstaltung anhand unterrichtspraktischer Beispiele gezeigt.

Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 7.9.2015 über das TIS-System des LI Hamburg für den gesamten Fremdsprachentag an (VA Nr. 1511E1201) und wählen Sie Ihre Wunsch-Workshops aus.
Ansprechpartner/in s.heise@klett.de

Fortbildung in Hamburg am 19.09.2015

 

How to motivate the unmotivated?!

Workshop E4-02 beim 8. Hamburger Fremdsprachentag
Kennziffer 10982
Termin 19.09.2015 um 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr
OrtHamburg
TagungsortLI Hamburg
8. Hamburger Fremdsprachentag
Felix-Dahn-Str. 3
20357 Hamburg
Referent/ in Michael Herrmann (Berlin)
Inhalt Welche Möglichkeiten habe ich als Lehrkraft im Englischunterricht, damit meine
Schülerinnen und Schüler gern zum Unterricht kommen? Wie kann ich eher Unwillige zum Mitmachen motivieren? Diese Fragestellungen rücken im Englischunterricht immer mehr in den Vordergrund. An Unterrichtsbeispielen
werden einfache und effektive Möglichkeiten aufgezeigt, die verdeutlichen,
wie es gelingen kann, die Schülermotivation deutlich zu steigern.

Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 7.9.2015 über das TIS-System des LI Hamburg für den gesamten Fremdsprachentag an (VA Nr. 1511E1201) und wählen Sie Ihre Wunsch-Workshops aus.
Ansprechpartner/in s.heise@klett.de

Fortbildung in Koblenz am 21.09.2015

 

Digitalisierung und Deutschunterricht in der SI

Traditionelle Medien im DU in Verbindung mit einem neuen Fokus
Kennziffer 11573
Termin 21.09.2015 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtKoblenz
TagungsortDiehl's Hotel

Rheinsteigufer 1
56077 Koblenz
Referent/ in Gerd Weber (Lina Hilger Gymnasium und Studienseminar Bad Kreuznach)
Inhalt Nach dem Unterricht - 14 Uhr - vor dem Tablet: Das neue Video von minecraft clash erscheint. Neues von Paluten, Dner und Rewi auf You Tube - das weckt das Interesse von vielen Jugendlichen. Für uns als Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer hat das Auswirkungen, weil wir bereits in der 5. Klasse unsere Schülerinnen und Schüler an die klassischen Lernbereiche unseres Faches heranführen wollen, die mit Traditionellem aufwarten: mit Literatur, Texten und Sprache.

In der Fortbildung werden - ausgehend vom Lehrwerk deutsch.kompetent, von Zusatzmaterialien und dem Digitalen Unterrichtsassistenten - Möglichkeiten aufgezeigt, wie im Medienverbund Interesse an zentralen Inhalten unseres Faches geweckt werden kann und wie sich elementare Kompetenzen, die heute von Bedeutung sind, im Sinne eines Spiralcurriculums aufbauen lassen.
Ansprechpartner/in n.jaeger@klett.de
 

Fortbildung in Leipzig am 23.09.2015

 

Einführung in die Bedienung des Programms Vektoris 3D und Möglichkeiten des Einsatzes im Unterricht

Kennziffer 11717
Termin 23.09.2015 um 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr
OrtLeipzig
TagungsortErnst Klett Verlag GmbH

Martin-Luther-Ring 3
04109 Leipzig
Referent/ in Bernhard Rodigast (Leipzig)
Inhalt Eines der Ziele des Sächsischen Mathematik-Lehrplans ist das Entwickeln des Anschauungsvermögens. Bereits in Klasse 5 soll die Raumanschauung weiterentwickelt werden. Ziel der Jahrgangsstufen 11 und 12 ist unter anderem die Nutzung von Vektoren zur Veranschaulichung und Beschreibung geometrischer Objekte in Ebene und Raum. Die Schüler sollen räumliche Objekte im dreidimensionalen Koordinatensystem darstellen und dazu auch geeignete Software verwenden. Die zweidimensionale Darstellung dreidimensionaler geometrische Objekte ist meist unvollständig und verzerrt. Das Programm Vektoris 3D erlaubt unterschiedliche Darstellungen geometrischer Objekte in einem rotierenden Koordinatensystem, berücksichtigt verdeckte Kanten und Flächen und erlaubt damit eine verbesserte Vorstellung von Größe, Lage und Gestalt geometrischer Objekte. Es wird die intuitiv erfassbare und durch Vorlagen unterstützte Skripteingabe geometrischer Objekte erläutert. Der weitere Funktionsumfang und Einsatzmöglichkeiten des Programms im Mathematikunterricht der Sekundarstufen I und II werden vorgestellt.
Ansprechpartner/in k.wemhoener@klett.de
 

Fortbildung in Dortmund am 23.09.2015

 

Förderung der mündlichen Sprachhandlungskompetenz im Spanischunterricht

Kennziffer 11359
Termin 23.09.2015 um 16:15 Uhr bis 17:45 Uhr
OrtDortmund
TagungsortTreffpunkt Klett

Westenhellweg 128
44137 Dortmund
Referent/ in Margot Schlömer (Autorin)
Inhalt Dem sach- und adressatengerechten Sprechen im Spanischunterricht wird im Rahmen der Entwicklung aller kommunikativen Fähigkeiten und Fertigkeiten und neben der Schärfung interkultureller und methodischer Kompetenzen ein hoher Stellenwert beigemessen. Der Frage, wie es uns gelingen kann, Spanischunterricht so zu gestalten, dass er kommunikativ und aktiv für die Lernenden ist und wie wir Schülerinnen und Schüler auf mündliche Prüfungsformate in der Oberstufe vorbereiten, wird unser Thema sein.
Ansprechpartner/in s.vorwerg@klett.de
 

Fortbildung am 24.09.2015

 

13. BERLIN-BRANDENBURGER HERBSTKONGRESS der MNU

Kennziffer 641
Termin 24.09.2015 um 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Inhalt
Der Ernst Klett Verlag lädt Sie zusammen mit dem MNU-Landesverein Berlin-Brandenburg zum 13. Herbstkongress am 24. und 25. September 2015 ein. Wir möchten Sie insbesondere auf die vom Klett-Verlag unterstützen, nachstehenden Veranstaltungen hinweisen. Der Kongress findet wie bisher an der Freien Universität statt, bis auf wenige Ausnahmen in der Rost- und Silberlaube, Habelschwerdter Allee 45. Die Fach- und Lehrmittelausstellung befindet sich ebenfalls dort.
Das komplette Programm finden Sie auf der homepage der MNU: www.mnu-bb.de

Die Anmeldung zum Kongress erfolgt ab Mitte Juli 2015 ausschließlich über die Webseite der MNU Berlin-Brandenburg
(http://www.mnu-bb.de/kongresse.html) oder im Tagungsbüro. Bei den Workshops ist wegen der begrenzten Teilnehmerzahl unbedingt eine vorherige Anmeldung erforderlich. Falls die Teilnahme an einem zugesagten Workshop wider Erwarten nicht erfolgen kann, muss eine Absage erfolgen, damit Nachrücker den Platz wahrnehmen können.
Biologische Vielfalt in einer Welt im Wandel - Hauptvortrag MNU
Eine Veranstaltung im Rahmen des 13. Herbstkongresses MNU Berlin/Brandenburg
Anmeldungen ausschließlich über die homepage der MNU: http://www.mnu-bb.de

Zeitraum am 24.09.2015 von 09:00 -10:30
Freie Universität Berlin
Rost- und Silberlaube, Raum HS 1a
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Kennziffer 13052

Leben und seine Vielfalt (Biodiversität) ist die Voraussetzung für unsere eigene Existenz: vom täglichen Essen bis hin zum Sauerstoff der Atemluft, den Pflanzen produzieren. Leben ist die einzige spezifische Qualität unseres Planeten: es gibt etwa 10 Millionen verschiedene Arten - aber nur 1,8 Millionen sind der Wissenschaft bekannt. Etwa 80 % der Mitbewohner unseres Planeten sind unbekannt und wir treten bei ihrer Erfassung in einen Wettlauf mit den Aussterberaten.
Der Vortrag gibt einen Überblick über die existierende Diversität und ihre ungleiche globale geographische Verteilung. Kausale Abhängigkeiten von Böden und Klima (Geodiversität), Störungen, Ressourcenangebot und die Verinselung von Lebensräumen werden aufgezeigt.
Wozu brauchen wir 10 Millionen verschiedene Arten? Neben dem ökosystemaren Nutzen wird an ausgewählten Beispielen dieser Frage nachgegangen.
Biodiversität im Wandel: wir stehen trotz aller internationalen Konventionen vermutlich am Beginn eines Aussterbeereignisses erdgeschichtlichen Ausmaßes. Auf Ursachen (vor allem Bevölkerungswachstum, Klimaänderung, Globalisierung) und Konsequenzen, die ein Handeln erfordern, wird eingegangen. Eine frühe Bewusstseinsbildung, vor allem an Schulen, kann von höchster Bedeutung sein.
Weitere Informationen, Literatur und Bilder unter www.lotus-salvinia.de


Referent/in : Prof. Dr. Wilhelm Barthlott (Nees-Institut für Biodiversität der Pflanzen, Universität Bonn)

Achtung Umbauarbeiten im Gehirn!
Neuere Erkenntnisse neurobiologischen Lernens während der Pubertät
Eine Veranstaltung im Rahmen des 13. Herbstkongresses MNU Berlin/Brandenburg
Anmeldungen ausschließlich über die homepage der MNU: http://www.mnu-bb.de

Zeitraum am 24.09.2015 von 11:00 -12:30
Freie Universität Berlin
Rost- und Silberlaube, Raum KL 24/21
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Kennziffer 12027

Pubertät ist ... wenn Lehrer ätzend, Väter nervend und Mütter peinlich werden. Auf diese einfache Formel könnte man es bringen. Doch Eltern und Pädagogen brauchen wohl etwas mehr Erklärungsangebote. In seinem Vortrag beschreibt der Aachener Pädagoge Peter Köster anschaulich und unterhaltsam die Entwicklung des menschlichen Gehirns in den ersten 18 Lebensjahren. Basierend auf neueren Erkenntnissen der Hirnforschung, findet er eine natürliche Erklärung für die manchmal nicht nachvollziehbaren Verhaltens- und
Handlungsweisen der Jugendlichen beim Übergang von der Kindheit zum Erwachsensein. Er will seinen Zuhörern deutlich machen, dass die Pubertät keinesfalls eine nur durch Hormone gesteuerte Phase im Leben eines Menschen ist, sondern durch einen regelrechten ,,Umbau" des Gehirns mitgesteuert wird. Er liefert u.a. Antworten auf das veränderte Schlafverhalten pubertierender Jugendlicher, auf den ,,normalen" Leistungsabfall in der Schule sowie unterschiedliche Verhaltens- und Kommunikationsweisen bei Mädchen und Jungen.

Referent/in : Peter Köster (Fachleiter, Studiendirektor)

Verstehen statt Pauken - Konzepte als Denkwerkzeuge
Eine Veranstaltung im Rahmen des 13. Herbstkongresses MNU Berlin/Brandenburg
Anmeldungen ausschließlich über die homepage der MNU: http://www.mnu-bb.de

Zeitraum am 24.09.2015 von 13:30 -14:30
Freie Universität Berlin
Rost- und Silberlaube, Raum KL 24/222
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Kennziffer 11714

Die Welt des Lebendigen ist groß und die Zeit für Biologieunterricht knapp. Es kommt deshalb darauf an, die Kernbotschaften der Biologie verständlich zu machen. Dazu bieten sich Konzepte an, das sind Denkwerkzeuge, die eine ideale Größe zum Verstehen haben. Der Markl hat als erstes Biologieschulbuch jedes Kapitel mit einem Konzept überschrieben. Es wird an Beispielen gezeigt, wie diese Konzeptorientierung für verstehendes Lernen genutzt werden kann.

Referent/in : Prof. Dr. Harald Gropengießer (Didaktik der Biologie, Leibniz Universität Hannover, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN), Didaktik der Biologie, Leibniz Universität Hannover)

Inklusion und Fachdidaktik - Praktische Übungen und Beispiele für den Biologieunterricht
Eine Veranstaltung im Rahmen des 13. Herbstkongresses MNU Berlin/Brandenburg
Anmeldungen ausschließlich über die homepage der MNU: http://www.mnu-bb.de

Zeitraum am 24.09.2015 von 14:45 -15:45
Freie Universität Berlin
Rost- und Silberlaube, Raum KL 24/222
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Kennziffer 12023

Das Lehren und Lernen in inklusiven Schulsettings ist seit der Ratifizierung der UN-Bundesrechtskonvention (2009) sicherlich eine der größten Herausforderungen, der sich die Schulpraxis in Deutschland den nächsten Jahren stellen muss. Dabei sind die Möglichkeiten, Aspekte der Inklusion im Unterricht umzusetzen, genauso vielfältig wie Inklusion selbst.
Inklusiver Unterricht bedeutet u.a., dass sich jedes Kind nach seinen individuellen Fähigkeiten entwickeln kann, unterschiedliche Kinder unterschiedliche Inhalte lernen können, die Nutzung von Ressourcen, z. B. die Lernumgebung, ein wichtiger Teil des Unterrichts sind und Regelschullehrer und Sonderpädagogen kooperativ zusammen arbeiten (Wocken 2013).
Wie können diese Forderungen an inklusiven Unterricht (fachspezifisch) mit bereits bekannten und eingeübten Unterrichtsmethoden umgesetzt werden? Anhand von praxisorientierten Beispielen für das Fach Biologie sowie Ergebnissen aus der aktuellen fachdidaktischen Forschung soll dieser Frage nachgegangen werden. Die Schwerpunkte des Workshops liegen dabei auf die Erstellung von differenziertem Unterrichtsmaterial, Classroom Management und Kooperatives Lernen. Abschließend sollen anhand der praktischen Beispiele verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten für den eigenen Unterricht diskutiert werden.

Referent/in : Dr. Stefan Nessler (Autor)

Bionik - Biologische Oberflächen als Vorbild für technische Innovationen
Eine Veranstaltung im Rahmen des 13. Herbstkongresses MNU Berlin/Brandenburg
Anmeldungen ausschließlich über die homepage der MNU: http://www.mnu-bb.de

Zeitraum am 24.09.2015 von 16:00 -17:00
Freie Universität Berlin
Rost- und Silberlaube, Raum HS 1a
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Kennziffer 13053

Leben ist die einzige spezifische Qualität des Planeten Erde - und die etwa 10 Millionen Arten sind an unterschiedliche Umweltbedingungen angepasst. Die Natur hat in Millionen Jahren der Evolution in Mutation und Selektion, oderVersuch und Irrtum, optimierte Systeme entwickelt, die als Ideengeber für technische Innovationen von zunehmend hoher Bedeutung sind: das Fachgebiet Bionik (Biomimetics) beschäftig sich mit ihrer Erforschung und Umsetzung. Es stößt gerade bei Jugendlichen auf großes Interesse und wird zunehmend im Schulunterricht eingesetzt.
Dabei sind stark wasserabweisende („superhydrophobe“) technische Oberflächen wegen ihrer einzigartigen Eigenschaften nicht nur von größtem wissenschaftlichem, sondern auch ökonomischem Interesse. Die faszinierendsten Oberflächen stammen nicht aus der Industrie, sondern haben sich in Jahrmillionen in der Natur, bei Pflanzen und Tieren, entwickelt. Die Blätter der Lotusblume zum Beispiel besitzen auf der Oberseite kleinste Micro- und Nanostrukturen. Zusammen mit den chemischen Eigenschaften der Oberfläche machen sie das Blatt wasserabweisend und damit auch selbstreinigend (Lotus-Effekt®).
Erst kürzlich eröffnete sich das beeindruckende Potential solcher Oberflächen für die Schifffahrt: ein Schiff mit einer unter Wasser lufthaltenden Oberfläche am Rumpf würde nicht durch das Wasser fahren, sondern über den Luftfilm gleiten. Die ersten technischen Salvinia® - Effekt Prototypen sind bereits in der Lage, eine Luftschicht permanent zu halten - und ihre Reibungsreduktion liegt bei bis zu 30 % - ein Potential für weltweite Treibstoffeinsparungen bei gleichzeitiger Reduktion der Treibhausgar-Emissionen.
Basierend auf den eigenen Arbeiten wird ein Überblick über biologische Oberflächen als Vorbild für technische Innovationen gegeben. Weitere Informationen, Literatur und Bilder unter www.lotus-salvinia.de





Referent/in : Prof. Dr. Wilhelm Barthlott (Nees-Institut für Biodiversität der Pflanzen, Universität Bonn)


Ansprechpartner/in g.post@klett.de

Fortbildung in Rostock am 26.09.2015

 

Sinnvolle Gesprächsanlässe im Englischunterricht der Grundschule

Ein Veranstaltung im Rahmen des 30. Fremsprachentages des FMF M-V
Anmeldungen ausschließlich über www.fmf-mecklenburg-vorpommern.de
Kennziffer 13004
Termin 26.09.2015 um 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr
OrtRostock
TagungsortUniversität Rostock
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Ulmenstraße 69
18055 Rostock
Referent/ in Silke Weinert
Inhalt Um unsere Schüler zum Sprechen zu bewegen bedarf es eine gewisse Zeit des Einhörens, des Übens von einigen Redemitteln sowie etwas Zuspruch. Das allein ist dann schon eine Leistung. Wenn wir den Schülern nachhaltig Rüstzeug mitgeben wollen, müssen wir zudem Sprechanlässe finden, die für die Schüler interessant und damit intensiver in ihrer Wirkung sind. Das ist zum Teil eine Herausforderung, befinden wir uns doch in einem Klassenraum zunächst keinesfalls in einer vom Lehrplan geforderten authentischen Lernumgebung. Diese Veranstaltung soll Ihnen vor allem viele praktische Unterrichtsideen mitgeben.
Ansprechpartner/in g.post@klett.de

Fortbildung in Saarbrücken am 29.09.2015

 

Reducing or Mastering Complexity?

Understanding and Designing Integrated Speaking Tasks
Kennziffer 11543
Termin 29.09.2015 um 11:15 Uhr bis 13:00 Uhr
OrtSaarbrücken
TagungsortUniversität des Saarlandes
Campus
Gebäude A3 3
66123 Saarbrücken
Referent/ in Dr. Martin Genetsch (Staatl. Studienseminar Trier, Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien, Trier; Mitglied der Klett-Akademie für Fremdsprachendidaktik, Sektion Englisch)
Inhalt This workshop will focus on speaking skills and how they can be taught in the EFL classroom. Taking 'Task-Based Language Teaching' (TBLL) as the basic framework of teaching we will have a look at various models of task-based teaching which are informed by the idea that teaching languages works best when learners are confronted with complex real-world problems. If it is true that learning benefits from dealing with complexity, then teaching isolated skills seems of limited value for the EFL classroom and more integrated approaches are called for instead. Particularly interesting for the concept of integrated teaching is the 'komplexe Kompetenzaufgabe' (HALLET 2011), which suggests that teaching speaking (or any other skill) cannot be conceived of in isolated terms but needs to take into account social and cultural contexts as well as other skills. The purpose of this workshop will be to introduce teachers to this concept and its implication and to practice designing complex tasks according to the model set out by HALLET.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des 12th Teachers` Day: Speaking - an integrated approach statt.
Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter http://www.uni-saarland.de/teachersday.

Ansprechpartner/in n.jaeger@klett.de

Fortbildung in Saarbrücken am 29.09.2015

 

Practice makes perfect!

Teaching Speaking in SEK I and SEK II
Kennziffer 12933
Termin 29.09.2015 um 14:15 Uhr bis 16:00 Uhr
OrtSaarbrücken
TagungsortUniversität des Saarlandes
Campus
Gebäude A3 3
66123 Saarbrücken
Referent/ in Bernd Wick (Lehrer, Dozent für Fachdidaktik an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Autor)
Inhalt The compulsory (and marked) assessment of students’ speaking skills has led to a stronger focus on teaching speaking in the classroom - a fact that can (and must) be considered one of the more positive 'backwash effects' triggered by education policy in recent years. In basically all (final) oral exams students are awarded one comprehensive mark for their performance in language, content, and (discourse) strategy. In this workshop we will take a look at how these three areas can be taught in an integrated approach that in turn builds on and incorporates concepts like scaffolding and generic learning and promotes performing speaking tasks in context.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des 12th Teachers` Day: Speaking - an integrated approach statt.
Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter http://www.uni-saarland.de/teachersday.
Ansprechpartner/in n.jaeger@klett.de

Fortbildung in Bremen am 29.09.2015

 

Differenzierung leicht gemacht

Pontes - das neue Lehrwerk für Latein als 1. oder 2. Fremdsprache
Kennziffer 11630
Termin 29.09.2015 um 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
OrtBremen
TagungsortAltes Gymnasium

Kleine Helle 7
28195 Bremen
Referent/ in Dr. Ralf Görißen (Lehrer, Gymnasium Walsrode)
Inhalt Herr Dr. Ralf Görißen stellt Ihnen die Konzeption des neuen Pontes anhand konkreter Beispiele vor. Er hat das Lehrwerk in Klasse 6 und 7 erprobt und wird daher auch von praktischen Erfahrungen im Umgang mit Pontes berichten. Dabei geht er vor allem auf die Merkmale ein, die Pontes besonders auszeichnen: schülergerechte Progression, Kompetenzorientierung, Differenzierung, Förderung der deutschen Sprachkompetenz sowie altersgerechte deutsche Informationstexte zur antiken Kultur.

Seien Sie außerdem gespannt auf den neuen Digitalen Unterrichtsassistenten, der Sie in Ihrer Unterrichtsvorbereitung und -durchführung optimal unterstützt.
Ansprechpartner/in n.jaeger@klett.de
 

Fortbildung in Trier am 30.09.2015

 

Differenzierung im Literaturunterricht der Sekundarstufe I

Rezeption und Interpretation von erzählender Literatur durch Integration verschiedener Zugänge
Kennziffer 11571
Termin 30.09.2015 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtTrier
TagungsortKolpinghaus Warsberger Hof

Dietrichstr. 42
54290 Trier
Referent/ in Gernot Panther (Lehrer am Gymnasium in Konz, Autor)
Inhalt Am Beispiel von zwei exemplarischen Unterrichtsreihen zu erzählender Literatur in Klasse 5 soll gezeigt werden, wie durch die Einbindung des Lehrwerks deutsch.kompetent verschiedene Zugänge gefunden und realisiert werden können. Indem verschiedene literaturdidaktische Zugänge zu erzählender Literatur reflektiert werden, soll ein Literaturunterricht vorgestellt werden, der verschiedene Medien einbindet, um Texte zum sinnlichen Erlebnis zu machen und differenzierte Angebote für das Verstehen zu bieten.
Sehen und Analysieren, Hören und Verstehen, Einfühlung und Gestaltung als Interpretation stehen dabei im Mittelpunkt dieser Konzeption.
Ansprechpartner/in n.jaeger@klett.de
 

Fortbildung in Düsseldorf am 30.09.2015

 

Förderung der mündlichen Sprachhandlungskompetenz im Spanischunterricht

Kennziffer 11360
Termin 30.09.2015 um 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
OrtDüsseldorf
TagungsortTreffpunkt Klett

Königsallee 63 - 65 (Ecker Aderstr.)
40215 Düsseldorf
Referent/ in Margot Schlömer (Autorin)
Inhalt Dem sach- und adressatengerechten Sprechen im Spanischunterricht wird im Rahmen der Entwicklung aller kommunikativen Fähigkeiten und Fertigkeiten und neben der Schärfung interkultureller und methodischer Kompetenzen ein hoher Stellenwert beigemessen. Der Frage, wie es uns gelingen kann, Spanischunterricht so zu gestalten, dass er kommunikativ und aktiv für die Lernenden ist und wie wir Schülerinnen und Schüler auf mündliche Prüfungsformate in der Oberstufe vorbereiten, wird unser Thema sein.
Ansprechpartner/in s.vorwerg@klett.de
 

Fortbildung in Mainz am 01.10.2015

 

Digitalisierung und Deutschunterricht in der SI

Traditionelle Medien im DU in Verbindung mit einem neuen Fokus
Kennziffer 11572
Termin 01.10.2015 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtMainz
TagungsortPark Inn Hotel

Haifa-Allee 8
55128 Mainz
Referent/ in Gerd Weber (Lina Hilger Gymnasium und Studienseminar Bad Kreuznach)
Inhalt Nach dem Unterricht - 14 Uhr - vor dem Tablet: Das neue Video von minecraft clash erscheint. Neues von Paluten, Dner und Rewi auf You Tube - das weckt das Interesse von vielen Jugendlichen. Für uns als Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer hat das Auswirkungen, weil wir bereits in der 5. Klasse unsere Schülerinnen und Schüler an die klassischen Lernbereiche unseres Faches heranführen wollen, die mit Traditionellem aufwarten: mit Literatur, Texten und Sprache.

In der Fortbildung werden - ausgehend vom Lehrwerk deutsch.kompetent, von Zusatzmaterialien und dem Digitalen Unterrichtsassistenten - Möglichkeiten aufgezeigt, wie im Medienverbund Interesse an zentralen Inhalten unseres Faches geweckt werden kann und wie sich elementare Kompetenzen, die heute von Bedeutung sind, im Sinne eines Spiralcurriculums aufbauen lassen.
Ansprechpartner/in n.jaeger@klett.de
 

Fortbildung in Mainz am 02.10.2015

 

Naturwissenschaften unterrichten

Natura Naturwissenschaften neu für Rheinland-Pfalz
Kennziffer 11579
Termin 02.10.2015 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtMainz
TagungsortPark Inn Hotel

Haifa Allee 8
55128 Mainz
Referent/ in Yvonne Dumont (IGS Daniel Theysohn Waldfischbach-Burgalben, Autorin)
Inhalt Anhand einer konkreten Unterrichtseinheit wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie das neue Lehrwerk Natura Naturwissenschaften in Klasse 5 und 6 lehrplankonform einsetzen. Die Referentin wird dabei auf das neue Konzept des Schülerbuchs eingehen und darstellen, wie Sie den Digitalen Unterrichtsassistenten Plus, der Ihnen zusätzlich zum digitalen Schulbuch vielfältige Arbeitsblätter, Medienangebote, Tipps und Materialien zur Differenzierung u. v. m. bietet, sinnvoll im Unterricht nutzen können.
Ansprechpartner/in n.jaeger@klett.de
 

Fortbildung in Mainz am 05.10.2015

 

TERRA geht an den Start!

Das neue TERRA Erdkunde für Gymnasien in Rheinland-Pfalz
Kennziffer 11596
Termin 05.10.2015 um 15:00 Uhr bis 16:15 Uhr
OrtMainz
TagungsortPark Inn Hotel

Haifa Allee 8
55128 Mainz
Referent/ in Prof. Dr. Volker Wilhelmi (Fachleiter Erdkunde am Staatlichen Studienseminar Bad Kreuznach, Stefan-George-Gymnasium Bingen)
Inhalt Die neue Schulbuchreihe orientiert sich konsequent am neuen Lehrplan, der im Sommer 2016 in Kraft treten wird: Kompetenzorientierung und zunehmende Selbststeuerung des Lernprozesses mit einem systematischen Aufbau von Methoden-, Trainings- und Arbeitsseiten mit dem neuen Schwerpunkt Binnendifferenzierung. Dieses Konzept wird vorgestellt und an Beispielen erläutert. Das neue TERRA bietet zusätzlich motivierende interaktive Übungsmodule zur Überprüfung des Kompetenzstandes Ihrer Schülerinnen und Schüler. Dieses Konzept wird vorgestellt und an Beispielen erläutert.

Außerdem zeigen wir Ihnen den neuen TERRA Digitalen Unterrichtsassistenten Plus, welcher alle erforderlichen Materialen bietet: Digitales Schulbuch, Lehrerband, Animationen, Selbsteinschätzungsbögen und Kompetenzchecks als Kopiervorlagen u. v. m. So sparen Sie Zeit in Ihrer Unterrichtsvorbereitung und können Ihren Unterricht mit Beamer oder Whiteboard multimedial und abwechslungsreich gestalten.
Ansprechpartner/in n.jaeger@klett.de
 

Fortbildung in Mainz am 05.10.2015

 

Der neue Haack Weltatlas

Erstmals speziell für Rheinland-Pfalz entwickelt!
Kennziffer 12901
Termin 05.10.2015 um 16:30 Uhr bis 17:45 Uhr
OrtMainz
TagungsortPark Inn Hotel

Haifa Allee 8
55128 Mainz
Referent/ in Christoph Müller (Martin von Cochem GY, Regionaler Fachberater Erdkunde, Bezirk Trier)
Inhalt Unter Berücksichtigung des neuen Lehrplans in Bezug auf die Atlasarbeit zeigt Ihnen der Referent, wie kompetenzorientierter Unterricht von der 5. Klasse an funktioniert und zielgerichtet auf das Abitur vorbereitet.
Präsentiert werden zudem die optimale Vernetzung zwischen Weltatlas und allen digitalen Servicematerialen wie dem Digitalen Unterrichtsassistenten Plus, der den gesamten Atlas, das Arbeitsheft Kartenlesen, das Lehrerhandbuch und vieles mehr enthält.
Ansprechpartner/in n.jaeger@klett.de
 

Fortbildung in Neustadt a. d. Weinstraße am 06.10.2015

 

Digitalisierung und Deutschunterricht in der SI

Traditionelle Medien im DU in Verbindung mit einem neuen Fokus
Kennziffer 13373
Termin 06.10.2015 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtNeustadt a. d. Weinstraße
TagungsortPanorama Hotel

Mußbacher Landstr. 2
67433 Neustadt a. d. Weinstraße
Referent/ in Gerd Weber (Lina Hilger Gymnasium und Studienseminar Bad Kreuznach)
Inhalt Nach dem Unterricht - 14 Uhr -vor dem Tablet: Das neue Video von minecraft clash erscheint. Neues von Paluten, Dner und Rewi auf You Tube - das weckt das Interesse von vielen Jugendlichen. Für uns als Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer hat das Auswirkungen, weil wir bereits in der 5. Klasse unsere Schülerinnen und Schüler an die klassischen Lernbereiche unseres Faches heranführen wollen, die mit Traditionellem aufwarten: mit Literatur, Texten und Sprache.

In der Fortbildung werden - ausgehend vom Lehrwerk deutsch.kompetent, von Zusatzmaterialien und dem Digitalen Unterrichtsassistenten - Möglichkeiten aufgezeigt, wie im Medienverbund Interesse an zentralen Inhalten unseres Faches geweckt werden kann und wie sich elementare Kompetenzen, die heute von Bedeutung sind, im Sinne eines Spiralcurriculums aufbauen lassen.
Ansprechpartner/in n.jaeger@klett.de
 

Fortbildung in Koblenz am 07.10.2015

 

TERRA geht an den Start!

Das neue TERRA Erdkunde für Gymnasien in Rheinland-Pfalz
Kennziffer 11598
Termin 07.10.2015 um 15:00 Uhr bis 16:15 Uhr
OrtKoblenz
TagungsortDiehl's Hotel

Rheinsteigufer 1
56077 Koblenz
Referent/ in Prof. Dr. Volker Wilhelmi (Fachleiter Erdkunde am Staatlichen Studienseminar Bad Kreuznach, Stefan-George-Gymnasium Bingen)
Inhalt Die neue Schulbuchreihe orientiert sich konsequent am neuen Lehrplan, der im Sommer 2016 in Kraft treten wird: Kompetenzorientierung und zunehmende Selbststeuerung des Lernprozesses mit einem systematischen Aufbau von Methoden-, Trainings- und Arbeitsseiten mit dem neuen Schwerpunkt Binnendifferenzierung. Dieses Konzept wird vorgestellt und an Beispielen erläutert. Das neue TERRA bietet zusätzlich motivierende interaktive Übungsmodule zur Überprüfung des Kompetenzstandes Ihrer Schülerinnen und Schüler. Dieses Konzept wird vorgestellt und an Beispielen erläutert.

Außerdem zeigen wir Ihnen den neuen TERRA Digitalen Unterrichtsassistenten Plus, welcher alle erforderlichen Materialen bietet: Digitales Schulbuch, Lehrerband, Animationen, Selbsteinschätzungsbögen und Kompetenzchecks als Kopiervorlagen u. v. m. So sparen Sie Zeit in Ihrer Unterrichtsvorbereitung und können Ihren Unterricht mit Beamer oder Whiteboard multimedial und abwechslungsreich gestalten.
Ansprechpartner/in n.jaeger@klett.de
 

Fortbildung in Landau am 07.10.2015

 

Naturwissenschaften unterrichten

Natura Naturwissenschaften neu für Rheinland-Pfalz
Kennziffer 11580
Termin 07.10.2015 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtLandau
TagungsortKulturzentrum Haus am Westbahnhof
Leben und Kultur e. V.
An 44 Nr. 40a
76829 Landau
Referent/ in Yvonne Dumont (IGS Daniel Theysohn Waldfischbach-Burgalben, Autorin)
Inhalt Anhand einer konkreten Unterrichtseinheit wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie das neue Lehrwerk Natura Naturwissenschaften in Klasse 5 und 6 lehrplankonform einsetzen. Die Referentin wird dabei auf das neue Konzept des Schülerbuchs eingehen und darstellen, wie Sie den Digitalen Unterrichtsassistenten Plus, der Ihnen zusätzlich zum digitalen Schulbuch vielfältige Arbeitsblätter, Medienangebote, Tipps und Materialien zur Differenzierung u. v. m. bietet, sinnvoll im Unterricht nutzen können.
Ansprechpartner/in n.jaeger@klett.de
 

Fortbildung in Koblenz am 07.10.2015

 

Der neue Haack Weltatlas

Erstmals speziell für Rheinland-Pfalz entwickelt!
Kennziffer 11605
Termin 07.10.2015 um 16:30 Uhr bis 17:45 Uhr
OrtKoblenz
TagungsortDiehl's Hotel

Rheinsteigufer 1
56077 Koblenz
Referent/ in Christoph Müller (Martin von Cochem GY, Regionaler Fachberater Erdkunde, Bezirk Trier)
Inhalt Unter Berücksichtigung des neuen Lehrplans in Bezug auf die Atlasarbeit zeigt Ihnen der Referent, wie kompetenzorientierter Unterricht von der 5. Klasse an funktioniert und zielgerichtet auf das Abitur vorbereitet.
Präsentiert werden zudem die optimale Vernetzung zwischen Weltatlas und allen digitalen Servicematerialen wie dem Digitalen Unterrichtsassistenten Plus, der den gesamten Atlas, das Arbeitsheft Kartenlesen, das Lehrerhandbuch und vieles mehr enthält.
Ansprechpartner/in n.jaeger@klett.de
 

Fortbildung in Heidelberg am 09.10.2015

 

Practice makes perfect

Möglichkeiten der Entwicklung mündlicher Kompetenzen (SEK I - SEK II - Kommunikationsprüfung)
Kennziffer 13013
Termin 09.10.2015 um 11:15 Uhr bis 12:30 Uhr
OrtHeidelberg
TagungsortPädagogische Hochschule
Institut für Fremdsprachen, Abteilung Englisch
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg
Referent/ in Bernd Wick (Lehrer, Dozent für Fachdidaktik an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Autor)
Inhalt Mit der Einführung verschiedener Formen obligatorischer Leistungsmessung im Bereich der Mündlichkeit in fast allen Bundesländern haben sich auch die Prioritäten im Fremdsprachenunterricht verändert. In den verschiedenen Bundesländern wird die mündliche Leistungsüberprüfung unterschiedlich implementiert: teils in Form eines mündlichen Prüfungsteils als Bestandteil der zentralen Abiturprüfung, teils durch das Ersetzen einer Klausur. In jedem Fall ist das Ziel des Unterrichtshandelns zunehmend, größeres Gewicht auf die Entwicklung mündlicher Kompetenzen zu legen, d.h. monologisches und dialogisches Sprechen in (möglichst) authentischen Kommunikationssituationen zu fördern und dabei den Redeanteil der SuS deutlich zu erhöhen. Die Entwicklung mündlicher (genreadäquater und situationsgerechter) Kommunikationsfähigkeit ist ein langwieriger Prozess, welcher idealiter bereits zu Beginn des Fremdsprachenlernens/L2-Erwerbs initiiert werden sollte. Ein Überblick über Möglichkeiten der Entwicklung mündlicher Kompetenzen (SEK I - SEK II - Kommunikationsprüfung) soll daher im Zentrum des Workshops stehen.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des 4. E & M Englischlehrertages statt. Ihre Anmeldung können Sie bis zum 18.9.15 ausschließlich hier vornehmen: profschool@ph-heidelberg.de
Nähere Informationen zum Tagesablauf und den Gebühren finden Sie hier: https://www.ph-heidelberg.de/weiterbildung/professional-school/tagungen-kongresse.html
Ansprechpartner/in n.jaeger@klett.de

Fortbildung am 10.10.2015

 

Klett-Fortbildungen auf dem Fremdsprachentag Berlin-Brandenburg

Thema: Mündlichkeit stärken
Programm und Anmeldung bis 30.09.15 über www.vdf-berlin.de
Kennziffer 676
Termin 10.10.2015 um 10:20 Uhr bis 15:30 Uhr
Inhalt
Am Samstag, 10. Oktober 2015 findet von 9.00-16.00 Uhr im OSZ Körperpflege, Schillerstraße 121, 10625 Berlin (Charlottenburg) der Fremdsprachentag Berlin-Brandenburg statt.

Um sich Ihren Platz in den von Ihnen gewünschten Fortbildungen zu sichern,ist es erforderlich, sich bis zum 30. September 2015 online anzumelden! Bitte gehen Sie dafür auf die Seite www.vdf-berlin.de. Dort finden Sie auf der Startseite einen Link zum ausführlichen Programm des Fremdsprachentages (mit Beschreibungen der einzelnen Workshops und Vorträge).

Kosten: Zu Beginn der Tagung sind 10,00 € (Referendare/ Referendarinnen sowie Studierende: 5,00 €) zu entrichten.
"Parlons-en!"
Sprechaktivierender Unterricht von der Unterstufe zum Abitur

Zeitraum am 10.10.2015 von 10:20 -11:50
Oberstufenzentrum "Körperpflege"

Schillerstr. 120
10625 Berlin
Kennziffer 12858

In dieser Veranstaltung wird Ihnen gezeigt, wie Sie motivierende "activités d'expression orale" in den Unterricht integrieren, um die Sprechkompetenz frühzeitig zu fördern. Sie erhalten Vorschläge für differenzierende und motivierende Aufgaben zum monologischen und dialogischen Sprechen.

Referent/in : Prof. Christopher Mischke (Seminar Esslingen, Mitglied der Klett Akademie für Fremdsprachendidaktik Sektion Französisch, Berater Découvertes)

Diagnose und Förderung von Speaking Skills

Zeitraum am 10.10.2015 von 10:20 -11:50
Oberstufenzentrum "Körperpflege"

Schillerstr. 120
10625 Berlin
Kennziffer 11702

Videografierte Speaking Tests und vielfältige Materialien sollen zunächst diagnostische Kompetenzen auf Lehrerseite vertiefen. Auf dieser Basis werden dann Konzepte für eine gezielte und nachhaltige unterrichtliche Schulung der Sprechfähigkeit entwickelt.

Referent/in : Dr. Sylke Bakker (Europaschule Gymnasium Westerstede, Universität Oldenburg, )

Act it out with Green Line!

Zeitraum am 10.10.2015 von 10:20 -11:50
Oberstufenzentrum "Körperpflege"

Schillerstr. 120
10625 Berlin
Kennziffer 11735

Theatertechniken sind ein probates Mittel, um die Mündlichkeit zu stärken. Die "Szenische Darstellung" ist für Schüler unabhängig von Alter und Lernstand bestens geeignet, um Sprache einzuüben. Julia Gundlach ist seit vielen Jahren als Englischlehrerin und Regisseurin tätig und erprobt erfolgreich neue theatrale Ansätze im Unterricht.


Referent/in : Julia A. Gundlach (Fortbildnerin an Kompetenzzentren/Studienseminaren Niedersachsens)

Schüleraktivierende Methoden zur Förderung der Kommunikation im Englischunterricht

Zeitraum am 10.10.2015 von 12:40 -14:10
Oberstufenzentrum "Körperpflege"

Schillerstr. 120
10625 Berlin
Kennziffer 11926

Referent/in : Doreen Voigtmann (Fachberaterin Englisch)

Para que nadie se quede sin palabras. La destreza oral en la clase ELE

Zeitraum am 10.10.2015 von 14:30 -15:30
Oberstufenzentrum "Körperpflege"

Schillerstr. 120
10625 Berlin
Kennziffer 11672

Para cualquier estudiante de ELE poder comunicarse oralmente es uno de sus objetivos más importantes. ¿Pero qué componentes son necesarios para desarrollar esta destreza? ¿Cómo podemos asegurarnos de que las actividades que llevamos a clase sean efectivas? En este taller intentaremos dar respuesta a estas preguntas a partir de una selección de ejemplos prácticos.

Referent/in : Eva Diaz (Autorin)


Ansprechpartner/in g.post@klett.de

Fortbildung in Aalen am 13.10.2015

 

Individuell und differenziert fördern und fordern im Mathematikunterricht

Der neue Schnittpunkt Mathematik
Kennziffer 12152
Termin 13.10.2015 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtAalen
TagungsortCity Hotel Antik

Stuttgarter Str. 45-47
73430 Aalen
Referent/ in Claus Stöckle (Schulleiter, Autor von Schnittpunkt)
Inhalt In zunehmend heterogenen Lerngruppen benötigen Ihre Schülerinnen und Schüler ein differenziertes Übungsfeld, das einen veränderten Anspruch an das Lehrwerk und an die Unterrichtsorganisation stellt. Der Referent stellt Ihnen Möglichkeiten der Differenzierung und der individuellen Förderung, die sich an drei unterschiedlichen Aufgabenniveaus orientieren, vor. Die jeweiligen Stärken und Schwächen der Schüler/innen bezüglich Arbeitstempo und Leistungsfähigkeit lassen sich somit in vollem Umfang berücksichtigen.
Anhand von Beispielen zeigen wir Ihnen, wie das Schnittpunkt-Lehrwerk der neuen Generation die Anforderungen des neuen Bildungsplans aufgreift und individuelles Lernen mithilfe des neu konzipierten Schulbuches und der darauf abgestimmten ergänzenden Materialien ermöglicht.
Ansprechpartner/in m.rippberger@klett.de
 

Fortbildung in Mannheim am 13.10.2015

 

Individuell und differenziert fördern und fordern im Mathematikunterricht

Der neue Schnittpunkt Mathematik
Kennziffer 12154
Termin 13.10.2015 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtMannheim
TagungsortTreffpunkt Klett Mannheim

Stadthaus N1, 1
68161 Mannheim
Referent/ in Wolfgang Malzacher (Autor von Schnittpunkt)
Inhalt In zunehmend heterogenen Lerngruppen benötigen Ihre Schülerinnen und Schüler ein differenziertes Übungsfeld, das einen veränderten Anspruch an das Lehrwerk und an die Unterrichtsorganisation stellt. Der Referent stellt Ihnen Möglichkeiten der Differenzierung und der individuellen Förderung, die sich an drei unterschiedlichen Aufgabenniveaus orientieren, vor. Die jeweiligen Stärken und Schwächen der Schüler/innen bezüglich Arbeitstempo und Leistungsfähigkeit lassen sich somit in vollem Umfang berücksichtigen.
Anhand von Beispielen zeigen wir Ihnen, wie das Schnittpunkt-Lehrwerk der neuen Generation die Anforderungen des neuen Bildungsplans aufgreift und individuelles Lernen mithilfe des neu konzipierten Schulbuches und der darauf abgestimmten ergänzenden Materialien ermöglicht.
Ansprechpartner/in m.rippberger@klett.de
 

Fortbildung in Hamburg am 13.10.2015

 

Lese-Rechtschreib-Schwäche im Schulalltag

oder wie falsch kann man Veeler, Fähler, Pfeler, Fehler schreiben
Kennziffer 12593
Termin 13.10.2015 um 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
OrtHamburg
TagungsortTreffpunkt Klett Hamburg

Schauenburgerstraße 44
20095 Hamburg
Referent/ in Susanne Greving (Lehrerin, Autorin )
Inhalt Sicher haben Sie schon einmal den einen oder anderen Moment der Verzweiflung erlebt haben, wenn Sie im Spagat einer wertschätzenden Fehlerkultur und der Vermittlung von basalen Grundfertigkeiten die schriftlichen Erzeugnisse Ihrer Schülerinnen und Schüler zu entziffern suchten. Dieser Whorkshop möchte Sie unterstützen, Lese-Rechtschreib-Schwächen gelassener zu nehmen, fachkundiger zu beobachten und zu beurteilen. Sie erhalten Kenntnisse, Tipps und Praxisbeispiele zu Methoden der Diagnostik, rechtlichen Grundlagen, professioneller Elternberatung, Stufen der Lese-Rechtschreibentwicklung im Kindesalter sowie zu geeigneten Übungsformaten mit und ohne Schulbuch.
Ansprechpartner/in s.heise@klett.de
 

Fortbildung in Heidelberg am 14.10.2015

 

Selbstgesteuertes Arbeiten nach dem neuen Bildungsplan in drei Niveaustufen?

Ja - mit dem neuen deutsch.kombi plus
Kennziffer 12194
Termin 14.10.2015 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtHeidelberg
TagungsortHotel Chester

Bonhoefferstr. 10
69123 Heidelberg
Referent/ in Marion Zimmer (Lehrerin)
Inhalt Mit der Einführung des neuen Bildungsplans kommen neue Herausforderungen und damit sicher auch einige Fragen auf Sie zu.
- Wie funktioniert das Selbstlernen mit Kompetenzrastern?
- Wie erleichtere ich mir als Lehrer die Arbeit auf drei Niveaustufen?
- Worauf sollte man als Lehrer achten?
- Wie wird man vom Lehrer zum Lernbegleiter?
- Welche Erfolge haben die Schüler?
Lehrerin Marion Zimmer gibt praxisnah und erfrischend Antworten aus ihrem Unterrichtsalltag. Sie arbeitet seit vielen Jahren mit Kompetenzrastern auf verschiedenen Niveaustufen und ist Mitautorin der Neuausgabe von deutsch.kombi plus.
Ansprechpartner/in m.rippberger@klett.de
 

Fortbildung in Offenburg am 19.10.2015

 

Individualisierender Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen

mit dem neuen mathe live - passgenau zum Bildungsplan 2016
Kennziffer 12155
Termin 19.10.2015 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtOffenburg
TagungsortHotel Balladins Superior

Okenstr. 15 - 17
77652 Offenburg
Referent/ in Wolfram Schmidt (Autor, Wuppertal)
Inhalt Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und
-fähigkeiten brauchen eine Unterrichtskultur, die es ihnen ermöglicht, auf verschiedenen Wegen Lernfortschritte und Lernerfolge zu erzielen. Diese Veranstaltung will Ihnen anhand von Beispielen für den 5. bis 7.Jahrgang aus dem Sek.I-Lehrwerk mathe live zeigen, wie
- differenziert und gestuft Kompetenzentwicklung bei den Schülern ermöglicht wird,
- die Schüler zu jedem Kapitel die notwendigen Basiskompetenzen und ihr Wissen selbst einschätzen lernen und erkannte Defizite mit vorbereitetem Trainingsmaterial eigenständig aufarbeiten,
- die Schüler durch selbstständiges Handeln und Entdecken ihre Kompetenzen erweitern können,
- vielfach gestuftes Trainingsmaterial in Arbeitsheften auf zwei verschiedenen Anspruchsebenen das Lernen unterstützt,
- mit speziell für Baden-Württemberg vorbereiteten Lernjobs oder Lernwegelisten individualisierte und differenzierte Lernphasen ermöglicht werden.
Ansprechpartner/in m.rippberger@klett.de
 

Fortbildung in Heilbronn am 20.10.2015

 

Individualisierender Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen

mit dem neuen mathe live – passgenau zum Bildungsplan 2016
Kennziffer 12156
Termin 20.10.2015 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtHeilbronn
TagungsortInnovationsfabrik Heilbronn (IFH)

Weipertstr. 8 - 10
74076 Heilbronn
Referent/ in Wolfram Schmidt (Autor, Wuppertal)
Inhalt Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und
-fähigkeiten brauchen eine Unterrichtskultur, die es ihnen ermöglicht, auf verschiedenen Wegen Lernfortschritte und Lernerfolge zu erzielen. Diese Veranstaltung will Ihnen anhand von Beispielen für den 5. bis 7.Jahrgang aus dem Sek.I-Lehrwerk mathe live zeigen, wie
- differenziert und gestuft Kompetenzentwicklung bei den Schülern ermöglicht wird,
- die Schüler zu jedem Kapitel die notwendigen Basiskompetenzen und ihr Wissen selbst einschätzen lernen und erkannte Defizite mit vorbereitetem Trainingsmaterial eigenständig aufarbeiten,
- die Schüler durch selbstständiges Handeln und Entdecken ihre Kompetenzen erweitern können,
- vielfach gestuftes Trainingsmaterial in Arbeitsheften auf zwei verschiedenen Anspruchsebenen das Lernen unterstützt,
- mit speziell für Baden-Württemberg vorbereiteten Lernjobs oder Lernwegelisten individualisierte und differenzierte Lernphasen ermöglicht werden.
Ansprechpartner/in m.rippberger@klett.de
 

Fortbildung in Stuttgart am 22.10.2015

 

Individualisierender Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen

mit dem neuen mathe live – passgenau zum Bildungsplan 2016
Kennziffer 12166
Termin 22.10.2015 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtStuttgart
TagungsortTreffpunkt Klett Stuttgart

Rotebühlstr. 77
70178 Stuttgart
Referent/ in Wolfram Schmidt (Autor, Wuppertal)
Inhalt Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und
-fähigkeiten brauchen eine Unterrichtskultur, die es ihnen ermöglicht, auf verschiedenen Wegen Lernfortschritte und Lernerfolge zu erzielen. Diese Veranstaltung will Ihnen anhand von Beispielen für den 5. bis 7.Jahrgang aus dem Sek.I-Lehrwerk mathe live zeigen, wie
- differenziert und gestuft Kompetenzentwicklung bei den Schülern ermöglicht wird,
- die Schüler zu jedem Kapitel die notwendigen Basiskompetenzen und ihr Wissen selbst einschätzen lernen und erkannte Defizite mit vorbereitetem Trainingsmaterial eigenständig aufarbeiten,
- die Schüler durch selbstständiges Handeln und Entdecken ihre Kompetenzen erweitern können,
- vielfach gestuftes Trainingsmaterial in Arbeitsheften auf zwei verschiedenen Anspruchsebenen das Lernen unterstützt,
- mit speziell für Baden-Württemberg vorbereiteten Lernjobs oder Lernwegelisten individualisierte und differenzierte Lernphasen ermöglicht werden.
Ansprechpartner/in m.rippberger@klett.de
 

Fortbildung in Trier am 09.11.2015

 

TERRA geht an den Start!

Das neue TERRA Erdkunde für Gymnasien in Rheinland-Pfalz
Kennziffer 11597
Termin 09.11.2015 um 15:00 Uhr bis 16:15 Uhr
OrtTrier
TagungsortKolpinghaus Warsberger Hof

Dietrichstr. 42
54290 Trier
Referent/ in Prof. Dr. Volker Wilhelmi (Fachleiter Erdkunde am Staatlichen Studienseminar Bad Kreuznach, Stefan-George-Gymnasium Bingen)
Inhalt DDie neue Schulbuchreihe orientiert sich konsequent am neuen Lehrplan, der im Sommer 2016 in Kraft treten wird: Kompetenzorientierung und zunehmende Selbststeuerung des Lernprozesses mit einem systematischen Aufbau von Methoden-, Trainings- und Arbeitsseiten mit dem neuen Schwerpunkt Binnendifferenzierung. Dieses Konzept wird vorgestellt und an Beispielen erläutert. Das neue TERRA bietet zusätzlich motivierende interaktive Übungsmodule zur Überprüfung des Kompetenzstandes Ihrer Schülerinnen und Schüler. Dieses Konzept wird vorgestellt und an Beispielen erläutert.

Außerdem zeigen wir Ihnen den neuen TERRA Digitalen Unterrichtsassistenten Plus, welcher alle erforderlichen Materialen bietet: Digitales Schulbuch, Lehrerband, Animationen, Selbsteinschätzungsbögen und Kompetenzchecks als Kopiervorlagen u. v. m. So sparen Sie Zeit in Ihrer Unterrichtsvorbereitung und können Ihren Unterricht mit Beamer oder Whiteboard multimedial und abwechslungsreich gestalten.
Ansprechpartner/in n.jaeger@klett.de
 

Fortbildung in Trier am 09.11.2015

 

Der neue Haack Weltatlas

Erstmals speziell für Rheinland-Pfalz entwickelt!
Kennziffer 11607
Termin 09.11.2015 um 16:30 Uhr bis 17:45 Uhr
OrtTrier
TagungsortKolpinghaus Warsberger Hof

Dietrichstr. 42
54290 Trier
Referent/ in Christoph Müller (Martin von Cochem GY, Regionaler Fachberater Erdkunde, Bezirk Trier)
Inhalt Unter Berücksichtigung des neuen Lehrplans in Bezug auf die Atlasarbeit zeigt Ihnen der Referent, wie kompetenzorientierter Unterricht von der 5. Klasse an funktioniert und zielgerichtet auf das Abitur vorbereitet.
Präsentiert werden zudem die optimale Vernetzung zwischen Weltatlas und allen digitalen Servicematerialen wie dem Digitalen Unterrichtsassistenten Plus, der den gesamten Atlas, das Arbeitsheft Kartenlesen, das Lehrerhandbuch und vieles mehr enthält.
Ansprechpartner/in n.jaeger@klett.de
 

Fortbildung in Speyer am 12.11.2015

 

TERRA geht an den Start!

Das neue TERRA Erdkunde für Gymnasien in Rheinland-Pfalz
Kennziffer 13223
Termin 12.11.2015 um 15:00 Uhr bis 16:15 Uhr
OrtSpeyer
TagungsortIbis Styles Hotel

Karl-Leiling-Allee 6
67346 Speyer
Referent/ in Prof. Dr. Volker Wilhelmi (Fachleiter Erdkunde am Staatlichen Studienseminar Bad Kreuznach, Stefan-George-Gymnasium Bingen)
Inhalt Die neue Schulbuchreihe orientiert sich konsequent am neuen Lehrplan, der im Sommer 2016 in Kraft treten wird: Kompetenzorientierung und zunehmende Selbststeuerung des Lernprozesses mit einem systematischen Aufbau von Methoden-, Trainings- und Arbeitsseiten mit dem neuen Schwerpunkt Binnendifferenzierung. Dieses Konzept wird vorgestellt und an Beispielen erläutert. Das neue TERRA bietet zusätzlich motivierende interaktive Übungsmodule zur Überprüfung des Kompetenzstandes Ihrer Schülerinnen und Schüler. Dieses Konzept wird vorgestellt und an Beispielen erläutert.

Außerdem zeigen wir Ihnen den neuen TERRA Digitalen Unterrichtsassistenten Plus, welcher alle erforderlichen Materialen bietet: Digitales Schulbuch, Lehrerband, Animationen, Selbsteinschätzungsbögen und Kompetenzchecks als Kopiervorlagen u. v. m. So sparen Sie Zeit in Ihrer Unterrichtsvorbereitung und können Ihren Unterricht mit Beamer oder Whiteboard multimedial und abwechslungsreich gestalten.
Ansprechpartner/in n.jaeger@klett.de
 

Fortbildung in Koblenz am 18.11.2015

 

Naturwissenschaften unterrichten

Natura Naturwissenschaften neu für Rheinland-Pfalz
Kennziffer 11578
Termin 18.11.2015 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtKoblenz
TagungsortDiehl's Hotel

Rheinsteigufer 1
56077 Koblenz
Referent/ in Yvonne Dumont (IGS Daniel Theysohn Waldfischbach-Burgalben, Autorin)
Inhalt Anhand einer konkreten Unterrichtseinheit wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie das neue Lehrwerk Natura Naturwissenschaften in Klasse 5 und 6 lehrplankonform einsetzen. Die Referentin wird dabei auf das neue Konzept des Schülerbuchs eingehen und darstellen, wie Sie den Digitalen Unterrichtsassistenten Plus, der Ihnen zusätzlich zum digitalen Schulbuch vielfältige Arbeitsblätter, Medienangebote, Tipps und Materialien zur Differenzierung u. v. m. bietet, sinnvoll im Unterricht nutzen können.

Ansprechpartner/in n.jaeger@klett.de