Fortbildungen

Kennziffer suchen

Sie wissen schon, welche Fortbildung Sie besuchen möchten und haben die Kennziffer zur Hand.

FAQ Online-Seminare

Fortbildungen

17 Fortbildungen gefunden

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den nächsten Fortbildungsterminen.

Eine Liste aller für Sie passenden Fortbildungen erhalten Sie, wenn Sie die Filterfunktion (Bundesland, Schulart und/oder Fach) benutzen.

23.04.2024, Online-Seminar

Green Line Oberstufe – Unterrichtsplanung und –gestaltung mit KI

Kennziffer 26334
Termin

23.04.2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent:in Prof. Harald Sonntag-Weisshaar (Lehrer, Bereichsleiter für Fremdsprachen am SAF Tübingen, Herausgeber, Mitglied der Klett Akademie)
Inhalt

In diesem Online-Seminar beleuchtet unser Referent Prof. Harald Sonntag-Weisshaar anhand eines konkreten Kapitels aus Green Line Oberstufe, wie wir digitale Tools und Chatbots für die Unterrichtsvorbereitung und im Unterricht selbst einsetzen können.
Der Impulsvortrag zeigt niederschwellig viele Beispiele und Möglichkeiten des Einsatzes, die problemlos auch auf andere Themen und Klassenstufen übertragen werden können. Insgesamt soll dazu animiert werden, z.B. ChatGPT zur wachsamen und reflektierten Erleichterung im Englischunterricht heranzuziehen.

Informationen zu unseren Online-Seminaren finden Sie hier: https://hilfe.klett.de/hc/de/categories/360002917392-Online-Seminare-

Ansprechpartnerin

 g.post@klett.de

25.04.2024, Online-Seminar

Klett×Studyly Basic - Erste Schritte mit der KI-gestützten Lernplattform Mathematik

Basismodul zu einer vierteiligen Fortbildungsreihe.

Kennziffer 26229
Termin

25.04.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referierende
  • Laura Sergi (Lehrerin, Digitalisierungsberaterin)
  • Janek Wagener (Mathematiklehrer)
Inhalt

Im Rahmen dieser Basisfortbildung erhalten Sie einen Überblick über die Features und Funktionen, die Klett×Studyly für Ihre Lernenden und für Sie als Lehrkraft bereithält. Von adaptiven Aufgabenzuweisungen, dezidierten Lösungswegen und Gamification-Elementen für Ihre Schülerinnen und Schüler bis hin zur Paketierung von Aufgaben für Ihre gesamte Klasse oder einzelne Lerngruppen, die Ihnen als Lehrkraft den Unterrichtsalltag erleichtern. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten Sie und eine Ihrer Klassen einen kostenfreien Zugang zu Studyly, um das Programm ausgiebig bis zum Schuljahresende 23/24 zu testen.

Das oben beschriebene Basis-Modul ist Teil 1 einer vierteiligen Fortbildungsreihe. Teil 2 gibt es als Film auf unserer Homepage (https://www.klett.de/inhalt/klett%C3%97studyly/online-seminare/292719 ). Die Termine und Themen zu Teil 3 und 4 finden Sie hier im Fortbildungsportal:

29.04.2024, 17:00 Uhr: Klett×Studyly Advanced – vom Erstellen digitaler Mathematikstunden bis hin zur Halbjahresplanung (Kennziffer 26717).

14.05.2024, 17:00 Uhr: Klett×Studyly Flipped Classroom (Kennziffer 26718).

Den Link zur notwendigen Registrierung beim Web-Konferenzsystem edudip erhalten Sie zusammen mit der Anmeldebestätigung per Mail.

Ansprechpartnerin

 s.heise@klett.de

25.04.2024, Online-Seminar

Schulung des Hör-Sehverstehens im kompetenzorientierten Englischunterricht in der Sek. II

Kennziffer 26330
Termin

25.04.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent:in Nilgül Karabulut-Klöppelt (Autorin, Aachen)
Inhalt

Der Einsatz von Bildern hat im Fremdsprachenunterricht eine lange Tradition, allerdings haben die Bilder in der Zwischenzeit nicht nur das Laufen, sondern auch das Sprechen gelernt. Die Bedeutung von bewegten und vertonten Bildern im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe II ist im Reflex auf die zunehmend multimediale Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler in Form von audio-visuellen Medien stetig gestiegen. Anhand der Lehrwerksgeneration Green Line Oberstufe werden exemplarisch der Einsatz von audio-visuellen Materialien in kommunikativen Lehr- und Lernarrangements, didaktische Funktionen sowie methodische Zugriffe vorgestellt und diskutiert.

Informationen zu unseren Online-Seminaren finden Sie hier: https://hilfe.klett.de/hc/de/categories/360002917392-Online-Seminare-

Ansprechpartnerin

 g.post@klett.de

26.04.2024, Online-Seminar

Geographie

– Schlüsselfach für die Analyse globaler Herausforderungen und für die Entwicklung von Lösungsstrategien

Kennziffer 26291
Termin

26.04.2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent:in Arno Kreus (Autor, Aachen)
Inhalt

Kein zweites Unterrichtsfach eignet sich in der Schule so wie die Geographie dazu, die globalen Herausforderungen unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung zu behandeln – ihre Ursachen zu analysieren und Lösungswege für die Zukunft aufzuzeigen. Warum gerade die Geographie diese Bedeutung hat, soll im ersten Teil des Online-Seminars begründet werden. Diese Gründe können auch für Schülerinnen und Schüler interessant sein, zum Beispiel im Hinblick auf ihre Fächerwahl in der Oberstufe.
Der zweite Teil beschäftigt sich mit der konkreten Umsetzung der hessischen Lehrplanvorgaben. Dazu dienen einige signifikante Beispiele aus den SI- und SII-Bänden Terra 2 Hessen, Allgemeine Ausgabe, Fundamente sowie aus dem Haack Weltatlas. An ihnen wird gezeigt, wie die Anforderungen des Lehrplans hinsichtlich der verschiedenen Aspekte des "Mensch-Umwelt-Systems Erde" erarbeitet und vertieft werden können. Dies geschieht unter besonderer Berücksichtigung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Informationen zu unseren Online-Seminaren finden Sie hier: https://hilfe.klett.de/hc/de/categories/360002917392-Online-Seminare-

Ansprechpartnerin

 s.brand@klett.de

29.04.2024, Online Seminar

Klett×Studyly Advanced – vom Erstellen digitaler Mathematikstunden bis hin zur Halbjahresplanung

Teil III einer vierteiligen Fortbildungsreihe.

Kennziffer 26717
Termin

29.04.2024 von 17:00 bis 17:50 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent:in Laura Sergi (Lehrerin, Digitalisierungsberaterin)
Inhalt

Anfänglich konzipiert für den Nachmittagsbereich und zur adaptiven Zuweisung von Hausaufgaben sind die Anwendungsbeispiele mittlerweile vielfältig. Erfahren Sie, wie Sie mit Klett×Studyly digitale Mathematikstunden planen und durchführen können bis hin zu einer thematischen Reihenplanung, auf die Sie Schuljahr für Schuljahr wieder zurückgreifen und die Sie jederzeit verändern können. Häufig fehlt die Zeit, wenn es um die Differenzierung innerhalb des Klassenverbandes geht. Klett×Studyly ermöglicht Ihnen durch direktes Feedback, Hinweise und Lösungswege, eine perfekte Übungseinheit zum selbstständigen Üben für die Regelklasse zusammenzustellen, während Sie sich um Ausreißer am Rand des Leistungsspektrums kümmern können. Auch die schnelle Erstellung von Kompetenzüberprüfungen ist mit Klett×Studyly kein Problem und die Dokumentation liefert Ihnen die Lernplattform gleich mit.

Das Basis-Modul zu der vierteiligen Fortbildungsreihe wiederholen wir monatlich. Teil 2 gibt es als Film auf unserer Homepage (https://www.klett.de/inhalt/klett%C3%97studyly/online-seminare/292719 ) und die Ausschreibung zu Teil 4 finden Sie hier im Fortbildungsportal:

14.05.2024, 17:00 Uhr: Klett×Studyly Flipped Classroom (Kennziffer 26718).

Den Link zur notwendigen Registrierung beim Web-Konferenzsystem edudip erhalten Sie zusammen mit der Anmeldebestätigung per Mail.

Ansprechpartnerin

 s.heise@klett.de