Artikel im Warenkorb:
0

Fortbildungen

Fortbildungen




Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den nächsten Fortbildungsterminen.
Eine Liste aller für Sie passenden Fortbildungen erhalten Sie, wenn Sie die Filterfunktion (Bundesland, Schulart und/oder Fach) benutzen.

Fortbildung in Köln am 16.09.2014

 

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Der Einstieg mit dem neuen Zebra in Klasse 1 und 2

Grundlagen und Anregungen für die ersten Wochen
Kennziffer 10939
Termin 16.09.2014 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtKöln
TagungsortTreffpunkt Klett

Schildergasse 72 - 74
50667 Köln
Referent/ in Anna Fröhlich (Konrektorin)
Inhalt In diesem Praxisworkshop für Einsteiger geben wir Ihnen Anregungen, wie Sie
die ersten Wochen mit Zebra in Klasse 1 und 2 gestalten können. Folgende Themen stehen
dabei im Vordergrund:
- Inhaltliche Struktur des Deutschunterrichts und Umgang mit der FRESCH-Methode
- Wie funktioniert Differenzierung und Öffnung des Unterrichts?
- Vorbereitung der Lernumgebung / Materialien
- Wann setze ich welche Materialien ein?
Ansprechpartner/in s.vorwerg@klett.de

Fortbildung in Iserlohn am 17.09.2014

 

Der Einstieg mit Matherad in Klasse 1 und 2

Grundlagen und Anregungen für die ersten Wochen
Kennziffer 9880
Termin 17.09.2014 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtIserlohn
TagungsortBartholomäusschule

Unterfeldstr. 12
58642 Iserlohn
Referent/ in Alma Tamborini (Konrektorin und Autorin)
Inhalt In diesem Praxisworkshop für Einsteiger geben wir Ihnen Anregungen, wie Sie die ersten Wochen mit Matherad in Klasse 1 und 2 gestalten können. Folgende Themen stehen dabei im Vordergrund:
- die Einrichtung der Lernumgebung
- die Unterrichtsorganisation im Alltag
- die Förderung der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen.

Natürlich bietet der Workshop auch Raum für all Ihre Fragen rund um den Einsatz des Matherads in Ihrem Unterricht.
Ansprechpartner/in s.vorwerg@klett.de
 

Fortbildung in Essen am 19.09.2014

 

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Jeux de grammaire et de vocabulaire dans l’enseignement du français

Kennziffer 1287
Termin 19.09.2014 um 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
OrtEssen
TagungsortFranzösische Bibliothek
Essen
Brigittastraße 34
45130 Essen
Referent/ in Martina Angele (Konstanz, Autorin bei Klett )
Inhalt Der vorliegende Workshop zeigt Ihnen anhand von interaktiven Spielen, wie Unterrichtsinhalte zu Grammatik und Wortschatz auf spielerische und motivierende Art und Weise umgesetzt werden können.
Sei es als Stundenfüller, Einstieg, Übungen usw., mit diesen Spielen steht ein pädagogisches Ziel im Vordergrund: Blockaden und Hemmungen beim Sprechen und Schreiben zu überwinden. Die Lust am Sprechen, Üben, Wiederholen in Form von Wettspielen, Gesellschaftsspielen, Liedern und Gedichten wird sowohl bei Sprachanfängern als auch im fortgeschrittenen Niveau geweckt.
Amusez-vous bien et bonne chance!

Ansprechpartner/in e.daehne@klett-sprachen.de

Fortbildung in Köln am 20.09.2014

 

L`italiano Con piacere

Kennziffer 1296
Termin 20.09.2014 um 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
OrtKöln
TagungsortTreffpunkt Klett Köln

Schildergasse 72-74
50667 Köln
Referent/ in Antonella Ferraris Engel (Koautorin und Kursleiterin am Italienischen Kulturinstitut und an der VHS Stuttgart)
Inhalt Con l`aiuto di un manuale ben strutturato e ricco di idee facciamo interagire i corsisti rendendoli ben presto autonomi e consapevoli dei loro progressi nella lingua. In questo workshop esamineremo insieme alcune diverse tipologie di attività proposte nel volume A1. Un particolare riguardo sarà rivolto alle prime lezioni di Con piacere affinché, nell`analisi dell’approccio e delle tecniche didattiche, sia assicurata la realizzazione pratica degli obiettivi.
Con piacere, un rinnovato piacere insegnare l`italiano!
Ansprechpartner/in m.bauhaus@klett-sprachen.de
 

Fortbildung am 20.09.2014

 

Symposium mathe 2000+ an der TU Dortmund 20.09.2014

Sachrechnen, Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit – sachlich und fachlich fundiert
Kennziffer 490
Termin 20.09.2014 um 10:15 Uhr bis 14:45 Uhr
Inhalt
10:00 Uhr: Begrüßung durch Herrn Professor em. Dr. Dr. Erich Ch. Wittmann
10:15 Uhr: Auftaktvortrag: Offene Sachaufgaben - jenseits von Fermi-Aufgaben
11.15 Uhr: Kaffeepause
11:45 Uhr: Workshop-Phase I
12:45 Uhr: Einladung zum Mittagsimbiss
13:45 Uhr: Workshop-Phase II (Wiederholung von I)

Bitte wählen Sie unter dem Anmelde-Button am Ende dieser Seite Ihre Wunsch-Workshops aus. Jeder Workshop dauert eine Stunde. Die Themen vom Vormittag werden am Nachmittag identisch wiederholt.
Wir bitten um verbindliche Anmeldungen bis zum 1.9.2014. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bei Gruppenanmeldungen mit über 3 Personen sind Einzelanmeldungen pro Person zwingend erforderlich.
Auftaktvortrag: Offene Sachaufgaben - jenseits von Fermi-Aufgaben

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 20.09.2014 von 10:15 -11:15
TU Dortmund (Campus Nord)
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6 (Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße)
44227 Dortmund
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 10869

Sachaufgaben, bei denen die Kinder Daten beschaffen, Fragen stellen und mathematische Modelle entwickeln müssen, werden in der Mathematikdidaktik seit mindestens 100 Jahren gefordert. Bei der Formulierung solcher Aufgaben wurde dabei immer der Bezug zur mathematischen Struktur der Inhalte gewahrt. Bei der heutigen Modellierungswelle droht nicht nur dieser Bezug verloren zu gehen, sondern auch der Realitätsbezug. Im Vortrag soll an die Winterschen Vorstellungen von Sachrechnen angeknüpft werden, insbesondere an seine Forderung nach Vermehrung von Sachwissen.

Referent/in : Stephan Kern (Grundschulrektor, Sonderpädagoge), Prof. Dr. Erich Ch. Wittmann

Maßstäbe – mit Mathematik die Welt ein bisschen besser verstehen

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 20.09.2014 von 11:45 -12:45
TU Dortmund (Campus Nord)
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6 (Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße)
44227 Dortmund
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 10872

Manche Sachverhalte werden erst dann deutlicher, wenn sie in maßstabsgetreuen Modellen dargestellt sind. Anhand ausgesuchter Beispiele aus der Biologie, Astronomie, Geologie und Architektur können Kinder (und Erwachsene) auf mathematischen Wegen Proportionen erfassen und Zusammenhänge besser begreifen.
Im Workshop soll anhand einer skizzierten Unterrichtsreihe zum Thema "Maßstäbe" für die Klassenstufen 3/4 beispielhaft aufgezeigt werden, wie Sachthemen sich mit Mathematik verbinden und wie stufenweise Strategien für Maßstabsberechnungen aufgebaut werden können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auszugsweise eine der Unterrichtsstunden selbst durchlaufen.

Referent/in : Britta Hussong (Mathematikzentrum für Schulen Bonn, )

Bau eines Wegweisers mit Entfernungen und Himmelsrichtungen

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 20.09.2014 von 11:45 -12:45
TU Dortmund (Campus Nord)
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6 (Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße)
44227 Dortmund
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 10874

In welcher Himmelsrichtung von Dortmund aus gesehen liegen markante deutsche Städte? Wie weit sind sie von Dortmund entfernt? Diese im Zahlenbuch getrennt behandelten Themen wurden im Rahmen eines Projekts zusammengeführt, das der Eigentätigkeit der Kinder breiten Raum gab. Im Workshop wird in die Thematik problemorientiert eingeführt und es wird über eine Unterrichtsreihe (3./4. Schuljahr) und die gemachten Erfahrungen mit den Kindern (3./4. Schuljahr) anhand von Unterrichts- und Fotodokumenten berichtet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten im Workshop alle Informationen, die sie benötigen, um ein ähnliches Projekt zur echten Erschließung der Umwelt mit ihrer Klasse durchzuführen.

Referent/in : Christina Nieswandt (Olpketalschule Dortmund, ), Till Hübscher (Schulleiter, Olpketal-Grundschule, Dortmund)

Und immer ist die Zeit für das Zahlenbuch zu knapp …

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 20.09.2014 von 11:45 -12:45
TU Dortmund (Campus Nord)
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6 (Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße)
44227 Dortmund
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 10871

Wer von uns Lehrerinnen und Lehrern wünscht sich nicht mehr Mathematikstunden für die Arbeit mit dem Zahlenbuch? Bekommt man aber leider nicht! Was also tun? Themen weglassen? Bitte nicht!!! Es gibt eine bessere Alternative: Im Workshop möchte ich zeigen, wie man Themen des Zahlenbuchs „auslagern“, d. h. mit dem Unterricht anderer Fächer, insbesondere dem Sachunterricht, verbinden und damit Zeit gewinnen kann.

Referent/in : Sabine Eller

Alltagsmathematik – Mathematik im Alltag und vor der Tür … mit dem iPad

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 20.09.2014 von 11:45 -12:45
TU Dortmund (Campus Nord)
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6 (Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße)
44227 Dortmund
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 10875

Im Rahmen eines Praxisprojekts mit Studierenden entstanden offene Lernaufgaben für die Primarstufe in der Stadt Bern. Diese differenzierenden Lernumgebungen wurden für die Kinder auf dem iPad so aufbereitet, dass damit mediengestützt der Zugang zur Alltagsmathematik – bestenfalls – einfacher gelingt. Es werden Beispiel-Aufgaben aus dem entstandenen eBook gezeigt, über eine Durchführung einer 5. und 6.-Klasse berichtet und gleichzeitig über sinnvolle Einsatzmöglichkeiten zur Thematik diskutiert.

Referent/in : Philippe Sasdi (Pädagogische Hochschule Bern, )

Sachrechnen im Kopf – Einsatz des Basiskurs Größen in den Klassen 1 bis 4

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 20.09.2014 von 11:45 -12:45
TU Dortmund (Campus Nord)
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6 (Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße)
44227 Dortmund
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 10873

Der Bereich "Größen und Messen" ist einer der vier großen Inhaltsbereiche des Lehrplans, und muss daher im Unterricht besondere Beachtung finden. Wichtig ist dabei, dass die Kinder sichere Grundkenntnisse erwerben. Diesem Ziel dient die Kartei "Sachrechnen im Kopf. Basiskurs Größen". Im Workshop werden die Einführung und der vielfältige Einsatz der Kartei in verschiedenen Klassenstufen diskutiert. Es wird dabei aufgezeigt, welche Zusammenhänge mit dem Blitzrechenkurs und dem halbschriftlichen Rechnen bestehen und wie alle drei Bereiche in kooperativen Lern- und Kommunikationsformen gemeinsam gefördert werden können.

Referent/in : Melanie Maske-Loock (Lehrerin und Fachleiterin)

Wie wahrscheinlich ist der Zufall!?

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 20.09.2014 von 11:45 -12:45
TU Dortmund (Campus Nord)
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6 (Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße)
44227 Dortmund
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 10870

Kinder erwerben bereits vor Schuleintritt Erfahrungen zu Zufall und Wahrscheinlichkeit. Die Herausforderung für den Mathematikunterricht der Grundschule besteht darin, diese Erfahrungen aufzugreifen und Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten zu bieten, dass sie verstehen, was Zufall ist, dass er kalkulierbar ist und dass zufällige Ereignisse mit mathematischen Mitteln modelliert werden können.
Im Workshop wird eine mögliche Vorgehensweise exemplarisch an einem Aufgabenformat erläutert und durch Schülerdokumente aus verschiedenen Jahrgangsstufen illustriert. Es werden die für den Grundschulunterricht relevanten Zugänge, Lösungswege und Darstellungsweisen bei der Auseinandersetzung mit zufälligen Ereignissen dargestellt. Merkmale stochastischer Denk- und Arbeitsweisen in der Grundschule werden herausgearbeitet und diskutiert, wie diese bei den Kindern geschult werden können.

Referent/in : Elke Binner (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik Berlin, )

Sachrechnen im Kopf – Einsatz des Basiskurs Größen in den Klassen 1 bis 4

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 20.09.2014 von 13:45 -14:45
TU Dortmund (Campus Nord)
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6 (Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße)
44227 Dortmund
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 10884

Der Bereich "Größen und Messen" ist einer der vier großen Inhaltsbereiche des Lehrplans, und muss daher im Unterricht besondere Beachtung finden. Wichtig ist dabei, dass die Kinder sichere Grundkenntnisse erwerben. Diesem Ziel dient die Kartei "Sachrechnen im Kopf. Basiskurs Größen". Im Workshop werden die Einführung und der vielfältige Einsatz der Kartei in verschiedenen Klassenstufen diskutiert. Es wird dabei aufgezeigt, welche Zusammenhänge mit dem Blitzrechenkurs und dem halbschriftlichen Rechnen bestehen und wie alle drei Bereiche in kooperativen Lern- und Kommunikationsformen gemeinsam gefördert werden können.

Referent/in : Melanie Maske-Loock (Lehrerin und Fachleiterin)

Bau eines Wegweisers mit Entfernungen und Himmelsrichtungen

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 20.09.2014 von 13:45 -14:45
TU Dortmund (Campus Nord)
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6 (Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße)
44227 Dortmund
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 10885

In welcher Himmelsrichtung von Dortmund aus gesehen liegen markante deutsche Städte? Wie weit sind sie von Dortmund entfernt? Diese im Zahlenbuch getrennt behandelten Themen wurden im Rahmen eines Projekts zusammengeführt, das der Eigentätigkeit der Kinder breiten Raum gab. Im Workshop wird in die Thematik problemorientiert eingeführt und es wird über eine Unterrichtsreihe (3./4. Schuljahr) und die gemachten Erfahrungen mit den Kindern (3./4. Schuljahr) anhand von Unterrichts- und Fotodokumenten berichtet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten im Workshop alle Informationen, die sie benötigen, um ein ähnliches Projekt zur echten Erschließung der Umwelt mit ihrer Klasse durchzuführen.

Referent/in : Christina Nieswandt (Olpketalschule Dortmund, ), Till Hübscher (Schulleiter, Olpketal-Grundschule, Dortmund)

Maßstäbe – mit Mathematik die Welt ein bisschen besser verstehen

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 20.09.2014 von 13:45 -14:45
TU Dortmund (Campus Nord)
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6 (Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße)
44227 Dortmund
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 10883

Manche Sachverhalte werden erst dann deutlicher, wenn sie in maßstabsgetreuen Modellen dargestellt sind. Anhand ausgesuchter Beispiele aus der Biologie, Astronomie, Geologie und Architektur können Kinder (und Erwachsene) auf mathematischen Wegen Proportionen erfassen und Zusammenhänge besser begreifen.
Im Workshop soll anhand einer skizzierten Unterrichtsreihe zum Thema "Maßstäbe" für die Klassenstufen 3/4 beispielhaft aufgezeigt werden, wie Sachthemen sich mit Mathematik verbinden und wie stufenweise Strategien für Maßstabsberechnungen aufgebaut werden können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auszugsweise eine der Unterrichtsstunden selbst durchlaufen.


Referent/in : Britta Hussong (Mathematikzentrum für Schulen Bonn, )

Wie wahrscheinlich ist der Zufall!?

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 20.09.2014 von 13:45 -14:45
TU Dortmund (Campus Nord)
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6 (Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße)
44227 Dortmund
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 10881

Kinder erwerben bereits vor Schuleintritt Erfahrungen zu Zufall und Wahrscheinlichkeit. Die Herausforderung für den Mathematikunterricht der Grundschule besteht darin, diese Erfahrungen aufzugreifen und Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten zu bieten, dass sie verstehen, was Zufall ist, dass er kalkulierbar ist und dass zufällige Ereignisse mit mathematischen Mitteln modelliert werden können.
Im Workshop wird eine mögliche Vorgehensweise exemplarisch an einem Aufgabenformat erläutert und durch Schülerdokumente aus verschiedenen Jahrgangsstufen illustriert. Es werden die für den Grundschulunterricht relevanten Zugänge, Lösungswege und Darstellungsweisen bei der Auseinandersetzung mit zufälligen Ereignissen dargestellt. Merkmale stochastischer Denk- und Arbeitsweisen in der Grundschule werden herausgearbeitet und diskutiert, wie diese bei den Kindern geschult werden können.

Referent/in : Elke Binner (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik Berlin, )

Alltagsmathematik – Mathematik im Alltag und vor der Tür … mit dem iPad

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 20.09.2014 von 13:45 -14:45
TU Dortmund (Campus Nord)
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6 (Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße)
44227 Dortmund
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 10886

Im Rahmen eines Praxisprojekts mit Studierenden entstanden offene Lernaufgaben für die Primarstufe in der Stadt Bern. Diese differenzierenden Lernumgebungen wurden für die Kinder auf dem iPad so aufbereitet, dass damit mediengestützt der Zugang zur Alltagsmathematik – bestenfalls – einfacher gelingt. Es werden Beispiel-Aufgaben aus dem entstandenen eBook gezeigt, über eine Durchführung einer 5. und 6.-Klasse berichtet und gleichzeitig über sinnvolle Einsatzmöglichkeiten zur Thematik diskutiert.

Referent/in : Philippe Sasdi (Pädagogische Hochschule Bern, )

Und immer ist die Zeit für das Zahlenbuch zu knapp …

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 20.09.2014 von 13:45 -14:45
TU Dortmund (Campus Nord)
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6 (Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße)
44227 Dortmund
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 10882

Wer von uns Lehrerinnen und Lehrern wünscht sich nicht mehr Mathematikstunden für die Arbeit mit dem Zahlenbuch? Bekommt man aber leider nicht! Was also tun? Themen weglassen? Bitte nicht!!! Es gibt eine bessere Alternative: Im Workshop möchte ich zeigen, wie man Themen des Zahlenbuchs „auslagern“, d. h. mit dem Unterricht anderer Fächer, insbesondere dem Sachunterricht, verbinden und damit Zeit gewinnen kann.

Referent/in : Sabine Eller


Ansprechpartner/in s.vorwerg@klett.de
 

Fortbildung in Essen am 23.09.2014

 

Dossiers de la Francophonie

L´Afrique subsaharienne & Le Maghreb
Kennziffer 1288
Termin 23.09.2014 um 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr
OrtEssen
TagungsortFranzösische Bibliothek
Essen
Brigittastraße 34
45130 Essen
Referent/ in Dr. Manfred Overmann (Autor)
Inhalt Nous vous invitons aujourd’hui à un voyage à travers l’Afrique subsaharienne (Overmann, Klett 2012) dans le cadre de nos "Dossiers de la Francophonie", et attirons en même temps votre regard sur un nouveau dossier qui vient de paraître pour découvrir l’Orient qui nous fascine (Overmann, Le Maghreb, Klett 2014) dans le contexte du Printemps arabe (Tahar Ben Jelloun, Par le feu, édition Klett 2014, annotée et accompagnée d’activités de compréhension, d´analyse et de créativité).

Après une brève présentation de nos modules, nous travaillerons ensemble sur des extraits littéraires, des extraits de BD, cartes, dessins, photos, documents iconographiques et audio pour découvrir la situation géographique, historique, linguistique et culturelle des Afriques entre tradition et modernité. Les fiches
d’activités privilégieront la perspective actionnelle et l´approche par tâches afin d´autonomiser et de responsabiliser les apprenants dans la construction des savoirs.
Ansprechpartner/in e.daehne@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Dortmund am 24.09.2014

 

Beratertag Erwachsenenbildung im Treffpunkt Klett

Kennziffer 1292
Termin 24.09.2014 um 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr
OrtDortmund
TagungsortTreffpunkt Klett Dortmund

Westenhellweg 128
44137 Dortmund
Referent/ in Ohne Referent
Inhalt zu Beginn des Herbstsemesters laden wir Sie wie in den vergangenen Jahren sehr herzlich zum Beratertag in den Treffpunkt Klett ein!
Einen Schwerpunkt möchten wir in diesem Jahr auf den Bereich Deutsch als Fremdsprache legen, der zahlreiche Neuerscheinungen verzeichnet.
Sie haben natürlich die Möglichkeit, sich in persönlichen Gesprächen über das vollständige Angebot der Ernst Klett Sprachen GmbH und der Klett-Langenscheidt GmbH für alle Sprachen zu informieren, Zusatzmaterialien kennen zu lernen und sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.
Attraktive Sonderangebote erwarten Sie!
Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wäre aber hilfreich.
Wir freuen uns auf Sie!
Ansprechpartner/in m.bauhaus@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Aachen am 26.09.2014

 

Trabajar con "Con gusto" en las clases de español

Kennziffer 1303
Termin 26.09.2014 um 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtAachen
TagungsortVHS Aachen

Peterstraße 21-25
52062 Aachen
Referent/ in Bibiana Wiener (Mitautorin von Caminos und Con gusto und Lehrerfortbildnerin)
Inhalt La Universidad Popular de Aquisgrán en cooperación con la editorial Klett invita a sus docentes a conocer en detalle el enfoque didáctico del manual "Con gusto" para utilizarlo eficazmente en las clases de español.
En este taller analizaremos con ejemplos concretos
- las innovaciones y los nuevos contenidos
- la ejercitación de la comunicación oral
- las estrategias de aprendizaje y la diversidad de los aprendientes en clase
- el material complementario
¡Esperamos contar contigo!
Ansprechpartner/in m.bauhaus@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Dortmund am 26.09.2014

 

Unterrichten in heterogenen Gruppen – Herausforderung oder Vergnügen?

Kennziffer 1307
Termin 26.09.2014 um 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
OrtDortmund
TagungsortTreffpunkt Klett

Westenhellweg 128
44137 Dortmund
Referent/ in Radka Lemmen (Fortbildnerin, Dozentin)
Inhalt “Hilfe, meine Gruppe ist so heterogen!” ist ein oft gehörter Ausspruch von Kursleitenden. Aber ist das nicht normal in multinationationalen Gruppen mit Menschen, die keine Klone, sondern Individuen mit eigener Lernbiographie sind? Dennoch löst der schlichte Hinweis auf die natürlich gegebene Unterschiedlichkeit der Lernenden nicht die Herausforderungen, die sich im Unterricht ergeben. In dieser Veranstaltung wollen wir anhand von Beispielen aus Berliner Platz Neu Möglichkeiten kennen lernen, einen erfolgreichen, effizienten und teilnehmerorientierten Unterricht in heterogenen Lerngruppen durchzuführen.
Ansprechpartner/in d.steinweg@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Hannover am 26.09.2014

 

Voyages en première classe

Kennziffer 1270
Termin 26.09.2014 um 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtHannover
TagungsortAda-u.-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover

Theodor-Lessing-Platz 1
30159 Hannover
Referent/ in Jacqueline Sword (Autorin)
Inhalt Voyages neu est un manuel bien structuré, interactif et ludique qui a été encore amélioré pour le bien et le plaisir des enseignants et des apprenants.
Les changements en A1? Une progression un peu adoucie au début, des textes plus courts, des dialogues encore plus motivants, encore plus d’exercices interactifs et des pages-plaisir sur différentes régions de France, c’est Voyages neu qui se renouvelle tout en restant fidèle à lui-même.
Cet atelier vous permettra de mieux comprendre le concept à la base de Voyages tout en vous donnant des idées d’activités pour apporter encore plus d’interaction dans le cours.
Alors pour découvrir la France et le français, quoi de mieux que de partir directement en première classe avec Voyages neu !
Ansprechpartner/in w.gerdener@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Köln am 26.09.2014

 

Comment faire parler les apprenants?

Kennziffer 1297
Termin 26.09.2014 um 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
OrtKöln
TagungsortTreffpunkt Klett Köln 50667

Schildergasse 72-74
Köln
Referent/ in Dr. Susanne Schauf (Redakteurin)
Inhalt Pourquoi certains apprenants ne parlent pas en classe ? Ont-ils peur de faire des erreurs ? Comment leur donner l’envie de parler, même à un niveau élémentaire (A1/A2) ? En leur proposant des activités motivantes et adaptées à ce qu’ils veulent et savent vraiment dire.
Quelles sont les caractéristiques d’une activité d’expression orale qui fonctionne ? Dans cet atelier, nous vous proposerons une série d’exemples adaptés aux différents profils d’apprentissage et nous verrons comment mener les apprenants à s’exprimer de façon naturelle.
Ansprechpartner/in m.bauhaus@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Essen am 26.09.2014

 

Motivierender Französischunterricht in den Klassen 8 und 9 am Gymnasium

Découvertes Série jaune Band 3 und 4
Kennziffer 10225
Termin 26.09.2014 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtEssen
TagungsortDeutsch-Französisches Kulturzentrum

Brigittastr. 34
45130 Essen
Referent/ in Steffen Obeling (Klett-Autor, Schiller-Gymnasium, Köln)
Inhalt Französischunterricht mit pubertierenden Schülerinnen und Schülern gegen Ende der Sekundarstufe I kann für alle Beteiligten eine Herausforderung darstellen.
Anhand von konkreten Unterrichtssequenzen aus dem neuen Découvertes zeigt der Referent, wie Französischlernen motivierend und zeitgemäß gestaltet werden kann. Die Aspekte der Aufgabenorientierung und der Differenzierung spielen dabei eine wichtige Rolle. Es wird gezeigt, wie das neue Découvertes schülerzentriertes und kompetenzorientiertes Arbeiten motivierend verbindet und wie mit Band IV bereits der Übergang zur Sekundarstufe II angebahnt werden kann.
Ansprechpartner/in i.freund@klett.de
 

Fortbildung in Dortmund am 26.09.2014

 

Wie kommen die Sätze aufs Papier? Schreiben in der Mittelstufe

Kennziffer 1306
Termin 26.09.2014 um 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
OrtDortmund
TagungsortTreffpunkt Klett

Westenhellweg 128
44137 Dortmund
Referent/ in Monika Rehlinghaus (Fortbildnerin und DaF-Dozentin)
Inhalt Der Übergang von der Grundstufe in die Mittelstufe stellt die Teilnehmer noch einmal vor eine große Herausforderung: Das selbstständigere Arbeiten, der notwendige Wortschatz in deutlich umfangreicheren Texten, aber vor allem das Schreiben eigener Texte bereitet den Teilnehmern noch Schwierigkeiten.
Wir wollen das Lehrwerk Aspekte NEU auf Schreibanlässe hin untersuchen und darüber hinaus noch ergänzende, bereits im Unterricht erprobte, Übungen kennen lernen.
Ansprechpartner/in d.steinweg@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Hannover am 30.09.2014

 

Beratertag im Treffpunkt Klett Hannover

Kennziffer 1272
Termin 30.09.2014 um 11:00 Uhr bis 15:30 Uhr
OrtHannover
Tagungsort^Treffpunkt Klett Hannover

Hildesheimer Str. 267
30519 Hannover
Referent/ in Ohne Referent
Inhalt Semesterstart und Beratertag bei Klett sind seit Jahren ein fester Bestandteil unseres Terminkalenders.
Am 30.09.2014 von 11:00  Uhr bis15:30 Uhr haben Sie wieder die Möglichkeit zum informativen, gemütlichen Austausch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen.

Das Team vom Treffpunkt  Klett  Hannover  und ich stehen Ihnen bei allen Fragen gerne zur Verfügung.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wir freuen uns auf Sie. und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Ansprechpartner/in w.gerdener@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Aachen am 30.09.2014

 

Mit Zebra inklusiven Sprachunterricht gestalten

Differenzierung und Individualisierung für alle Kinder
Kennziffer 10380
Termin 30.09.2014 um 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
OrtAachen
TagungsortIbis Hotel Marschiertor

Friedlandstraße 6-8
52064 Aachen
Referent/ in Anna Fröhlich (Konrektorin)
Inhalt Inklusion stellt sich uns allen als tägliche Aufgabe. Ihr zentrales Element ist die Wertschätzung der Vielfalt der Menschen - jeder Mensch soll in unserer Gesellschaft dazu gehören, ohne Vorbehalte und Hindernisse. Trotzdem gilt es auch im Schulalltag Hürden zu überwinden. Kinder, die in die Schule kommen, sind von ihrer Lernausgangslage sehr unterschiedlich. Zebra hat sich explizit zur Aufgabe gesetzt, Differenzierung und Individualisierung handhabbar zu machen. Dieser Workshop gibt Ihnen viele praktische Anregungen zur Verwirklichung im eigenen Unterricht auch für Kinder mit besonderem Förderbedarf.
Ansprechpartner/in s.vorwerg@klett.de
 

Fortbildung in Aachen am 30.09.2014

 

Texte verfassen, aber wie? - Mit Niko einfach wie nie!

Kennziffer 10985
Termin 30.09.2014 um 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr
OrtAachen
TagungsortIbis Hotel Marschiertor

Friedlandstraße 6-8
52064 Aachen
Referent/ in Michael Kersting (Rektor)
Inhalt Kennen Sie ein Sprachbuch, das den schwierigen Bereich des Verfassens von Texten richtig gut löst? Beim neuen Sprachbuch Niko ist das besonders gut gelungen! Themenunabhängig und differenziert wird der Umgang mit verschiedenen Textformen angeleitet und schrittweise trainiert, so dass die Kinder auf ihrem Niveau zunehmend selbständig Texte verfassen können. Wir zeigen Ihnen an Beispielen aus der Unterrichtspraxis, wie Kinder schon im 2. Schuljahr grundlegende Arbeitstechniken zum Texte verfassen sicher erwerben und lernen anzuwenden.
Ansprechpartner/in s.vorwerg@klett.de
 

Fortbildung in Köln am 02.10.2014

 

Meta profesional A1/A2

Kennziffer 1337
Termin 02.10.2014 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtKöln
TagungsortTreffpunkt Klett Köln
(gegenüber von Peek & Cloppenburg)
Schildergasse 72-74
50667 Köln
Referent/ in Eva Narvajas Colón (Hochschule Rhein-Main)
Inhalt Les invitamos a conocer Meta profesional, un manual pensado para profesionales y estudiantes que necesitan aprender lengua española para desenvolverse en situaciones frecuentes del mundo laboral.
En esta presentación veremos cómo trabajar las distintas destrezas de una forma equilibrada, introducir adecuadamente el aspecto intercultural y facilitar el aprendizaje del léxico específico. Y todo ello adaptándose a las necesidades de nuestro público meta y a través de actividades significativas e innovadoras.
Ansprechpartner/in m.bauhaus@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Bielefeld am 23.10.2014

 

Matherad 1 bis 4

Und Individualisierung läuft einfach rund!
Kennziffer 9881
Termin 23.10.2014 um 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr
OrtBielefeld
TagungsortFa. Sternberg Freiräume

Kerkmannstraße 1
33729 Bielefeld
Referent/ in Tanja Hitzel (Autorin),Katrin Zacher (Autorin)
Inhalt In diesem Vortrag mit vielen praxiserprobten Beispielen für Interessierte geben wir Ihnen Anregungen, wie Sie Ihren Unterrichtsalltag mit dem Matherad in Klasse 1 bis 4 gestalten können. Folgende Themen stehen dabei im Vordergrund:
- die Einrichtung der Lernumgebung
- die Unterrichtsorganisation
- die Förderung der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen
- unterrichtspraktische Beispiele: Einführung – Arbeitsphase (Bildung der Kompetenzgruppen) - Reflexion.

Natürlich steht ausreichend Raum für all Ihre Fragen rund um den Einsatz des Matherads in Ihrem Unterricht zur Verfügung.
Ansprechpartner/in s.vorwerg@klett.de
 

Fortbildung in Herne am 24.10.2014

 

Vernetzt denken – gemeinsam handeln! Ein Netzwerk für Ihren Unterricht

Kennziffer 1248
Termin 24.10.2014 um 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtHerne
TagungsortVHS Herne
Haus am grünen Ring
Wilhelmstraße 37
44649 Herne
Referent/ in Monika Rehlinghaus (Fortbildnerin und DaF-Dozentin)
Inhalt Unser Alltag wird immer mehr von neuen Medien und sozialen Netzwerken geprägt, die Welt des Lernens und der Lerner verändert sich. Diese Vernetzung im Unterricht zur Motivation der Lerner zu nutzen, ist Programm und ein grundlegendes Ziel des Lehrwerks Netzwerk. Die Verbindung des Lehrwerks mit neuen Medien, wie Filmszenen oder interaktiven Tafelbildern, eröffnet eine neue Dimension des Lernens und orientiert sich dabei an den Grundlagen der Neurodidaktik. Wir möchten Ihnen ganz konkret und unterrichtspraktisch zeigen, wie Sie mit Netzwerk und seinen Komponenten einen methodisch abwechslungsreichen, kommunikativen Unterricht gestalten können, bei dem das Buch die Grundlage bleibt.
Ansprechpartner/in d.steinweg@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Bielefeld am 24.10.2014

 

And now for something completely different!

Kennziffer 1271
Termin 24.10.2014 um 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr
OrtBielefeld
TagungsortVHS Bielefeld
Raum 261
Ravensberger Park 1
33607 Bielefeld
Referent/ in Gillian Bathmaker (Educational consultant, teacher trainer and editor, Ernst Klett Sprachen GmbH)
Inhalt In this practical workshop we'll be trying out a wide range of fun activities at all levels from A1 to B1. We’ll also be looking at what the lexical approach means and why both the lexical approach and fun activities are of such value to you and your students. At the same time you'll be able to find out about Great! - the truly different, brand-new, goal-based English course from Klett.
Come along, have fun and at the same time get some great ideas for motivating your students and making English more fun to teach and learn than ever before!
Ansprechpartner/in w.gerdener@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Düsseldorf am 25.10.2014

 

Making the most of Survival English

Kennziffer 1356
Termin 25.10.2014 um 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
OrtDüsseldorf
TagungsortTreffpunkt Klett

Königsallee 63-65
40215 Düsseldorf
Referent/ in Gillian Bathmaker (Educational consultant, teacher trainer and editor, Ernst Klett Sprachen GmbH)
Inhalt Survival English is a unique feature of Great!, Klett’s new English course for adults, providing students with the language they need to survive in specific situations: from greetings & goodbyes, booking a hotel room or shopping, to making formal invitations or sending condolences.
In this workshop you can learn some great ways to make the most of Survival English, either as part of your regular course or even as a new stand-alone intensive course.
The workshop is suitable for all teachers, even those of you who are not (yet!) using Great! as their standard course book, as all the Survival English modules from A1 to B1 are now also available in a booklet of their own.
Ansprechpartner/in d.steinweg@klett-sprachen.de
 

Fortbildung am 25.10.2014

 

Día hispánico Köln

Kennziffer 62
Termin 25.10.2014 um 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Inhalt
La corrección de errores en la producción oral

Zeitraum am 25.10.2014 von 11:00 -13:00
Rautenstrauch-Joest Museum
Forum VHS
Cäcilienstraße 29-33
50667 Köln
Kennziffer 1366

La gran mayoría de los profesores de español dedican mucho tiempo y esfuerzo a actividades de corrección, sin embargo, la sensación general es que estas sirven de poco. Por otro lado, los estudiantes se sienten frustrados si se les corrige mucho y desatendidos si no se hace.
En este seminario partiremos de una reflexión teórica centrada en cuatro preguntas básicas: ¿Por qué corregir? ¿Qué corregir? ¿Cuánto corregir? ¿Cómo corregir? Tras fijar unos presupuestos básicos para el trabajo práctico posterior, se presentarán diferentes técnicas de corrección de la producción oral y se analizará cuáles resultan más adecuadas según el tipo y los objetivos de las actividades en el aula.

Referent/in : Dr. Rosa Ribas (Autorin, Dozentin und Trainerin in der Dozentenfortbildung)

Pensar para aprender

Zeitraum am 25.10.2014 von 14:00 -16:00
Rautenstrauch-Joest Museum
Forum VHS
Cäcilienstraße 29-33
50667 Köln
Kennziffer 1367

En este taller nos ocupamos de los procedimientos cognitivos que se activan en la realización de tareas en el aprendizaje del ELE.
Se muestran actividades y ejemplos de aplicación teniendo en cuenta que deben:
- fomentar la reflexión;
- promover la verbalización de aspectos de la lengua y del aprendizaje;
- generar actividad mental estratégica;
- contener propuestas que superen la práctica trivial.


Referent/in : Nuria Estevan Molina (Instituto Cervantes Bremen)

Un viaje a la Barcelona de los años 50: Don de lenguas/Das Flüstern der Stadt

Zeitraum am 25.10.2014 von 16:30 -17:00
Rautenstrauch-Joest Museum
Forum VHS
Cäcilienstraße 29-33
50667 Köln
Kennziffer 1368

En sus dos últimas novelas Rosa Ribas nos transporta a la España de los años 50. En Don de lenguas, ambientada en la oscura Barcelona de 1952, su protagonista, Ana Martí, una joven periodista, investigará un caso de asesinato en las altas esferas de la ciudad. Además de ofrecer un panorama de la sociedad española de la época, Don de lenguas es una reivindicación de la relevancia de la lengua y la literatura.
Don de lenguas, escrita a cuatro manos y en dos idiomas paralelamente, apareció en 2013 en Siruela. La edición alemana, titulada Das Flüstern der Stadt, ha sido publicada por Rowohlt.

Referent/in : Dr. Rosa Ribas (Autorin, Dozentin und Trainerin in der Dozentenfortbildung)


Ansprechpartner/in m.bauhaus@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Düsseldorf am 25.10.2014

 

Bringing Grammar to Life!

Kennziffer 1355
Termin 25.10.2014 um 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr
OrtDüsseldorf
TagungsortTreffpunkt Klett

Königsallee 63-65
40215 Düsseldorf
Referent/ in Victoria Adams (Teacher trainer and author, York)
Inhalt Have you ever had to teach grammar to learners who have little interest in grammatical structures? Or who switch off as soon as they hear the word grammar or see a grammar exercise? Or do you feel that you would like more practical ideas for teaching grammar? What activities are useful to help your learners remember and apply correct grammar? How can we reactivate “buried” grammatical knowledge in learners with very different backgrounds and learning histories? In this workshop we will look at various techniques. Additionally, you’ll have the chance to familiarize yourself with our coursebook series Network Now.
Ansprechpartner/in d.steinweg@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Dortmund am 27.10.2014

 

Sprachmittlung im Spanischunterricht

Kennziffer 1320
Termin 27.10.2014 um 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtDortmund
TagungsortTreffpunkt Klett
Dortmund
Westenhellweg 128
44137 Dortmund
Referent/ in Lena Krogmeier (Universität Hannover, )
Inhalt Seit ihrer Etablierung im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen hat die Aktivität Sprachmittlung zunehmend auch im Spanischunterricht an Bedeutung gewonnen, sodass sie in den Lehrplänen der Länder einen festen Platz einnimmt. In vielen Bundesländern ist sie zudem Bestandteil des schriftlichen Abiturs und teilweise auch von mündlichen Prüfungen. In Nordrhein-Westfalen sollen die SchülerInnen am Ende eines Grundkurses Spanisch in der Lage sein, "in zweisprachigen Kommunikationssituationen die wesentlichen Inhalte von Äußerungen und authentischen Texten zu vertrauten, in einzelnen Fällen auch weniger vertrauten Themen sinngemäß für einen bestimmten Zweck adressatengerecht und situationsangemessen mündlich und schriftlich in der jeweils anderen Sprache zusammenfassend wieder[zu]geben".
In einem Workshop gehen wir der Frage nach, welche Kriterien Sprachmittlungsaufgaben erfüllen sollten, um einerseits dieser Forderung nachzukommen und die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf authentische Sprachmittlungssituationen vorzubereiten und andererseits eine angemessene Evaluation in zentralen Prüfungen zu ermöglichen. Dazu werden mündliche und schriftliche Aufgabenformate zur Anbahnung der komplexen Sprachmittlungskompetenz in den Sekundarstufen I und II zur Diskussion gestellt.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2013): Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium / Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen. Spanisch. Frechen: Ritterbach Verlag, 28. [http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/upload/klp_SII/s/GOSt_Spanisch_Endfassung3_Korrektur_2014_05_08.pdf]

Ansprechpartner/in e.daehne@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in München am 11.11.2014

 

100% DELF

alle Kompetenzen, alle Themen im Format der DELF-Prüfung trainieren
Kennziffer 1250
Termin 11.11.2014 um 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtMünchen
TagungsortTreffpunkt Klett
München
Schwanthaler Straße 10
80336 München
Referent/ in Marie Cravageot
Inhalt Schülerinnen und Schüler effektiv auf die DELF-scolaire-Prüfung vorzubereiten, ist im Schulalltag immer wieder eine kleine Herausforderung – v.a. wenn sich der eigene Mehraufwand in Grenzen halten soll.

Das neue Konzept 100% DELF bietet Ihnen eine passgenaue Prüfungsvorbereitung, egal mit welchem Lehrwerk Sie unterrichten, egal in welchem Kontext sich Ihre Prüflinge vorbereiten: Selbstständig zu Hause, in einer AG oder im Regelunterricht. Ihr Aufwand bleibt gering, die Schülerinnen und Schüler werden systematisch an das DELF-Prüfungsformat herangeführt, da alle Aktivitäten 100% prüfungskonform sind. Dabei werden alle Kompetenzen und Themen ausgewogen und vollumfänglich berücksichtigt – eben zu 100%.
Ansprechpartner/in e.daehne@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Köln am 05.12.2014

 

Léo Loden - Grillade provençale - eine BD für die Sek I und Sek II!

Kennziffer 1339
Termin 05.12.2014 um 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtKöln
TagungsortTreffpunkt Klett
Köln
Schildergasse 72-74
50667 Köln
Referent/ in Andreas Berger (Stuttgart)
Inhalt Wie kann eine BD die Arbeit in der Lehrbuchphase der Sek I ergänzen, vertiefen oder gar ersetzen? Wie kann sie aber auch gezielt aufs Abitur vorbereiten?
Wie können SuS die in den Bildungsplänen ausgewiesenen Kompetenzen binnendifferenziert und mit Spaß trainieren?

Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen wird Ihnen in der Veranstaltung das Dossier pédagogique zur BD Léo Loden-Grillade provençale vorgestellt und an praktischen Beispielen daran gearbeitet.

Lassen Sie sich mit Léo Loden in die Provence entführen und entdecken Sie die spannende Arbeit mit dieser BD.

Ansprechpartner/in e.daehne@klett-sprachen.de