lambacher_schweizer_neu_nrw_gr_2.gif
Lambacher Schweizer Mathematik – Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2016

Medienkompetenz

Medienkompetenz

Lambacher Schweizer Mathematik

Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2016

Allgemeine Informationen

Hier finden Sie Broschüren zum Thema Medienkompetenz:

Für viele Lehrwerke bieten wir zudem eine bearbeitbare Synopse der Teilkompetenzen an (Medienkompetenzrahmen NRW). Diese Synopse finden Sie unter der Rubrik Stoffverteilungspläne.

Medienkompetenzraster

Für eine passgenaue Anzeige der im Lehrwerk verorteten Teilkompetenzen (Medienkompetenzrahmen NRW) wählen Sie im Folgenden die gewünschten Schul- oder Lernjahre aus.

Wählen Sie Ihr Schuljahr:

Kompetenzbereich 1 – Bedienen und Anwenden

Bedienen und Anwenden umfasst den sinnvollen Einsatz von Medien als Voraussetzung jeder aktiven und passiven Mediennutzung.

Medienausstattung (Hardware): Medienausstattung (Hardware) kennen, auswählen und reflektiert anwenden; mit dieser verantwortungsvoll umgehen

7. Schuljahr

  • verschiedene Hardware kennen

    klassisches Medium Heft/Papier, Computer, Taschenrechner, …

    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.64
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.127

Digitale Werkzeuge: Verschiedene digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang kennen, auswählen sowie diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen

5. Schuljahr

  • Nutzung von digitalen Codes für Internet-Materialien

    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.37
    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.74
    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.129

6. Schuljahr

  • digitale Werkzeuge kennen, sinnvoll auswählen und einsetzen

    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.35
    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.91
    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.131

  • Zusammenfassung von Werkzeugen für Statistik

    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.156
    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.151-153

  • Nutzung von digitalen Codes für Internet-Materialien

    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.60
    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.87
    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.161

7. Schuljahr

  • Nutzung von digitalen Codes für Internet-Materialien

    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.70
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.102-104
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.206

  • Zusammenfassung von Werkzeugen für Statistik

    Daten auswerten, Ergebnisse darstellen und Simulation von ZufalLambacher Schweizerexperimenten

    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.81ff
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.103-105
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.87

  • Tabellenkalkulationsprogramme

    Funktionsumfang kennen, reflektiert und zielgerichtet einsetzen

    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.36
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.64/65
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.69

  • dynamische Geometriesoftware

    Funktionsumfang kennen, reflektiert und zielgerichtet einsetzen

    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.209
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.180
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.186

  • Taschenrechner

    Funktionsumfang kennen, reflektiert und zielgerichtet einsetzen

    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.52
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.54
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.119

Datenorganisation: Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen; Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren

5. Schuljahr

  • Informationen und Daten zusammenfassen und organisieren

    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.7
    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.8-11

6. Schuljahr

  • Informationen und Daten zusammenfassen und organsieren

    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.151-153

7. Schuljahr

  • Informationen und Daten zusammenfassen und organisieren

    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.86/87

Kompetenzbereich 2 – Informieren und Recherchieren

Informieren und Recherchieren umfasst die sinnvolle und zielgerichtete Auswahl von Quellen sowie die kritische Bewertung und Nutzung von Informationen.

Informationsrecherche: Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden

6. Schuljahr

  • Zielgerichtete Informationsrecherche, Suchstrategien anwenden

    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.91
    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.32

7. Schuljahr

  • Zielgerichtete Informationsrecherche, Suchstrategien anwenden

    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.194
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.73
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.87

Informationsauswertung: Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

5. Schuljahr

  • Informationen filtern, strukturieren und aufbereiten

    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.9 Beispiel 2
    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.10 A3
    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.223 A13, A15

  • Relevante Informationen herausfiltern

    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.116
    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.37

6. Schuljahr

  • Informationsauswertung, Aufbereitung und Strukturierung

    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.32
    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.91
    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.90

  • Aufbereitung und Strukturierung von Daten

    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.10
    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.156
    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), Kapitel V Daten

7. Schuljahr

  • Informationsauswertung, Aufbereitung und Strukturierung

    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.64
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.103-105
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.198

  • Aufbereitung und Strukturierung von Daten

    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.194
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.45
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.36

  • Daten mit Tabellenkalkulation umwandeln und aufbereiten

    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.15
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.87
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.103

Informationsbewertung: Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

5. Schuljahr

  • Relevanz von Daten erkennen und kritisch bewerten

    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.116
    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.223

  • Strategien und Absichten hinter Darstellungen erkennen

    insb. aktueller Bezug für Jugendliche, Realismus in Social Media Portalen bezüglich Bildbearbeitung/Photoshop und resultierende Glaubwürdigkeit

    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.46

6. Schuljahr

  • Umgang mit Daten und kritische Auseinandersetzung mit Darstellung

    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.156

7. Schuljahr

  • Strategien und Absichten hinter Darstellungen erkennen

    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.73
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.100

Informationskritik: Unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen und hinsichtlich rechtlicher Grundlagen sowie gesellschaftlicher Normen und Werte einschätzen; Jugend- und Verbraucherschutz kennen und Hilfs- und Unterstützungsstrukturen nutzen

5. Schuljahr

  • Verbraucherschutz

    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.116
    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.223

  • gefährdende Medieninhalte erkennen, Normen und Werte einschätzen

    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.46

Kompetenzbereich 3 – Kommunizieren und Kooperieren

Kommunizieren und Kooperieren umfasst die Fähigkeit, Regeln für eine sichere und zielgerichtete Kommunikation zu beherrschen und Medien zur Zusammenarbeit zu nutzen.

Kommunikations- und Kooperationsprozesse: Kommunikations- und Kooperationsprozesse mit digitalen Werkzeugen zielgerichtet gestalten sowie mediale Produkte und Informationen teilen

6. Schuljahr

  • Mediale Produkte teilen

    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.191

3.3 Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft: Kommunikations- und Kooperationsprozesse im Sinne einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft gestalten und reflektieren; ethische Grundsätze sowie kulturell-gesellschaftliche Normen beachten

5. Schuljahr

  • kulturelle und gesellschaftliche Normen betrachten, reflektieren und hinterfragen

    insb. auch bezüglich Thematisierung von reflektierter Kommunikation in Social Media nutzbar

    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.46

6. Schuljahr

  • Kommunikation und Diskussion in Gruppen

    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.190

7. Schuljahr

  • Kommunikation und Diskussion in Gruppen

    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.89

Cybergewalt und -kriminalität: Persönliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Risiken und Auswirkungen von Cybergewalt und -kriminalität erkennen sowie Ansprechpartner und Reaktionsmöglichkeiten kennen und nutzen

5. Schuljahr

  • Persönliche Risiken und Cybermobbing

    Möglichkeit der Thematisierung v. Mobbing auf Grund von Bildern in Social Media/Optik von Menschen

    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.46

Kompetenzbereich 4 – Produzieren und Präsentieren

Produzieren und Präsentieren bedeutet, mediale Gestaltungsmöglichkeiten zu kennen und kreativ bei der Planung, Realisierung und Präsentation eines Medienprodukts zu nutzen.

Medienproduktion und -präsentation: Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen

5. Schuljahr

  • Medienprodukte gestalten

    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.7
    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.80
    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.191 A5

6. Schuljahr

  • adressatengerechtes planen, gestalten und präsentieren von Ergebnissen

    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.91
    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.156
    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.151-153

7. Schuljahr

  • adressatengerechtes planen, gestalten und präsentieren von Ergebnissen

    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.87
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.15
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.45

Gestaltungsmittel: Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen

5. Schuljahr

  • Gestaltungsmittel reflektiert anwenden

    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.46
    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.80
    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.191

6. Schuljahr

  • Gestaltungsmittel sowie Wirkung und Absichten derer kennen

    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6), Kapitel V Daten und eBook (ECI70021EBA12), Kapitel V Daten
    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.156

  • Gestaltungsmittel anwenden, so dass Inhalt sinnvoll und übersichtlich vermittelt wird

    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.91
    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.151-153

7. Schuljahr

  • dynamische Geometriesoftware

    kennen, anwenden und Aussageabsicht beurteilen können

    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.209
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.180
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.186

  • Tabellenkalkulationsprogramme

    kennen, anwenden und Aussageabsicht beurteilen können

    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.36
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.64/65
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.69

  • weitere Gestaltungsmittel

    kennen, anwenden und Aussageabsicht beurteilen können

    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.194
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.198
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.204

Kompetenzbereich 5 – Analysieren und Reflektieren

Analysieren und Reflektieren umfasst das Wissen um die wirtschaftliche, politische, ökologische und kulturelle Bedeutung von Medien sowie die kritische Auseinandersetzung mit Medien und dem eigenen Medienverhalten.

Medienanalyse: Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren

5. Schuljahr

  • Vielfalt der Medien und Möglichkeiten entdecken, analysieren und reflektieren

    insb. aktueller Bezug für Jugendliche, Realismus in Social Media Portalen bezüglich Bildbearbeitung/Photoshop und resultierende Glaubwürdigkeit

    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.46

Identitätsbildung: Chancen und Herausforderungen von Medien für die Realitätswahrnehmung erkennen und analysieren sowie für die eigene Identitätsbildung nutzen

5. Schuljahr

  • Chancen und Herausforderungen von Medien für die Realitätswahrnehmung thematisieren

    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.46
    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.223

Kompetenzbereich 6 – Problemlösen und Modellieren

Problemlösen und Modellieren bezieht sich auf das Entwickeln von Strategien zur Problemlösung, Modellierung und Zerlegen in Teilschritte (beispielsweise mittels Algorithmen). Es wird eine informatische Grundbildung als elementarer Bestandteil im Bildungssystem verankert, wie etwa die Vermittlung von Fähigkeiten im Programmieren, die Reflektion der Einflüsse von Algorithmen und die Auswirkung der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt.

Algorithmen erkennen: Algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren

5. Schuljahr

  • Hinführung an mathematische Algorithmen

    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.227

6. Schuljahr

  • Vorgehensweisen in Tabellenkalkulationsprogramm verstehen

    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.151-153

7. Schuljahr

  • Vorgehensweisen in Tabellenkalkulationsprogramm verstehen

    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.103-105
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S. 124
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S. 14/15

Modellieren und Programmieren: Probleme formalisiert beschreiben, Problemlösestrategien entwickeln und dazu eine strukturierte, algorithmische Sequenz planen, diese auch durch Programmieren umsetzen und die gefundene Lösungsstrategie beurteilen

5. Schuljahr

  • Probleme formalisiert beschreiben, Strategien entwickeln und strukturierte, algorithmische Sequenz planen

    Lambacher Schweizer 5 (978-3-12-733451-7) und eBook (ECI70020EBA12), S.116

6. Schuljahr

  • Probleme formalisiert beschreiben, Strategien entwickeln und strukturierte, algorithmische Sequenz planen

    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.57

  • Tabellenkalkulation nutzen

    Lambacher Schweizer 6 (978-3-12-733461-6) und eBook (ECI70021EBA12), S.151-153

7. Schuljahr

  • Probleme formalisiert beschreiben, Strategien entwickeln und strukturierte, algorithmische Sequenz planen

    Schrittweise Lösung von Problemen

    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.167

  • Tabellenkalkulation nutzen

    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S.103-105
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S. 124
    Lambacher Schweizer 7 (978-3-12-733471-5) und eBook (ECI70022EBA12), S. 14/15