Leben gestalten

Ausgabe Gymnasium ab 2004

Leben gestalten – Ausgabe Gymnasium ab 2004
Leben gestalten – Ausgabe Gymnasium ab 2004

Konzeption

Sinn finden – Leben gestalten

Mit "Leben gestalten" erhalten Sie ein ganzheitliches Konzept, das Ihnen einen roten Faden für den Unterricht und alle benötigten Materialien liefert. "Leben gestalten" zeichnet sich besonders durch seine klare Struktur und die sorgfältige Auswahl an Texten, Bildern und Aufgaben aus.

Bayern

Leben gestalten Ausgabe Bayern

"Leben gestalten Ausgabe Bayern" ist unser Schulbuch für katholische Religion an Gymnasien in Bayern. Ihre Vorteile auf einem Blick:
  • Eigens ausgewiesene Seiten zum Festkalender über die einzelnen Jahrgangsstufen
  • Extraseiten zum Erwerb von Methodenkompetenz („aufbauendes Lernen“)
  • Ideenbörse und weiterführende Aufgaben zur Zusammenfassung am Ende eines jeden Kapitels
  • erweiterte lexikalische Aufbereitung von Grundkenntnissen, sodass die Bücher auch als Nachschlagewerk verwendbar sind
  • Visualisierung der geschichtlichen Abläufe mittels Zeitleiste bei allen historischen Themen
  • konsequentes Doppelseitenprinzip
  • Arbeitsaufträge, die sowohl im "normalen Unterricht" als auch eigenverantwortlich bearbeitet werden können

Die zeitgemäßen Themen orientieren sich an der Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen mit ihrer unterschiedlichen Gläubigkeit. Sie leiten die Schüler zu einer eigenständigen Auseinandersetzung mit Glaubensfragen an. Über die kognitive Erfassung hinaus erhalten die Kinder und Jugendlichen u. a. durch anregende Texte und sinnvoll ausgewählte Bilder die Möglichkeit zu einer emotionalen Begegnung mit religiösen Inhalten.

31237358ae44013e499ba53f27b3b671bc8618e7.jpg

Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland

Leben gestalten Ausgabe S


"Leben gestalten Ausgabe S" ist eine Neuentwicklung speziell für Gymnasien in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Ausgangspunkt des zugrunde liegenden Konzepts ist die Kompetenzorientierung, Schwerpunkte bilden die Spiritualdidaktik und interreligiöses Lernen.
  • Die klare Struktur der Schulbücher durch das Doppelseitenprinzip und das Farbleitsystem unterstützt den Lernerfolg der Schüler.
  • Die altersgemäßen Texte und das vielfältige Bildmaterial ermöglichen dabei auch die emotionale Begegnung mit religiösen Inhalten.
  • Aufgaben zur Differenzierung und Seiten zur Zusammenfassung der Inhalte leiten zu einer eigenständigen Auseinandersetzung mit Glaubensfragen an.
  • Zur Erarbeitung der einzelnen Themen stellt Ihnen Leben gestalten Extraseiten und abwechslungsreiche Arbeitsaufträge zum Erwerb und zur Reflexion der geforderten Methodenkompetenzen zur Verfügung.
006373_Cover

Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Leben gestalten Ausgabe N

"Leben gestalten Ausgabe N" ist kirchlich genehmigt in: Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Ausgangspunkt des zugrunde liegenden Konzepts ist die Kompetenzorientierung, Schwerpunkte bilden die Spiritualitätsdidaktik und interreligiöses Lernen.
  • Die klare Struktur der Schulbücher durch das Doppelseitenprinzip und die übersichtliche Gestaltung unterstützen den Lernerfolg der Schüler.
  • Die altersgemäßen Texte und das vielfältige Bildmaterial ermöglichen dabei auch die emotionale Begegnung mit religiösen Inhalten.
  • Kompetenzorientierte, zahlreiche Verweise innerhalb des Buches leiten zu einer vernetzten Auseinandersetzung mit Glaubensfragen an.
  • Jedes Kapitel enthält zur Differenzierung eine Sonderseite „Impulse zum Weiterdenken“ sowie eine Methodenseite, die auch zur Reflexion der jeweiligen Methode auffordert.
  • Seiten zur Ermittlung der Lernausgangslage ermöglichen die genaue Abstimmung auf die Voraussetzungen der Lerngruppe. Seiten zur Überprüfung der erworbenen Kompetenzen ermöglichen die Selbstevaluation der Lernenden.
  • Die Aufgaben zur Differenzierung und die Seiten zur Zusammenfassung leiten zu einer eigenständigen Auseinandersetzung mit Glaubensfragen an.
006380_Cover