Fortbildungen

Kennziffer suchen

Sie wissen schon, welche Fortbildung Sie besuchen möchten und haben die Kennziffer zur Hand.

FAQ Online-Seminare

Fortbildungen

7 Fortbildungen gefunden

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den nächsten Fortbildungsterminen.

Eine Liste aller für Sie passenden Fortbildungen erhalten Sie, wenn Sie die Filterfunktion (Bundesland, Schulart und/oder Fach) benutzen.

13.05.2024, Online-Seminar

KI-basierte Leseförderung mit dem Lautlesetutor LaLeTu für die Klassen 2-10

Nachweisliche Verbesserung der Leseflüssigkeit

Kennziffer 26319
Termin

13.05.2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referierende
  • Katja Sander (Key-Account-Managerin E-Learning, Ernst Klett Verlag)
  • Thomas Ullrich (Key Account Manager E-Learning, Ernst Klett Verlag)
Inhalt

Der Lautlesetutor ist ein innovatives Werkzeug zur Messung und Verbesserung der Leseflüssigkeit am Tablet oder Notebook. Mit LaLeTu werden Schülerinnen und Schüler spielerisch leicht zu guten Lesern.
Das Herzstück von LaLeTu ist eine KI-basierte Analytik der Leseleistung aufgrund von didaktisch fundierten Parametern. Die KI wertet zum Beispiel altersgerecht Lesefehler, Lesegeschwindigkeit und Stimmdynamik aus. Aufbauend auf einer gründlichen Diagnostik erhalten Sie als Lehrkraft individualisierte Analysen zur Leseleistung Ihrer Klasse sowie automatisiert ein individuelles Förderangebot für jeden einzelnen Lernenden aus einem vielfältigen Angebot an Kinder- und Jugendbüchern sowie Klett-Lehrwerken.

Ansprechpartnerin

 n.jaeger@klett.de

14.05.2024, Online Seminar

Klett×Studyly Flipped Classroom

Teil IV einer vierteiligen Fortbildungsreihe.

Kennziffer 26718
Termin

14.05.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent:in Felix Fähnrich (Lehrer, Betreiber der Plattform www.fliptheclassroom.de, Autor sowie Studyly-Dozent)
Inhalt

In diesem Online Seminar soll es darum gehen, wie Sie die Methode "Flipped Classroom" und die Lernplattform Klett×Studyly so in Ihren Unterricht integrieren können, dass eine individuelle und differenzierte Förderung aller Lernenden noch besser gelingt. Die Lernenden eignen sich dabei zuhause in ihrem eigenen Tempo die theoretischen Grundlagen mit selbst erstellten Erklärvideos an. Anschließend wird im Unterricht mit Klett×Studyly das theoretische Wissen durch differenzierte und auf den Lernenden angepasste Aufgaben angewandt, gefestigt und vertieft. Der Lernende soll aus der passiven in eine aktive Rolle versetzt werden und übernimmt selbst Verantwortung für seinen Lernprozess. In dieser Veranstaltung wird die Methode „Flipped Classroom“ im Detail vorgestellt, Sie erhalten Quellen für gute und passende Erklärfilme und es wird Ihnen gezeigt, wie Sie im Unterricht mit Klett×Studyly passgenau differenziert üben können.

Das Basis-Modul (Teil I) zu unserer Forbildungsreihe wiederholen wir monatlich. Teil II "Die ersten Schritte bei der Lerndokumentation und Auswertung" gibt es als Film in unserer Mediathek (www.klett.de/mediathek ). Teil III "Klett×Studyly Advanced – vom Erstellen digitaler Mathematikstunden bis hin zur Halbjahresplanung" finden Sie ab Anfang Mai ebenfalls in der Mediathek.

Den Link zur notwendigen Registrierung beim Web-Konferenzsystem edudip erhalten Sie zusammen mit der Anmeldebestätigung per Mail.

Ansprechpartnerin

 s.heise@klett.de

28.05.2024, Online-Seminar

Neues zur Elektronenbeugung

Kennziffer 26218
Termin

28.05.2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent:in Michael Rode (Lehrer)
Inhalt

Das bekannte Schulexperiment zur Elektronenbeugung an Kohlenstoff-Targets wird meist als Bragg-Reflexion an Kristalliten gedeutet. Im Vortrag wird über ein Experiment berichtet, das diese Deutung mindestens stark relativiert. Es zeigt, dass Beugung an ebenen Gittern weit überwiegend zu den Beobachtungen beiträgt. Die Beobachtungen werden durch einen Blick auf die Literatur unterstützt. Auf dieser Basis wird über einen Unterrichtsabschnitt und zwei Lernaufgaben berichtet, der die Grundlagen für eine geänderte Deutung der Elektronenbeugung bereitstellt.
Diese Deutung wird in den aktuell durch die Bildungsstandards gegebenen Rahmen eingeordnet und im Schulbuch Impulse Physik Qualifikationsphase verortet.
Abschließend wird dargestellt, dass die Beobachtungen auch quantitativ belastbar mit Schulmitteln modelliert werden können.

Ansprechpartnerin

 s.vorwerg@klett.de

04.06.2024, Online-Seminar

Schulbuch oder doch lieber meine bewähre Sequenzsammlung

Kennziffer 26509
Termin

04.06.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent:in Imke Heidemann (Fachleiterin für Ev. Religion am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Braunschweig, Autorin)
Inhalt

Ansprechpartnerin

 s.brand@klett.de

07.06.2024, Online-Seminar

3, 2, 1 los – der Lautlesetutor im Einsatz!

Praktische Schnellstart-Anleitung zur Verwendung von LaLeTu

Kennziffer 26619
Termin

07.06.2024 von 15:00 bis 16:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent:in Mario Friedel (Ernst Klett Verlag, Außendienstmitarbeiter Grundschule)
Inhalt

Sie haben den Lautlesetutor LaLeTu zur KI-basierten Diagnose und Förderung der Leseflüssigkeit bereits erworben oder stehen kurz davor?
In diesem Online-Seminar erfahren Sie Schritt für Schritt wie die Implementierung von LaLeTu an Ihrer Schule ohne großen Aufwand gelingt. Dabei stehen zentrale Themen wie Anmeldung, Schuladministration inkl. Klassenanlage, Lizenzeinlösung und -zuweisung im Vordergrund. Best Practices zur Einführung von LaLeTu sowie Tipps für Lehrkräfte und Lernende runden dieses Online-Seminar ab. Zusätzlich bieten wir Ihnen ausreichend Zeit, um Ihre Fragen an die Referentin zu stellen.

Ansprechpartnerin

 n.jaeger@klett.de

  • 1 (current)
  • 2