Lesen
Schnelle und sichere Lesediagnose in der Grundschule und Sekundarstufe 1
Lesen ist ein komplexer Vorgang, verschiedene Teilkompetenzen (z.B. Worterkennen, Leseflüssigkeit, Lesestrategien usw.) tragen dazu bei, das Gelesene auch zu verstehen. Unsere diagnostischen Lesetests helfen Ihnen schnell und vor allem sicher die aktuellen Fähigkeiten in den verschiedenen Teilkompetenzen zu erheben. Mit dem Potsdamer Lesetest (PLT) und dem Lesetest Sekundarstufe (LeSek) können Sie eine gezielte Lesediagnostik durchführen und zuverlässig ermitteln, wo die Stärken und Schwächen Ihrer Lernenden liegen. Auf Grundlage der Testergebnisse können Sie differenziert und gezielt die Lesekompetenzen fördern.
Potsdamer Lesetest Grundschule (PLT)
Mit dem Potsdamer Lesetest (PLT) können Sie schnell und einfach die Lesefähigkeit erheben. Wissenschaftlich fundierte Normwerte garantieren die Aussagekraft und ermöglichen Ihnen eine objektive Lesediagnose. Der PLT ist für die Klassenstufen 1-4 im Grundschulbereich konzipiert.
Lesetest Sekundarstufe (LeSek)
Der Lesetest Sekundarstufe (LeSek) ist unser Diagnoseinstrument für die Sekundarstufe 1. Der wissenschaftlich fundierte Lesetest ermöglicht eine zeitsparende und unkomplizierte Diagnose der aktuellen Lesefähigkeit. Der LeSek ist für die Klassenstufe 5-9 in der Sekundarstufe 1 konzipiert.
Wir lesen. Leseförderhefte
Die neu erscheinenden Leseförderhefte eignen sich optimal für die Förderung der Lesekompetenz. Sie können in Verbindung mit dem PLT oder unabhängig davon genutzt werden. Kindgerecht aufbereitete Aufgaben zu den Bereichen Worterkennung und Leseverstehen ermöglichen ein selbstständiges Lesetraining in der Schule und am Nachmittag. Die Lernenden werden durch Audio-Inhalte unterstützt. Praxisnahe Video-Tutorials unterstützen Lernbegleitende bei der Verwendung der Hefte.
Alle Grafiken: polygraph design | Berlin