Unsere Veranstaltungen in der Event-Woche

Sie haben eine Veranstaltung verpasst? Kein Problem – wir haben alle Veranstaltungen für Sie aufgezeichnet und Ihnen bis zum 12.04.2021 auf Abruf zur Verfügung gestellt. Gehen Sie einfach zu Ihrem Schulraum und klicken Sie dort auf den Button „Veranstaltungen“.

Unsere Veranstaltungen zu Ihrer Schulart

Thema Referent*in
Rechenwege gemeinsam erkunden – Rechenwege individuell sichern am Beispiel des Zahlenbuchs Prof. Dr. Marcus Nührenbörger
Zebra Franz ganz digital? Medienkompetenzorientierter Deutschunterricht mit Zebra Anna Fröhlich
Zahlenspiele – mit Zahlen spielen. Verliebte Zahlen Tausch-/Umkehraufgaben, 1x1 und 1+1 Christine Zetzmann
Der Digitale Unterrichtsassistent Come in – Tipps & Tricks für den Einsatz im Klassenzimmer oder im Distanzlernen Nina Heidelberg
Strategie- und kompetenzorientiertes Lernen im Deutschunterricht. Illustriert am Beispiel der neuen Piri Fibel und des neuen Piri Sprach-Lese-Buchs 2 Susanne Löffler & Susanne Köglmeier
MiniMax behält alle Kinder im Blick – Wie Unterricht in heterogenen Gruppen gelingt Andrea Langner
Digitaler Grundschulunterricht – Lehren und Lernen im Präsenz- und Fernunterricht Vanessa Thiel
Kaffeeklatsch: Neues für die Grundschule in Mitteldeutschland aus den Fächern Mathematik und Deutsch Anne Haupt & Mario Friede
Grundwortschatz von Anfang an – Mit Niko kein Problem! Carmen Daub
Differenzierung im Anfangsunterricht – Lernerfolg für jedes Kind mit Frohes Lernen Judith Rupp
Selbstständig und differenziert Lesen üben mit den Anoki-Übungshefte Bernadette Girshausen
Der neue Nussknacker – Mathematik unterrichten leicht gemacht Sandra Keuken
Fun with words – Vocabulary learning and teaching at primary level Prof. Dr. Carmen Becker
Rechnen üben ist gut – Mathematik verstehen ist besser! Das Zahlenbuch für Bayern (Neubearbeitung 2021) Elisabeth Gaig
Thema Referent*in
eCourse ̶ Unterricht individuell und digital gestalten. Am Beispiel von Orange Line, Tous ensemble, deutsch.kombi plus, und PRISMA Naturwissenschaften Kristian Uhlenbrock
Sprachbildung im Fachunterricht – mehr als nur Materialgestaltung. Zum Being und Doing barrierefreien Lernens Sven Oleschko
Arbeiten mit dem digitalen Unterrichtsassistenten im naturwissenschaftlichen Einstiegsunterricht Sebastian Keelan
Mit Schnittpunkt Mathematik Fernlernunterricht gestalten – Unterrichten auf Distanz unter Verwendung des Schulbuchs, des e-books und des Digitalen Unterrichtsassistenten am Beispiel von Schnittpunkt 5 Thomas Straub
Informatik in der Klasse 5 und 6 – Illustriert am Beispiel starkeSeiten Informatik NRW Tamara Malzahn
Differenzierung im Fach Gesellschaftslehre – Möglichkeiten der individuellen Förderung mit dem neuen Projekt G Mario Manz
Video Tutorials im Englischunterricht mit Blue Line, Red Line und Orange Line Dr. Frank Haß
You can leave your Pad on! Der Digitale Unterrichtsassistent im Einsatz Annika Franzke / Stefanie Küsters
Klett-Erklärfilm „Der Klimawandel“ – Komplexe Zusammenhänge anschaulich verständlich machen Jens Bickel
Klett-Erklärfilme im Unterricht der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer – Möglichkeiten zur didaktischen Einbettung in den Unterricht Dirk Zorbach
Auf dem Weg zu neuen Unterrichtsformen – Deutschunterricht neu gedacht und neu gemacht – Unterrichten mit deutsch.kombi plus digital und analog Susanne van Treeck
Handlungsorientierung mit Mathe live – Unterrichten im Distanz-/Hybridunterricht Steffen Lühring
Französisch: Quo vadis digitalis? Französisch in der Corona Krise. Was kommt danach? – Ein Gedankenaustausch Falk Staub / Jens-Olaf Carl
Thema Referent*in
Individuell fördern – auch auf Distanz. Ideen und Anregungen rund um das Lehrwerk Pontes Christine Siegel
Disparitäre Entwicklungen und Projekte zum Abbau – Umgang mit dem Bildungsplan 2016 in der Kursstufe mithilfe von Terra Dr. Thomas Hoffmann
KAP‘S: sur place ou à emporter? Vidéos pédagogiques pour capter vos élèves en classe et à distance. Gauthier Fabre u. Julien Nairaince
Hop on: Green Line Oberstufe 2021 – Authentische und erfolgreiche Abiturvorbereitung am Beispiel der Unit India Dr. Christine Wieckenberg
Neurobiologie mit Niveau – Erkenntnisgewinnung und Theoriebildung in der Biologie Alexander Maier
Selbstständig Mathe lernen in der Oberstufe – Mit den Arbeitsbüchern Mathematik, Erklärvideos und Feedback Carsten Thein & Felix Fähnrich
Menos plástico – más vida. Eine Unterrichtssequenz für die Oberstufe zum Umgang mit Plastikmüll (illustriert am Beispiel von Bachillerato) Tobias Haas
Das Modell der liberalen Demokratie – Voller Widersprüche, Konflikte und Zumutungen? Sabine Appel
Big Bang – und du verstehst Physik! Physik in der Oberstufe neu und quer gedacht Dr. Martin Apolin
De la pièce dans Découvertes à la découverte de la pièce: „Le garçon sans voix" Prof. Christopher Mischke
Punkt, Punkt, Komma, Strich – Zeichensetzung geht so nicht. Drei Grundprinzipien der Kommasetzungsregeln Katja Hofmann
Text- und Medienkompetenz fördern mit digitalen Werkzeugen in der SEK II – Am Beispiel von Horizons Ulrike Lange
Chemische Reaktionen – energetisch betrachtet. Unterrichtsbeispiele für die Kursstufe mit Elemente Chemie Prof. Karsten Wiese
Moderner und digitaler Französischunterricht in verschiedenen Unterrichtsformen – Relevons le défi! Ramona Hunzelmann
Nutzung des iPads für Videoanalysen im Physikunterricht der Oberstufe – Aufzeichnung, Messung und Auswertung eines Experiments zu einer harmonischen Schwingung Lars Blüggel
Hop on: Green Line Oberstufe Baden-Württemberg 2021 – Aktualisierung, Abiturvorbereitung und 21st century skills Prof. Harald Sonntag-Weisshaar
Thema Referent*in
Wirtschaft kompetent – Mit Lernsituationen zum Ziel Gunter Ehnert
Der Umgang mit Medien – Online-Menschen von heute zwischen Manipulation und Selbstschutz – Illustriert am Lehrwerk Zeitfragen Thomas Schwörer
Anstöße Gesellschaftslehre mit Geschichte – Berufliches Gymnasium NRW Maria Brathe & Jörg Köchling
Video Tutorials im Englischunterricht mit Gateway (Bundesausgabe und Ausgabe Baden-Württemberg) Dr. Frank Haß
Selbstgesteuertes Lernen mit Challenge – Englisch für Berufliche Gymnasien Annely Humphreys
Ein klares Konzept für differenziertes Lernen: Lambacher Schweizer. Gut gelöst. Das neue Mathematik-Lehrwerk zum neuen Bildungsplan für Berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg (ab 2021) Ingrid Kolupa
Unterricht auf Distanz mit dem Digitalen Unterrichtsassistenten am Beispiel von Cool Michael Meisenzahl