Artikel im Warenkorb:
0

Green Line (Bisherige Ausgabe)

It's Green Line time.

Fortbildungen

Fortbildung in Tuttlingen am 06.07.2015

 

Challenges and Choices in an Insecure World

Das neue Schwerpunktthema ab dem Abitur 2015
Kennziffer 13037
Termin 06.07.2015 um 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtTuttlingen
TagungsortImmanuel-Kant-Gymansium

Mühlenweg 15
78532 Tuttlingen
Referent/ in Petra Demel (Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung, Rottweil; Hegau-Gymnasium Singen, Autorin Green Line Oberstufe)
Inhalt Sie erhalten zunächst einen kurzen Überblick über die neuen Prüfungsformate sowie das neue Schwerpunktthema Englisch ab dem Abitur 2015. Anschließend zeigt Ihnen unsere Referentin, wie Sie mit dem neuen Arbeitsheft und dem passenden Lehrermaterial The challenge of choices Ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf alle neuen Themen vorbereiten. Dabei stehen die beiden literarischen Schwerpunktthemen Half Broke Horses und der Film Crash im Vordergrund.
Die vorgestellten Methoden, Materialien und Ideen sind schwerpunktmäßig auf die Förderung der Mündlichkeit ausgerichtet und eignen sich für den sofortigen Einsatz im Unterricht.
Ansprechpartner/in n.jaeger@klett.de
 

Fortbildung in Regensburg am 09.07.2015

 

Green Line Oberstufe neu

Der zuverlässige Begleiter zu einem erfolgreichen Abitur
Kennziffer 11169
Termin 09.07.2015 um 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr
OrtRegensburg
TagungsortHotel Ibis Regensburg City

Furtmayrstr. 1
93053 Regensburg
Referent/ in StRin Berit Möckel (Autorin)
Inhalt Mit dem Klett-Lehrwerk Green Line Oberstufe wurde mittlerweile bereits eine ganze Generation G8-Schüler erfolgreich zum Abitur geführt.
Auf Basis Ihrer vielen wertvollen Rückmeldungen haben wir Green Line Oberstufe umfassend neu bearbeitet und können Ihnen nun wieder ein Buch mit aktuellem, motivierendem Inhalt präsentieren - natürlich bei alt bewährter Qualität!
Das neue Green Line Oberstufe überzeugt durch Aktualität, eine riesige Textsortenvielfalt und ein abwechslungsreiches Übungskonzept. Durch Zeitungsartikel, Cartoons, Songs und Romanauszüge, Filmausschnitte u.v.m. werden kompetenz- und methodenorientierte Aufgaben zu allen Lernbereichen bearbeitet. Dabei legen wir auch Wert auf die Sicherung und den Ausbau des Wortschatzes, des Hör-/Sehverstehens und der interkulturellen Kompetenzen. Der Umgang in Alltagssituationen wird in "Everyday English" trainiert, für eine genauere Sprachreflexion gibt es die "Spot on language-Seiten". Zudem enthält ein Skills-Anhang abiturrelevante Methoden und Strategien.
Die Referentin stellt Ihnen das Lehrwerk in all seinen Facetten vor und zeigt exemplarisch anhand eines Kapitels, wie Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler mit Green Line Oberstufe arbeiten können.
Ansprechpartner/in j.berdan@klett.de
 

Fortbildung in Augsburg am 09.07.2015

 

Green Line Oberstufe neu

Der zuverlässige Begleiter zu einem erfolgreichen Abitur
Kennziffer 11167
Termin 09.07.2015 um 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
OrtAugsburg
TagungsortHotel Augusta

Ludwigstr. 2, Eingang Kesselmarkt
86152 Augsburg
Referent/ in Michael Kleis (Autor)
Inhalt Auf Basis Ihrer vielen wertvollen Rückmeldungen haben wir Green Line Oberstufe umfassend neu bearbeitet.
Das neue Green Line Oberstufe überzeugt durch Aktualität, eine riesige Textsortenvielfalt und ein abwechslungsreiches Übungskonzept. Anhand der vielfältigen Textsorten wie z.B. Zeitungsartikel, Cartoons, Songs und Romanauszüge, werden kompetenz- und methodenorientierte Aufgaben zu allen Lernbereichen bearbeitet. Weitere Schwerpunkte sind die Sicherung und der Ausbau des Wortschatzes, des Hör-/Sehverstehens und der interkulturellen Kompetenzen.
Der Umgang in Alltagssituationen wird in "Everyday English" trainiert, Sprachreflexion auf den "Spot on language-Seiten". Zudem enthält ein Skills-Anhang abiturrelevante Methoden und Strategien.
Der Referent zeigt exemplarisch anhand eines ausgewählten Kapitels, wie Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler mit Green Line Oberstufe arbeiten können.
Ansprechpartner/in j.berdan@klett.de
 

Fortbildung in München am 14.07.2015

 

Green Line Oberstufe neu

Der zuverlässige Begleiter zu einem erfolgreichen Abitur
Kennziffer 11168
Termin 14.07.2015 um 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
OrtMünchen
TagungsortTreffpunkt Klett München

Schwanthalerstr. 10
80336 München
Referent/ in Michael Kleis (Autor)
Inhalt Auf Basis Ihrer vielen wertvollen Rückmeldungen haben wir Green Line Oberstufe umfassend neu bearbeitet.
Das neue Green Line Oberstufe überzeugt durch Aktualität, eine riesige Textsortenvielfalt und ein abwechslungsreiches Übungskonzept. Anhand der vielfältigen Textsorten wie z.B. Zeitungsartikel, Cartoons, Songs und Romanauszüge, werden kompetenz- und methodenorientierte Aufgaben zu allen Lernbereichen bearbeitet. Weitere Schwerpunkte sind die Sicherung und der Ausbau des Wortschatzes, des Hör-/Sehverstehens und der interkulturellen Kompetenzen.
Der Umgang in Alltagssituationen wird in "Everyday English" trainiert, Sprachreflexion auf den "Spot on language-Seiten". Zudem enthält ein Skills-Anhang abiturrelevante Methoden und Strategien.
Der Referent zeigt exemplarisch anhand eines ausgewählten Kapitels, wie Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler mit Green Line Oberstufe arbeiten können.
Ansprechpartner/in j.berdan@klett.de
 

Fortbildung in Aachen am 25.08.2015

 

Schreiblust statt Schreibfrust - kreatives Schreiben zur Förderung der Sprachkompetenz im Englischunterricht der Sekundarstufe I

Kennziffer 11320
Termin 25.08.2015 um 17:15 Uhr bis 18:45 Uhr
OrtAachen
TagungsortVolkshochschule

Peterstraße 21 -25
52062 Aachen
Referent/ in Nilgül Karabulut (Autorin, Aachen)
Inhalt Wie kann bei der Förderung der Schreibkompetenz in der Sekundarstufe I die Gefahr von Schreibfrust verhindert und die Schreiblust unserer Schülerinnen und Schüler angeregt werden? Das kreative Schreiben eignet sich in besonderer Weise, um die Lernenden nicht nur zu motivieren, sondern sie auch herauszufordern eigenständig in und mit der Fremdsprache zu experimentieren, indem sie kreative Texte verfassen, die nicht immer nur die eine "richtige" Lösungsqualität zulassen, sondern sich auch durch die Individualität und Kreativität des Schreibprodukts auszeichnen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass kreatives Schreiben ein beliebiger Akt des Schreibens im modernen Englischunterricht ist. Kreative Schreibaufgaben müssen vielmehr bestimmte Bedingungen erfüllen, damit sie sinnvolle Schreib- und Lernprozesse anregen, und zwar unabhängig davon, ob sie zu Lern-, Übungs- oder Testzwecken eingesetzt werden. Nur so unterstützen kreative Schreibverfahren die Lernenden gezielt in ihrem sprachlichen Entwicklungsprozess. Es werden kreative Schreibverfahren vorgestellt, die exemplarisch im Plenum erprobt und diskutiert, sowie unter dem Gesichtspunkt der Leistungsbewertung betrachtet werden.

Anmeldungen bitte ausschließlich unter: https://www.vhs-aachen.de/vhs/fremdsprachen.htm.
Ansprechpartner/in s.vorwerg@klett.de

Fortbildung in Saarbrücken am 29.09.2015

 

Reducing or Mastering Complexity?

Understanding and Designing Integrated Speaking Tasks
Kennziffer 11543
Termin 29.09.2015 um 11:15 Uhr bis 13:00 Uhr
OrtSaarbrücken
TagungsortUniversität des Saarlandes
Campus
Gebäude A3 3
66123 Saarbrücken
Referent/ in Dr. Martin Genetsch (Staatl. Studienseminar Trier, )
Inhalt This workshop will focus on speaking skills and how they can be taught in the EFL classroom. Taking 'Task-Based Language Teaching' (TBLL) as the basic framework of teaching we will have a look at various models of task-based teaching which are informed by the idea that teaching languages works best when learners are confronted with complex real-world problems. If it is true that learning benefits from dealing with complexity, then teaching isolated skills seems of limited value for the EFL classroom and more integrated approaches are called for instead. Particularly interesting for the concept of integrated teaching is the 'komplexe Kompetenzaufgabe' (HALLET 2011), which suggests that teaching speaking (or any other skill) cannot be conceived of in isolated terms but needs to take into account social and cultural contexts as well as other skills. The purpose of this workshop will be to introduce teachers to this concept and its implication and to practice designing complex tasks according to the model set out by HALLET.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des 12th Teachers` Day: Speaking - an integrated approach statt.
Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter http://www.uni-saarland.de/teachersday.

Ansprechpartner/in n.jaeger@klett.de

Fortbildung in Saarbrücken am 29.09.2015

 

Practice makes perfect!

Teaching Speaking in SEK I and SEK II
Kennziffer 12933
Termin 29.09.2015 um 14:15 Uhr bis 16:00 Uhr
OrtSaarbrücken
TagungsortUniversität des Saarlandes
Campus
Gebäude A3 3
66123 Saarbrücken
Referent/ in Bernd Wick (Lehrer, Dozent für Fachdidaktik an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Autor)
Inhalt The compulsory (and marked) assessment of students’ speaking skills has led to a stronger focus on teaching speaking in the classroom - a fact that can (and must) be considered one of the more positive 'backwash effects' triggered by education policy in recent years. In basically all (final) oral exams students are awarded one comprehensive mark for their performance in language, content, and (discourse) strategy. In this workshop we will take a look at how these three areas can be taught in an integrated approach that in turn builds on and incorporates concepts like scaffolding and generic learning and promotes performing speaking tasks in context.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des 12th Teachers` Day: Speaking - an integrated approach statt.
Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter http://www.uni-saarland.de/teachersday.
Ansprechpartner/in n.jaeger@klett.de