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6 Fortbildungen gefunden

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Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

05.03.2019, Live-Webinar

Multimedia im digitalen Schulbuch

Das eBook pro für die Schülerhand - der Digitale Unterrichtsassistent für die Lehrerhand

Kennziffer 19359
Termin

05.03.2019 von 17:00 bis 18:00 Uhr

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Referent/in Kristian Uhlenbrock (Key-Account-Manager E-Learning, Ernst Klett Verlag)
Inhalt

Wir präsentieren Ihnen das digitale Schulbuch sowie die Werkzeuge für die Unterrichtsvorbereitung und -durchführung. Hiermit erhalten Sie ebenso wie Ihre Schülerinnen und Schüler das ideale digitale Hilfsmittel - unabhängig davon, ob Sie online über den Browser oder offline über die Klett Lernen App arbeiten.
Interaktives Material dort verortet und aufrufbar, wo Verständnisfragen entstehen, wo Übungsaufgaben unterstützen können und wo man sich und seinen individuellen Lernfortschritt selbst prüfen möchte! Das Ganze frei und individuell erweiterbar mit allen Materialien, die man im Internet finden und verlinken kann. So wird die Doppelseite des Schülerbuches Ausgangs- und Sammelpunkt für alle benötigten Materialien. Dies alles kann das eBook pro.
Und Sie als Lehrkraft? Der Digitale Unterrichtsassistent bietet Ihnen noch viel mehr: didaktische Hinweise, Lösungen, Kopiervorlagen - Funktionen, Erweiterungen, Inhalte und Tools in Hülle und Fülle. Einfach zu finden, unkompliziert zu öffnen und auch hier: Anreicherbar mit allen Materialien, die Sie gerne verlinken möchten.


Für die kostenlose Teilnahme am Webinar benötigen Sie einen Computer mit Internetzugang und Lautsprecher oder einen Kopfhörer. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie dann Ihre Zugangsdaten.

Bitte beachten Sie: Die Plätze sind begrenzt. Anmeldeschluss ist Montag, 04.03.2019, sofern das Webinar nicht vorher ausgebucht ist.

Ansprechpartnerin  n.jaeger@klett.de

15.03.2019, Böblingen

Big Bang - Physikunterricht neu erleben

Kennziffer 18986
Termin

15.03.2019 von 15:00 bis 17:00 Uhr

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Tagungsort

Motorworld Region Stuttgart

Raum: Graf Zeppelin-Lounge
Graf-Zeppelin-Platz 1
71034 Böblingen

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Referent/in DDr. Martin Apolin (Autor Big Bang)
Inhalt

Lernen Sie unser neues Physik-Lehrwerk kennen, das wie kein anderes Neugierde auf physikalische Phänomene weckt! Anhand leicht verständlicher Sprache und motivierender Texte gelingt es Big Bang, die Physik der Sekundarstufe II erlebbar zu machen. Ausgehend von spannenden Fragestellungen tauchen die Schülerinnen und Schüler mit Ihnen gemeinsam in die faszinierende Welt der Physik ein. Anwendungsbezüge zum Alltag und Verbindungen zu weiteren Fachwissenschaften fördern die Freude, sich mit dem Fach Physik auseinanderzusetzen. Und das alles gelingt unter Einbeziehung der fachdidaktischen Prinzipien, wie zum Beispiel der Kompetenzorientierung.

Lassen Sie sich das Konzept vom Autor persönlich vorstellen. Wir freuen uns auf Sie!


Im Anschluss an den Vortrag (15 bis 16 Uhr) laden wir Sie zu einer Führung (16:15 bis 17 Uhr) durch die Motorworld ein.

Ansprechpartnerin  n.jaeger@klett.de

18.03.2019, Weingarten

Parler de suite français

Schneller Aufbau der Sprechkompetenz mit dem neuen Génération pro

Kennziffer 18613
Termin

18.03.2019 von 15:30 bis 17:30 Uhr

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Tagungsort

Akademie Tagungshaus Weingarten

Kirchplatz 7
88250 Weingarten

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Referent/in Armelle Bergmann (Lehrerin, Autorin)
Inhalt

Die Referentin zeigt wie es gelingen kann, Schülerinnen und Schüler zügig zum Sprechen zu bringen. Dies erfolgt an praktischen Unterrichtsbeispielen aus der Neubearbeitung von Génération pro. Sie erfahren mehr über das Konzept der Lernaufgabe. Schülerinnen und Schüler werden so sukzessive an komplexere Sprach- und Handlungssituationen herangeführt und lernen auch alltagsnahe Situationen leichter zu bewältigen. Ein Ausblick auf den neuen Band 2 sowie eine kurze Vorstellung des Digitalen Unterrichtsassistenten sowie des eBooks rundet die Veranstaltung ab.

Ansprechpartnerin  s.vorwerg@klett.de

22.03.2019, Hannover

110. MNU-Bundeskongress 2019 in Hannover

MINT - Bildung im Zeitalter der Digitalisierung

Kennziffer 1058
Termin

22.03.2019 bis 24.03.2019

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Tagungsort

Leibniz Universität

Welfengarten 1
30167 Hannover

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Inhalt

Besuchen Sie unseren Ausstellungsstand und unsere Fortbildungen während des MNU-Bundeskongresses.


Nähere Infomationen erhalten Sie über diesen Link: http://www.bundeskongress-2019.mnu.de/

Ihre Anmeldung zum Bundeskongress und auch zu den Fortbildungen ist auschließlich hierüber möglich: http://www.bundeskongress-2019.mnu.de/index.php/anmeldung

Auf die Problemstellung kommt es an!

Kennziffer 18731
Termin 22.03.2019 von 14:00 bis 14:45 Uhr
Referent/in Dr. Wolfgang Riemer (Autor)
Inhalt Digitale Medien können "geniale" Ergänzungen zu klassischen Schulbüchern sein. Der Referent analysiert den Mehrwert der Nutzung digitaler Medien durchaus kontrovers. Er zeigt nicht nur Chancen, sondern auch Grenzen auf und widmet sich
dabei exemplarisch ausgewählten Themen vorwiegend aus der Analysis und der Geometrie. Er macht deutlich wie extrem wichtig eine wohl überlegte Aufgabenstellung beim Einsatz digitaler Medien ist.


Die Fortbildung findet im Rahmen des 110. MNU-Bundeskongresses statt. Ihre Anmeldung ist auschließlich hierüber möglich: http://www.bundeskongress-2019.mnu.de/index.php/anmeldung

Der Beutefang aus verhaltensbiologischer und kinematischer Perspektive

Kennziffer 18733
Termin 23.03.2019 von 11:45 bis 12:30 Uhr
Referent/in Franziska Langer
Inhalt In diesem Vortrag wird ein Unterrichtsvorhaben skizziert, bei dem anhand des Chamäleons verhaltensbiologische Aspekte diskutiert werden, die aufgrund physikalischer Erkenntnisse an der Bewegung der Zunge unterschiedlicher Tiere gewonnen wurden. Im Zentrum stehen Videoaufnahmen des Beutefangs. Hierbei nutzen wir (aufgrund der durch die Arbeit mit exotischen Tieren angelegten sehr eingeschränkten Stichprobe) die kommunikativen Möglichkeiten des social networkings zur Datengewinnung. Aus Sicht des Biologieunterricht geht es vorranging um die Erfassung verhaltensbiologischer Grundlagen. Hierfür werden Verhaltensweisen mithilfe von Ethogrammen protokolliert sowie mit wiss. Erklärungsmodellen interpretiert. Aus Sicht der Physik bietet sich die Bewegung der Chamäleonzunge als kontextorientiertes Thema an, um die kinematischen Grundprinzipien idealisierter Bewegung auf komplexe Bewegungsphänomene anzuwenden. Ein souveräner Umgang in der Interpretation von kinematischen Diagrammen wird gefördert. Die quantitative Abschätzung der Beschleunigung der Zungenspitze zeigt Rekorde auf, die von denen im Physikunterricht sonst thematisierten Alltagsbeschleunigungen weit entfernt sind. Chancen und Risiken eines fächerverbindenden Unterrichtsansatzes werden erläutert. Besonderes Augenmerk liegt auf den Aspekten von „Nature of Science“ hinsichtlich zweier relevanter wissenschaftstheoretischer Grundpositionen: ganzheitlich-biologischer Zugang der Biologie vs. reduktionistischer Zugang der Physik.


Die Fortbildung findet im Rahmen des 110. MNU-Bundeskongresses statt. Ihre Anmeldung ist auschließlich hierüber möglich: http://www.bundeskongress-2019.mnu.de/index.php/anmeldung
Kennziffer 18736
Termin 23.03.2019 von 11:45 bis 12:30 Uhr
Referent/in DDr. Martin Apolin (Autor Big Bang)
Inhalt "Wenn ein Text ungeheuer kompliziert ist (in Mathematik, Physik, Grammatik oder irgendeinem anderen Fach), muss keineswegs die Sache selbst so ungeheuer kompliziert sein. Der Autor konnte (oder wollte) sie vielleicht nur nicht in einfachen Worten und klaren Sätzen darstellen."
Frederic Vester (1925 - 2003), Biochemiker und Autor von "Denken, Lernen, Vergessen"

Die Hauptaufgabe des Physikunterrichts ist das Vermitteln physikalischer Inhalte. Um das erreichen zu können, muss die Unterrichtssprache so verständlich wie möglich sein! Das wichtigste Merkmal einer verständlichen Sprache ist wiederum ihre Einfachheit! Das Vereinfachen eines Textes kann ohne Inhaltsverlust vorgenommen werden. Das konnte durch Untersuchungen belegt werden.
Um so viele physikalische Inhalte wie möglich vermitteln zu können, sollte also die Sprache im Unterricht - und natürlich auch in den Schulbüchern - so einfach wie möglich sein. Ein Blick in die aktuell am Markt befindlichen Bücher zeigt, dass es hierbei durchaus noch Luft nach oben gibt.
Lehrer und Autor sollte in gewisser Weise das Gegenteil eines Verschlüsslers sein, quasi ein Art Antikryptograph, der so kommuniziert, dass die "Entschlüsselung" seiner Sprache möglichst einfach und irrtumsfrei ist. Wie man das in der Praxis erreichen kann und wie einfache Sprache, vielleicht etwas überraschend, mit physikalischer Kompetenz zusammenhängt, wird in diesem Vortag anhand vieler Beispiele aus der Praxis erklärt.


Die Fortbildung findet im Rahmen des 110. MNU-Bundeskongresses statt. Ihre Anmeldung ist auschließlich hierüber möglich: http://www.bundeskongress-2019.mnu.de/index.php/anmeldung

Mehr Zeit im Unterricht mit „Flip the Classroom“ & Co.

Kennziffer 18737
Termin 23.03.2019 von 16:15 bis 17:00 Uhr
Referent/in
  • Felix Fähnrich (Wilhelm-Hausenstein- Gymnasium, Durmersheim)
  • Carsten Thein (Wilhelm-Hausenstein- Gymnasium, Durmersheim)
Inhalt Kennen Sie das?
· Für 1/3 Ihrer Schüler war der Unterricht zu schnell?
· Für 1/3 Ihrer Schüler war er dagegen zu langsam?
· Die Hausaufgaben wurden nicht von allen regelmäßig bearbeitet und oft war deren Begründung: 'Ich hab‘s nicht verstanden!'

Mit dem Unterrichtskonzept 'Flip the Classroom' können Sie diese Probleme lösen. Die Lernenden eignen sich zu Hause in ihrem eigenen Tempo die theoretischen Grundlagen mit von uns erstellten Erklärvideos an. Anschließend wird im Unterricht mit verschiedenen Methoden und Aufgabenstellungen geübt. Wir streben dabei an, jeden individuell und differenziert zu fördern. Der Lernende soll aus der passiven in eine aktive Rolle versetzt werden und übernimmt selbst Verantwortung für seinen Lernprozess.
Das Konzept wird vorgestellt und an weiteren konkreten Unterrichtssituationen (z.B. Erklärvideos durch Schüler) wird gezeigt, wie Lehrer Erklärvideos im Unterricht vielfältig einsetzen können.


Die Fortbildung findet im Rahmen des 110. MNU-Bundeskongresses statt. Ihre Anmeldung ist auschließlich hierüber möglich: http://www.bundeskongress-2019.mnu.de/index.php/anmeldung

Der Beitrag der MINT Fächer

Kennziffer 18735
Termin 24.03.2019 von 09:30 bis 10:15 Uhr
Referent/in Dr. Oliver Burmeister (Lehrer und Autor)
Inhalt Die Digitale Revolution führt zu Transformationsprozessen in der Gesellschaft.
Diese betreffen zwar nicht nur aber im Besonderen die Arbeitswelt.
Neue Berufe entstehen und alte jahrzehntelang etablierte Berufsbilder verschwinden, da diese durch den Einsatz von Technologie überflüssig werden. Durch die Möglichkeiten des Internets stellt das Beschaffen von Informationen keine Schwierigkeit mehr dar, wohl aber das Herausfiltern der relevanten Informationen aus der großen Menge von Daten. Im Vortrag wird an Beispielen aus dem Unterricht gezeigt, welchen Beitrag die MINT Fächer leisten können, um die Schülerinnen und Schüler auf die veränderten Gegebenheiten vorzubereiten, um sich so besser in der digitalen Gesellschaft zurechtzufinden.


Die Fortbildung findet im Rahmen des 110. MNU-Bundeskongresses statt. Ihre Anmeldung ist auschließlich hierüber möglich: http://www.bundeskongress-2019.mnu.de/index.php/anmeldung

23.03.2019, Stuttgart

Fachtag Französisch

Aussprache und Musik

Kennziffer 1044
Termin

23.03.2019 von 10:00 bis 14:30 Uhr

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Tagungsort

Treffpunkt Klett

Rotebühlstraße 77
70178 Stuttgart

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Inhalt

Ablauf
ab 09:30 Uhr Verlagsausstellung und Begrüßungskaffee
10:00 bis 10:45 Uhr Vortrag I
11:00 bis 12:00 Uhr Vortrag II
12:00 bis 13:00 Uhr Einladung zum Mittagsimbiss
13:00 bis 14:30 Uhr Vortrag III

Effektive, handlungsorientierte Ausspracheschulung in den Sekundarstufen

Kennziffer 18926
Termin 23.03.2019 von 10:00 bis 10:45 Uhr
Referent/in Dr. Clémentine Abel (Lehrerin, Ausbildnerin und Postdoktorandin)
Inhalt Warum ist eine gezielte Ausspracheschulung wichtig und wie sollte sie gestaltet werden, um zeitgemäß und wirksam zu sein? Der Vortrag hat sich zum Ziel gesetzt, Antworten auf diese beiden Fragen anzubieten. Dabei wird auf die linguistische und fachdidaktische Forschung rekurriert, die in den letzten Jahren zunehmend Studien zur Wirksamkeit verschiedener Übungssettings hervorbringt. Nach einem theoretischen Input soll durch die Erarbeitung konkreter Beispiele veranschaulicht werden, wie ein handlungsorientierter Ausspracheunterricht - jenseits der bekannten Hör- und Nachsprechübungen - im schulischen Französischunterricht stattfinden kann.

Der Einsatz von Liedern für einen motivierenden Französischunterricht

Kennziffer 18935
Termin 23.03.2019 von 11:00 bis 12:00 Uhr
Referent/in Prof. Christopher Mischke (Fortbildner, Autor)
Inhalt Französische Lieder unterschiedlichster Musikstile lassen sich auf vielfältige Weise gewinnbringend im Unterricht nutzen. In diesem Workshop wird Ihnen anhand einiger konkreter Beispiele dargelegt, wie man 'Chansons' (im weiteren Sinne) motivierend im Französischunterricht der Unter-, Mittel- und Oberstufe einsetzen kann.

Poetisch, politisch, polyphon

Kennziffer 18931
Termin 23.03.2019 von 13:00 bis 14:30 Uhr
Referent/in
  • Felix Neumann (HipHop-Künstler und Politologe)
  • Till Neumann (HipHop-Künstler und Journalist)
Inhalt Mit Zweierpasch touren sie für Konzerte und Bildungsprojekte seit zehn Jahren durch die Welt. Von Freiburg bis Kiew, von Straßburg bis Nouakchott. Im November 2018 wurden sie in Paris mit dem Adenauer De Gaulle Preis für ihre musikalisch-pädagogischen Verdienste um die deutsch-französische Freundschaft ausgezeichnet. Till und Felix Neumann (35) sind die Gründer und Frontmänner der achtköpfigen World HipHop-Band und Bildungsinitiative Zweierpasch. Rappend bringen die Zwillingsbrüder Schülerinnen und Schülern Fremdsprachen und Kulturverständnis bei, arbeiten kreativ mit Geflüchteten oder machen mit Jugendlichen aus politischen Wahlprogrammen Battle-Texte. 2016 rappten sie mit 2.000 Schülern aus Deutschland und Frankreich Grimm-Märchen, im Januar 2019 beteiligten sich 800 Schüler an ihrer Ecole du Flow.

Für den Klett Verlag geben Zweierpasch Einblicke in ihre rappädagogischen Angebote und Arbeitsformen. Sie zeigen praktische Beispiele, wie Rap im Fremdsprachenunterricht und anderen Kreativprojekten eingesetzt werden kann. Auch Lehrkräfte ohne Rap-Erfahrung können so im Unterricht mit HipHop arbeiten; egal, ob bilingual oder nur in einer Sprache, als Warm-Up Methode oder in längerfristigen Projekten.
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