Artikel im Warenkorb:
0

Fortbildungen

Fortbildungen




Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den nächsten Fortbildungsterminen.
Eine Liste aller für Sie passenden Fortbildungen erhalten Sie, wenn Sie die Filterfunktion (Bundesland, Schulart und/oder Fach) benutzen.

Fortbildung in Köln am 02.09.2014

 

Der Erfolgsfilm "Intouchables" im Französischunterricht

Kennziffer 1249
Termin 02.09.2014 um 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtKöln
TagungsortTreffpunkt Klett
Köln
Schildergasse 72-74
50667 Köln
Referent/ in Eva Weber (Erlangen)
Inhalt Wie kann der Erfolgsfilm "Intouchables / Ziemlich beste Freunde" im kompetenzorientierten Französischunterricht der Mittel- und Oberstufe (Niveau B1 / B2) motivierend eingesetzt werden? In der Veranstaltung wird anhand konkreter Unterrichtsbeispiele gezeigt, welches Potential an Sprech- und Schreibanlässen der Film bietet und wie verschiedene thematische Aspekte (l'histoire vraie du film, être handicapé dans la société usw.) schüleraktivierend vertieft werden können.
Ansprechpartner/in e.daehne@klett-sprachen.de
 

Fortbildung am 03.09.2014

 

Klett-Religionsnachmittag für die Sek I und II am Gymnasium

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserem Treffpunkt Dortmund!
Kennziffer 515
Termin 03.09.2014 um 14:45 Uhr bis 17:30 Uhr
Inhalt
Schöpfungstheologie weitergedacht

Zeitraum am 03.09.2014 von 14:45 -16:00
Treffpunkt Klett

Westenhellweg 128
44137 Dortmund
Kennziffer 10991

Der schöpfungstheologisch zentrale Begriff der Imago Dei, verankert in Gen 1, zeigt einen klar wertschätzenden Blick auf den Menschen als Gottes Geschöpf. Die jüdisch-christliche Überzeugung, im Menschen das Gegenüber Gottes zu wissen, hat Konsequenzen für die Wahrnehmung und Gestaltung des eigenen Lebens und für den Umgang und die Wertschätzung des anderen.
An Auszügen aus zwei Kapiteln des Lehrwerks 'Moment mal!' wird der Gedanke der Gottebenbildlichkeit für die Jahrgänge 7/8 bzw. 9/10 weitergedacht. Thematische Aspekte sind beispielsweise die Frage nach dem „Beziehungswesen Mensch“, ein angemessener Umgang mit dem Begriff „Sünde“, aber auch die sog. „Gender-Brille“, unter der Jugendliche heute erwachsen werden. Für die Jahrgänge 9/10 stehen beispielsweise Fragen nach ethischen Handlungsmaßstäben am Ende des Lebens und der Umgang mit Tod und Sterben im Mittelpunkt.

Referent/in : Kirsten Rabe (Religionspädagogisches Institut Loccum, Autorin 'Moment mal!')

Methodenarbeit im Kath. Religionsunterricht am Gymnasium - Sek I und II
'Methode ist die Mutter des Gedächtnisses' (Thomas Fuller)

Zeitraum am 03.09.2014 von 16:15 -17:30
Treffpunkt Klett

Westenhellweg 128
44137 Dortmund
Kennziffer 10965


Überall in den (neuen) Richtlinien/Kernlehrplänen werden diverse Kompetenzen gefordert. Neben Sach-, Handlungs- und Urteilskompetenz sollen die Schülerinnen und Schüler auch in ihrer Methodenkompetenz gefordert und gefördert werden. Schaut man sich die zahlreichen Lerninhalte an, fragt man sich als Lehrer: Wie soll ich das alles schaffen? Bleibt für Methoden vor allem in der Oberstufe noch Zeit? Grund genug sich einmal mit der großen Vielfalt von Methoden auseinanderzusetzen: Motivierendes, aber zeitaufwendiges Beiwerk im Unterricht oder aber die Möglichkeit nachhaltigen Lernens (siehe Zitat von Fuller)? Nach einem kurzen Einstieg sollen einige Methoden vorgestellt bzw. ausprobiert werden, die auch in den Lehrwerken von Klett Anwendung finden. Gerne kann es auch zu einem lockeren Austausch über Erfahrungen mit der einen oder anderen Methode kommen. Sehen Sie diese Stunde gern als möglichen Ideenpool für Ihren (Religions-)Unterricht.

Referent/in : Eva-Maria Schlitt (Studienrätin i.K. / Emsdetten)


Ansprechpartner/in i.freund@klett.de
 

Fortbildung in Düsseldorf am 03.09.2014

 

Wie kann ich mich auf das Italienisch-Abitur vorbereiten?

Kennziffer 1251
Termin 03.09.2014 um 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtDüsseldorf
TagungsortTreffpunkt Klett
Düsseldorf
Königsallee 63-65
40215 Düsseldorf
Referent/ in Paulo Vetrano
Inhalt In dieser Veranstaltung sollen die Anforderungsbereiche der Sekundarstufe II im Fach Italienisch anhand konkreter Unterrichtsbeispiele gezeigtwerden.
In fünf Schritten betrachten wir fünf Kompetenzen: comprensione del testo,
mediazione, produzione scritta, comprensione orale, produzione orale.
Ziel ist es, die Grundanforderungen der Kultusministerkonferenz für einen kompetenzorientierten Italienischunterricht zu beleuchten. Sie erhalten praxisnahe, schüleraktivierende Beispiele sowie wertvolle Impulse für Ihren Unterricht.
Pronti? Via!
Ansprechpartner/in e.daehne@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Düsseldorf am 04.09.2014

 

Beratertag Erwachsenenbildung im Treffpunkt Klett

Kennziffer 1290
Termin 04.09.2014 um 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr
OrtDüsseldorf
TagungsortTreffpunkt Klett Düsseldorf

Königsallee 63-65 (Ecke Adersstraße)
40215 Düsseldorf
Referent/ in Ohne Referent
Inhalt Zu Beginn des Herbstsemesters laden wir Sie wie in den vergangenen Jahren sehr herzlich zum Beratertag Erwachsenenbildung in den Treffpunkt Klett ein!
Einen Schwerpunkt möchten wir in diesem Jahr auf den Bereich Deutsch als Fremdsprache legen, der zahlreiche Neuerscheinungen verzeichnet.
Sie haben natürlich die Möglichkeit, sich in persönlichen Gesprächen über das vollständige Angebot der Ernst Klett Sprachen GmbH und der Klett-Langenscheidt GmbH für alle Sprachen zu informieren, Zusatzmaterialien kennen zu lernen und sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.
Attraktive Sonderangebote erwarten Sie!
Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wäre aber hilfreich.
Wir freuen uns auf Sie!
Ansprechpartner/in m.bauhaus@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Dortmund am 04.09.2014

 

Wie kann ich mich auf das Italienisch-Abitur vorbereiten?

Kennziffer 1252
Termin 04.09.2014 um 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtDortmund
TagungsortTreffpunkt Klett
Dortmund
Westenhellweg 128
44137 Dortmund
Referent/ in Paulo Vetrano
Inhalt In dieser Veranstaltung sollen die Anforderungsbereiche der Sekundarstufe II im Fach Italienisch anhand konkreter Unterrichtsbeispiele gezeigt werden.
In fünf Schritten betrachten wir fünf Kompetenzen: comprensione del testo,
mediazione, produzione scritta, comprensione orale, produzione orale.
Ziel ist es, die Grundanforderungen der Kultusministerkonferenz für einen kompetenzorientierten Italienischunterricht zu beleuchten. Sie erhalten praxisnahe, schüleraktivierende Beispiele sowie wertvolle Impulse für Ihren Unterricht.
Pronti? Via!
Ansprechpartner/in e.daehne@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Köln am 05.09.2014

 

Wie kann ich mich auf das Italienisch-Abitur vorbereiten?

Kennziffer 1253
Termin 05.09.2014 um 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtKöln
TagungsortTreffpunkt Klett
Köln
Schildergasse 72-74
50667 Köln
Referent/ in Paulo Vetrano
Inhalt In dieser Veranstaltung sollen die Anforderungsbereiche der Sekundarstufe II im Fach Italienisch anhand konkreter Unterrichtsbeispiele gezeigt werden.
In fünf Schritten betrachten wir fünf Kompetenzen: comprensione del testo,
mediazione, produzione scritta, comprensione orale, produzione orale.
Ziel ist es, die Grundanforderungen der Kultusministerkonferenz für einen kompetenzorientierten Italienischunterricht zu beleuchten. Sie erhalten praxisnahe, schüleraktivierende Beispiele sowie wertvolle Impulse für Ihren Unterricht.
Pronti? Via!
Ansprechpartner/in e.daehne@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Hamm am 05.09.2014

 

Interaktive Whiteboards und Digitale Lehrwerke

Kennziffer 1293
Termin 05.09.2014 um 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
OrtHamm
TagungsortVHS Hamm

Platz der Deutschen Einheit
59065 Hamm
Referent/ in Kristian Uhlenbrock (Freier Referent, Münster)
Inhalt Interaktive Whiteboards eröffnen neue Möglichkeiten bei der Gestaltung des Unterrichts. Mit den digitalen Lehrwerken zu allen neueren Sprachlehrwerken bietet Ernst Klett Sprachen die ideale Software, um dieses neue Medium in den Unterricht einzubinden und die Arbeit mit den digitalen Tafeln zu erleichtern. Die Software beinhaltet das komplette Lehr- und Arbeitsbuch sowie das Lehrerhandbuch und die Kopiervorlagen. Audio- und Videodateien, aber auch eigene Materialien können direkt in den Seitenkontext integriert werden. Die digitalen Lehrwerke eignen sich sowohl zum Einsatz via Laptop und Beamer wie auch zum Einsatz mit interaktivem Whiteboard.
Sie erhalten während der Veranstaltung neben einem detaillierten Einblick in die Verlagssoftware auch eine allgemeine Einweisung in die Bedienung des interaktiven Whiteboards.
Ansprechpartner/in m.bauhaus@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Lippstadt am 06.09.2014

 

Teaching English 2.0 – Your classroom in the digital age

Kennziffer 1275
Termin 06.09.2014 um 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
OrtLippstadt
TagungsortVolkshochschule Lippstadt

Barthstr. 2
59557 Lippstadt
Referent/ in Robert Kirstein M.A. (Dozent und Autor)
Inhalt As the “digital age” has reached classrooms, course participants will increasingly be “digital immigrants” and will expect their tutors and educational institutions to keep up with the times. Of course, this means no more carrying books and easy preparation at home that can be used in class at the click of a button. However, this also challenges us to become familiarized with the possibilities of digital media and to think of ways of combining the pen and paper culture with the one of tapping and swiping. This workshop will do just that by introducing you to “classware”, the digital version of English Unlimited and Business Advantage and Great!, Klett’s new “digital coursebook”. You will also see how you can combine the on- and offline world of teaching using Moodle, your virtual internet-based classroom. So come, be inspired and spice up your teaching.

Im Rahmen der Veranstaltung 'Best Practices in teaching English' organisiert von ELTA-OWL e.V. und der VHS Lippstadt möchten wir Sie zu einem Workshop zum Einsatz von digitalen Medien im Englischunterricht für Erwachsene einladen.
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Internetseite von ELTA OWL: www.elta-owl.de/events/ Dort finden Sie das komplett Programm der Veranstaltung, das Anmeldeformular und Informationen zu den Kosten der Veranstaltung.
Ansprechpartner/in w.gerdener@klett-sprachen.de

Fortbildung in Münster am 08.09.2014

 

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Mit Zebra erfolgreich starten

Grundlagen und Anregungen für die ersten Wochen in Klasse 1
Kennziffer 10987
Termin 08.09.2014 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtMünster
TagungsortAkademie Franz-Hitze-Haus

Kardinal-von-Galen-Ring 50
48149 Münster
Referent/ in Bärbel Hilgenkamp (Rektorin)
Inhalt Folgende Aspekte stehen im Vordergrund:
- Welche Themen eignen sich für die ersten Schulwochen?
- Wie kann ich sicherstellen, dass alle Kinder von Anfang an Fortschritte in
ihrer Lernentwicklung machen – egal mit welchen Lernvoraussetzungen sie
starten?
- Wie kann ich die Selbstständigkeit beim Lernen fördern?
- Wie behalte ich den Überblick bei Diagnose und Förderung?
- Welche Strategien des FRESCH-Ansatzes sind bereits in Klasse 1 besonders
wichtig? Und wie lernen die Kinder lesen?
- Und wie kann Zebra Franz zum erfolgreichen Lernen beitragen?

Viele kleine Erfolgsrezepte aus jahrelanger Praxis warten auf Sie zum Mitnehmen!
Ansprechpartner/in s.vorwerg@klett.de

Fortbildung in Dortmund am 09.09.2014

 

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Der Einstieg mit Matherad in Klasse 1 und 2

Grundlagen und Anregungen für die ersten Wochen
Kennziffer 9883
Termin 09.09.2014 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtDortmund
TagungsortTreffpunkt Klett

Westenhellweg 128
44137 Dortmund
Referent/ in Alma Tamborini (Konrektorin und Autorin)
Inhalt In diesem Praxisworkshop für Einsteiger geben wir Ihnen Anregungen, wie Sie die ersten Wochen mit Matherad in Klasse 1 und 2 gestalten können. Folgende Themen stehen dabei im Vordergrund:
- die Einrichtung der Lernumgebung
- die Unterrichtsorganisation im Alltag
- die Förderung der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen.

Natürlich bietet der Workshop auch Raum für all Ihre Fragen rund um den Einsatz des Matherads in Ihrem Unterricht.
Ansprechpartner/in s.vorwerg@klett.de

Fortbildung in Wuppertal am 09.09.2014

 

Der Einstieg mit dem neuen Zebra in Klasse 1 und 2

Grundlagen und Anregungen für die ersten Wochen
Kennziffer 10381
Termin 09.09.2014 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtWuppertal
TagungsortCVJM Bundeshöhe

Bundeshöhe 7
42285 Wuppertal
Referent/ in Anna Fröhlich (Konrektorin)
Inhalt In diesem Praxisworkshop für Einsteiger geben wir Ihnen Anregungen, wie Sie
die ersten Wochen mit Zebra in Klasse 1 und 2 gestalten können. Folgende Themen stehen
dabei im Vordergrund:
- Inhaltliche Struktur des Deutschunterrichts und Umgang mit der FRESCH-Methode
- Wie funktioniert Differenzierung und Öffnung des Unterrichts?
- Vorbereitung der Lernumgebung / Materialien
- Wann setze ich welche Materialien ein?
Ansprechpartner/in s.vorwerg@klett.de
 

Fortbildung in Köln am 10.09.2014

 

Beratertag Erwachsenenbildung im Treffpunkt Klett

Kennziffer 1291
Termin 10.09.2014 um 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr
OrtKöln
TagungsortTreffpunkt Klett Köln

Schildergasse 72-74
50667 Köln
Referent/ in Ohne Referent
Inhalt Zu Beginn des Herbstsemesters laden wir Sie wie in den vergangenen Jahren sehr herzlich zum Beratertag in den Treffpunkt Klett ein!
Einen Schwerpunkt möchten wir in diesem Jahr auf den Bereich Deutsch als Fremdsprache legen, der zahlreiche Neuerscheinungen verzeichnet.
Sie haben natürlich die Möglichkeit, sich in persönlichen Gesprächen über das vollständige Angebot der Ernst Klett Sprachen GmbH und der Klett-Langenscheidt GmbH für alle Sprachen zu informieren, Zusatzmaterialien kennen zu lernen und sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.
Attraktive Sonderangebote erwarten Sie!
Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wäre aber hilfreich.
Wir freuen uns auf Sie!
Ansprechpartner/in m.bauhaus@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Köln am 11.09.2014

 

Der Einstieg mit Matherad in Klasse 1 und 2

Grundlagen und Anregungen für die ersten Wochen
Kennziffer 9882
Termin 11.09.2014 um 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr
OrtKöln
TagungsortTreffpunkt Klett

Schildergasse 72 - 74
50667 Köln
Referent/ in Alma Tamborini (Konrektorin und Autorin)
Inhalt In diesem Praxisworkshop für Einsteiger geben wir Ihnen Anregungen, wie Sie die ersten Wochen mit Matherad in Klasse 1 und 2 gestalten können. Folgende Themen stehen dabei im Vordergrund:
- die Einrichtung der Lernumgebung
- die Unterrichtsorganisation im Alltag
- die Förderung der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen.

Natürlich bietet der Workshop auch Raum für all Ihre Fragen rund um den Einsatz des Matherads in Ihrem Unterricht.
Ansprechpartner/in s.vorwerg@klett.de
 

Fortbildung am 12.09.2014

 

Romanischer Nachmittag an der VHS Kaarst-Korschenbroich

Kennziffer 59
Termin 12.09.2014 um 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Inhalt
Venez découvrir la nouvelle édition de Voyages !Kaarst, am 12.09.2014

Zeitraum am 12.09.2014 von 14:00 -15:30
VHS Kaarst

Am Schulzentrum 18
41564 Kaarst
Kennziffer 1276

Voyages neu est un manuel très structuré, interactif et ludique. Il propose une progression adoucie, beaucoup d’activités pour faire parler les apprenants, des balades consacrées aux différentes régions de France – le tout dans un design attractif. Pour découvrir la France, quoi de mieux que de partir directement en Voyages !

Referent/in : Dr. Susanne Schauf (Redakteurin)

Imparare l’italiano? Con piacere!Kaarst, am 12.09.2014

Zeitraum am 12.09.2014 von 14:00 -15:30
VHS Kaarst

Am Schulzentrum 18
41564 Kaarst
Kennziffer 1278

Il nuovissimo manuale per l’apprendimento dell’italiano è un validissimo aiuto per conquistare i partecipanti dei nostri corsi. Coloratissimo, ben strutturato e ricco di idee è l’ideale per soddisfare un pubblico così multiforme come quello della VHS. “Con piacere” vengono stimolate le intelligenze multiple dandoci la possibilità di dare ad ognuno un po’ di “pane per i suoi denti”. Esaminiamolo insieme più da vicino!

Referent/in : Giulia Sesti-Emmeluth (Autorin)

Comment faire parler les apprenants?Kaast, am 12.09.2014

Zeitraum am 12.09.2014 von 16:00 -17:30
VHS Kaarst

Am Schulzentrum 18
41564 Kaast
Kennziffer 1277

Pourquoi certains apprenants ne parlent pas en classe ? Ont-ils peur de faire des erreurs ? Comment leur donner l’envie de parler, même à un niveau élémentaire (A1/A2) ? En leur proposant des activités motivantes et adaptées à ce qu’ils veulent et savent vraiment dire.
Quelles sont les caractéristiques d’une activité d’expression orale qui fonctionne ? Dans cet atelier, nous vous proposerons une série d’exemples adaptés aux différents profils d’apprentissage et nous verrons comment mener les apprenants à s’exprimer de façon naturelle.

Referent/in : Dr. Susanne Schauf (Redakteurin)

Giochiamo? Con piacere! Kaarst, am 12.09.2014

Zeitraum am 12.09.2014 von 16:00 -17:30
VHS Kaarst

Am Schulzentrum 18
41564 Kaarst
Kennziffer 1280

Le attività ludiche sono una forma di comunicazione autentica e distolgono i partecipanti ai nostri corsi dallo stress dell’apprendimento cosciente. Non si gioca solo per passare il tempo e si può giocare senza limitazione di età. Anche I più timidi possono superare la paura dell’esprimersi nella “nuova” lingua giocando. “Capire” la grammatica e ritenere strutture e vocaboli diventa più facile e divertente giocando in gruppo. Esamineremo insieme attività ludiche servendoci di esempi tratti da Con piacere A1, A2 e B1.

Referent/in : Giulia Sesti-Emmeluth (Autorin)


Ansprechpartner/in m.bauhaus@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Hamm am 12.09.2014

 

Achtung: Diese Veranstaltung wurde vom 5. September auf den 12. September verschoben!
Trabajar con "Con gusto" en las clases de español

Kennziffer 1302
Termin 12.09.2014 um 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtHamm
TagungsortVHS Hamm

Platz der Deutschen Einheit
59065 Hamm
Referent/ in Bibiana Wiener (Mitautorin von Caminos und Con gusto und Lehrerfortbildnerin)
Inhalt La Universidad Popular de Hamm en cooperación con la editorial Klett invita a sus docentes a un encuentro para intercambiar experiencias y para conocer en detalle el enfoque didáctico del manual para utilizarlo eficazmente en las clases de español.
En este taller analizaremos con ejemplos concretos
- las innovaciones y los nuevos contenidos
- la ejercitación de la comunicación oral
- las estrategias de aprendizaje y la diversidad de los aprendientes en clase
- el material complementario
¡Esperamos contar contigo!
Ansprechpartner/in m.bauhaus@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Dortmund am 15.09.2014

 

Mit Zebra erfolgreich starten

Grundlagen und Anregungen für die ersten Wochen in Klasse 1
Kennziffer 10986
Termin 15.09.2014 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtDortmund
TagungsortTreffpunkt Klett

Westenhellweg 128
44137 Dortmund
Referent/ in Bärbel Hilgenkamp (Rektorin)
Inhalt Folgende Aspekte stehen im Vordergrund:
- Welche Themen eignen sich für die ersten Schulwochen?
- Wie kann ich sicherstellen, dass alle Kinder von Anfang an Fortschritte in
ihrer Lernentwicklung machen – egal mit welchen Lernvoraussetzungen sie
starten?
- Wie kann ich die Selbstständigkeit beim Lernen fördern?
- Wie behalte ich den Überblick bei Diagnose und Förderung?
- Welche Strategien des FRESCH-Ansatzes sind bereits in Klasse 1 besonders
wichtig? Und wie lernen die Kinder lesen?
- Und wie kann Zebra Franz zum erfolgreichen Lernen beitragen?

Viele kleine Erfolgsrezepte aus jahrelanger Praxis warten auf Sie zum Mitnehmen!



Ansprechpartner/in s.vorwerg@klett.de
 

Fortbildung in Köln am 16.09.2014

 

Der Einstieg mit dem neuen Zebra in Klasse 1 und 2

Grundlagen und Anregungen für die ersten Wochen
Kennziffer 10939
Termin 16.09.2014 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtKöln
TagungsortTreffpunkt Klett

Schildergasse 72 - 74
50667 Köln
Referent/ in Anna Fröhlich (Konrektorin)
Inhalt In diesem Praxisworkshop für Einsteiger geben wir Ihnen Anregungen, wie Sie
die ersten Wochen mit Zebra in Klasse 1 und 2 gestalten können. Folgende Themen stehen
dabei im Vordergrund:
- Inhaltliche Struktur des Deutschunterrichts und Umgang mit der FRESCH-Methode
- Wie funktioniert Differenzierung und Öffnung des Unterrichts?
- Vorbereitung der Lernumgebung / Materialien
- Wann setze ich welche Materialien ein?
Ansprechpartner/in s.vorwerg@klett.de
 

Fortbildung in Iserlohn am 17.09.2014

 

Der Einstieg mit Matherad in Klasse 1 und 2

Grundlagen und Anregungen für die ersten Wochen
Kennziffer 9880
Termin 17.09.2014 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtIserlohn
TagungsortBartholomäusschule

Unterfeldstr. 12
58642 Iserlohn
Referent/ in Alma Tamborini (Konrektorin und Autorin)
Inhalt In diesem Praxisworkshop für Einsteiger geben wir Ihnen Anregungen, wie Sie die ersten Wochen mit Matherad in Klasse 1 und 2 gestalten können. Folgende Themen stehen dabei im Vordergrund:
- die Einrichtung der Lernumgebung
- die Unterrichtsorganisation im Alltag
- die Förderung der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen.

Natürlich bietet der Workshop auch Raum für all Ihre Fragen rund um den Einsatz des Matherads in Ihrem Unterricht.
Ansprechpartner/in s.vorwerg@klett.de
 

Fortbildung in Essen am 19.09.2014

 

Jeux de grammaire et de vocabulaire dans l’enseignement du français

Kennziffer 1287
Termin 19.09.2014 um 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
OrtEssen
TagungsortFranzösische Bibliothek
Essen
Brigittastraße 34
45130 Essen
Referent/ in Martina Angele (Konstanz, Autorin bei Klett )
Inhalt Der vorliegende Workshop zeigt Ihnen anhand von interaktiven Spielen, wie Unterrichtsinhalte zu Grammatik und Wortschatz auf spielerische und motivierende Art und Weise umgesetzt werden können.
Sei es als Stundenfüller, Einstieg, Übungen usw., mit diesen Spielen steht ein pädagogisches Ziel im Vordergrund: Blockaden und Hemmungen beim Sprechen und Schreiben zu überwinden. Die Lust am Sprechen, Üben, Wiederholen in Form von Wettspielen, Gesellschaftsspielen, Liedern und Gedichten wird sowohl bei Sprachanfängern als auch im fortgeschrittenen Niveau geweckt.
Amusez-vous bien et bonne chance!

Ansprechpartner/in e.daehne@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Köln am 20.09.2014

 

L`italiano Con piacere

Kennziffer 1296
Termin 20.09.2014 um 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
OrtKöln
TagungsortTreffpunkt Klett Köln

Schildergasse 72-74
50667 Köln
Referent/ in Antonella Ferraris Engel (Koautorin und Kursleiterin am Italienischen Kulturinstitut und an der VHS Stuttgart)
Inhalt Con l`aiuto di un manuale ben strutturato e ricco di idee facciamo interagire i corsisti rendendoli ben presto autonomi e consapevoli dei loro progressi nella lingua. In questo workshop esamineremo insieme alcune diverse tipologie di attività proposte nel volume A1. Un particolare riguardo sarà rivolto alle prime lezioni di Con piacere affinché, nell`analisi dell’approccio e delle tecniche didattiche, sia assicurata la realizzazione pratica degli obiettivi.
Con piacere, un rinnovato piacere insegnare l`italiano!
Ansprechpartner/in m.bauhaus@klett-sprachen.de
 

Fortbildung am 20.09.2014

 

Symposium mathe 2000+ an der TU Dortmund 20.09.2014

Sachrechnen, Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit – sachlich und fachlich fundiert
Kennziffer 490
Termin 20.09.2014 um 10:15 Uhr bis 14:45 Uhr
Inhalt
10:00 Uhr: Begrüßung durch Herrn Professor em. Dr. Dr. Erich Ch. Wittmann
10:15 Uhr: Auftaktvortrag: Offene Sachaufgaben - jenseits von Fermi-Aufgaben
11.15 Uhr: Kaffeepause
11:45 Uhr: Workshop-Phase I
12:45 Uhr: Einladung zum Mittagsimbiss
13:45 Uhr: Workshop-Phase II (Wiederholung von I)

Bitte wählen Sie unter dem Anmelde-Button am Ende dieser Seite Ihre Wunsch-Workshops aus. Jeder Workshop dauert eine Stunde. Die Themen vom Vormittag werden am Nachmittag identisch wiederholt.
Wir bitten um verbindliche Anmeldungen bis zum 1.9.2014. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bei Gruppenanmeldungen mit über 3 Personen sind Einzelanmeldungen pro Person zwingend erforderlich.
Auftaktvortrag: Offene Sachaufgaben - jenseits von Fermi-Aufgaben

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 20.09.2014 von 10:15 -11:15
TU Dortmund (Campus Nord)
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6 (Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße)
44227 Dortmund
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 10869

Sachaufgaben, bei denen die Kinder Daten beschaffen, Fragen stellen und mathematische Modelle entwickeln müssen, werden in der Mathematikdidaktik seit mindestens 100 Jahren gefordert. Bei der Formulierung solcher Aufgaben wurde dabei immer der Bezug zur mathematischen Struktur der Inhalte gewahrt. Bei der heutigen Modellierungswelle droht nicht nur dieser Bezug verloren zu gehen, sondern auch der Realitätsbezug. Im Vortrag soll an die Winterschen Vorstellungen von Sachrechnen angeknüpft werden, insbesondere an seine Forderung nach Vermehrung von Sachwissen.

Referent/in : Stephan Kern (Grundschulrektor, Sonderpädagoge), Prof. Dr. Erich Ch. Wittmann

Sachrechnen im Kopf – Einsatz des Basiskurs Größen in den Klassen 1 bis 4

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 20.09.2014 von 11:45 -12:45
TU Dortmund (Campus Nord)
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6 (Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße)
44227 Dortmund
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 10873

Der Bereich "Größen und Messen" ist einer der vier großen Inhaltsbereiche des Lehrplans, und muss daher im Unterricht besondere Beachtung finden. Wichtig ist dabei, dass die Kinder sichere Grundkenntnisse erwerben. Diesem Ziel dient die Kartei "Sachrechnen im Kopf. Basiskurs Größen". Im Workshop werden die Einführung und der vielfältige Einsatz der Kartei in verschiedenen Klassenstufen diskutiert. Es wird dabei aufgezeigt, welche Zusammenhänge mit dem Blitzrechenkurs und dem halbschriftlichen Rechnen bestehen und wie alle drei Bereiche in kooperativen Lern- und Kommunikationsformen gemeinsam gefördert werden können.

Referent/in : Melanie Maske-Loock (Lehrerin und Fachleiterin)

Wie wahrscheinlich ist der Zufall!?

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 20.09.2014 von 11:45 -12:45
TU Dortmund (Campus Nord)
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6 (Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße)
44227 Dortmund
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 10870

Kinder erwerben bereits vor Schuleintritt Erfahrungen zu Zufall und Wahrscheinlichkeit. Die Herausforderung für den Mathematikunterricht der Grundschule besteht darin, diese Erfahrungen aufzugreifen und Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten zu bieten, dass sie verstehen, was Zufall ist, dass er kalkulierbar ist und dass zufällige Ereignisse mit mathematischen Mitteln modelliert werden können.
Im Workshop wird eine mögliche Vorgehensweise exemplarisch an einem Aufgabenformat erläutert und durch Schülerdokumente aus verschiedenen Jahrgangsstufen illustriert. Es werden die für den Grundschulunterricht relevanten Zugänge, Lösungswege und Darstellungsweisen bei der Auseinandersetzung mit zufälligen Ereignissen dargestellt. Merkmale stochastischer Denk- und Arbeitsweisen in der Grundschule werden herausgearbeitet und diskutiert, wie diese bei den Kindern geschult werden können.

Referent/in : Elke Binner (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik Berlin, )

Maßstäbe – mit Mathematik die Welt ein bisschen besser verstehen

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 20.09.2014 von 11:45 -12:45
TU Dortmund (Campus Nord)
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6 (Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße)
44227 Dortmund
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 10872

Manche Sachverhalte werden erst dann deutlicher, wenn sie in maßstabsgetreuen Modellen dargestellt sind. Anhand ausgesuchter Beispiele aus der Biologie, Astronomie, Geologie und Architektur können Kinder (und Erwachsene) auf mathematischen Wegen Proportionen erfassen und Zusammenhänge besser begreifen.
Im Workshop soll anhand einer skizzierten Unterrichtsreihe zum Thema "Maßstäbe" für die Klassenstufen 3/4 beispielhaft aufgezeigt werden, wie Sachthemen sich mit Mathematik verbinden und wie stufenweise Strategien für Maßstabsberechnungen aufgebaut werden können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auszugsweise eine der Unterrichtsstunden selbst durchlaufen.

Referent/in : Britta Hussong (Mathematikzentrum für Schulen Bonn, )

Bau eines Wegweisers mit Entfernungen und Himmelsrichtungen

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 20.09.2014 von 11:45 -12:45
TU Dortmund (Campus Nord)
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6 (Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße)
44227 Dortmund
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 10874

In welcher Himmelsrichtung von Dortmund aus gesehen liegen markante deutsche Städte? Wie weit sind sie von Dortmund entfernt? Diese im Zahlenbuch getrennt behandelten Themen wurden im Rahmen eines Projekts zusammengeführt, das der Eigentätigkeit der Kinder breiten Raum gab. Im Workshop wird in die Thematik problemorientiert eingeführt und es wird über eine Unterrichtsreihe (3./4. Schuljahr) und die gemachten Erfahrungen mit den Kindern (3./4. Schuljahr) anhand von Unterrichts- und Fotodokumenten berichtet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten im Workshop alle Informationen, die sie benötigen, um ein ähnliches Projekt zur echten Erschließung der Umwelt mit ihrer Klasse durchzuführen.

Referent/in : Christina Nieswandt (Olpketalschule Dortmund, ), Till Hübscher (Schulleiter, Olpketal-Grundschule, Dortmund)

Und immer ist die Zeit für das Zahlenbuch zu knapp …

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 20.09.2014 von 11:45 -12:45
TU Dortmund (Campus Nord)
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6 (Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße)
44227 Dortmund
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 10871

Wer von uns Lehrerinnen und Lehrern wünscht sich nicht mehr Mathematikstunden für die Arbeit mit dem Zahlenbuch? Bekommt man aber leider nicht! Was also tun? Themen weglassen? Bitte nicht!!! Es gibt eine bessere Alternative: Im Workshop möchte ich zeigen, wie man Themen des Zahlenbuchs „auslagern“, d. h. mit dem Unterricht anderer Fächer, insbesondere dem Sachunterricht, verbinden und damit Zeit gewinnen kann.

Referent/in : Sabine Eller

Alltagsmathematik – Mathematik im Alltag und vor der Tür … mit dem iPad

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 20.09.2014 von 11:45 -12:45
TU Dortmund (Campus Nord)
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6 (Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße)
44227 Dortmund
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 10875

Im Rahmen eines Praxisprojekts mit Studierenden entstanden offene Lernaufgaben für die Primarstufe in der Stadt Bern. Diese differenzierenden Lernumgebungen wurden für die Kinder auf dem iPad so aufbereitet, dass damit mediengestützt der Zugang zur Alltagsmathematik – bestenfalls – einfacher gelingt. Es werden Beispiel-Aufgaben aus dem entstandenen eBook gezeigt, über eine Durchführung einer 5. und 6.-Klasse berichtet und gleichzeitig über sinnvolle Einsatzmöglichkeiten zur Thematik diskutiert.

Referent/in : Philippe Sasdi (Pädagogische Hochschule Bern, )

Maßstäbe – mit Mathematik die Welt ein bisschen besser verstehen

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 20.09.2014 von 13:45 -14:45
TU Dortmund (Campus Nord)
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6 (Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße)
44227 Dortmund
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 10883

Manche Sachverhalte werden erst dann deutlicher, wenn sie in maßstabsgetreuen Modellen dargestellt sind. Anhand ausgesuchter Beispiele aus der Biologie, Astronomie, Geologie und Architektur können Kinder (und Erwachsene) auf mathematischen Wegen Proportionen erfassen und Zusammenhänge besser begreifen.
Im Workshop soll anhand einer skizzierten Unterrichtsreihe zum Thema "Maßstäbe" für die Klassenstufen 3/4 beispielhaft aufgezeigt werden, wie Sachthemen sich mit Mathematik verbinden und wie stufenweise Strategien für Maßstabsberechnungen aufgebaut werden können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auszugsweise eine der Unterrichtsstunden selbst durchlaufen.


Referent/in : Britta Hussong (Mathematikzentrum für Schulen Bonn, )

Wie wahrscheinlich ist der Zufall!?

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 20.09.2014 von 13:45 -14:45
TU Dortmund (Campus Nord)
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6 (Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße)
44227 Dortmund
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 10881

Kinder erwerben bereits vor Schuleintritt Erfahrungen zu Zufall und Wahrscheinlichkeit. Die Herausforderung für den Mathematikunterricht der Grundschule besteht darin, diese Erfahrungen aufzugreifen und Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten zu bieten, dass sie verstehen, was Zufall ist, dass er kalkulierbar ist und dass zufällige Ereignisse mit mathematischen Mitteln modelliert werden können.
Im Workshop wird eine mögliche Vorgehensweise exemplarisch an einem Aufgabenformat erläutert und durch Schülerdokumente aus verschiedenen Jahrgangsstufen illustriert. Es werden die für den Grundschulunterricht relevanten Zugänge, Lösungswege und Darstellungsweisen bei der Auseinandersetzung mit zufälligen Ereignissen dargestellt. Merkmale stochastischer Denk- und Arbeitsweisen in der Grundschule werden herausgearbeitet und diskutiert, wie diese bei den Kindern geschult werden können.

Referent/in : Elke Binner (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik Berlin, )

Alltagsmathematik – Mathematik im Alltag und vor der Tür … mit dem iPad

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 20.09.2014 von 13:45 -14:45
TU Dortmund (Campus Nord)
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6 (Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße)
44227 Dortmund
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 10886

Im Rahmen eines Praxisprojekts mit Studierenden entstanden offene Lernaufgaben für die Primarstufe in der Stadt Bern. Diese differenzierenden Lernumgebungen wurden für die Kinder auf dem iPad so aufbereitet, dass damit mediengestützt der Zugang zur Alltagsmathematik – bestenfalls – einfacher gelingt. Es werden Beispiel-Aufgaben aus dem entstandenen eBook gezeigt, über eine Durchführung einer 5. und 6.-Klasse berichtet und gleichzeitig über sinnvolle Einsatzmöglichkeiten zur Thematik diskutiert.

Referent/in : Philippe Sasdi (Pädagogische Hochschule Bern, )

Und immer ist die Zeit für das Zahlenbuch zu knapp …

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 20.09.2014 von 13:45 -14:45
TU Dortmund (Campus Nord)
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6 (Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße)
44227 Dortmund
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 10882

Wer von uns Lehrerinnen und Lehrern wünscht sich nicht mehr Mathematikstunden für die Arbeit mit dem Zahlenbuch? Bekommt man aber leider nicht! Was also tun? Themen weglassen? Bitte nicht!!! Es gibt eine bessere Alternative: Im Workshop möchte ich zeigen, wie man Themen des Zahlenbuchs „auslagern“, d. h. mit dem Unterricht anderer Fächer, insbesondere dem Sachunterricht, verbinden und damit Zeit gewinnen kann.

Referent/in : Sabine Eller

Sachrechnen im Kopf – Einsatz des Basiskurs Größen in den Klassen 1 bis 4

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 20.09.2014 von 13:45 -14:45
TU Dortmund (Campus Nord)
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6 (Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße)
44227 Dortmund
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 10884

Der Bereich "Größen und Messen" ist einer der vier großen Inhaltsbereiche des Lehrplans, und muss daher im Unterricht besondere Beachtung finden. Wichtig ist dabei, dass die Kinder sichere Grundkenntnisse erwerben. Diesem Ziel dient die Kartei "Sachrechnen im Kopf. Basiskurs Größen". Im Workshop werden die Einführung und der vielfältige Einsatz der Kartei in verschiedenen Klassenstufen diskutiert. Es wird dabei aufgezeigt, welche Zusammenhänge mit dem Blitzrechenkurs und dem halbschriftlichen Rechnen bestehen und wie alle drei Bereiche in kooperativen Lern- und Kommunikationsformen gemeinsam gefördert werden können.

Referent/in : Melanie Maske-Loock (Lehrerin und Fachleiterin)

Bau eines Wegweisers mit Entfernungen und Himmelsrichtungen

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 20.09.2014 von 13:45 -14:45
TU Dortmund (Campus Nord)
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6 (Parkplätze an der Otto-Hahn-Straße)
44227 Dortmund
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 10885

In welcher Himmelsrichtung von Dortmund aus gesehen liegen markante deutsche Städte? Wie weit sind sie von Dortmund entfernt? Diese im Zahlenbuch getrennt behandelten Themen wurden im Rahmen eines Projekts zusammengeführt, das der Eigentätigkeit der Kinder breiten Raum gab. Im Workshop wird in die Thematik problemorientiert eingeführt und es wird über eine Unterrichtsreihe (3./4. Schuljahr) und die gemachten Erfahrungen mit den Kindern (3./4. Schuljahr) anhand von Unterrichts- und Fotodokumenten berichtet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten im Workshop alle Informationen, die sie benötigen, um ein ähnliches Projekt zur echten Erschließung der Umwelt mit ihrer Klasse durchzuführen.

Referent/in : Christina Nieswandt (Olpketalschule Dortmund, ), Till Hübscher (Schulleiter, Olpketal-Grundschule, Dortmund)


Ansprechpartner/in s.vorwerg@klett.de
 

Fortbildung in Essen am 23.09.2014

 

Dossiers de la Francophonie

L´Afrique subsaharienne & Le Maghreb
Kennziffer 1288
Termin 23.09.2014 um 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr
OrtEssen
TagungsortFranzösische Bibliothek
Essen
Brigittastraße 34
45130 Essen
Referent/ in Dr. Manfred Overmann (Autor)
Inhalt Nous vous invitons aujourd’hui à un voyage à travers l’Afrique subsaharienne (Overmann, Klett 2012) dans le cadre de nos "Dossiers de la Francophonie", et attirons en même temps votre regard sur un nouveau dossier qui vient de paraître pour découvrir l’Orient qui nous fascine (Overmann, Le Maghreb, Klett 2014) dans le contexte du Printemps arabe (Tahar Ben Jelloun, Par le feu, édition Klett 2014, annotée et accompagnée d’activités de compréhension, d´analyse et de créativité).

Après une brève présentation de nos modules, nous travaillerons ensemble sur des extraits littéraires, des extraits de BD, cartes, dessins, photos, documents iconographiques et audio pour découvrir la situation géographique, historique, linguistique et culturelle des Afriques entre tradition et modernité. Les fiches
d’activités privilégieront la perspective actionnelle et l´approche par tâches afin d´autonomiser et de responsabiliser les apprenants dans la construction des savoirs.
Ansprechpartner/in e.daehne@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Dortmund am 24.09.2014

 

Beratertag Erwachsenenbildung im Treffpunkt Klett

Kennziffer 1292
Termin 24.09.2014 um 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr
OrtDortmund
TagungsortTreffpunkt Klett Dortmund

Westenhellweg 128
44137 Dortmund
Referent/ in Ohne Referent
Inhalt zu Beginn des Herbstsemesters laden wir Sie wie in den vergangenen Jahren sehr herzlich zum Beratertag in den Treffpunkt Klett ein!
Einen Schwerpunkt möchten wir in diesem Jahr auf den Bereich Deutsch als Fremdsprache legen, der zahlreiche Neuerscheinungen verzeichnet.
Sie haben natürlich die Möglichkeit, sich in persönlichen Gesprächen über das vollständige Angebot der Ernst Klett Sprachen GmbH und der Klett-Langenscheidt GmbH für alle Sprachen zu informieren, Zusatzmaterialien kennen zu lernen und sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.
Attraktive Sonderangebote erwarten Sie!
Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wäre aber hilfreich.
Wir freuen uns auf Sie!
Ansprechpartner/in m.bauhaus@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Aachen am 26.09.2014

 

Trabajar con "Con gusto" en las clases de español

Kennziffer 1303
Termin 26.09.2014 um 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtAachen
TagungsortVHS Aachen

Peterstraße 21-25
52062 Aachen
Referent/ in Bibiana Wiener (Mitautorin von Caminos und Con gusto und Lehrerfortbildnerin)
Inhalt La Universidad Popular de Aquisgrán en cooperación con la editorial Klett invita a sus docentes a conocer en detalle el enfoque didáctico del manual "Con gusto" para utilizarlo eficazmente en las clases de español.
En este taller analizaremos con ejemplos concretos
- las innovaciones y los nuevos contenidos
- la ejercitación de la comunicación oral
- las estrategias de aprendizaje y la diversidad de los aprendientes en clase
- el material complementario
¡Esperamos contar contigo!
Ansprechpartner/in m.bauhaus@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Dortmund am 26.09.2014

 

Unterrichten in heterogenen Gruppen – Herausforderung oder Vergnügen?

Kennziffer 1307
Termin 26.09.2014 um 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
OrtDortmund
TagungsortTreffpunkt Klett

Westenhellweg 128
44137 Dortmund
Referent/ in Radka Lemmen (Fortbildnerin, Dozentin)
Inhalt “Hilfe, meine Gruppe ist so heterogen!” ist ein oft gehörter Ausspruch von Kursleitenden. Aber ist das nicht normal in multinationationalen Gruppen mit Menschen, die keine Klone, sondern Individuen mit eigener Lernbiographie sind? Dennoch löst der schlichte Hinweis auf die natürlich gegebene Unterschiedlichkeit der Lernenden nicht die Herausforderungen, die sich im Unterricht ergeben. In dieser Veranstaltung wollen wir anhand von Beispielen aus Berliner Platz Neu Möglichkeiten kennen lernen, einen erfolgreichen, effizienten und teilnehmerorientierten Unterricht in heterogenen Lerngruppen durchzuführen.
Ansprechpartner/in d.steinweg@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Hannover am 26.09.2014

 

Voyages en première classe

Kennziffer 1270
Termin 26.09.2014 um 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtHannover
TagungsortAda-u.-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover

Theodor-Lessing-Platz 1
30159 Hannover
Referent/ in Jacqueline Sword (Autorin)
Inhalt Voyages neu est un manuel bien structuré, interactif et ludique qui a été encore amélioré pour le bien et le plaisir des enseignants et des apprenants.
Les changements en A1? Une progression un peu adoucie au début, des textes plus courts, des dialogues encore plus motivants, encore plus d’exercices interactifs et des pages-plaisir sur différentes régions de France, c’est Voyages neu qui se renouvelle tout en restant fidèle à lui-même.
Cet atelier vous permettra de mieux comprendre le concept à la base de Voyages tout en vous donnant des idées d’activités pour apporter encore plus d’interaction dans le cours.
Alors pour découvrir la France et le français, quoi de mieux que de partir directement en première classe avec Voyages neu !
Ansprechpartner/in w.gerdener@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Köln am 26.09.2014

 

Comment faire parler les apprenants?

Kennziffer 1297
Termin 26.09.2014 um 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
OrtKöln
TagungsortTreffpunkt Klett Köln 50667

Schildergasse 72-74
Köln
Referent/ in Dr. Susanne Schauf (Redakteurin)
Inhalt Pourquoi certains apprenants ne parlent pas en classe ? Ont-ils peur de faire des erreurs ? Comment leur donner l’envie de parler, même à un niveau élémentaire (A1/A2) ? En leur proposant des activités motivantes et adaptées à ce qu’ils veulent et savent vraiment dire.
Quelles sont les caractéristiques d’une activité d’expression orale qui fonctionne ? Dans cet atelier, nous vous proposerons une série d’exemples adaptés aux différents profils d’apprentissage et nous verrons comment mener les apprenants à s’exprimer de façon naturelle.
Ansprechpartner/in m.bauhaus@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Essen am 26.09.2014

 

Motivierender Französischunterricht in den Klassen 8 und 9 am Gymnasium

Découvertes Série jaune Band 3 und 4
Kennziffer 10225
Termin 26.09.2014 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtEssen
TagungsortDeutsch-Französisches Kulturzentrum

Brigittastr. 34
45130 Essen
Referent/ in Steffen Obeling (Klett-Autor, Schiller-Gymnasium, Köln)
Inhalt Französischunterricht mit pubertierenden Schülerinnen und Schülern gegen Ende der Sekundarstufe I kann für alle Beteiligten eine Herausforderung darstellen.
Anhand von konkreten Unterrichtssequenzen aus dem neuen Découvertes zeigt der Referent, wie Französischlernen motivierend und zeitgemäß gestaltet werden kann. Die Aspekte der Aufgabenorientierung und der Differenzierung spielen dabei eine wichtige Rolle. Es wird gezeigt, wie das neue Découvertes schülerzentriertes und kompetenzorientiertes Arbeiten motivierend verbindet und wie mit Band IV bereits der Übergang zur Sekundarstufe II angebahnt werden kann.
Ansprechpartner/in i.freund@klett.de
 

Fortbildung in Dortmund am 26.09.2014

 

Wie kommen die Sätze aufs Papier? Schreiben in der Mittelstufe

Kennziffer 1306
Termin 26.09.2014 um 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
OrtDortmund
TagungsortTreffpunkt Klett

Westenhellweg 128
44137 Dortmund
Referent/ in Monika Rehlinghaus (Fortbildnerin und DaF-Dozentin)
Inhalt Der Übergang von der Grundstufe in die Mittelstufe stellt die Teilnehmer noch einmal vor eine große Herausforderung: Das selbstständigere Arbeiten, der notwendige Wortschatz in deutlich umfangreicheren Texten, aber vor allem das Schreiben eigener Texte bereitet den Teilnehmern noch Schwierigkeiten.
Wir wollen das Lehrwerk Aspekte NEU auf Schreibanlässe hin untersuchen und darüber hinaus noch ergänzende, bereits im Unterricht erprobte, Übungen kennen lernen.
Ansprechpartner/in d.steinweg@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Aachen am 30.09.2014

 

Mit Zebra inklusiven Sprachunterricht gestalten

Differenzierung und Individualisierung für alle Kinder
Kennziffer 10380
Termin 30.09.2014 um 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
OrtAachen
TagungsortIbis Hotel Marschiertor

Friedlandstraße 6-8
52064 Aachen
Referent/ in Anna Fröhlich (Konrektorin)
Inhalt Inklusion stellt sich uns allen als tägliche Aufgabe. Ihr zentrales Element ist die Wertschätzung der Vielfalt der Menschen - jeder Mensch soll in unserer Gesellschaft dazu gehören, ohne Vorbehalte und Hindernisse. Trotzdem gilt es auch im Schulalltag Hürden zu überwinden. Kinder, die in die Schule kommen, sind von ihrer Lernausgangslage sehr unterschiedlich. Zebra hat sich explizit zur Aufgabe gesetzt, Differenzierung und Individualisierung handhabbar zu machen. Dieser Workshop gibt Ihnen viele praktische Anregungen zur Verwirklichung im eigenen Unterricht auch für Kinder mit besonderem Förderbedarf.
Ansprechpartner/in s.vorwerg@klett.de
 

Fortbildung in Aachen am 30.09.2014

 

Texte verfassen, aber wie? - Mit Niko einfach wie nie!

Kennziffer 10985
Termin 30.09.2014 um 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr
OrtAachen
TagungsortIbis Hotel Marschiertor

Friedlandstraße 6-8
52064 Aachen
Referent/ in Michael Kersting (Rektor)
Inhalt Kennen Sie ein Sprachbuch, das den schwierigen Bereich des Verfassens von Texten richtig gut löst? Beim neuen Sprachbuch Niko ist das besonders gut gelungen! Themenunabhängig und differenziert wird der Umgang mit verschiedenen Textformen angeleitet und schrittweise trainiert, so dass die Kinder auf ihrem Niveau zunehmend selbständig Texte verfassen können. Wir zeigen Ihnen an Beispielen aus der Unterrichtspraxis, wie Kinder schon im 2. Schuljahr grundlegende Arbeitstechniken zum Texte verfassen sicher erwerben und lernen anzuwenden.
Ansprechpartner/in s.vorwerg@klett.de
 

Fortbildung in Köln am 02.10.2014

 

Meta profesional A1/A2

Kennziffer 1337
Termin 02.10.2014 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtKöln
TagungsortTreffpunkt Klett Köln
(gegenüber von Peek & Cloppenburg)
Schildergasse 72-74
50667 Köln
Referent/ in Eva Narvajas Colón (Hochschule Rhein-Main)
Inhalt Les invitamos a conocer Meta profesional, un manual pensado para profesionales y estudiantes que necesitan aprender lengua española para desenvolverse en situaciones frecuentes del mundo laboral.
En esta presentación veremos cómo trabajar las distintas destrezas de una forma equilibrada, introducir adecuadamente el aspecto intercultural y facilitar el aprendizaje del léxico específico. Y todo ello adaptándose a las necesidades de nuestro público meta y a través de actividades significativas e innovadoras.
Ansprechpartner/in m.bauhaus@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Bielefeld am 23.10.2014

 

Matherad 1 bis 4

Und Individualisierung läuft einfach rund!
Kennziffer 9881
Termin 23.10.2014 um 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr
OrtBielefeld
TagungsortFa. Sternberg Freiräume

Kerkmannstraße 1
33729 Bielefeld
Referent/ in Tanja Hitzel (Autorin),Katrin Zacher (Autorin)
Inhalt In diesem Vortrag mit vielen praxiserprobten Beispielen für Interessierte geben wir Ihnen Anregungen, wie Sie Ihren Unterrichtsalltag mit dem Matherad in Klasse 1 bis 4 gestalten können. Folgende Themen stehen dabei im Vordergrund:
- die Einrichtung der Lernumgebung
- die Unterrichtsorganisation
- die Förderung der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen
-unterrichtspraktische Beispiele: Einführung – Arbeitsphase (Bildung der Kompetenzgruppen) - Reflexion.

Natürlich steht ausreichend Raum für all Ihre Fragen rund um den Einsatz des Matherads in Ihrem Unterricht zur Verfügung.
Ansprechpartner/in s.vorwerg@klett.de
 

Fortbildung in Herne am 24.10.2014

 

Vernetzt denken – gemeinsam handeln! Ein Netzwerk für Ihren Unterricht

Kennziffer 1248
Termin 24.10.2014 um 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtHerne
TagungsortVHS Herne
Haus am grünen Ring
Wilhelmstraße 37
44649 Herne
Referent/ in Monika Rehlinghaus (Fortbildnerin und DaF-Dozentin)
Inhalt Unser Alltag wird immer mehr von neuen Medien und sozialen Netzwerken geprägt, die Welt des Lernens und der Lerner verändert sich. Diese Vernetzung im Unterricht zur Motivation der Lerner zu nutzen, ist Programm und ein grundlegendes Ziel des Lehrwerks Netzwerk. Die Verbindung des Lehrwerks mit neuen Medien, wie Filmszenen oder interaktiven Tafelbildern, eröffnet eine neue Dimension des Lernens und orientiert sich dabei an den Grundlagen der Neurodidaktik. Wir möchten Ihnen ganz konkret und unterrichtspraktisch zeigen, wie Sie mit Netzwerk und seinen Komponenten einen methodisch abwechslungsreichen, kommunikativen Unterricht gestalten können, bei dem das Buch die Grundlage bleibt.
Ansprechpartner/in d.steinweg@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Dortmund am 27.10.2014

 

Sprachmittlung im Spanischunterricht

Kennziffer 1320
Termin 27.10.2014 um 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtDortmund
TagungsortTreffpunkt Klett
Dortmund
Westenhellweg 128
44137 Dortmund
Referent/ in Lena Krogmeier (Universität Hannover, )
Inhalt Seit ihrer Etablierung im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen hat die Aktivität Sprachmittlung zunehmend auch im Spanischunterricht an Bedeutung gewonnen, sodass sie in den Lehrplänen der Länder einen festen Platz einnimmt. In vielen Bundesländern ist sie zudem Bestandteil des schriftlichen Abiturs und teilweise auch von mündlichen Prüfungen. In Nordrhein-Westfalen sollen die SchülerInnen am Ende eines Grundkurses Spanisch in der Lage sein, "in zweisprachigen Kommunikationssituationen die wesentlichen Inhalte von Äußerungen und authentischen Texten zu vertrauten, in einzelnen Fällen auch weniger vertrauten Themen sinngemäß für einen bestimmten Zweck adressatengerecht und situationsangemessen mündlich und schriftlich in der jeweils anderen Sprache zusammenfassend wieder[zu]geben".
In einem Workshop gehen wir der Frage nach, welche Kriterien Sprachmittlungsaufgaben erfüllen sollten, um einerseits dieser Forderung nachzukommen und die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf authentische Sprachmittlungssituationen vorzubereiten und andererseits eine angemessene Evaluation in zentralen Prüfungen zu ermöglichen. Dazu werden mündliche und schriftliche Aufgabenformate zur Anbahnung der komplexen Sprachmittlungskompetenz in den Sekundarstufen I und II zur Diskussion gestellt.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2013): Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium / Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen. Spanisch. Frechen: Ritterbach Verlag, 28. [http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/upload/klp_SII/s/GOSt_Spanisch_Endfassung3_Korrektur_2014_05_08.pdf]

Ansprechpartner/in e.daehne@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in München am 11.11.2014

 

100% DELF

alle Kompetenzen, alle Themen im Format der DELF-Prüfung trainieren
Kennziffer 1250
Termin 11.11.2014 um 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtMünchen
TagungsortTreffpunkt Klett
München
Schwanthaler Straße 10
80336 München
Referent/ in Marie Cravageot
Inhalt Schülerinnen und Schüler effektiv auf die DELF-scolaire-Prüfung vorzubereiten, ist im Schulalltag immer wieder eine kleine Herausforderung – v.a. wenn sich der eigene Mehraufwand in Grenzen halten soll.

Das neue Konzept 100% DELF bietet Ihnen eine passgenaue Prüfungsvorbereitung, egal mit welchem Lehrwerk Sie unterrichten, egal in welchem Kontext sich Ihre Prüflinge vorbereiten: Selbstständig zu Hause, in einer AG oder im Regelunterricht. Ihr Aufwand bleibt gering, die Schülerinnen und Schüler werden systematisch an das DELF-Prüfungsformat herangeführt, da alle Aktivitäten 100% prüfungskonform sind. Dabei werden alle Kompetenzen und Themen ausgewogen und vollumfänglich berücksichtigt – eben zu 100%.
Ansprechpartner/in e.daehne@klett-sprachen.de
 

Fortbildung in Köln am 05.12.2014

 

Léo Loden - Grillade provençale - eine BD für die Sek I und Sek II!

Kennziffer 1339
Termin 05.12.2014 um 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtKöln
TagungsortTreffpunkt Klett
Köln
Schildergasse 72-74
50667 Köln
Referent/ in Andreas Berger (Stuttgart)
Inhalt Wie kann eine BD die Arbeit in der Lehrbuchphase der Sek I ergänzen, vertiefen oder gar ersetzen? Wie kann sie aber auch gezielt aufs Abitur vorbereiten?
Wie können SuS die in den Bildungsplänen ausgewiesenen Kompetenzen binnendifferenziert und mit Spaß trainieren?

Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen wird Ihnen in der Veranstaltung das Dossier pédagogique zur BD Léo Loden-Grillade provençale vorgestellt und an praktischen Beispielen daran gearbeitet.

Lassen Sie sich mit Léo Loden in die Provence entführen und entdecken Sie die spannende Arbeit mit dieser BD.

Ansprechpartner/in e.daehne@klett-sprachen.de