Geben Sie hier Ihren Lehrwerks-Code oder Online-Link ein und springen Sie direkt zu Ihren Materialien.
Die Mediencodes enthalten zusätzliche Unterrichtsmaterialien, die der Verlag in eigener Verantwortung zur Verfügung stellt.

Schnittpunkt Mathematik 10

Differenzierende Ausgabe Baden-Württemberg ab 2015

Schulbuch

Prüfungsvorbereitung

Die Abschlussprüfung ist in einen Pflichtteil A und einen Wahlteil B unterteilt. Der Pflichtteil A teilt sich wiederum in den Teil A1 und den Teil A2. Im Pflichtteil (A1- und A2-Teil) müssen alle Aufgaben bearbeitet werden. Für den Pflichtteil A1 darfst du nur Zeichengeräte (inklusive einer Parabelschablone) verwenden, d.h. du darfst weder einen Taschenrechner noch eine Formelsammlung zu Hilfe nehmen (Hilfsmittelfreier Teil). Im Pflichtteil A2 und dem Wahlteil B darfst du neben den Zeichengeräten auch einen wissenschaftlichen Taschenrechner (nicht programmierbar) und eine Formelsammlung nutzen.
Der Wahlteil B umfasst drei Aufgaben, von denen du zwei auswählen und bearbeiten musst.

Die relevanten Prüfungsthemen sind durch ein entsprechendes Symbol an den Aufgaben gekennzeichnet:

  • Daten
  • Funktionaler Zusammenhang
  • Komplexere Aufgaben
  • Messen
  • Raum und Form
  • Zahl
  • Zufall.

Lernplan

Der Lernplan listet alle wichtigen Themen auf, die in Mathematik in den letzten Schuljahren behandelt wurden. Eine Übersicht in Band 10, zeigt dir, wo du im Grundwissen der früheren Bände und im Arbeitsheft Aufgaben bzw. Erklärungen findest. Außerdem sind alle Aufgaben aus der Prüfungsvorbereitung hier zugeordnet. Schätze zunächst ein, wo du welchen Übungsbedarf hast. Mache dir dann einen Zeitplan, welche Themen du wann üben willst. Vergiss nicht, dass du auch wiederholen musst! Der Lernplan hat eine extra Spalte, in der du deinen Zeitplan eintragen und überprüfen kannst. Natürlich kannst du auch Spalten löschen oder eigenes Material ergänzen. In deinem Schulbuch findest du weitere nützliche Tipps zur Vorbereitung auf deine Abschlussprüfung (vgl. Seiten 186/187).
  • Tipps zur Lernvorbereitung
  • Tipps vor dem Prüfungstag
  • Tipps für den Prüfungstag

Lernvideos

Hier sind die relevanten Prüfungsthemen in Form von Lernvideos für dich aufbereitet, damit du dich bestmöglich auf deine Prüfung vorbereiten kannst. Es gibt verschiedene Arten von Videos.
  • Lernvideos zum Zuhören und Nachvollziehen: Hier werden die Lösungsschritte einer Aufgabe vollständig erläutert oder die Aufgabe bis zum Endergebnis schrittweise gelöst.
  • Lernvideos zum Mitarbeiten und selbst rechnen: Hier wirst du aufgerufen selbst aktiv zu werden. Mit Unterstützung kannst du hier Zwischenergebnisse nachrechnen, eigene Fehler finden und so die Aufgabe bis zur Lösung des Endergebnisses selbst rechnen.
  • Tipps, die dir helfen, um die Aufgabe selbst zu lösen: Hier erhältst du zur Aufgabe verschiedene Lösungshilfen, z.B. Denkanstöße, Tipps und Lösungsstrategien, damit du die Aufgabe selbstständig lösen kannst.ul>

Lernplan

Der Lernplan listet alles auf, was dir Schnittpunkt an Übungsmaterial zur Verfügung stellt.
Damit hast du jederzeit den Überblick, was du noch vorbereiten musst, wo du Hilfe findest und welche Themen du schon genug geübt hast.
Autor: Sarah Bahnmüller, Katja Welz

 Übersichtstabelle (PDF, 226.6 KB)

Lernvideos - Pflichtteil A1

Seite 188, Aufgabe 6

Tipp; mitmachen

Mit diesem Lernvideo möchte ich dir dabei helfen, die Aufgabe zu lösen. Zunächst rechne ich gemeinsam mit dir die Teilaufgabe a). Du benötigst also Stift und Papier um mitzumachen.
Anschließend gebe ich dir noch Tipps für die anderen Teilaufgaben und zeige dir, auf welche Stellen du besonders achten musst.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 188, Aufgabe 8

Tipp

In diesem Lernvideo zeige ich dir für jede der drei Teilaufgaben eine mögliche Lösung. Dabei erläutere ich dir, wie du bei einer solchen Aufgabe die notwendigen Regelmäßigkeiten erkennen und auf andere, ähnliche Aufgaben übertragen kannst.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 189, Aufgabe 11

mitmachen

Du kommst einfach nicht darauf, wie du diese Aufgabe lösen sollst? Gemeinsam mit mir schaffst du das. Bereite Schreibmaterial vor. Ich zeige dir bei jeder Teilaufgabe einen möglichen Ansatz, den du ausprobieren sollst. Nach jedem Schritt können wir dann unsere Lösungen vergleichen.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 189, Aufgabe 13

Tipp; mitmachen

Wie löst man doch gleich nochmal eine Gleichung? Anhand von Teilaufgabe c) zeige ich dir das in diesem Lernvideo. Anschließend verrate ich dir für die anderen Teilaufgaben noch ein paar Tipps & Tricks. Bei diesem Lernvideo sollst du mitmachen. Lege dir also Stift und Papier bereit.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 189, Aufgabe 14

Tipp

Lineare Gleichungssysteme, wie du sie in dieser Aufgabe findest, lassen sich z.B. mit dem Additionsverfahren lösen. In diesem Lernvideo zeige ich dir am Beispiel von Teilaufgabe c) die einzelnen Schritte dieses Verfahrens. Am Ende des Videos bist du bereit, das Additionsverfahren selbst auf die anderen Teilaufgaben anzuwenden.

Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 189, Aufgabe 15

Tipp

In diesem Lernvideo gehe ich mit dir die sechs Lösungsschritte zur Lösung einer Bruchgleichung am Beispiel von Teilaufgabe a) durch. Du den Lösungsschritten in diesem Video dann folgen, um die Teilaufgaben b) und c) selbst zu lösen.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 190, Aufgabe 22

mitmachen

Gemeinsam mit mir kannst du in diesem Lernvideo die Aufgabe lösen. Wenn wir fertig sind, dann weißt du genau, wie man prozentuale Anteile berechnet und wie ein Säulendiagramm gezeichnet wird. Vorab solltest du dir Schreibzug bereitlegen.

Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 191, Aufgabe 25

Lösungen/Lösungsschritte

Hier zeige ich dir Lösungsmöglichkeiten für alle vier Teilaufgaben. Du erfährst, wie sich Graphen, die du sie beispielsweise in dieser Aufgabe findest, interpretieren lassen. Am Ende dieses Lernvideos weißt du, wie Aufgaben dieses Typs zu lösen sind.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 191, Aufgabe 27

mitmachen

In diesem Lernvideo erhältst du von mir zunächst eine Checkliste anhand derer du selbst versuchen sollst, die Funktionsgleichungen den richtigen Graphen zuzuordnen. Du benötigst also etwas zu schreiben. Anschließend kannst du deine Lösung mit meiner vergleichen.

Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 192, Aufgabe 29

Lösungen/Lösungsschritte; mitmachen

Anhand dieser Aufgabe zeige ich dir, wie du die Funktionsgleichung einer Geraden bestimmen kannst, wenn du ihr Schaubild kennst. Desweiteren erkläre ich dir, woran du erkennen kannst, ob zwei Geraden senkrecht aufeinander stehen. Für den letzten Teil der Aufgabe zeige ich dir zwei Wege. Während des Videos fordere ich dich zum Mitmachen auf, halte also Stift und Papier bereit.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 192, Aufgabe 32

mitmachen

In diesem Lernvideo zeige ich dir eine mögliche Lösung für diese Aufgabe. Ich zeige dir dabei die Knackpunkte, die du beim Zeichnen eines Füllgraphen, wie er in der Aufgabe gefordert ist, beachten musst. Am Ende des Videos weißt du, wie du eine solche Aufgabe selbst lösen kannst.

Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 193, Aufgabe 37

Lösungen/Lösungsschritte

In diesem Lernvideo gebe ich dir nacheinander für jede Teilaufgabe Lösungstipps. Im Anschluss hieran folgt dann jeweils die Lösung der Aufgabe, die du dann mit deiner eigenen Lösung vergleichen kannst. Um mitzumachen benötigst du Schreibmaterial.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 193, Aufgabe 38

mitmachen

Dieses Lernvideo hilft dir dabei, eine Lösungsstrategie für die Aufgabe zu entwickeln. Ich mache dir am Beispiel einer der Figuren vor, wie du vorgehen kannst. Anschließend kannst du dieses Wissen übertragen und die Aufgabe eigenständig lösen.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 195, Aufgabe 45

mitmachen

Dieses Lernvideo ist ein Mitmachvideo. Lege dir also etwas zu schreiben bereit. Ich gebe dir zuerst ein paar Tipps, wie die Aufgabe zu lösen ist. Mit diesen machst du dich dann selbst an die Bearbeitung der Aufgabe, um danach deine Lösung mit meiner zu vergleichen.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 196, Aufgabe 50

Lösungen/Lösungsschritte

Am Beispiel von Teilaufgabe a) zeige ich dir, wie du Aufgaben des Typs wie im Beispiel lösen kannst. Ich gehe hierbei Schritt für Schritt vor und erkläre dir alles, was du wissen musst. Am Ende des Videos bist du in der Lage, die Teilaufgaben b) und c) selbst zu lösen.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 196, Aufgabe 53

mitmachen

Gemeinsam löse ich mit dir in kleinen Schritten die Aufgabe. Du benötigst also etwas zu schreiben. Ich hoffe, du bist bereit für eine kleine Knobelei.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 197, Aufgabe 57

Lösungen/Lösungsschritte

Wie du diese Aufgabe lösen kannst, erfährst du in diesem Video. Ich rechne dir sowohl für Teilaufgabe a) als auch Teilaufgabe b) eine Lösung vor. Also: spitze die Lauscher und passe gut auf! Besonders interessant dürfte für dich sein, wie man eine Volumenberechnung in Litern ganz einfach bewältigt.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 199, Aufgabe 65

mitmachen

Im Lernvideo gebe ich dir einen Ratschlag, was du bei der Lösung unbedingt beachten solltest. Danach sollst Du die Aufgabe selbst lösen, um anschließend deine Lösung mit meinen Erläuterungen vergleichen zu können. Lege Dir etwas zu schreiben bereit.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 199, Aufgabe 69

mitmachen

Du hast noch Schwierigkeiten mit der Aufgabe? Dann komm und lass Dir etwas helfen. Gemeinsam lösen wir die Aufgabe in diesem Lernvideo in zwei Schritten und ich erkläre Dir alles was Du wissen musst. Lege Dir noch etwas zu schreiben bereit und dann geht es los.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 200, Aufgabe 72

mitmachen

In diesem Lernvideo leite ich dich zur Lösung der Aufgabe an. Schritt für Schritt gehe ich hierbei die einzelnen Rechnungen mit dir durch. Am Ende des Videos hast du dich für die Leitidee Daten noch fitter gemacht.

Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 202, Aufgabe 78

mitmachen

Gemeinsam mit die löse ich in diesem Lernvideo die Aufgabe. Lege dir also etwas zu schreiben bereit. Ich zeige dir, wie du die Antworten auf alle drei Teilfragen mithilfe einer Tabelle finden kannst.

Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 202, Aufgabe 84

mitmachen

Für dieses Lernvideo benötigst du etwas zu schreiben. Mithilfe meiner Anleitung wirst du diese Aufgabe selbst lösen. Jeweils im Anschluss an die einzelnen Rechenschritte kannst du deine mit meiner Lösung vergleichen.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Lernvideos - Pflichtteil A2

Seite 203, Aufgabe 3

mitmachen

Du hast keine Ahnung, wie du diese Aufgabe lösen kannst? Dann bist du in diesem Lernvideo genau richtig. Ich zeige dir hier eine von mehreren Lösungsmöglichkeiten. Schaue dir dieses Video zunächst einmal in Ruhe von Anfang bis Ende an. Anschließend kannst du es als Anleitung nutzen: Spiele das Video nochmals ab und folge meiner Anleitung. Drücke nach jedem Lösungsschritt ͈Pause" und führe diesen in deinem Heft selbst aus. Viel Erfolg!
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 203, Aufgabe 5

mitmachen

In diesem Lernvideo zeige ich dir eine mögliche Lösung für die Aufgabe. Wichtig ist, dass dies ein Video ist, bei dem du aktiv mitmachen und einzelne Rechenschritte selbst durchführen sollst. Lege dir also Stift und Papier bereit.

Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 204, Aufgabe 8

Tipp

In diesem Lernvideo zeige ich Dir eine Anleitung für eine Lösung der Aufgabe. Meine Tipps und Anregungen werden dir helfen, die Aufgabe besser zu verstehen. Am Ende des Lernvideos bist du in der Lage, die Aufgabe selbst zu lösen.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 204, Aufgabe 9

Tipp

In insgesamt sechs Schritten zeige ich Dir in diesem Lernvideo eine Möglichkeit, diese Aufgabe zu lösen. Dieses Video ist hierbei als Anleitung für dich gedacht. Sieh es dir zunächst einmal in Ruhe an. Anschließend lässt du es noch einmal laufen, um die einzelnen Lösungsschritte, die ich dir vorschlage, nun auszuführen.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 204, Aufgabe 10

mitmachen

Zusammen lösen wir in diesem Lernvideo die Aufgabe. Du benötigst also Stift und Papier. Ich werde dich Schritt für Schritt durch die Aufgabe führen.

Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 205, Aufgabe 13

mitmachen

Den ersten Teil der Aufgabe löse ich mit dir gemeinsam. Lege dir also etwas zu schreiben bereit. Danach zeige ich dir, wie du im zweiten Teil der Aufgabe vorgehen kannst. Du bist dann in der Lage, die Aufgabe allein zu Ende zu führen.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 206, Aufgabe 14

Tipp

In diesem Lernvideo zeige ich Dir , wie Du die Aufgabe 14 aus dem Pflichtbereich auf Seite 206 in sechs Schritten lösen kannst. Pass‘ zunächst einmal gut auf und schaue Dir das Video in Ruhe an. Wenn Du alle Schritte nachvollziehen konntest, kannst Du Dich anschließend daran machen, die Aufgabe - mit diesem Video als Anleitung - selbst zu lösen.

Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 206, Aufgabe 16

mitmachen

Dieses Lernvideo ist ein Tippvideo. Ich zeige dir einen Ansatz mit sechs Lösungsschritten für die Aufgabe. Schau dir das Video zunächst in Ruhe an. Anschließend kannst du es als Anleitung für deine Lösung der Aufgabe verwenden.

Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 206, Aufgabe 19

Tipp

In diesem Lernvideo leite ich für dich leicht verständlich eine Formel zur Lösung der Aufgabe her. Des Weiteren zeige ich dir, wie du die benötigten Teilstrecken bestimmen kannst. Am Ende des Videos bist du bereit, die Aufgabe selbst zu lösen.

Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 207, Aufgabe 21

Tipp; Lösungen/Lösungshinweise

In diesem Lernvideo erhältst du von mir Tipps und Anregungen, wie du die Aufgabe lösen kannst. Wahrscheinlich kommt dir die Aufgabe zunächst einmal relativ kompliziert vor. Ich zerlege sie deshalb für dich in kleinere Teilaufgaben. Das Ziel ist, dass du am Ende des Videos in der Lage bist, die Aufgabe selbst lösen zu können.

Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 207, Aufgabe 22

Lösungen/Lösungsschritte

In diesem Lernvideo erläutere ich dir eine Lösungsmöglichkeit für diese Aufgabe. Ich zeige dir hierbei die Anwendung der Zwei-Punkte-Form, das Gleichsetzungsverfahren und die Berechnung von Nullstellen. Schaue dir das Video an und passe gut auf. Nach einer kleinen Pause kannst du dann ja versuchen, die gezeigten Lösungsschritte nachzumachen.

Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 208, Aufgabe 25

mitmachen

Teile dieser Aufgabe lassen sich auch zeichnerisch lösen. Wie, das zeige ich dir in diesem Lernvideo. Außerdem zeige ich dir rechnerische Lösungsvarianten für die anderen Schritte. Am Ende des Videos hast du einen besseren Überblick über die Leitidee funktionaler Zusammenhang.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 208, Aufgabe 28

Lösungen/Lösungsschritte

Für die Lösung dieser Aufgabe gebe ich dir in diesem Lernvideo zunächst ein paar Tipps und Anleitungen. Hiermit sollst Du versuchen, die Aufgabe selbst zu lösen, bevor du dir meine Lösung ansiehst.

Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 208, Aufgabe 29

Tipp

In diesem Lernvideo erhältst du von mir zunächst einmal eine ToDo-Liste, mit der du selbst versuchen sollst, die Aufgabe zu lösen. Lege dir schon einmal etwas zu schreiben bereit. Anschließend rechne ich dir die einzelnen von mir vorgeschlagenen Lösungsschritte vor, damit du deine Lösung vergleichen kannst.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 209, Aufgabe 31

mitmachen

Ich zeige dir hier eine mögliche Lösung für die Aufgabe. Am Ende dieses Videos sollst du in der Lage sein, ähnliche Aufgaben dieser Art selbst zu lösen.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 209, Aufgabe 32

mitmachen

Am Beispiel der Aufgabe zeige ich dir zwei unterschiedliche Rechenwege, um solche Prozentaufgaben zu lösen. Es lohnt sich also, gut aufzupassen. Du kannst dieses Video zu deiner eigenen Lösungskontrolle verwenden und das hierin Gelernte auf andere, ähnliche Aufgaben übertragen.

Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 210, Aufgabe 35

Lösungen/Lösungsschritte; mitmachen

Dieses Lernvideo ist ein Lösungsvideo, bei dem du aktiv mitmachen sollst. Bei beiden Teilaufgaben werde ich dir zunächst verraten, wie du sie angehen kannst. Du sollst dann jeweils das Video pausieren und selbst rechnen, bevor du dir meine Lösung ansiehst. Richte dir also schon einmal Stift und Papier.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 210, Aufgabe 37

Lösungen/Lösungsschritte

Für diese Aufgabe 210 erhältst du in diesem Lernvideo vom mir Tipps und Tricks für die einzelnen Lösungsschritte. Du kannst dieses Video als Anleitung zur schrittweisen Lösung der Aufgabe nutzen. Schaue es dir aber zunächst einmal in Ruhe an.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 212, Aufgabe 40

mitmachen

Wenn Du noch einmal das Wichtigste zum Thema Daten und Boxplot wiederholen möchtest, dann bist Du in diesem Lernvideo genau richtig. Mit meiner Hilfe kannst Du hier die Bestimmung der statischen Kennwerte wiederholen, die für ein Boxplot relevant sind. Lege dir also vorab schon einmal Schreibmaterial bereit.

Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 212, Aufgabe 41

Lösungen/Lösungsschritte

In diesem Lernvideo zeige ich dir einen möglichen Lösungsweg. Ich erkläre dir, wie man die für einen Boxplot benötigten Kennwerte bestimmt und wie man diesen anschließend zeichnet.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 212, Aufgabe 42

mitmachen

Gemeinsam mit dir löse ich in diesem Lernvideo die Aufgabe. Lege dir also Stift und Papier bereit, damit du mitmachen kannst. Am Ende des Videos weißt du, wie man die notwendigen Kennwerte für ein Boxplot bestimmt, ihn zeichnet und interpretiert.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 213, Aufgabe 44

Lösungen/Lösungsschritte

Stück für Stück zeige ich Dir in diesem Lernvideo, wie diese Aufgabe zu lösen ist. Du erfährst, wie sich dies ganz leicht mit einer Tabelle bewerkstelligen lässt. Was du in diesem Video lernst, kannst du auf andere Aufgaben zur Leitidee Zufall übertragen.

Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 213, Aufgabe 45

Lösungen/Lösungsschritte

In diesem Lernvideo zeige ich dir eine mögliche Lösung der Aufgabe. Zunächst ergänze ich das Baumdiagramm Schritt für Schritt und berechne anschließend die beiden gesuchten Wahrscheinlichkeiten. Passe gut auf und höre zu. Am Ende des Videos gebe ich dir noch eine Übungsempfehlung für eine Aufgabe ähnlichen Typs. Dort kannst du gleich überprüfen, ob du das Thema verstanden hast.

Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 213, Aufgabe 46

Lösungen/Lösungsschritte

Dieses Lernvideo soll dir helfen, besser in die Aufgabe hineinzufinden. Ich erkläre dir, wie du am besten beginnst und ich zeige dir, wie sich die erste Frage beantworten lässt. Danach bist du bereit, die zwei verbleibenden Teilaufgaben selbst zu lösen.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 214, Aufgabe 49

Tipp; mitmachen

In diesem Lernvideo dreht sich alles um den Erwartungswert. Ich erkläre Dir noch einmal, was genau das ist und dann werden wir gemeinsam die Aufgabe lösen. Was Du in diesem Video lernst, kannst Du dann auf anderer Aufgaben übertragen.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Lernvideos - Wahlteil B

Seite 215, Aufgabe 1

Lösungen/Lösungsschritte

In diesem Lernvideo erläutere ich dir die Teilschritte einer möglichen Lösung für die Aufgabe. Du kannst dieses Video als Anleitung nutzen, um die Aufgabe selbst zu lösen. Am besten schaust du es dir zunächst einmal in Ruhe an, um dich danach dann an die Arbeit zu machen, wobei du es dann Schritt für Schritt abspielen kannst.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 215, Aufgabe 1

mitmachen

Die Tipps, die ich dir im anderen Lernvideo zu dieser Aufgabe gegeben habe, greife ich in diesem Video auf. Ich zeige dir eine mögliche Lösung. Du kannst deine Lösung mit meiner vergleichen und einzelne Schritte, die du bisher vielleicht noch nicht verstanden hast, nachvollziehen.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 215, Aufgabe 3

Lösungen/Lösungsschritte

In diesem Lernvideo zeige ich dir einen alternativen Lösungsansatz zum Vorschlag aus dem Buch. Ich zeige dir, welche Strecken du zur Lösung der Aufgabe benötigst und welche rechtwinkligen Dreiecke du zu deren Berechnung verwenden kannst. Am Ende des Videos hast du genügend Tipps erhalten, um die Aufgabe selbst lösen zu können.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 215, Aufgabe 3

mitmachen

Hier präsentiere ich dir eine Lösung. Ich orientiere mich dabei an Schritten aus dem Lernvideo, welches ich ebenfalls zu dieser Aufgabe erstellt habe. Mit diesem Video hier kannst du deine Lösung mit meiner vergleichen und einzelne Lösungsschritte nachvollziehen.

Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 215, Aufgabe 4

Lösungen/Lösungsschritte

Du findest keinen Ansatz, mit dem du diese Aufgabe lösen kannst? Ich erläutere dir hier acht Schritte zur Lösung. Schau dir mein Video zunächst einmal in Ruhe an und versuche meinen Erklärungen zu folgen. Anschließend kannst du es Schritt für Schritt abspielen und es so als Anleitung verwenden.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 215, Aufgabe 4

mitmachen

Hier zeige ich dir eine mögliche Lösung für diese Aufgabe. Dieses Lernvideo soll dir sowohl dabei helfen, einzelne Rechenschritte besser zu verstehen, als auch deiner Lösungskontrolle dienen. Am Ende des Videos hast du eine Vorstellung davon, wie eine solch komplexe Aufgabe zu lösen ist.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 216, Aufgabe 6

Tipp

In diesem Lernvideo erläutere ich dir acht Schritte eines möglichen Lösungsweges. Am Ende des Videos hast du eine To-do-Liste, welcher du der Reihe nach folgen kannst, um die Aufgabe selbst in Angriff zu nehmen. Also: Passe gut auf!

Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 216, Aufgabe 6

Lösungen/Lösungsschritte

Dieses Lernvideo dient sowohl deiner Lösungskontrolle, als auch der Erklärung einzelner Rechenschritte, die du vielleicht bis jetzt noch nicht verstanden hast. Ich orientiere mich hierbei an der To-do-Liste, die ich dir im zur Aufgabe gehörigen Tippvideo vorgestellt habe.

Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 216, Aufgabe 9

Lösungen/Lösungsschritte

In diesem Lernvideo gebe ich dir Tipps, wie du die Aufgabe lösen kannst. Ich zeige dir, wie du für eine komplexe Wahlaufgabe wie diese eine Lösungsstrategie entwickeln kannst. Am Ende des Videos hast du einen konkreten Fahrplan für die Lösung dieser Aufgabe. Mithilfe des Fahrplans kannst du die Aufgabe lösen und wirst sehen, dass dir die nächste komplexe Wahlaufgabe schon viel leichter fallen wird.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 216, Aufgabe 9

mitmachen

Schritt für Schritt zeige ich dir in diesem Lernvideo eine Möglichkeit, wie die Aufgabe zu lösen ist. Komplizierte Schritte rechne ich ausführlich vor und erkläre dir hierbei die notwendigen Schritte. Am Ende des Videos hast du verstanden, wie eine komplexe Wahlaufgabe wie diese zu lösen ist. Dieses Wissen kannst Du dann auf andere komplexe Wahlaufgaben anwenden.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 217, Aufgabe 12

Tipp; mitmachen

Zunächst erstelle ich mit dir in diesem Lernvideo, eine zur Aufgabe passende Zeichnung. Anschließend gebe ich dir Tipps und Anleitungen, wie du die unterschiedlichen Aufgabenteile lösen kannst. Am Ende des Videos bist du bereit, die Aufgabe selbst zu lösen.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 217, Aufgabe 12

Lösungen/Lösungsschritte

Dieses Lernvideo dient sowohl deiner Lösungskontrolle als auch dem besseren Nachvollziehen einzelner Rechenschritte. Am Ende des Videos hast du verstanden, wie eine solch komplexe Aufgabe zu lösen ist.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 217, Aufgabe 13

Tipp; mitmachen

Du findest keinen Ansatz, wie du die Aufgabe angehen sollst? Dann lass dir von mir in diesem Lernvideo ein paar Tipps geben. Am Ende des Videos bist du in der Lage, die Aufgabe selbst zu lösen.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 217, Aufgabe 13

Lösungen/Lösungsschritte

In diesem Lernvideo stelle ich dir eine Möglichkeit vor, die Aufgabe zu lösen. Zu dieser Aufgabe habe ich auch ein Video mit Tipps erstellt, auf die ich mich hier berufe. Dieses Video dient deiner Lösungskontrolle und dem Nachvollziehen einzelner Rechenschritte.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 218, Aufgabe 18

Lösungen/Lösungsschritte;
Tipp

Diese Aufgabe ist eine Modellierungsaufgabe. Wie du die gegebene reale Situation aus der Aufgabenstellung in ein mathematisches Modell übertragen kannst, mit dem die Aufgabe zu lösen ist, zeige ich dir in diesem Video. Das Ziel ist, dass du nach Ansehen des Videos selbst in der Lage bist, diese Aufgabe zu lösen.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 218, Aufgabe 18

Lösungen/Lösungsschritte

Mit diesem Lernvideo kannst du deine eigene Lösung zur Aufgabe kontrollieren. Außerdem kannst du dir einzelne Rechenschritte ansehen, bei denen du vielleicht Probleme hast. Am Ende des Videos weißt du, wie diese Modellierungsaufgabe zu lösen ist und kannst dieses Wissen auf andere , ähnlich komplexe Aufgaben übertragen.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 219, Aufgabe 1

Lösungen/Lösungsschritte

In diesem Lernvideo zeige ich dir einen Weg, wie du die Aufgabe in neun Schritten lösen kannst. Schau dir mein Video zunächst einmal in Ruhe an und versuche meinen Erläuterungen zu folgen. Anschließend kannst du es Schritt für Schritt abspielen und es so als Anleitung verwenden.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 219, Aufgabe 1

mitmachen

In diesem Lernvideo rechne ich dir die Lösungsschritte vor, die ich dir in meinem anderen Video zu dieser Aufgabe vorgestellt habe. Dieses Video dient sowohl deiner Lösungskontrolle als auch dem besseren Verständnis einzelner Rechenschritte.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 219, Aufgabe 2

Lösungen/Lösungsschritte

In diesem Lernvideo zeige ich dir, wie du die Aufgabe argumentativ, also ohne direkt zu rechnen, lösen kannst. Hier stelle ich dir insgesamt zwei Möglichkeiten vor.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 219, Aufgabe 2

mitmachen

In diesem Lernvideo zeige ich dir eine Möglichkeit, die Aufgabe rechnerisch zu lösen. Du sollst bei dieser Lösung aktiv mitmachen. Lege dir also etwas zu schreiben bereit.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 220, Aufgabe 5

Tipp; mitmachen

Dieses Lernvideo ist ein Tippvideo. Für die Berechnungen, die von dir gefordert sind, zeige ich dir Ansatzmöglichkeiten, sodass du am Ende des Videos in der Lage bist, die Lösung der Aufgabe selbst in die Hand zu nehmen.

Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 220, Aufgabe 5

Lösungen/Lösungsschritte

In diesem Lernvideo zeige ich dir eine ausführliche Lösung für diese Aufgabe. So kannst alle Rechenschritte zur Lösung, die ich dir bereits in einem anderen Video zu dieser Aufgabe vorgestellt habe nachvollziehen und mit deiner Lösung vergleichen.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 220, Aufgabe 6

Lösungen/Lösungsschritte

Du weißt einfach nicht, wie du diese Aufgabe angehen sollst? Dann herzlich willkommen zu meinem Lernvideo! Denn hier erhältst du eine Anleitung, der du am Ende des Videos folgen kannst, um die Aufgabe zu lösen. Spitz' also zunächst die Lauscher und pass' gut auf!
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 220, Aufgabe 6

mitmachen

In diesem Lernvideo zeige ich dir eine mögliche Lösung. Ich orientiere mich dabei an den Lösungsschritten, die ich dir bereits in einem Tippvideo zur gleichen Aufgabe vorgestellt habe. Dieses Video hier soll dir dabei helfen, deine Lösung zu vergleichen und einzelne Lösungsschritte besser verstehen zu können.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 221, Aufgabe 9

Tipp

In diesem Lernvideo erhältst Du von mir Tipps & Tricks zur Lösung. Allerdings verrate ich dir noch nicht zu viel, sodass du bei der Umsetzung zur Lösung der Aufgabe selbst noch etwas zum Knobeln hast.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 221, Aufgabe 9

Lösungen/Lösungsschritte

In diesem Lernvideo beziehe ich mich auf das Video mit Tipps und Erklärungen, welches ich bereits zu dieser Aufgabe gemacht habe. Dieses Video dient deiner Lösungskontrolle und du kannst einzelne Rechenschritte im Detail nachvollziehen.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 221, Aufgabe 12

Tipp; mitmachen

In diesem Lernvideo erstelle ich zunächst eine zur Aufgabe passende Skizze und erläutere Dir, wie ich hierbei vorgehe. Anschließend erhältst du von mir Tipps zur Vorgehensweise bei der Lösung der Aufgabe. Am Ende des Lernvideos bist du bereit, die Aufgabe selbst in Angriff zu nehmen.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 222, Aufgabe 15

Lösungen/Lösungsschritte

Du weißt einfach nicht, wie du diese Aufgabe lösen sollst? Dann bist du in meinem Lernvideo genau richtig. Ich gebe dir hier Tipps und Anstöße, die dir helfen werden, die Aufgabe selbst zu lösen. Pass also gut auf und hör gut zu. Die Lösung gibt es dann in einem separaten Video.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 222, Aufgabe 15

mitmachen

Hier zeige ich dir eine mögliche Lösung für diese Aufgabe. Dieses Lernvideo soll dir sowohl dabei helfen, einzelne Rechenschritte besser zu verstehen, als auch deiner Lösungskontrolle dienen.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 223, Aufgabe 18

Lösungen/Lösungsschritte

In diesem Lernvideo nehme ich mir viel Zeit, um dir einen möglichen Lösungsweg zu zeigen. Nachdem du dir das Video angesehen hast, kannst du es als Schritt-für-Schritt-Anleitung verwenden, um die Aufgabe selbst zu lösen.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 223, Aufgabe 18

mitmachen

Dieses Lernvideo ist ein Lösungsvideo. Es soll dir zum einen ermöglichen deine eigene Lösung zu dieser Aufgabe zu kontrollieren und zum anderen die Möglichkeit bieten, einzelne Lösungsschritte noch besser nachvollziehen zu können.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 224, Aufgabe 19

Tipp; mitmachen

Du hast noch leichte Startschwierigkeiten in Bezug auf die Aufgabe? Dann bist du in diesem Lernvideo goldrichtig. Ich gebe dir für jeden einzelnen Rechenschritt ein paar Tipps, sodass du am Ende des Videos in der Lage sein wirst, diese Aufgabe selbst zu lösen.
Autor: Markus Mauch, Radolfzell

Seite 224, Aufgabe 19

Lösungen/Lösungsschritte

Ich zeige dir hier einen möglichen Lösungsweg. Du kannst dieses Lernvideo sowohl zu deiner Lösungskontrolle, als auch zum besseren Verständnis einzelner Rechenschritte verwenden.
Autor: Markus Mauch, Rodolfzell