Perspektive Pädagogik

Ausgabe ab 2014

Perspektive Pädagogik – Ausgabe ab 2014
Perspektive Pädagogik – Ausgabe ab 2014

Konzeption

Nordrhein-Westfalen

Sicher zum Abitur mit Perspektive Pädagogik

"Perspektive Pädagogik" ist unsere Themenheftreihe für das Fach "Erziehungswissenschaft" an Oberstufen in NRW. Passend zum Kernlehrplan, der 2014 in Kraft getreten ist, sind die Hefte in einer Neubearbeitung erschienen.

Die Themenheftreihe zeichnet sich aus durch:

  • 100 %-ige Passung zum neuen Kernlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Erziehungswissenschaft,
  • eine aktuelle und qualitativ wertvolle Textauswahl, die alle Themen des Zentralabiturs abdeckt,
  • die Themen Inklusion und Nachhaltigkeit,
  • die Seiten „Pädagogische Kompetenz“ mit Kompetenzchecks, Lösungen und Projektvorschlägen,
  • vielfältige Fach- sowie Lern- und Unterrichtsmethoden,
  • Unterstützung bei der kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung.

Konzeption

Im Titel der Reihe findet sich der Schwerpunkt der Konzeption: Die Erziehungspraxis wird konsequent unter einer pädagogischen Perspektive in den Blick genommen. Die grundlegende Frage, die die Auswahl von Themen und Texten sowie die Formulierung von Arbeitsaufträgen leitet, lautet: Wie kann man mit Menschen so umgehen, dass sie lernen, sich vernünftig selbst zu bestimmen?

Diese durchgängige Orientierung an einer genuin pädagogischen Fragestellung wurde und wird in Fachdidaktik und Schulpraxis immer wieder gefordert. Mit "Perspektive Pädagogik" gibt es endlich ein Lehrwerk, das diese Forderung zur Grundlage seiner Konzeption macht und in unterrichtspraktisch einsetzbare Materialien umsetzt.

Damit verschiebt sich auch der Stellenwert der Theorien und Ansätze aus anderen Wissenschaftsdisziplinen wie Psychologie, Sozialwissenschaften oder Biologie für den Pädagogikunterricht: Die Frage nach dem pädagogischen Handeln ist nicht mehr ein Anhängsel am Ende einer Unterrichtseinheit (z.B. „Was folgt aus Freuds Phasenmodell für die Erziehung“), sondern Ansätze, Theorien und Konzepte werden immer aus der pädagogischen Perspektive beleuchtet und von pädagogischen Problemfragen aus erarbeitet.

Weitere konzeptionelle Merkmale von „Perspektive Pädagogik“:

  • Breite Darstellung der Erziehungswirklichkeit in Form von Szenen, Dialogen, Reflexionen
  • Konsequentes Aufgreifen der Erfahrungen der Schüler durch entsprechende Textauswahl und Arbeitsaufträge
  • Moderne Aufgabenkultur durch klare, an Operatoren orientierte Arbeitsaufträge auf den verschiedenen Anforderungsniveaus
  • Wissenschaftspropädeutische Orientierung - durch die ausführliche Vorstellung von Erarbeitungsmethoden (z.B. Think-Pair-Share) sowie durch die Reflexion über die Zugangsweise zu einem Gegenstand (z.B. autobiographische Texte)
  • Möglichkeit zur Vertiefung eines Themas durch zusätzliche Materialien auf dieser Website

Unser besonderer Service für Sie: Entdecken Sie weitere wertvolle Zusatzmaterialien unter "Downloads" und unter "Stoffverteilungspläne"!

Downloads

Pakete_web.jpg

Neu: Es gibt unsere Themenhefte auch als günstige und kompakte Pakete. Das Paket für die Einführungsphase enthält die Themenhefte 1 und 2 und das Paket für die Qualifikationsphase enthält die Themenhefte 3 bis 6. Weitere Informationen finden Sie in der Produktübersicht.