Fortbildungen

Auswahl einschränken

Sie suchen eine Fortbildung zu Ihrem Fach?

Kennziffer suchen

Sie wissen schon, welche Fortbildung Sie besuchen möchten und haben die Kennziffer zur Hand.

Fortbildungen

25 Fortbildungen gefunden

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den nächsten Fortbildungsterminen.

Eine Liste aller für Sie passenden Fortbildungen erhalten Sie, wenn Sie die Filterfunktion (Bundesland, Schulart und/oder Fach) benutzen.

29.04.2019, Live-Webinar

Wébinaire Francophonie

Le Congo: au coeur de l'Afrique

Kennziffer 19256
Termin

29.04.2019 von 17:00 bis 18:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent/in Dr. Colette Sarrey (Schulberaterin, Berlin)
Inhalt

Dans ce wébinaire, il sera question du Congo, situé au coeur du continent africain. Ce pays aux ressources immenses a connu et connaît encore de nombreuses turbulences politiques ainsi qu'une histoire coloniale particulièrement mouvementée.
Le wébinaire vous invite à un voyage au Congo, au cours duquel il sera question à la fois de Tintin au Congo, de Patrice Lumumba vu par Aimé Césaire, un des pères de la négritude, ainsi que d'Alain Mabanckou, auteur né au Congo et citoyen du monde.


Für die kostenlose Teilnahme am Webinar benötigen Sie einen Computer mit Internetzugang und Lautsprecher oder einen Kopfhörer. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie dann Ihre Zugangsdaten.

Bitte beachten Sie: Die Plätze sind begrenzt. Anmeldeschluss ist Sonntag, 28.04.19, sofern das Webinar nicht vorher ausgebucht ist.

Ansprechpartnerin  n.jaeger@klett.de

30.04.2019, München

Wortschatzarbeit im kompetenzorientierten Englischunterricht

Kennziffer 18818
Termin

30.04.2019 von 15:00 bis 17:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Tagungsort

Treffpunkt Klett München

Neuhauser Str. 15 a
80331 München

 In Google Maps öffnen
Referent/in
  • Nicole Heidrich (Autorin Red Line Bayern, Seminarrektorin, MB-Fachmitarbeiterin)
  • Gudrun Lorenz (Autorin Red Line Bayern, ZwRSKin)
Inhalt

Ohne Wortschatz kann keine kommunikative Kompetenz entwickelt werden. Wie können neue Wörter, Wendungen und Wortfelder kompetenzorientiert erschlossen, umgewälzt und in den produktiven Wortspeicher übernommen werden? Der Grundstein für motivierende Wortschatzarbeit wird bereits im Unterricht gelegt. Die Referentinnen stellen in der Veranstaltung nützliche Methoden und Verfahren vor und gehen darüber hinaus auf Möglichkeiten der Überprüfung von Wortschatzwissen ein. Neben wertvollen Impulsen für Ihren Unterricht erhalten Sie auch erste Einblicke in das neue Red Line Bayern für Klasse 7.

Ansprechpartnerin  j.berdan@klett.de

30.04.2019, Bindlach/Bayreuth

Wortschatzarbeit im kompetenzorientierten Englischunterricht

Kennziffer 18823
Termin

30.04.2019 von 15:00 bis 17:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Tagungsort

Transmar Travel Hotel

Bühlstraße 12
95463 Bindlach/Bayreuth

 In Google Maps öffnen
Referent/in StRin Katrin Mürschberger (Autorin Red Line Bayern, Lehrerin)
Inhalt

Ohne Wortschatz kann keine kommunikative Kompetenz entwickelt werden. Wie können neue Wörter, Wendungen und Wortfelder kompetenzorientiert erschlossen, umgewälzt und in den produktiven Wortspeicher übernommen werden? Der Grundstein für motivierende Wortschatzarbeit wird bereits im Unterricht gelegt. Die Referentin stellt in der Veranstaltung nützliche Methoden und Verfahren vor und geht darüber hinaus auf Möglichkeiten der Überprüfung von Wortschatzwissen ein.
Neben wertvollen Impulsen für Ihren Unterricht erhalten Sie auch erste Einblicke in das neue Red Line Bayern für Klasse 7.

Ansprechpartnerin  j.berdan@klett.de

30.04.2019, Augsburg

Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes mit Deutsch kompetent 7

Kennziffer 19123
Termin

30.04.2019 von 15:00 bis 17:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Tagungsort

Haus St. Ulrich

Kappelberg 1
86150 Augsburg

 In Google Maps öffnen
Referent/in Conrad Pietschmann (Autor, Seminarlehrer)
Inhalt

Für das materialgestützte Verfassen eines informierenden Textes in der Unterstufe können Lehrkräfte nur bedingt auf Erfahrungen zurückgreifen. Die Verschiebung des Schwerpunkts weg vom textbezogenen Schreiben hin zu einer Verarbeitung mehrerer unterschiedlicher Materialien stellt den Deutschunterricht vor neue Herausforderungen. Welche Schreib- und Lesestrategien müssen den Lernern an die Hand gegeben werden, damit sie in der Lage sind, kohärente, dem Schreibanlass entsprechende Texte zu verfassen? Wie können die Inhalte der Materialien so verarbeitet werden, dass sie in den Zieltext einbindbar sind? Welche Art von Material soll präsentiert werden? Der Vortrag greift diese zentralen Fragen auf und zeigt, wie sie in Band 7 von Deutsch kompetent Bayern beantwortet werden.

Ansprechpartnerin  j.berdan@klett.de

02.05.2019, München

Die physikalischen Spielregeln der Natur unterrichten - wir helfen Ihnen dabei!

Kennziffer 19092
Termin

02.05.2019 von 15:00 bis 17:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Tagungsort

Treffpunkt Klett München

Neuhauser Str. 15 a
80331 München

 In Google Maps öffnen
Referent/in Christine Wächter (Autorin)
Inhalt

Passend zum neuen LehrplanPLUS haben wir den Schülerband Impulse Physik komplett neu überarbeitet. Dabei haben wir besonders großen Wert auf einen logischen Aufbau, eine übersichtliche Struktur und eine große Fülle an abwechslungsreichen Aufgaben und Experimenten gelegt. Spannende Einstiegsbeispiele aus der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler sollen die Neugierde wecken, soll aber auch Sie beim Unterrichten von Physik unterstützen.
Wie? Das möchten wir Ihnen auf unserer Fortbildungsveranstaltung zeigen. Zunächst möchten wir Ihnen kurz den Aufbau und die Struktur des neuen Schülerbandes vorstellen und aufzeigen, wie wir die Änderungen des Lehrplans umgesetzt haben. Anschließend stellen wir Ihnen vor, wie Ihnen unser Schülerband beim Unterrichten des neuen Lehrplankapitels rund um die Magneten und die Dichte "Ein Einblick in die physikalischen Spielregeln der Natur" helfen kann und wie Ihre Schülerinnen und Schüler gewinnbringend damit arbeiten können. Natürlich kommen dabei die vorgeschriebenen Schülerexperimente und auch eine Möglichkeit für ein kleines Projekt nicht zu kurz. Zusätzlich beleuchten wir die Aufgaben und die Rückblicke im Schülerband und werfen einen Blick auf das digitale Lehrermaterial: der Digitale Unterrichtsassistent für eine zeitsparende Unterrichtsvorbereitung und einen komfortablen multimedialen Unterricht - online oder offline mit der Klett Lernen App.

Ansprechpartnerin  j.berdan@klett.de