Fortbildungen
Zurück zu Übersicht

Kennziffer suchen

Sie wissen schon, welche Fortbildung Sie besuchen möchten und haben die Kennziffer zur Hand.

Fortbildung

13.03.2020, Leipzig

Klett-Fortbildungen auf der Leipziger Buchmesse 2020

Kennziffer 1082
Termin

13.03.2020 bis 14.03.2020

 Kalendereintrag herunterladen
Inhalt

Unsere Veranstaltungen sind bei den Kultusministerien mit folgenden Nummern registriert: Sachsen EXT04686 // Sachsen-Anhalt // Thüringen 5094-33-0810/20

Alle Veranstaltungen am Freitag und Samstag finden in unserem Klett Veranstaltungszentrum im Messehaus, Ebene Minus Eins statt.
Wir haben einen neuen Eingang direkt am Messehaus!
Wenn Sie im Besitz eines gültigen Tickets für die LBM sind, nutzen Sie gern den neuen direkten Eingang für Besucher/innen des Klett Veranstaltungszentrums am Messehaus. Bitte beachten Sie, dass an dem Eingang kein Ticketverkauf stattfindet. Ihr Ticket wird dort gescannt und Sie erhalten ein Besucherbändchen, mit dem Sie auch Zutritt zu allen Messehallen haben.

Bei allen Veranstaltungen erhalten Sie ein kostenloses Prüfstück.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2020

Kennziffer 20094
Termin 13.03.2020 von 11:00 bis 12:30 Uhr
Tagungsort Leipziger Messegelände
Messehaus, Ebene Minus Eins
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Referent/in Kathrin Semechin
Inhalt Geschichtsunterricht von Anfang an sprachsensibel gestalten
Geschichte als DENK-Fach zu bezeichnen, ist Konsens - ein "gefühlter Niveauabfall" bei allgemeinen Sprach- und Lesekompetenzen scheinbar auch. Kann man aber Geschichtsunterricht als "sprachliches Fach" bezeichnen? Einiges spricht dafür: Geschichtsbewusstsein zeigt sich u. a. in kritischer Rezeption von Quellen und Darstellungen, die sprachlich übermittelt sind; historische Sinnbildung zeigt sich im individuellen Erzählen.
Eine aktuelle Herausforderung unseres Faches besteht in der Integration sprachlichen und fachlichen Lernens, das Medienwandel und Differenzierung einschließt. Sprachsensibler Unterricht unterstützt fachliche Denkoperationen und damit fachspezifische Kompetenzentwicklung. Potentiale des neuen Lehrwerkes Geschichte und Geschehen sollen gerade für den Anfangsunterricht im Fach Geschichte aufgezeigt werden.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Leipziger Buchmesse

Kennziffer 20258
Termin 13.03.2020 von 13:00 bis 14:30 Uhr
Tagungsort Leipziger Messegelände
Congress Center
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Referent/in Fiona Hynes (Universität Leipzig, Institut für Anglistik)
Inhalt How can I work with the key concept of intercultural learning in a way that is accessible, multi-sensory and fun for my primary school learners? This workshop looks at a variety of ways in which we can approach English in the primary school classroom as more than simply 'language teaching'. We will look at how we can raise our learners' awareness and curiosity for English-speaking culture and invite them to to explore similarities and differences between their own worlds and the English-speaking world.
Kennziffer 20260
Termin 13.03.2020 von 13:00 bis 14:00 Uhr
Tagungsort Leipziger Messegelände
Messehaus, Ebene Minus Eins
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Referent/in Referenten der Uni Leipzig und des Ernst Klett Verlags
Inhalt In dieser Veranstaltung möchten wir Ihnen die Methode des Tandem-Lesens vorstellen und Möglichkeiten zeigen, wie Sie das Tandem-Lesen einsetzen, um damit die Leseflüssigkeit Ihrer SchülerInnen in den Klassenstufen 2/3 zu trainieren.
In einem gemeinsamen Projekt der Universität Leipzig und des Klett Grundschulverlags wurde ein Tandem-Lesebuch entwickelt, das die Methode im Unterricht praxistauglich umsetzt. Auf Basis dieser Erkenntnisse integrieren auch die Lesebücher aus dem Klett Verlag diese Methode.
Die Stiftung Lesen und der Klett Kinderbuchverlag, auf dessen Lektürereihe der "Wilden Schulzwerge" das Tandem-Lesebuch inhaltlich fußt, unterstützen dieses Modellprojekt.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2020

Kennziffer 20095
Termin 13.03.2020 von 13:00 bis 14:30 Uhr
Tagungsort Leipziger Messegelände
Messehaus, Ebene Minus Eins
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Referent/in Annika Franzke (Lehrerin, Moderatorin Kompetenzteam, Autorin Ernst Klett Sprachen)
Inhalt Lehrerinnen und Lehrer fragen sich häufig, wie sie Ausspracheschulung sinnvoll und nachhaltig in ihrem Unterricht gestalten können, sodass sowohl sie als auch ihre Schüler und Schülerinnen die Aussprache reflektiert evaluieren können. Ein produktorientiertes, schülerzentriertes Verfahren im Sinne der Handlungsorientierung und Sprechaktivierung hilft bei der Umsetzung. In dieser Veranstaltung wird die Erstellung sowie der Einsatz eines Audioguides im modernen Fremdsprachenunterricht vorgestellt. Die Beispiele stammen zum Teil aus den neuen Ausgaben des Lehrwerks Orange Line.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2020

Kennziffer 20096
Termin 13.03.2020 von 13:00 bis 14:30 Uhr
Tagungsort Leipziger Messegelände
Messehaus, Ebene Minus Eins
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Referent/in
  • Constanze Schwind (Louise-Otto-Peters-Gymnasium Leipzig, Lehrerin)
  • Dr. Nicole Raschke (TU Dresden | FR Geowissenschaften, Jun. Prof.)
Inhalt Der Vortrag stellt vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Herausforderungen und reformierten Lehrpläne am Beispiel des neuen Schulbuches der Klassenstufe 6 (Gymnasium) dar, wie das Leitbild der Nachhaltigkeit im Fach Geographie eingebunden werden kann. In diesem Kontext werden Möglichkeiten und Grenzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht diskutiert.1

Eine Veranstaltung im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2020

Kennziffer 20261
Termin 13.03.2020 von 15:00 bis 16:30 Uhr
Tagungsort Leipziger Messegelände
Messehaus, Ebene Minus Eins
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Referent/in Frances Fuhrmann (Lehrerin, Autorin, Dresden)
Inhalt Die Fortbildung vermittelt ideenreiche Zugänge zu Märchen, unterstützt die kreative sowie differenzierte Wortschatzbildung in heterogenen Lerngruppen, regt zum selbstständigen Verfassen und anschulichen Vortragen eines Märchens an - stets unter der Beachtung der Rechtschreibung ab Klasse 2.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2020

Kennziffer 20098
Termin 13.03.2020 von 15:00 bis 16:30 Uhr
Tagungsort Leipziger Messegelände
Messehaus, Ebene Minus Eins
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Referent/in Laura Kassebeer (Lehrerin, Leipzig)
Inhalt Lesetexte erfüllen im Fremdsprachenunterricht eine Vielzahl von Aufgaben: Sie dienen der Motivation und als Element der Gliederung, bilden den roten Faden zwischen den Units, vermitteln Lexik und grammatische Pensen, kreieren kommunikative Anlässe für weiterführende Lernaufgaben und nicht zuletzt soll an ihnen die Leseverstehenskompetenz der Lernenden trainiert werden. So wie eine Extraportion Porridge für Oliver Twist ein Festmahl darstellen würde, so sehnen sich unsere Schülerinnen und Schüler nach mehr fantasievollen Leseerlebnissen und nach mehr Zeit, sich auf einen Text vollkommen einlassen zu dürfen. Der Vortrag zeigt, wie dies mit Beispielen aus den Text Smarts in Green Line sowie ausgewählten literarischen Texten im Englischunterricht der Sekundarstufe I gelingen kann. Und wünschen wir Lehrer/innen uns denn nichts sehnlicher als einen kleinen Oliver vor uns stehen zu haben, der uns die Frage des Titels stellt?

Eine Veranstaltung im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2020

Kennziffer 20100
Termin 13.03.2020 von 15:00 bis 16:30 Uhr
Tagungsort Leipziger Messegelände
Messehaus, Ebene Minus Eins
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Referent/in
  • Katarina Roncevic (Greenpeace Bildungsteam, Greenpeace)
  • Dieter Kress (Greenpeace Bildungsteam, Greenpeace)
Inhalt Sachsen hat zum Herbst 2019 den Lehrplan für das Fach Geographie angepasst und im Zuge dessen Bildung für Nachhaltige Entwicklung darin aufgenommen. Ein Bildungsansatz, der sich mit Schülerinnen und Schülern handlungsorientiert an vielen Themen der Geographie gut bearbeiten lässt und einen partizipativ ausgerichteten Unterricht ermöglicht. Gemeinsam mit Ihnen und Vertreter/innen von Greenpeace möchten wir insbesondere die Stärkung der Handlungsebene im Unterricht diskutieren, aktuelle Impulse setzen und Ihnen Materialien für Ihren Geographieunterricht an der Oberschule an die Hand geben.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2020

Kennziffer 20259
Termin 14.03.2020 von 11:00 bis 12:30 Uhr
Tagungsort Leipziger Messegelände
Messehaus, Ebene Minus Eins
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Referent/in
  • Silke Weinert (Fachausbildungsleiterin am Lehrerseminar)
  • Solveig Haegeler (Leipzig)
Inhalt Die Veranstaltung soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Einblick in Möglichkeiten der Förderung auf der Grundlage der Ermittlung individueller Lernausgangslagen geben. Die Übungen zielen darauf ab, Denkwege der Schülerinnen und Schüler zu erfahren sowie prozessbezogene Kompetenzen wie das Darstellen, Kommunizieren und Argumentieren zu entwickeln.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2020

Kennziffer 20262
Termin 14.03.2020 von 11:00 bis 12:30 Uhr
Tagungsort Leipziger Messegelände
Messehaus, Ebene Minus Eins
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Referent/in Marlies Wiesel (Lehrerin )
Inhalt Inhalte:
- Inhaltliche Anpassung an die überarbeiteten Lehrpläne mit praktischen
Beispielen beleben
- Mit dem unterrichtspraktischen Thema : "Unsere Erde, unser Zuhause"
integrativen Deutschunterricht erleben und politische Bildung voranbringen
- Wie kann ich Grundschüler dazu bringen, sich eine eigene Meinung zu bilden,
andere Meinungen zu respektieren und Verfahren zur Entscheidungsfindung
verrmitteln?

Eine Veranstaltung im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2020

Kennziffer 20101
Termin 14.03.2020 von 11:00 bis 12:30 Uhr
Tagungsort Leipziger Messegelände
Messehaus, Ebene Minus Eins
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Referent/in Steffen Obeling (Lehrer, Fachleiter und Autor, Köln)
Inhalt Die Vermittlung von Medienkompetenz ist in allen Fächern zu einem integralen Bestandteil des Lernens geworden. Der Französischunterricht in der Sek I profitiert davon grundlegend, da Medien- und Kommunikationsfertigkeiten sich gegenseitig positiv ergänzen. Der Referent stellt eine Auswahl an Themen, Aufgaben, Methoden und Medien für den Französischunterricht der Sek I vor, anhand derer die Lernenden auch bei knappen Zeitressourcen in beiden Kompetenzbereichen mit Motivation und Freude lernen können.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2020

Kennziffer 20263
Termin 14.03.2020 von 13:00 bis 14:30 Uhr
Tagungsort Leipziger Messegelände
Messehaus, Ebene Minus Eins
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Referent/in Christian Felgner (Konrektor und Fachausbildungsleiter SU, Leipzig )
Inhalt Das Fach Sachunterricht ist eines der vielfältigsten in der Grundschule. Um allen Schüler*innen gerecht zu werden, bedarf es einer intensiven Planung sowie einem hohen Maß an Fach- und Methodenkompetenz. Dies stellt gerade für Junglehrer*innen und Seiteneinsteiger*innen eine Hürde dar.
Zur Unterstützung hat der Ernst Klett Verlag bereits im Februar 2019 den kostenfreien Leitfaden "So gelingt Sachunterricht" auf den Markt gebracht (Link zum kostenlosen Download: https://grundschul-blog.de/so-gelingt-sachunterricht-leitfaden-download/ ).

In dieser Fortbildung wird Ihnen der Autor Christian Felgner am Leitfaden entlang und darüber hinaus, handfeste Hinweise geben, wie Sie sich Ihre Sachthemen von der ersten Planung bis zur konkreten Umsetzung an den Themen "Laub- und Nadelbäume", Klassenstufe 2 und "Experimentieren mit Feuer", Klassenstufe 4, erarbeiten können.

Praktische Tipps zur Planung und Umsetzung an konkreten Beispielen der Klassenstufen 2 und 4
Eine Veranstaltung im Rahmen der Leipziger Buchmesse

Kennziffer 20264
Termin 14.03.2020 von 13:00 bis 14:30 Uhr
Tagungsort Leipziger Messegelände
Messehaus, Ebene Minus Eins
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Referent/in Andreas Körnich (Schulleiter der Comenius-Grundschule in Wilkau-Haßlau (Sachsen), Autor von Zebra )
Inhalt Seit diesem Schuljahr wurden in Sachsen die Lehrpläne weiterentwickelt.
Der Referent zeigt Ihnen, wie Sie alle Anforderungen des Lehrplanes mit Hilfe des neuen Zebras kompetent umsetzen können.
An Beispielen der Zebra-Lesematerialien zeigt Ihnen der Referent zudem wie Sie die die Lesemotivation der Schüler aufbauen können und wie das Schreiben eigener Texte von Beginn an die Schreibfreude erhalten kann.
Dabei helfen den Kindern die Zebra-Rechtschreibstrategien nach FRESCH in den neuen Zebra-Materialien für die Klasse 3-4, die Sie in dieser Veranstaltung kennenlernen können.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2020

Kennziffer 20187
Termin 14.03.2020 von 13:00 bis 14:30 Uhr
Tagungsort Leipziger Messegelände
Messehaus, Ebene Minus Eins
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Referent/in Sandra Schicht (Fachausbildungsleiterin, Lehrerin, Autorin)
Inhalt Die Wahrnehmung und Beurteilung von Leistungen sind integrale Bestandteile der Planung und Durchführung von Deutschunterricht. Gleichsam sollten Schüler und Schülerinnen Möglichkeiten zur Reflexion von Lernwegen, Problemen und Fortschritten angeboten werden.
Die Referentin erläutert Möglichkeiten zur mündlichen, schriftlichen und praktischen Leistungsermittlung im Deutschunterricht und beleuchtet im Hinblick auf Schülerleistungen die Rolle sowie das methodische Spektrum von Feedback.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2020

Kennziffer 20188
Termin 14.03.2020 von 15:00 bis 16:30 Uhr
Tagungsort Leipziger Messegelände
Messehaus, Ebene Minus Eins
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Referent/in Maria Geipel (Lehrerin, Leipzig)
Inhalt Kasus, Tempus, Präposition, Subjekt - die Fülle an Fachtermini, Arbeitstechniken und Proben macht den Grammatikunterricht zu einem für Schülerinnen und Schüler oft unliebsamen und
schwierigen Unterrichtsgegenstand. Ziel sollte es daher sein, den Grammatikunterricht zwar systematisch, aber dennoch funktional und lebendig zu gestalten. Durch induktive Zugänge werden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, die Sprache zu erforschen und grammatische Konzepte aufzubauen. Dazu gehört, mit den Elementen der Sprache zu experimentieren, die Funktion von grammatischen Proben in verschiedenen Übungszusammenhängen zu erfahren und Bezüge zur Sprachpraxis herzustellen.
Am Beispiel der neuen Auflage von Deutsch kompetent für die Klassenstufe 5 werden die Konzepte hinter den Merkkästen sowie verschiedene Aufgabenformate unter Beachtung von Differenzierungsmöglichkeiten vorgestellt.