Fortbildungen

Kennziffer suchen

Sie wissen schon, welche Fortbildung Sie besuchen möchten und haben die Kennziffer zur Hand.

FAQ Online-Seminare

Fortbildungen

15 Fortbildungen gefunden

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den nächsten Fortbildungsterminen.

Eine Liste aller für Sie passenden Fortbildungen erhalten Sie, wenn Sie die Filterfunktion (Bundesland, Schulart und/oder Fach) benutzen.

23.04.2024, Online-Seminar

Green Line Oberstufe – Unterrichtsplanung und –gestaltung mit KI

Kennziffer 26334
Termin

23.04.2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent:in Prof. Harald Sonntag-Weisshaar (Lehrer, Bereichsleiter für Fremdsprachen am SAF Tübingen, Herausgeber, Mitglied der Klett Akademie)
Inhalt

In diesem Online-Seminar beleuchtet unser Referent Prof. Harald Sonntag-Weisshaar anhand eines konkreten Kapitels aus Green Line Oberstufe, wie wir digitale Tools und Chatbots für die Unterrichtsvorbereitung und im Unterricht selbst einsetzen können.
Der Impulsvortrag zeigt niederschwellig viele Beispiele und Möglichkeiten des Einsatzes, die problemlos auch auf andere Themen und Klassenstufen übertragen werden können. Insgesamt soll dazu animiert werden, z.B. ChatGPT zur wachsamen und reflektierten Erleichterung im Englischunterricht heranzuziehen.

Informationen zu unseren Online-Seminaren finden Sie hier: https://hilfe.klett.de/hc/de/categories/360002917392-Online-Seminare-

Ansprechpartnerin

 g.post@klett.de

25.04.2024, Online-Seminar

Grüne und nachhaltige Chemie in der SI und SII

Ein Vorschlag zur Integration von BNE im MINT-Unterricht der SI/SII

Kennziffer 26213
Termin

25.04.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent:in Dr. Michael Linkwitz (StD., Externer Mitarbeiter Institut für Chemiedidaktik, Universität Bremen)
Inhalt

Eines der Ziele des Chemieunterrichts ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Ein evidenzbasiert entwickeltes Schul-Curriculum, das die grüne bzw. nachhaltige Chemie systematisch und durchgängig in den Chemieunterricht integriert, existiert bisher jedoch nur in Ansätzen. Im Vortrag werden Unterrichtskonzepte zur grünen Chemie vorgestellt, die die grüne Chemie als Leitlinie eines möglichen Chemie-Curriculums definiert. Die Unterrichtsreihen wurden in mehreren Oberstufenkursen der Einführungsphase über mehrere Jahre erprobt und evaluiert. Ziel ist die Vermittlung von Grundlagen der grünen Chemie, aber auch der experimentellen Erschließung des Konzepts der 12 Prinzipien der grünen Chemie. Präsentiert werden mehrere Module und auch innovative und neu entwickelte Schulversuche mit Enzymen, mit der Mikrowelle und mit Ultraschall. Ferner wird ein Unterrichtsgang "Cosmetics go green" für die SI vorgestellt, der in den Klassen 8 und 9 der SI erprobt wurde.

Informationen zu unseren Online-Seminaren finden Sie hier: https://hilfe.klett.de/hc/de/categories/360002917392-Online-Seminare-

Ansprechpartnerin

 s.vorwerg@klett.de

25.04.2024, Online-Seminar

Klett×Studyly Basic - Erste Schritte mit der KI-gestützten Lernplattform Mathematik

Basismodul zu einer vierteiligen Fortbildungsreihe.

Kennziffer 26229
Termin

25.04.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referierende
  • Laura Sergi (Lehrerin, Digitalisierungsberaterin)
  • Janek Wagener (Mathematiklehrer)
Inhalt

Im Rahmen dieser Basisfortbildung erhalten Sie einen Überblick über die Features und Funktionen, die Klett×Studyly für Ihre Lernenden und für Sie als Lehrkraft bereithält. Von adaptiven Aufgabenzuweisungen, dezidierten Lösungswegen und Gamification-Elementen für Ihre Schülerinnen und Schüler bis hin zur Paketierung von Aufgaben für Ihre gesamte Klasse oder einzelne Lerngruppen, die Ihnen als Lehrkraft den Unterrichtsalltag erleichtern. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten Sie und eine Ihrer Klassen einen kostenfreien Zugang zu Studyly, um das Programm ausgiebig bis zum Schuljahresende 23/24 zu testen.

Das oben beschriebene Basis-Modul ist Teil 1 einer vierteiligen Fortbildungsreihe. Teil 2 gibt es als Film auf unserer Homepage (https://www.klett.de/inhalt/klett%C3%97studyly/online-seminare/292719 ). Die Termine und Themen zu Teil 3 und 4 finden Sie hier im Fortbildungsportal:

29.04.2024, 17:00 Uhr: Klett×Studyly Advanced – vom Erstellen digitaler Mathematikstunden bis hin zur Halbjahresplanung (Kennziffer 26717).

14.05.2024, 17:00 Uhr: Klett×Studyly Flipped Classroom (Kennziffer 26718).

Den Link zur notwendigen Registrierung beim Web-Konferenzsystem edudip erhalten Sie zusammen mit der Anmeldebestätigung per Mail.

Ansprechpartnerin

 s.heise@klett.de

25.04.2024, Online-Seminar

Schulung des Hör-Sehverstehens im kompetenzorientierten Englischunterricht in der Sek. II

Kennziffer 26330
Termin

25.04.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent:in Nilgül Karabulut-Klöppelt (Autorin, Aachen)
Inhalt

Der Einsatz von Bildern hat im Fremdsprachenunterricht eine lange Tradition, allerdings haben die Bilder in der Zwischenzeit nicht nur das Laufen, sondern auch das Sprechen gelernt. Die Bedeutung von bewegten und vertonten Bildern im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe II ist im Reflex auf die zunehmend multimediale Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler in Form von audio-visuellen Medien stetig gestiegen. Anhand der Lehrwerksgeneration Green Line Oberstufe werden exemplarisch der Einsatz von audio-visuellen Materialien in kommunikativen Lehr- und Lernarrangements, didaktische Funktionen sowie methodische Zugriffe vorgestellt und diskutiert.

Informationen zu unseren Online-Seminaren finden Sie hier: https://hilfe.klett.de/hc/de/categories/360002917392-Online-Seminare-

Ansprechpartnerin

 g.post@klett.de

26.04.2024, Online-Seminar

Geographie

– Schlüsselfach für die Analyse globaler Herausforderungen und für die Entwicklung von Lösungsstrategien

Kennziffer 26291
Termin

26.04.2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent:in Arno Kreus (Autor, Aachen)
Inhalt

Kein zweites Unterrichtsfach eignet sich in der Schule so wie die Geographie dazu, die globalen Herausforderungen unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung zu behandeln – ihre Ursachen zu analysieren und Lösungswege für die Zukunft aufzuzeigen. Warum gerade die Geographie diese Bedeutung hat, soll im ersten Teil des Online-Seminars begründet werden. Diese Gründe können auch für Schülerinnen und Schüler interessant sein, zum Beispiel im Hinblick auf ihre Fächerwahl in der Oberstufe.
Der zweite Teil beschäftigt sich mit der konkreten Umsetzung der hessischen Lehrplanvorgaben. Dazu dienen einige signifikante Beispiele aus den SI- und SII-Bänden Terra 2 Hessen, Allgemeine Ausgabe, Fundamente sowie aus dem Haack Weltatlas. An ihnen wird gezeigt, wie die Anforderungen des Lehrplans hinsichtlich der verschiedenen Aspekte des "Mensch-Umwelt-Systems Erde" erarbeitet und vertieft werden können. Dies geschieht unter besonderer Berücksichtigung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Informationen zu unseren Online-Seminaren finden Sie hier: https://hilfe.klett.de/hc/de/categories/360002917392-Online-Seminare-

Ansprechpartnerin

 s.brand@klett.de

  • 1 (current)
  • 2
  • 3