Suche im TERRASSE-Archiv:

Infoblatt Denali

(vormals Mount Mc Kinley)


(Corel Corporation Kanada, Ottawa/Ontario)

Mit Wirkung vom 30.08.2015 heißt die höchste Erhebung Nordamerikas wieder Denali. Der aus der athapaskischen* Sprache Koyukon stammende Name bedeutet „der Große“, „der Hohe“. (*Die Athapasken (auch: Athabasken) sind ein indigenes Volk Nordamerikas.)

Daten

Denali gehört zu den Seven Summits – den höchsten Bergen der sieben Kontinente (Australien, Afrika, Antarktis, Asien, Europa, Nordamerika, Südamerika).
Höhe: 6159 m
Lage: Alaska, USA
Gebirge: Alaskakette
Koordinaten: 63° 4′ 9″ N, 151° 0′ 28″ W
Erstbesteigung: 7. Juni 1913 durch Hudson Stuck
Besonderheiten: höchster Berg Nordamerikas, nördlichster Berg der Erde über 5000 m

Zur Geschichte des Namens

Nach Bekanntwerden der Präsidentschaftskandidatur von William McKinley, Gouverneur von Ohio, im Jahr 1896 versuchte der Goldgräber William A. Dickey in Alaska den Namen Mount Mc Kinley für den Denali durchzusetzen. William McKinley wurde 1897 zum 25. Präsident der Vereinigten Staaten gewählt, allerdings kurz nach Antritt seiner zweiten Amtszeit 1901 ermordet. 1917 erhielt der Denali mit Gründung des Mount-McKinley-Nationalparks den neuen amtlichen Namen Mount McKinley.
Die Rückbenennung des Mount-McKinley-Nationalparks in Denali Nationalpark durch die Geographie-Behörde des Staates Alaska erfolgte bereits im Jahr 1975 aus Respekt gegenüber der indigenen Bevölkerung Alaskas. 1980 wurde die Umbenennung des Nationalparks gleichfalls durch ein Bundesgesetz, dem Alaska National Interest Lands Conservation Act, offiziell akzeptiert. Die Einsprüche einiger Kongressabgeordneter aus dem US-Bundesstaat Ohio verhinderten allerdings eine gleichzeitige Rückbenennung des Berges mit seinem originären Namen.
Erst 2015 wurde der 40 Jahre dauernde Streit um die Benennung des höchsten Berges Nordamerikas beigelegt.



Quellenangaben:
- Erica Martinson: McKinley no more: North America's tallest peak to be renamed Denali unter www.adn.com/article/20150830/it-s-official-it-s-denali | 30.08.2015
- https://de.wikipedia.org/wiki/Denali | 06.09.2015


Zurück zur Terrasse