Kennziffer suchen
Sie wissen schon, welche Fortbildung Sie besuchen möchten und haben die Kennziffer zur Hand.
Fortbildungen
32 Fortbildungen gefunden
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den nächsten Fortbildungsterminen.
Eine Liste aller für Sie passenden Fortbildungen erhalten Sie, wenn Sie die Filterfunktion (Bundesland, Schulart und/oder Fach) benutzen.
29.04.2024, Online-Seminar
Mathematische Basiskompetenzen mit dem Zahlenbuch fördern
- sprachbewusst und verstehensorientiert
Kennziffer | 25888 |
---|---|
Termin |
29.04.2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Prof. Dr. Daniela Götze (Autorin, Techn. Universität Dortmund) |
Inhalt |
Der IQB Bildungstrend hat gezeigt, dass viele Grundschulkinder die mathematischen Mindeststandards nicht erreichen. Daher sind Empfehlungen ausgesprochen worden, sich insbesondere in den ersten beiden Schuljahren der Grundlegung arithmetischer Basiskompetenzen zu widmen. Aber was genau sind arithmetische Basiskompetenzen und wie kann man diese verstehensorientiert fördern? Dies wird im Vortrag an praxisnahen Beispielen erläutert, denn das Zahlenbuch geht in Einklang mit den Empfehlungen und gibt vielfältige Hilfestellungen zur sprachbewussten und verstehensorientierten Förderung der arithmetischen Basiskompetenzen. |
Ansprechpartnerin |
29.04.2024, Online Seminar
Klett×Studyly Advanced – vom Erstellen digitaler Mathematikstunden bis hin zur Halbjahresplanung
Teil III einer vierteiligen Fortbildungsreihe.
Kennziffer | 26717 |
---|---|
Termin |
29.04.2024 von 17:00 bis 17:50 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Laura Sergi (Lehrerin, Digitalisierungsberaterin) |
Inhalt |
Anfänglich konzipiert für den Nachmittagsbereich und zur adaptiven Zuweisung von Hausaufgaben sind die Anwendungsbeispiele mittlerweile vielfältig. Erfahren Sie, wie Sie mit Klett×Studyly digitale Mathematikstunden planen und durchführen können bis hin zu einer thematischen Reihenplanung, auf die Sie Schuljahr für Schuljahr wieder zurückgreifen und die Sie jederzeit verändern können. Häufig fehlt die Zeit, wenn es um die Differenzierung innerhalb des Klassenverbandes geht. Klett×Studyly ermöglicht Ihnen durch direktes Feedback, Hinweise und Lösungswege, eine perfekte Übungseinheit zum selbstständigen Üben für die Regelklasse zusammenzustellen, während Sie sich um Ausreißer am Rand des Leistungsspektrums kümmern können. Auch die schnelle Erstellung von Kompetenzüberprüfungen ist mit Klett×Studyly kein Problem und die Dokumentation liefert Ihnen die Lernplattform gleich mit. |
Ansprechpartnerin |
29.04.2024, Online-Seminar
Arbeit an forschungs- und alltagsrelevanten Beispielen im Biologieunterricht in Präsenz und Distanz
Kennziffer | 26506 |
---|---|
Termin |
29.04.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Dr. Matthias Nolte (Lehrer, Autor) |
Inhalt |
Die Fähigkeit, sich eine eigene Meinung zu bilden sowie Meinungen und Entscheidungen anderer zu reflektieren, ermöglicht den Lernenden die Teilhabe am gesellschaftlichen Diskurs. |
Ansprechpartnerin |
30.04.2024, Online-Seminar
Niko-Nachmittag
Grundwortschatz üben und Rechtschreibung erleichtern
Kennziffer | 26501 |
---|---|
Termin |
30.04.2024 von 15:00 bis 17:15 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Carmen Daub (Autorin) |
Inhalt |
Grundwortschatz & Wörterkartei - mit Niko kein Problem! (15.00 - 16.00 Uhr) |
Ansprechpartnerin |
30.04.2024, Online-Seminar
"Hey Herr Bürgermeister!" - Materialgestütztes Schreiben zwischen Lernen, Leisten und Leben
Deutschunterricht in der Oberstufe
Kennziffer | 26279 |
---|---|
Termin |
30.04.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Klemens Büsch (Lehrer, Fachleiter, Autor) |
Inhalt |
In diesem Online-Seminar wird an einem konkreten Beispiel aufgezeigt, wie Aufgaben des Typs "Materialgestütztes Verfassen informierender Texte" konstruiert werden. Außerdem wird gezeigt, wie im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung/der Demokratieerziehung die Verortung dieser Schreibhandlung in einem lebensechten Kontext für einen Lernweg genutzt werden kann, an dessen Ende Handeln steht. Daneben wird erläutert, wie man die Schüler:innen auf diesen Aufgabentyp mit Deutsch kompetent gründlich vorbereiten kann. Und schließlich erhalten Sie Hinweise zur Erstellung von Erwartungshorizonten, die für die Schüler:innen (und die Lehrkräfte) transparent machen, wann zum Beispiel ein Brief an den Bürgermeister (und damit auch die Schreibaufgabe) gelungen ist. |
Ansprechpartnerin |