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Green Line (Bisherige Ausgabe)

It's Green Line time.

Fortbildungen

Fortbildung am 14.02.2015

 

Klett-Sekundarschultag 2015 für Berlin und Brandenburg

Mathematik - Englisch - Deutsch - Biologie/Chemie
Kennziffer 549
Termin 14.02.2015 um 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Inhalt
Programm:
09:30 Uhr: Begrüßung bei Kaffee und Tee
10:00 Uhr: Impulsvortrag "Hirn und Pubertät"
11:00 Uhr: 1. Fortbildungsschiene
12:30 Uhr: Mittagsimbiss - Wir laden Sie ein!
13:00 Uhr: 2. Fortbildungsschiene
Achtung Umbauarbeiten!
Neuere Erkenntnisse neurobiologischen Lernens während der Pubertät

Zeitraum am 14.02.2015 von 10:00 -11:00
Treffpunkt Klett Berlin

Mittelstr. 62
10117 Berlin
Kennziffer 12888

Pubertät ist ... wenn Lehrer ätzend, Väter nervend und Mütter peinlich werden. Auf diese einfache Formel könnte man es bringen. Doch Eltern und Pädagogen brauchen wohl etwas mehr Erklärungsangebote. In seinem Vortrag beschreibt der Aachener Pädagoge Peter Köster anschaulich und unterhaltsam die Entwicklung des menschlichen Gehirns in den ersten 18 Lebensjahren. Basierend auf neueren Erkenntnissen der Hirnforschung, findet er eine natürliche Erklärung für die manchmal nicht nachvollziehbaren Verhaltens- und
Handlungsweisen der Jugendlichen beim Übergang von der Kindheit zum Erwachsensein. Er will seinen Zuhörern deutlich machen, dass die Pubertät keinesfalls eine nur durch Hormone gesteuerte Phase im Leben eines Menschen ist, sondern durch einen regelrechten ,,Umbau" des Gehirns mitgesteuert wird. Er liefert u.a. Antworten auf das veränderte Schlafverhalten pubertierender Jugendlicher, auf den ,,normalen" Leistungsabfall in der Schule sowie unterschiedliche Verhaltens- und Kommunikationsweisen bei Mädchen und Jungen.

Referent/in : Peter Köster (Fachleiter, Studiendirektor)

Speaking im Englischunterricht der Sekundarstufe 1
Methoden zur Erhöhung der Sprechaktivität

Zeitraum am 14.02.2015 von 11:00 -12:30
Treffpunkt Klett Berlin

Mittelstr. 62
10117 Berlin
Kennziffer 11923

Die traditionell übliche Favorisierung der Schriftlichkeit wird inzwischen zu Gunsten einer stärkeren Schulung der Fertigkeit Speaking mehr und mehr zurückgenommen. Im Unterricht können wir diesem Paradigmenwechsel durch eine Verlagerung der inhaltlichen und methodischen Schwerpunktsetzung begegnen. Anhand praktischer Beispiele aus seinem Unterricht zeigt der Referent, wie die Fertigkeit Speaking abwechslungsreich und mit einem besonderen Blick für leistungsschwächere Lerngruppen geschult werden kann.

Referent/in : Christian Straukamp (HRS Freiherr-vom-Stein, Nordhorn)

Heterogenität als Chance
Individualisieren mit Mathe live

Zeitraum am 14.02.2015 von 11:00 -12:30
Treffpunkt Klett Berlin

Mittelstr. 62
10117 Berlin
Kennziffer 12016

Jeder denkt und lernt anders. Heterogenität ist eine Herausforderung für die tägliche Unterrichtsplanung und gleichzeitig eine Chance und Bereicherung für das gemeinsame Lernen. Den unterschiedlichen Voraussetzungen sowie den verschiedenen Denk- und Lernstilen gerecht zu werden, erfordert individualisiert und differenziert zu unterrichten. Mathe live unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei mit vielen unterschiedlichen Angeboten. Die Veranstaltung teilt sich in einen Vortrag und einen Workshop. Im Vortrag geht es darum,
- wie sich Heterogenität in unseren Lerngruppen zeigt,
- mit welchen unterschiedlichen Lern- und Denkstilen wir es zu tun haben,
- welcher Zusammenhang zwischen unserem eigenen Lern- und Denkstil
- und der Unterrichtsgestaltung besteht,
- welche Konsequenzen sich für die Unterrichtsgestaltung ergeben (müssen).
Im Workshop erhalten die Teilnehmer die Gelegenheit, in eigenen praktischen Erkundungen die Aspekte des Vortrags in einen konkreten Zusammenhang mit der Unterrichtspraxis und der Arbeit mit dem Lehrwerk Mathe live zu setzen.

Referent/in : Sabine Kliemann (Autorin, Fachmoderatorin Mathematik, Krefeld )

Förderung der Lesekompetenz
durch den Einsatz differenzierender Aufgabenformulierungen für heterogene Lerngruppen am Beispiel der 8. Jahrgangsstufe

Zeitraum am 14.02.2015 von 13:00 -14:30
Treffpunkt Klett Berlin

Mittelstr. 62
10117 Berlin
Kennziffer 12009

In der Fortbildung soll am Beispiel einer Schulbuchdoppelseite aus „deutsch.kombi plus 4“, die unterschiedliche Textformate (Sachtext, Balkendiagramm, Kreisdiagramm) enthält, verdeutlicht werden, welche Varianten der Sprachförderung im Kontext der heterogenen Zusammensetzung der Lerngruppe eingesetzt werden können. Dabei soll auch das Niveaustufenmodell der Anhörungsfassung des neuen RLP Deutsch (1-10) berücksichtigt werden.

Referent/in : Christine Sauerbaum-Thieme (Berlin)

Lernst du nur oder denkst du schon?
Eigenverantwortliches Lernen im Biologie- und Chemieunterricht

Zeitraum am 14.02.2015 von 13:00 -14:30
Treffpunkt Klett Berlin

Mittelstr. 62
10117 Berlin
Kennziffer 12026

Strukturierte Lernpläne mit einem vielfältigen Angebot an binnendifferenzierenden Aufgaben ermöglichen das individuelle Lernen in einer großen Lerngruppe über einen längeren Zeitraum. Sie fordern und fördern das eigenständige Denken und Lernen und spornen jeden Lernenden an, da es weder zu einer Über- noch zu einer Unterforderung kommt. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für das eigene Lernen und fühlen sich damit zuständig für ihr Handeln. Sie fühlen sich beteiligt, haben Ziele und sind motiviert. So kann ein positives Lernklima entstehen. Nach einer kurzen Einführung in das eigenverantwortliche Lernen werden für die PRISMA-Lehrwerke entwickelte Lernpläne vorgestellt.

Referent/in : Simone Ley (Schulleiterin am Käthe-Kollwitz-Gymnasium)


Ansprechpartner/in g.post@klett.de
 

Fortbildung am 21.02.2015

 

Klett-Grundschulkongress Berlin/Brandenburg 2015

Anerkannte Lehrerfortbildung für Brandenburg,
Anerkennungsnummer: 150221-35.5-46512-150109.7
Kennziffer 544
Termin 21.02.2015 um 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Inhalt
Programm:
09.30-10.00 Uhr: Begrüßungskaffee und Verlagsausstellung
10.00-11.00 Uhr: Eröffnungsvortrag
11.15-12.45 Uhr: Fortbildungen Mathe 1-4, Deutsch 1/2, Englisch 5/6
12.45-13.30 Uhr: Mittagsimbiss, Sie sind herzlich eingeladen
13.30-15.00 Uhr: Fortbildungen Mathe 5/6, Deutsch Anfangsunterricht,
Deutsch 4-6

Haben Sie heute schon an sich gedacht?

Zeitraum am 21.02.2015 von 10:00 -11:00
Hotel Aquino

Hannoversche Straße 5b
10115 Berlin
Kennziffer 12363

Die Anforderungen in unserem Leben wachsen von Tag zu Tag. Neben öffentlicher Bewertung, Leistungsansprüchen und Zeitdruck steigen die Erwartungen von uns und anderen weiter und weiter. Wie können Sie dem gerecht werden, dabei sich selbst treu und gesund bleiben? Konkret erfahren Sie:
- Warum wir nur so gut arbeiten, wie wir uns fühlen.
- Die Vorteile von Positiver Psychologie, Eigenmotivation und einer
„Dafür“-Mentalität
- Die besten Ideen für effizientes Selbstmanagement
- Die überraschendsten Erkenntnisse für körperliches und geistiges
Wohlbefinden als Produktivitätsfaktor der Zukunft.

Dr. Ilona Bürgel ist Diplom Psychologin, Referentin und Autorin. Sie studierte Psychologie an der Universität Leipzig und promovierte als Jüngste Ihres Jahrganges zum Autobiographischen Gedächtnis. Sie ist Mentorin bei den „Komplizen“ zur Förderung von Schülerinnen und Schülern als Führungskräfte von morgen sowie im Führungskräftetraining der Bundesregierung für Frauen. Sie ist Vorsitzende des von ihr gegründeten „Forum Erfolgsfrauen“. Als Autorin veröffentlicht sie Kolumnen und Bücher, darunter den Bestseller „Jetzt denk ich wirklich nur an mich“. Sie ist ständige Beraterin bei Funk, Fernsehen und Printmedien wie ARD, Wirtschaftswoche online und Focus online.

Referent/in : Dr. Ilona Bürgel (Psychologin, Beraterin, Autorin)

Mit ZEBRA auf dem Lernweg
Richtig schreiben in der 1. und 2. Klasse

Zeitraum am 21.02.2015 von 11:15 -12:45
Hotel Aquino

Hannoversche Straße 5b
10115 Berlin
Kennziffer 12246

Kinder sind unterschiedlich und jedes Kind ist auf seine Art wunderbar. In der 1. und 2. Klasse stehen wir vor der Herausforderung, den Kinder, nach ihrer individuellen Sprach- und Schreibentwicklung, erfolgreiches Lernen zu ermöglichen und Erfolgserlebnisse zu schaffen. In dieser Veranstaltung wird gezeigt, wie mit dem flexibel einsetzbaren ZEBRA-Material, Lernwege gestaltet werden können und thematisiert, wie mit Hilfe von ZEBRA der Spagat zwischen korrekter Rechtschreibung und früher Schreibmotivation gelingen kann. Anhand des Lernwegs „Rechtschreibung“ werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Kinder handlungsorientiert und spielerisch das Schreiben erfahren. Transparenz über den Lernzuwachs gibt den Kindern und auch den Eltern Sicherheit und Vertrauen den nächsten Lernschritt erfolgreich zu meistern. Zahlreiche Unterrichtsbeispiele verdeutlichen das Zebra-Prinzip: Jeder in seiner Gangart.

Referent/in : Carolin Gerdom (Lehrerin)

Alle Begabungen fördern, an Kompetenzen orientieren

Zeitraum am 21.02.2015 von 11:15 -12:45
Hotel Aquino

Hannoversche Straße 5b
10115 Berlin
Kennziffer 12333

An und für sich ist die Herausforderung, der sich der Matheunterricht zu stellen hat offensichtlich: die Schülerinnen und Schüler lernen mit Zahlen, Figuren und Formen umzugehen, sie in Beziehung zu setzen und darzustellen. Leistungsstarke Lernende lösen etwas anspruchsvollere bzw. mehr Aufgaben, wer Mühe mit der Materie hat, orientiert sich an niederschwelligen bzw. weniger Aufgaben. Die Inhalte sind scheinbar unverändert. Alles also wie schon immer. Oder doch nicht?
Das Referat geht von einem historischen Exkurs zu mathematischen Anforderungen in Schule und Beruf aus und skizziert einen ‚kompetenzorientierten’ Unterricht, der allen Lernenden gerecht werden kann.

Referent/in : Dr. Beat Wälti (PH Bern, Fachdidaktik Mathematik)

Let’s get talking: Mündliche Kompetenzen im Fach Englisch fördern

Zeitraum am 21.02.2015 von 11:15 -12:45
Hotel Aquino

Hannoversche Straße 5b
10115 Berlin
Kennziffer 11917

Trotz mehrjährigem Englischunterricht fühlen sich viele Schülerinnen und Schüler nicht ausreichend gewappnet für die reale mündliche Kommunikation. Wir wollen schauen, wie man von Anfang an das Sprechen fördern kann. Dazu tragen wir vielfältige Sprechaktivitäten für die Jahrgangsstufen 5 und 6 zusammen, die den Schülerinnen und Schülern die Angst vor dem Sprechen nehmen und Mut machen, sich mündlich zu äußern. Zudem beschäftigen wir uns mit der Frage, wie conversation skills kontinuierlich erweitert und gefestigt werden können.

Referent/in : Dr. Margitta Kuty (Universität Greifswald, Klett Akademie für Fremdsprachendidaktik)

Individuelle Lernwege des Rechtschreiberwerbs
von Anfang an begleiten und unterstützen

Zeitraum am 21.02.2015 von 13:30 -15:00
Hotel Aquino

Hannoversche Straße 5b
10115 Berlin
Kennziffer 12313

In der Grundschule muss der Unterricht für alle Kinder so gestaltet werden, dass jedes Kind - egal woher es kommt, welche Sprache es spricht und welche Vorerfahrungen und Lernmöglichkeiten es mitbringt - gemeinsam mit den anderen leben und lernen und sich bestmöglich entwickeln kann. Wie die unterschiedlichen Kompetenzen, Lernbedürfnisse und Interessen der einzelnen Kinder im Deutschunterricht berücksichtigt werden und die Kinder mit sinnvollen Aufgabenstellungen zum selbstständigen Arbeiten auf individuellem Niveau herausgefordert werden können, soll im Vortrag beispielhaft für den Schriftspracherwerb und das Rechtschreibenlernen vorgestellt werden. Die Beispiele beziehen sich auf die im neuen Rahmenplan für Berlin und Brandenburg geforderten Kompetenzen und Standards und zeigen auf, wie ein integrativ angelegter Deutschunterricht gelingen kann.

Referent/in : Prof. Dr. Erika Brinkmann (PH Schwäbisch Gmünd, Herausgeberin und Autorin)

mathe live 5 und der neue Rahmenlehrplan Mathematik
Passt beides zusammen?

Zeitraum am 21.02.2015 von 13:30 -15:00
Hotel Aquino

Hannoversche Straße 5b
10115 Berlin
Kennziffer 12012

Anhand von praxiserprobten Beispielen erläutert der Referent wie die komplett überarbeitete Ausgabe von mathe live 5 den Anforderungen des neuen Rahmenlehrplans Mathematik gerecht wird.


Referent/in : Steffen Werner (Stellvertr. Schulleiter und Mitautor, Berlin)

Wie beurteile ich die Lesekompetenz meiner Lerngruppe?
Diagnostik und Leistungsbewertung (in den Klassenstufen 4-6) im Kontext des Niveaustufenmodells des neuen Rahmenlehrplanes Deutsch für Klassen 1-10

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Zeitraum am 21.02.2015 von 13:30 -15:00
Hotel Aquino

Hannoversche Straße 5b
10115 Berlin
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Kennziffer 12004

In der Fortbildung soll verdeutlicht werden, welchen hohen Stellenwert Diagnostik im Kontext der Unterrichtsarbeit besitzt. Es sollen Möglichkeiten der Diagnostik am praktischen Beispiel vorgestellt werden. Darüber hinaus soll die Frage der Leistungsbewertung im Kontext des Niveaustufenmodells der Anhörungsfassung des RLP Deutsch erörtert und problematisiert werden.

Referent/in : Christine Sauerbaum-Thieme (Berlin)


Ansprechpartner/in g.post@klett.de
 

Fortbildung in Berlin am 02.03.2015

 

Digitale Klett-Welt in 60 Minuten

Kennziffer 12859
Termin 02.03.2015 um 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr
OrtBerlin
TagungsortTreffpunkt Klett Berlin

Mittelstr. 62
10117 Berlin
Referent/ in Jürgen Mense (Ernst Klett Verlag)
Inhalt Einen Überblick der digitalen Medien des Klett Verlags verschafft Ihnen der Berliner Außendienstmitarbeiter Jürgen Mense am interaktiven Whiteboard. Primär präsentiert Herr Mense den Aufbau und den Zugang zum digitalen Schülerbuch sowie den Umgang mit dem Digitalen Unterrichtsassistenten, der das digitale Schülerbuch mit Zusatzmaterialien integriert. Darüber hinaus stellt der Referent die kostenfreie Online-Plattform „Testen und Fördern“ vor, die Lehrkräfte bei der Lernstandsdiagnose unterstützt. Abschließend wird gemeinsam ein Blick in die Zukunft der Unterrichtsgestaltung geworfen. Fragen zu interaktiven Tafelbildern, Lernplattformkursen und Übungssoftware werden im Anschluss an die Veranstaltung gerne beantwortet.
Ansprechpartner/in g.post@klett.de
 

Fortbildung in Berlin am 03.03.2015

 

Digitale Klett-Welt in 60 Minuten

Kennziffer 12860
Termin 03.03.2015 um 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr
OrtBerlin
TagungsortTreffpunkt Klett Berlin

Mittelstr. 62
10117 Berlin
Referent/ in Jürgen Mense (Ernst Klett Verlag)
Inhalt Einen Überblick der digitalen Medien des Klett Verlags verschafft Ihnen der Berliner Außendienstmitarbeiter Jürgen Mense am interaktiven Whiteboard. Primär präsentiert Herr Mense den Aufbau und den Zugang zum digitalen Schülerbuch sowie den Umgang mit dem Digitalen Unterrichtsassistenten, der das digitale Schülerbuch mit Zusatzmaterialien integriert. Darüber hinaus stellt der Referent die kostenfreie Online-Plattform „Testen und Fördern“ vor, die Lehrkräfte bei der Lernstandsdiagnose unterstützt. Abschließend wird gemeinsam ein Blick in die Zukunft der Unterrichtsgestaltung geworfen. Fragen zu interaktiven Tafelbildern, Lernplattformkursen und Übungssoftware werden im Anschluss an die Veranstaltung gerne beantwortet.
Ansprechpartner/in g.post@klett.de
 

Fortbildung in Berlin am 04.03.2015

 

Digitale Klett-Welt in 60 Minuten

Kennziffer 12861
Termin 04.03.2015 um 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr
OrtBerlin
TagungsortTreffpunkt Klett Berlin

Mittelstr. 62
10117 Berlin
Referent/ in Jürgen Mense (Ernst Klett Verlag)
Inhalt Einen Überblick der digitalen Medien des Klett Verlags verschafft Ihnen der Berliner Außendienstmitarbeiter Jürgen Mense am interaktiven Whiteboard. Primär präsentiert Herr Mense den Aufbau und den Zugang zum digitalen Schülerbuch sowie den Umgang mit dem Digitalen Unterrichtsassistenten, der das digitale Schülerbuch mit Zusatzmaterialien integriert. Darüber hinaus stellt der Referent die kostenfreie Online-Plattform „Testen und Fördern“ vor, die Lehrkräfte bei der Lernstandsdiagnose unterstützt. Abschließend wird gemeinsam ein Blick in die Zukunft der Unterrichtsgestaltung geworfen. Fragen zu interaktiven Tafelbildern, Lernplattformkursen und Übungssoftware werden im Anschluss an die Veranstaltung gerne beantwortet.
Ansprechpartner/in g.post@klett.de