Wettbewerb für neue Unterrichtsideen im Fach Geschichte


"Geschichte: Das hat etwas mit mir zu tun"
– So lautet das Thema des Nachwuchswettbewerbs für neue Unterrichtsideen im Fach Geschichte, der alle zwei Jahre stattfindet und gemeinsam vom Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands (VGD) und dem Ernst Klett Verlag veranstaltet wird.

Die Bewerbungsphase für den Nachwuchswettbewerb 2025 startet voraussichtlich im 2. Quartal 2024 auf dieser Seite.
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Die Preisträgerinnen 2023

1. Preis: Nora Mussler

mit der Lerneinheit
"Bann G – "Taubstumme" in der Hitlerjugend?"

2. Preis: Anne Hildebrandt

mit der Lerneinheit
"Rassismus bei Immanuel Kant – Sollte Kant weiterhin als Namensgeber bei Schulen fungieren?"

3. Preis: Sarah Dotzek

mit der Lerneinheit
"Die sächsische Fabrikarbeiterin"

Dieser Wettbewerb zur Nachwuchsförderung richtet sich an Lehrkräfte im Referendariat sowie an Junglehrerinnen und Junglehrer, die zum Zeitpunkt des Einsendeschlusses maximal fünf Jahre im Schuldienst sind.

Eingereicht werden können Entwürfe für Lerneinheiten (eine Einzel- oder maximal Doppelstunde) aus allen Epochen im Fach Geschichte der Jahrgangsstufen 5 bis 13. Es geht dabei um Unterrichtsideen, die mit klarem fachlichem Bezug innovativ sind. Die Bewerberinnen und Bewerber sollen dabei überzeugend darlegen, warum die Lerneinheit für ihre Schülerinnen und Schüler besonders attraktiv und lernwirksam ist – „das hat etwas mit mir zu tun“. Die Idee soll so dargestellt werden, dass sie alltagstauglich nachvollzogen und damit auf andere Lerngruppen übertragen werden kann.

Eine Jury aus Fachleuten des VGD und des Klett Verlages trifft eine Auswahl aus den Einsendungen und befindet über die Zuerkennung der Preise. Das Preisgeld wird vom Ernst Klett Verlag gestiftet. Für Platz eins werden 750 €, für Platz zwei 500 € und für Platz drei 250 € ausgelobt.

Die Ausarbeitung besteht aus:

  • Deckblatt (Name und Anschrift der Schule/Thema der Lerneinheit/Jahrgangsstufe/Postanschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse der Bewerberin/des Bewerbers)
  • Darstellung der didaktischen Konzeption und ihrer Umsetzung im Rahmen einer Lerneinheit von maximal 90 Minuten, einschließlich Einordnung in die Unterrichtsreihe und Benennung des innovativen Elements (Fließtext, maximal 10.000 Zeichen einschließlich Leerzeichen)
  • Anhang mit Unterrichtsmaterialien einschließlich Angabe der verwendeten Literatur und Medien
  • Bestätigung der Bewerberin/des Bewerbers, dass die Lerneinheit von ihr/ihm entwickelt wurde
  • Kurzvita der Bewerberin/des Bewerbers (im Schuldienst seit …)