Fortbildungen

Auswahl einschränken

Sie suchen eine Fortbildung zu Ihrem Fach?

Kennziffer suchen

Sie wissen schon, welche Fortbildung Sie besuchen möchten und haben die Kennziffer zur Hand.

Fortbildungen

15 Fortbildungen gefunden

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den nächsten Fortbildungsterminen.

Eine Liste aller für Sie passenden Fortbildungen erhalten Sie, wenn Sie die Filterfunktion (Bundesland, Schulart und/oder Fach) benutzen.

20.02.2019, Hannover

Alles nur Spielerei?

Der Einsatz von Spielen im Französischunterricht

Kennziffer 19968
Termin

20.02.2019 von 15:30 bis 17:30 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Tagungsort

Treffpunkt Klett

Hildesheimer Str. 267
30519 Hannover

 In Google Maps öffnen
Referent/in Grégoire Fischer (Lehrer, Autor, Fachleiter)
Inhalt

Spiele werden gerne als motivierendes Element in den Französischunterricht eingebaut. Doch nicht immer stellt sich der erwünschte positive Effekt bei den Lernenden ein. Was sind 'gute' Spiele? Worauf sollte man bei der praktischen Umsetzung achten und wie können Spiele zum Ort des Lernens werden? In dem Atelier geht der Referent zunächst auf diese Fragen ein. Danach werden diverse Spiele für die unterschiedlichen Schulformen und Schulstufen gemeinsam ausprobiert und reflektiert. Das Atelier richtet sich an alle Schulformen der Sekundarstufen I und II.

Ansprechpartnerin  n.jaeger@klett.de

26.02.2019, Live-Webinar

Mathematik differenzierend unterrichten und individuell lernen

Der Schnittpunkt Mathematik für den Norden

Kennziffer 19264
Termin

26.02.2019 von 17:00 bis 17:45 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent/in Dr. Klaus-Dieter Färber (Klett-Außendienst für Schleswig-Holstein)
Inhalt

Wenn alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse erfolgreich lernen sollen, ist es sinnvoll, den Unterricht so zu gestalten, dass ihre Fähigkeiten, Möglichkeiten und der Wissensstand berücksichtigt werden. Hierbei kann ein gutes Lehrwerkskonzept eine große Unterstützung und ein roter Faden sein. In diesem Webinar möchten Ihnen deshalb zeigen, was der neue Schnittpunkt Ihnen für einen differenzierenden und individualisierenden Mathematikunterricht anbietet:
- Aufgaben auf drei Niveaustufen und kooperative Lernformen
- Lernstandsdiagnose und differenzierte Tests
- Lerntipps und mehr zum selbstständigen Lernen
- Digitale Unterstützung wie z.B. den Digitalen Unterrichtsassistenten. Ausgehend von den Seiten im Schulbuch, haben Sie hier mit einem Klick nahezu alles, was Sie als ergänzende Materialien benötigen: Lehrermaterial, Stoffverteilungsplan, Hinweise zur Unterrichtsgestaltung mit didaktischer Struktur, Kopiervorlagen mit Lösungen und noch viel mehr.

Ansprechpartnerin  s.heise@klett.de

02.03.2019, Hannover

Jornada de Español en Hannover

Ablauf

Kennziffer 1060
Termin

02.03.2019 von 10:00 bis 14:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Inhalt

ab 09:30 Uhr Verlagsausstellung und Begrüßungskaffee
10:00 bis 11:00 Uhr Vortrag I
11:15 bis 12:15 Uhr Vortrag II
12:15 bis 13:00 Uhr Einladung zum Tappasbuffet
13:00 bis 14:00 Uhr Vortrag III

Kennziffer 19660
Termin 02.03.2019 von 10:00 bis 11:00 Uhr
Tagungsort Treffpunkt Klett

Hildesheimer Str. 276
30519 Hannover
Referent/in Petra Evers (Studiendirektorin, Fachberaterin Spanisch)
Inhalt Im Zuge der Vereinheitlichung von Anforderungen in der schriftlichen Abiturprüfung für die Modernen Fremdsprachen werden neben dem Schreiben ab dem Abitur 2020 eine weitere Teilkompetenz (Sprachmittlung) und ab dem Abitur 2021 zwei weitere Teilkompetenzen (Sprachmittlung, Hörverstehen) im Rahmen des Zentralabiturs für Spanisch als neubeginnende Fremdsprache überprüft.
In diesem Vortrag wird skizziert, worin damit einhergehende Veränderungen des bisher bekannten Modells der Zentralabiturklausur bestehen und was bei der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler beachtet werden sollte.

Beispiele und Lernsequenzen aus dem Lehrwerk Adelante - Curso Escenial und Profesional

Kennziffer 18799
Termin 02.03.2019 von 11:15 bis 12:15 Uhr
Tagungsort Treffpunkt Klett

Hildesheimer Str. 267
30519 Hannover
Referent/in Erika Kuhlmann (Autorin, Kursleiterin FH Bielefeld)
Inhalt Die Aufgabenorientierung/Enfoque por tareas und das Lernen in realtitätsnahen Situationen als methodisch-didaktisches Prinzip des fremdsprachlichen Unterrichts wurde bereits Ende der 1980er Jahre entwickelt, hat sich aber in der Praxis des Spanischunterrichts erst in den letzten Jahren durchsetzen können und Aufnahme in die Bildungs- und Lehrpläne der verschiedenen Bildungsgänge gefunden.
Grundprinzip des aufgabenorientierten Ansatzes ist es, die Schüler von Anfang an mit interessanten, authentischen Lernaufgaben zu konfrontieren, die sie im Rahmen ihrer bisher erworbenen sprachlichen Kompetenzen weitgehend selbständig lösen sollen. Den Schülern soll bewusst werden, welche sprachlichen Mittel sie für die Lösung der ihnen gestellten Aufgabe benötigen, so dass ‚echte‘ Lernbedürfnisse entstehen und damit die Lernmotivation gesteigert werden kann.
Am Beispiel von Lernaufgaben (Tarea Final) aus dem Lehrwerk Adelante - Curso Esencial y Profesional soll aufgezeigt werden, nach welchen Prinzipien eine ‚Tarea Final‘ konzipiert werden sollte und wie die Schüler auf die Lösung der Aufgabe vorbereitet werden, so dass sie die gestellte Aufgabe erfolgreich bewältigen können. Besondere Bedeutung kommt dabei auch der Evaluation der Schülerleistung zu.

Erarbeitung von Wort- und Texterschließungsstategien sowie textverarbeitender Kernkompetenzen der Oberstufe (resumen, informe, caracterización, expresión de opinión, tareas creativas)

Kennziffer 18798
Termin 02.03.2019 von 13:00 bis 14:00 Uhr
Tagungsort Treffpunkt Klett

Hildesheimer Str. 267
30519 Hannover
Referent/in Stefanie Manseck (Lehrerin, Seminarleiterin und Autorin)
Inhalt Novelas gráficas sind ein Glücksfall für den Spanischunterricht. Durch die Illustration können die Lerner Textinhalte leichter erschließen und nähern sich motiviert einer umfangreichen Lektüre. Gleichzeitig bieten die Literarizität und die anspruchsvolle künstlerische Umsetzung zahlreiche Lernanlässe.
Am Beispiel von „Gael y las sombras de la huida“ wird exemplarisch dargestellt, wie Strategien zur Wortschatz- und Texterschließung freudvoll angeeignet und nachhaltig verfügbar gemacht werden können.
Es werden sinnvolle schüleraktivierende Materialien vorgestellt, mit denen die Schwerpunktthemen und Kernkompetenzen der Oberstufe vorentlastet, erarbeitet und erprobt werden können, wie beispielsweise resumen, informe, expresión de opinión und caracterización. Ein weiterer Stundenkomplex widmet sich der systematischen Förderung der Sprechkompetenz von der einfachen Meinungsäußerung bishin zur Debatte.
Den Abschluss bilden eine Angebot verschiedener kreativer und handlungsorientierter actividades después de leer wie die Gestaltung einer perfekten Titelseite, eines spannenden Brettspiels, Quiz oder Rally.
Die konkreten Unterrichtseinheiten sind erprobt, in Lernjahr 3-4 (Sek I), bzw. Lernjahr 2 (Sek II) einsetzbar, beginnen jeweils mit einer einstimmenden Sprechaktivierung und folgen einem klar phasierten Ablauf.

05.03.2019, Live-Webinar

Multimedia im digitalen Schulbuch

Das eBook pro für die Schülerhand - der Digitale Unterrichtsassistent für die Lehrerhand

Kennziffer 19359
Termin

05.03.2019 von 17:00 bis 18:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent/in Kristian Uhlenbrock (Key-Account-Manager E-Learning, Ernst Klett Verlag)
Inhalt

Wir präsentieren Ihnen das digitale Schulbuch sowie die Werkzeuge für die Unterrichtsvorbereitung und -durchführung. Hiermit erhalten Sie ebenso wie Ihre Schülerinnen und Schüler das ideale digitale Hilfsmittel - unabhängig davon, ob Sie online über den Browser oder offline über die Klett Lernen App arbeiten.
Interaktives Material dort verortet und aufrufbar, wo Verständnisfragen entstehen, wo Übungsaufgaben unterstützen können und wo man sich und seinen individuellen Lernfortschritt selbst prüfen möchte! Das Ganze frei und individuell erweiterbar mit allen Materialien, die man im Internet finden und verlinken kann. So wird die Doppelseite des Schülerbuches Ausgangs- und Sammelpunkt für alle benötigten Materialien. Dies alles kann das eBook pro.
Und Sie als Lehrkraft? Der Digitale Unterrichtsassistent bietet Ihnen noch viel mehr: didaktische Hinweise, Lösungen, Kopiervorlagen - Funktionen, Erweiterungen, Inhalte und Tools in Hülle und Fülle. Einfach zu finden, unkompliziert zu öffnen und auch hier: Anreicherbar mit allen Materialien, die Sie gerne verlinken möchten.


Für die kostenlose Teilnahme am Webinar benötigen Sie einen Computer mit Internetzugang und Lautsprecher oder einen Kopfhörer. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie dann Ihre Zugangsdaten.

Bitte beachten Sie: Die Plätze sind begrenzt. Anmeldeschluss ist Montag, 04.03.2019, sofern das Webinar nicht vorher ausgebucht ist.

Ansprechpartnerin  n.jaeger@klett.de

07.03.2019, Live-Webinar

Online Live-Präsentation für das Fach Deutsch

Dreifach-Differenzierung im Unterrichtswerk und Orthographie-Hinweise

Kennziffer 19964
Termin

07.03.2019 von 17:00 bis 17:30 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent/in Stephanie Lauterbach (Klett Außendienstmitarbeiterin)
Inhalt

Von Ihrem Rechner, Tablet o. Ä. können Sie bequem und live die Präsentation unseres Unterrichtswerks deutsch.kombi plus verfolgen, das eine klare und durchgehende Dreifach-Differenzierung im Schülerbuch und allen Begleitmaterialien aufweist. Per Texteingabe können Sie Fragen stellen, die im Anschluss an die Veranstaltung gebündelt und dann per E-Mail beantwortet werden.

Für die kostenlose Teilnahme am Webinar benötigen Sie einen Computer mit Internetzugang und Lautsprecher oder einen Kopfhörer. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie dann Ihre Zugangsdaten.
Anmeldeschluss ist Mittwoch, 6.3.19, 8 Uhr

Ansprechpartnerin  n.jaeger@klett.de
  • 1 (current)
  • 2
  • 3