Fortbildungen

Kennziffer suchen

Sie wissen schon, welche Fortbildung Sie besuchen möchten und haben die Kennziffer zur Hand.

FAQ Online-Seminare

Fortbildungen

63 Fortbildungen gefunden

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den nächsten Fortbildungsterminen.

Eine Liste aller für Sie passenden Fortbildungen erhalten Sie, wenn Sie die Filterfunktion (Bundesland, Schulart und/oder Fach) benutzen.

25.04.2024, Online-Seminar

Das Mathe-Speeddating

Nussknacker, Zahlenbuch und Minimax

Kennziffer 25898
Termin

25.04.2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent:in Mario Friedel (Ernst Klett Verlag, Außendienstmitarbeiter Grundschule)
Inhalt

Ein Online-Seminar der etwas anderen Art erwartet Sie ... wir vergleichen für Sie die drei Lehrwerke für das Fach Mathematik miteinander: Nussknacker, Zahlenbuch und Minimax. Wir gehen auf die Konzeptionen ein, die Unterschiede und ggf. Gemeinsamkeiten. Alle drei Lehrwerke eignen sich hervorragend für Ihren Unterricht, wir erleichtern und unterstützen Sie bei Ihrer Entscheidung.

Informationen zu unseren Online-Seminaren finden Sie hier: https://hilfe.klett.de/hc/de/categories/360002917392-Online-Seminare-

Ansprechpartnerin

 g.post@klett.de

25.04.2024, Hamburg

Lernst du schon, oder sitzt du noch? - ¡A moverse!

Bewegend unterrichten mit dem neuen ¡Vamos! ¡Adelante!

Kennziffer 26071
Termin

25.04.2024 von 16:00 bis 17:30 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Tagungsort

Ernst Klett Verlag GmbH

Treffpunkt Hamburg
Schauenburgerstr. 44
20095 Hamburg

 In Google Maps öffnen
Referent:in Kerstin-Sabine Heinen-Ludzuweit (Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Abteilung Ausbildung Gymnasien und Stadtteilschulen, Lehrerin, Autorin, Dozentin Universität, Hamburg)
Inhalt

Bereichern Sie Ihren Unterrichtsalltag durch bewegungsfordernde Lehr- und Lernarrangements. Es ist kein Geheimnis, dass nachhaltiges Lernen durch kognitive Aktivierung und Emotionalisierung positiv beeinflusst werden kann. Aber wie können wir diese Aspekte im Rahmen eines lehrwerkbasierten Spanischunterrichts zusammenbringen, um das innere Beteiligtsein der Lernenden zu erhöhen und ihnen wahrnehmbare Lernerfolge zu ermöglichen? Durch erkennbare äußere Bewegtheit! In dieser Fortbildung wird es darum gehen, sich ein Bild vom didaktischen Potenzial der Bewegung im Spanischunterricht zu machen und diesbezüglich ins Gespräch zu kommen. Als Impulse dienen konkrete Beispiele, die sich an der Neufassung von ¡Vamos! ¡Adelante! 1 orientieren und darauf warten, ausprobiert zu werden. ¡A moverse!.

Ansprechpartnerin

 s.heise@klett.de

25.04.2024, Online-Seminar

Ausgewählte Didaktische Prinzipien im Zahlenbuch 3

Kennziffer 26438
Termin

25.04.2024 von 16:45 bis 17:45 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent:in Anna Vogtländer (Lehrerin)
Inhalt

Didaktik ist die "Kunst" und die "Wissenschaft" des Lehrens und Lernens [Definition nach Wikipedia]. Das Zahlenbuch wurde vor rund 40 Jahren nach Didaktischen Leitprinzipien der Mathematik für die praktische Umsetzung im Unterricht entwickelt. Durch den jahrzehntelangen Erfahrungsaustausch mit Lehrkräften an Grundschulen wurde das Zahlenbuch kontinuierlich weiterentwickelt. Das Ziel und der Anspruch des Zahlenbuchs blieben unverändert, nämlich Mathematik verständnisbasiert und somit nachhaltiger zu unterrichten und zu lernen.
Im Vortrag werden grundlegende mathematikdidaktische Prinzipien vorgestellt und wie sie im Zahlenbuch anhand von Beispielen aus Klasse 3 der aktuellen Ausgabe umgesetzt werden.

Informationen zu unseren Online-Seminaren finden Sie hier: https://hilfe.klett.de/hc/de/categories/360002917392-Online-Seminare-

Ansprechpartnerin

 j.berdan@klett.de

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

25.04.2024, Online-Seminar

Klett×Studyly Basic - Erste Schritte mit der KI-gestützten Lernplattform Mathematik

Basismodul zu einer vierteiligen Fortbildungsreihe.

Kennziffer 26229
Termin

25.04.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent:in Janek Wagener (Mathematiklehrer)
Inhalt

Im Rahmen dieser Basisfortbildung erhalten Sie einen Überblick über die Features und Funktionen, die Klett×Studyly für Ihre Lernenden und für Sie als Lehrkraft bereithält. Von adaptiven Aufgabenzuweisungen, dezidierten Lösungswegen und Gamification-Elementen für Ihre Schülerinnen und Schüler bis hin zur Paketierung von Aufgaben für Ihre gesamte Klasse oder einzelne Lerngruppen, die Ihnen als Lehrkraft den Unterrichtsalltag erleichtern. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten Sie und eine Ihrer Klassen einen kostenfreien Zugang zu Studyly, um das Programm ausgiebig bis zum Schuljahresende 23/24 zu testen.

Das oben beschriebene Basis-Modul ist Teil 1 einer vierteiligen Fortbildungsreihe. Teil 2 gibt es als Film auf unserer Homepage (https://www.klett.de/inhalt/klett%C3%97studyly/online-seminare/292719 ). Die Termine und Themen zu Teil 3 und 4 finden Sie hier im Fortbildungsportal:

29.04.2024, 17:00 Uhr: Klett×Studyly Advanced – vom Erstellen digitaler Mathematikstunden bis hin zur Halbjahresplanung (Kennziffer 26717).

14.05.2024, 17:00 Uhr: Klett×Studyly Flipped Classroom (Kennziffer 26718).

Den Link zur notwendigen Registrierung beim Web-Konferenzsystem edudip erhalten Sie zusammen mit der Anmeldebestätigung per Mail.

Ansprechpartnerin

 s.heise@klett.de

25.04.2024, Online-Seminar

Schulung des Hör-Sehverstehens im kompetenzorientierten Englischunterricht in der Sek. II

Kennziffer 26330
Termin

25.04.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent:in Nilgül Karabulut-Klöppelt (Autorin, Aachen)
Inhalt

Der Einsatz von Bildern hat im Fremdsprachenunterricht eine lange Tradition, allerdings haben die Bilder in der Zwischenzeit nicht nur das Laufen, sondern auch das Sprechen gelernt. Die Bedeutung von bewegten und vertonten Bildern im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe II ist im Reflex auf die zunehmend multimediale Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler in Form von audio-visuellen Medien stetig gestiegen. Anhand der Lehrwerksgeneration Green Line Oberstufe werden exemplarisch der Einsatz von audio-visuellen Materialien in kommunikativen Lehr- und Lernarrangements, didaktische Funktionen sowie methodische Zugriffe vorgestellt und diskutiert.

Informationen zu unseren Online-Seminaren finden Sie hier: https://hilfe.klett.de/hc/de/categories/360002917392-Online-Seminare-

Ansprechpartnerin

 g.post@klett.de