Kennziffer suchen
Sie wissen schon, welche Fortbildung Sie besuchen möchten und haben die Kennziffer zur Hand.
Fortbildungen
63 Fortbildungen gefunden
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den nächsten Fortbildungsterminen.
Eine Liste aller für Sie passenden Fortbildungen erhalten Sie, wenn Sie die Filterfunktion (Bundesland, Schulart und/oder Fach) benutzen.
25.04.2024, Online-Seminar
Das Mathe-Speeddating
Nussknacker, Zahlenbuch und Minimax
Kennziffer | 25898 |
---|---|
Termin |
25.04.2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Mario Friedel (Ernst Klett Verlag, Außendienstmitarbeiter Grundschule) |
Inhalt |
Ein Online-Seminar der etwas anderen Art erwartet Sie ... wir vergleichen für Sie die drei Lehrwerke für das Fach Mathematik miteinander: Nussknacker, Zahlenbuch und Minimax. Wir gehen auf die Konzeptionen ein, die Unterschiede und ggf. Gemeinsamkeiten. Alle drei Lehrwerke eignen sich hervorragend für Ihren Unterricht, wir erleichtern und unterstützen Sie bei Ihrer Entscheidung. |
Ansprechpartnerin |
25.04.2024, Hamburg
Lernst du schon, oder sitzt du noch? - ¡A moverse!
Bewegend unterrichten mit dem neuen ¡Vamos! ¡Adelante!
Kennziffer | 26071 |
---|---|
Termin |
25.04.2024 von 16:00 bis 17:30 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Tagungsort |
Ernst Klett Verlag GmbH
Treffpunkt Hamburg |
Referent:in | Kerstin-Sabine Heinen-Ludzuweit (Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Abteilung Ausbildung Gymnasien und Stadtteilschulen, Lehrerin, Autorin, Dozentin Universität, Hamburg) |
Inhalt |
Bereichern Sie Ihren Unterrichtsalltag durch bewegungsfordernde Lehr- und Lernarrangements. Es ist kein Geheimnis, dass nachhaltiges Lernen durch kognitive Aktivierung und Emotionalisierung positiv beeinflusst werden kann. Aber wie können wir diese Aspekte im Rahmen eines lehrwerkbasierten Spanischunterrichts zusammenbringen, um das innere Beteiligtsein der Lernenden zu erhöhen und ihnen wahrnehmbare Lernerfolge zu ermöglichen? Durch erkennbare äußere Bewegtheit! In dieser Fortbildung wird es darum gehen, sich ein Bild vom didaktischen Potenzial der Bewegung im Spanischunterricht zu machen und diesbezüglich ins Gespräch zu kommen. Als Impulse dienen konkrete Beispiele, die sich an der Neufassung von ¡Vamos! ¡Adelante! 1 orientieren und darauf warten, ausprobiert zu werden. ¡A moverse!. |
Ansprechpartnerin |
25.04.2024, Online-Seminar
Ausgewählte Didaktische Prinzipien im Zahlenbuch 3
Kennziffer | 26438 |
---|---|
Termin |
25.04.2024 von 16:45 bis 17:45 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Anna Vogtländer (Lehrerin) |
Inhalt |
Didaktik ist die "Kunst" und die "Wissenschaft" des Lehrens und Lernens [Definition nach Wikipedia]. Das Zahlenbuch wurde vor rund 40 Jahren nach Didaktischen Leitprinzipien der Mathematik für die praktische Umsetzung im Unterricht entwickelt. Durch den jahrzehntelangen Erfahrungsaustausch mit Lehrkräften an Grundschulen wurde das Zahlenbuch kontinuierlich weiterentwickelt. Das Ziel und der Anspruch des Zahlenbuchs blieben unverändert, nämlich Mathematik verständnisbasiert und somit nachhaltiger zu unterrichten und zu lernen. |
Ansprechpartnerin |
Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!
25.04.2024, Online-Seminar
Klett×Studyly Basic - Erste Schritte mit der KI-gestützten Lernplattform Mathematik
Basismodul zu einer vierteiligen Fortbildungsreihe.
Kennziffer | 26229 |
---|---|
Termin |
25.04.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Janek Wagener (Mathematiklehrer) |
Inhalt |
Im Rahmen dieser Basisfortbildung erhalten Sie einen Überblick über die Features und Funktionen, die Klett×Studyly für Ihre Lernenden und für Sie als Lehrkraft bereithält. Von adaptiven Aufgabenzuweisungen, dezidierten Lösungswegen und Gamification-Elementen für Ihre Schülerinnen und Schüler bis hin zur Paketierung von Aufgaben für Ihre gesamte Klasse oder einzelne Lerngruppen, die Ihnen als Lehrkraft den Unterrichtsalltag erleichtern. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten Sie und eine Ihrer Klassen einen kostenfreien Zugang zu Studyly, um das Programm ausgiebig bis zum Schuljahresende 23/24 zu testen. |
Ansprechpartnerin |
25.04.2024, Online-Seminar
Schulung des Hör-Sehverstehens im kompetenzorientierten Englischunterricht in der Sek. II
Kennziffer | 26330 |
---|---|
Termin |
25.04.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Nilgül Karabulut-Klöppelt (Autorin, Aachen) |
Inhalt |
Der Einsatz von Bildern hat im Fremdsprachenunterricht eine lange Tradition, allerdings haben die Bilder in der Zwischenzeit nicht nur das Laufen, sondern auch das Sprechen gelernt. Die Bedeutung von bewegten und vertonten Bildern im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe II ist im Reflex auf die zunehmend multimediale Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler in Form von audio-visuellen Medien stetig gestiegen. Anhand der Lehrwerksgeneration Green Line Oberstufe werden exemplarisch der Einsatz von audio-visuellen Materialien in kommunikativen Lehr- und Lernarrangements, didaktische Funktionen sowie methodische Zugriffe vorgestellt und diskutiert. |
Ansprechpartnerin |