deutsch.punkt

Differenzierende Ausgabe ab 2012

deutsch.punkt – Differenzierende Ausgabe ab 2012
deutsch.punkt – Differenzierende Ausgabe ab 2012

Konzeption

deutsch.punkt – Entdecke Vielfalt

  • individuelle Förderung durch vielfältige Differenzierungsangebote
  • konsequente Kompetenzorientierung
  • punktgenaues Üben, Trainieren, Festigen

In den umfangreichen Themenkapiteln werden die Kompetenzen des Faches Deutsch Schritt für Schritt erarbeitet. Kleinschrittige Aufgaben, vielfältige Materialien und interessante Themen helfen, den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten. Mit den Teste-dich-selbst-Seiten am Ende eines jeden Kapitels können die dort erlernten Teilkompetenzen überprüft und Lernlücken aufgedeckt werden. Mithilfe einer Selbstevaluation werden die Schüler:innen punktgenau auf Übungen in den Trainingsstationen verwiesen. Hier werden die Inhalte sowohl wiederholt als auch vertieft. Mithilfe von kompakten Übersichten und Materialien wird das Lernwissen hier noch einmal systematisch aufgearbeitet.

startbild_deutsch_punkt_pikto.jpg

Vielfältige Differenzierungsmöglichkeiten

In den einzelnen Kapiteln des Schulbuches steht vor allem das gemeinsame Lernen im Vordergrund. Für leistungsstarke Schüler:innen gibt es weiterführende EXTRA-Aufgaben. Lösungsbeispiele und Hilfsmaterialien unterstützen schwächere Schüler:innen. Auf den Teste-dich-Seiten wird das Erlernte geprüft und es wird je nach Leistungsstand punktgenau auf den Basis- oder EXTRA-Bereich in den Trainingsstationen verwiesen. Die Aufgaben im Arbeitsheft dienen zur weiteren Übung, sowie zur Festigung der erarbeiteten Inhalte. Neben zahlreichen Differenzierungshinweisen im Serviceband werden zusätzlich Kopiervorlagen auf zwei Niveaustufen (auch als editierbare Wordversion) angeboten.

1_Seite_Diff_Prospekt.jpg

Öffnen Sie das PDF um mehr zu sehen.

Selbstständiges Arbeiten mit dem Schulbuch

Immer mehr wird von Ihren Lernenden eigenständiges Lernen gefordert und die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung verlangt. Und das will gelernt sein. Das selbstständige Arbeiten ist ein wichtiger Bestandteil von deutsch.punkt.
Schon auf den Auftaktseiten werden die Schüler:innen angehalten, sich an bereits Erlerntes zu erinnern und sich auf Neues vorzubereiten. Die Merke- sowie die Arbeitstechnik-Kästen innerhalb des Kapitels nehmen die Schüler:innen an die Hand und bieten neben Lernwissen auch Hilfestellung bei der Lösung von Aufgaben. Am Ende eines Kapitels dienen die „Teste-dich-selbst-Seiten“ zur Selbstevaluation der Lernenden.

Selbststaendig_Arbeiten_dpunkt.pdf

Öffnen Sie das PDF um mehr zu sehen.

Die optimale Ergänzung: Das Arbeitsheft

Das differenzierende Arbeitsheft ist passgenau auf das Schulbuch abgestimmt. Es bietet die Möglichkeit, die im Unterricht erarbeiteten Inhalte zu trainieren und zu festigen. Dabei wird verstärkt darauf geachtet, dass jeder Lernende seinen Leistungen entsprechend gefördert und gefordert wird. Das Arbeitsheft kann aber auch jederzeit ohne Schulbuch eingesetzt werden.

Arbeitsheft_dpunkt.jpg

Öffnen Sie das PDF um mehr zu sehen.

Den Unterricht punktgenau vorbereiten

Jeder Unterricht will gut vorbereitet sein. Damit Sie dafür nicht mehr Zeit aufwenden müssen, als unbedingt nötig, haben wir ein Full-Service-Angebot für Sie entwickelt. So unterstützen wir Sie als Lehrkraft mit entsprechend aufbereiteten Materialien optimal.

Vorbereitung_dpunkt.pdf

Öffnen Sie das PDF um mehr zu sehen.

Vorbereitung auf den Regelunterricht mit „Mein Deutschheft“

Die DaZ-Arbeitsheftreihe Mein Deutschheft wurde gezielt für DaZ-Lernende entwickelt, die noch keine bzw. basale Deutschkenntnisse haben. Die Arbeitshefte können in Vorbereitungsklassen eingesetzt und zur differenzierten, individuellen Sprachvermittlung genutzt werden. Ziel ist es, die Schüler:innen – ausgehend von ihren jeweiligen Vorkenntnissen – in ihrem DaZ-Lernprozess so zu unterstützen, dass sie zügig fit für die Teilnahme am Regelunterricht sind.

Mehr Informationen