Kennziffer suchen
Sie wissen schon, welche Fortbildung Sie besuchen möchten und haben die Kennziffer zur Hand.
Fortbildungen
10 Fortbildungen gefunden
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den nächsten Fortbildungsterminen.
Eine Liste aller für Sie passenden Fortbildungen erhalten Sie, wenn Sie die Filterfunktion (Bundesland, Schulart und/oder Fach) benutzen.
13.05.2024, Online-Seminar
KI-basierte Leseförderung mit dem Lautlesetutor LaLeTu für die Klassen 2-10
Nachweisliche Verbesserung der Leseflüssigkeit
Kennziffer | 26319 |
---|---|
Termin |
13.05.2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referierende |
|
Inhalt |
Der Lautlesetutor ist ein innovatives Werkzeug zur Messung und Verbesserung der Leseflüssigkeit am Tablet oder Notebook. Mit LaLeTu werden Schülerinnen und Schüler spielerisch leicht zu guten Lesern. |
Ansprechpartnerin |
13.05.2024, Online-Seminar
Bewertungskompetenz - ein zeitgemäßes Bildungsziel (auch) in der Biologie
Kennziffer | 26507 |
---|---|
Termin |
13.05.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Dr. Matthias Nolte (Lehrer, Autor) |
Inhalt |
Ist das Embryonenschutzgesetz in seiner aktuellen Fassung noch zeitgemäß? Sollen mehr Windparks im Biosphärenreservat Wattenmeer errichtet werden? Fragen dieser Art lassen sich nicht allein mit biologischem Fachwissen beantworten. Auch moralisch-ethische Aspekte müssen für eine Bewertung des Sachverhalts herangezogen werden. Dies macht Bewertungsaufgaben so komplex. Doch spätestens die neuen KMK-Bildungsstandards stellen die Bewertungskompetenz gleichwertig in eine Reihe mit anderen Kompetenzen. Der Vortrag stellt die bildungspolitische Relevanz dieser Kompetenz vor und gibt Anregungen, wie diese im Unterricht gefördert werden kann. Hierzu wird das WAAGE - Modell (MNU, 2022) als Strukturierungshilfe vorgestellt und in Lernaufgaben mit einbezogen. |
Ansprechpartnerin |
14.05.2024, Online Seminar
Klett×Studyly Flipped Classroom
Teil IV einer vierteiligen Fortbildungsreihe.
Kennziffer | 26718 |
---|---|
Termin |
14.05.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Felix Fähnrich (Lehrer, Betreiber der Plattform www.fliptheclassroom.de, Autor sowie Studyly-Dozent) |
Inhalt |
In diesem Online Seminar soll es darum gehen, wie Sie die Methode "Flipped Classroom" und die Lernplattform Klett×Studyly so in Ihren Unterricht integrieren können, dass eine individuelle und differenzierte Förderung aller Lernenden noch besser gelingt. Die Lernenden eignen sich dabei zuhause in ihrem eigenen Tempo die theoretischen Grundlagen mit selbst erstellten Erklärvideos an. Anschließend wird im Unterricht mit Klett×Studyly das theoretische Wissen durch differenzierte und auf den Lernenden angepasste Aufgaben angewandt, gefestigt und vertieft. Der Lernende soll aus der passiven in eine aktive Rolle versetzt werden und übernimmt selbst Verantwortung für seinen Lernprozess. In dieser Veranstaltung wird die Methode „Flipped Classroom“ im Detail vorgestellt, Sie erhalten Quellen für gute und passende Erklärfilme und es wird Ihnen gezeigt, wie Sie im Unterricht mit Klett×Studyly passgenau differenziert üben können. |
Ansprechpartnerin |
28.05.2024, Online-Seminar
Neues zur Elektronenbeugung
Kennziffer | 26218 |
---|---|
Termin |
28.05.2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Michael Rode (Lehrer) |
Inhalt |
Das bekannte Schulexperiment zur Elektronenbeugung an Kohlenstoff-Targets wird meist als Bragg-Reflexion an Kristalliten gedeutet. Im Vortrag wird über ein Experiment berichtet, das diese Deutung mindestens stark relativiert. Es zeigt, dass Beugung an ebenen Gittern weit überwiegend zu den Beobachtungen beiträgt. Die Beobachtungen werden durch einen Blick auf die Literatur unterstützt. Auf dieser Basis wird über einen Unterrichtsabschnitt und zwei Lernaufgaben berichtet, der die Grundlagen für eine geänderte Deutung der Elektronenbeugung bereitstellt. Diese Deutung wird in den aktuell durch die Bildungsstandards gegebenen Rahmen eingeordnet und im Schulbuch Impulse Physik Qualifikationsphase verortet. |
Ansprechpartnerin |
05.06.2024, Online-Seminar
Ethisches Lernen im Religionsunterricht der Oberstufe
Kennziffer | 26326 |
---|---|
Termin |
05.06.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referierende |
|
Inhalt |
Ethisches Lernen bündelt zahlreiche Themen, denen sich ein zeitgemäßer Religionsunterricht stellen muss. Es konfrontiert mit individuellen, sozialen und globalen Herausforderungen, fragt nach Handlungsmöglichkeiten in komplexen Situationen und setzt sich mit der Relevanz religiöser Deutungsangebote auseinander. Es beschränkt sich dabei nicht auf die rationale und kognitive Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen, sondern bezieht emotionale und volitive Dimensionen mit ein. "Leben gestalten" für die Oberstufe unterstützt Sie bei dieser anspruchsvollen Aufgabe. Unsere Referenten führen knapp in das Konzept des Lehrwerkes ein und stellen Beispiele für ethisches Lernen im Religionsunterricht zur Diskussion. |
Ansprechpartnerin |
- 1 (current)
- 2