Línea verde

Ausgabe 3. Fremdsprache ab 2006

Línea verde – Ausgabe 3. Fremdsprache ab 2006
Línea verde – Ausgabe 3. Fremdsprache ab 2006

Konzeption

G8: So können Sie Línea für die 3. Fremdsprache einsetzen:

Linea_3FS_am_G8.jpg

G9: So können Sie Línea für die 3. Fremdsprache einsetzen:

Linea_3FS_am_G9.jpg

Línea ¡Me fascina!

Warum der Unterricht mit Línea verde so erfolgreich ist?

Línea verde ist das neue Lehrwerk für Spanisch an Gymnasien mit Beginn in Klasse 8 oder 9.
Línea weckt die Neugier Ihrer Schülerinnen und Schüler für Sprache und Kultur der spanischsprachigen Welt und vermittelt systematisch sprachliche Kompetenzen und Fertigkeiten.

Was ist neu an Línea verde?

Im Vergleich zur bisherigen Ausgabe von Línea uno und Línea dos bietet Línea verde:
  • Ein Lehrwerk speziell und ausschließlich für Spanisch mit Beginn in Kl. 8 oder 9
  • Konsequente Umsetzung der neuen Bildungsstandards für Spanisch ab Klasse 8 bzw. 9
  • Ausgebaute, systematisch angelegte Lern- und Arbeitstechniken
  • Echte Kommunikationssituationen, echte Lehrbuchpersonen
  • Durchgängige faszinierende Geschichte (Band 1 und 2)
  • Angebot fürs Portfolio (= Taller) am Ende jeder Unidad
  • Stärkere Berücksichtigung des Hörverstehens
  • Signalgrammatik im Vokabelteil
  • Landeskundliches Lexikon (Glossario cultural)

Das "Ich will’s wissen"-Prinzip – so sichern Sie sich die Aufmerksamkeit Ihrer Klasse

Mit dem Einstieg, der sofort aktiv werden lässt
Hier wird zum Thema der Unidad hingeführt, bereits Bekanntes wiederholt, mit neuem Wissen ergänzt und in ersten kleinen Aufgaben angewandt. Der Inhalt hat hierbei Vorrang vor der grammatischen Vorentlastung.

Mit glaubhaften Personen und Geschichten, die ansprechen
Die Texte in Band 1 und 2 erzählen in abgeschlossenen Episoden eine durchgängige spannende Geschichte, die sich im Laufe des Bandes entwickelt. Handlungsort ist Valladolid. Hauptpersonen sind Mario, die deutsche Austauschschülerin Laura und eine geheimnisvolle Kolumbianerin... Der rote Faden und die Verbindung der Einzelteile des Lehrwerks mittels der Geschichte erhöht die Behaltenswirksamkeit der Inhalte.

Auch in Band 3 stehen Jugendliche im Zentrum, jedoch ändern sich die Personen von Lektion zu Lektion.

Mit Aufgaben, die man unbedingt lösen will
Die Aufgaben sind eng mit der Fantasie anregenden Geschichte verknüpft und dadurch behaltens-wirksam. Sie greifen Inhalte, Anspielungen und offene Fragen auf. Die Auseinandersetzung mit relevanten Inhalten sorgt für Zieltransparenz und zeigt, dass die Übungen kein Selbstzweck sind.

Mit Faszination für Land und Leute
Die Schülerinnen und Schüler erleben mit den Lehrbuchpersonen interkulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Deutschen und Spaniern, unterstützt durch Landeskunde-Infokästchen innerhalb der Unidades. Die Texte der Plateauphasen in Band 1 und 2 (Un paso más) haben einen landeskundlich-informativen Schwerpunkt (Lehrpläne).

Authentizität
Línea verde baut vom ersten Band an authentische Materialien in den Sprachlehrgang mit ein, wobei Anzahl und Schwierigkeitsgrad von Band zu Band zunehmen.

  • Band 1: „Cajón de sastre“ im Anhang
    Zusammenstellung von thematisch passenden authentischen Texten zur freien Einbindung in den Unterricht.
  • Band 2: „Mirada afuera“ in den Lektionen
    Eine in die Lektionen integrierte Seite mit authentischen Materialien zu systematischen Erweiterung des jeweiligen Themas.
  • Band 3: „Panorama“ in den Lektionen
    Große Sektion in jeder Lektion mit einer Vielzahl von authentischen Materialien zur Vorbereitung auf die Oberstufe.

Das "Entdecken und Anwenden"-Prinzip – so erzielen Sie nachhaltige Lernerfolge

Sprachliche Zusammenhänge entdecken lassen
In gezielten Übungen leiten die Schülerinnen und Schüler einzelne grammatische Phänomene ab und formulieren eigene Regeln, die sie anhand des Grammatischen Beihefts überprüfen. So übernehmen Schüler auch ein Stück Verantwortung für ihren Lernprozess.

Methodenkompetenz fördern
Alle relevanten (und aus der 1. und 2. Fremdsprache bekannten) Lern- und Arbeitstechniken werden geübt und sind im Anhang zusätzlich zusammengefasst.

Üben, üben, üben
Auf fast doppelt so vielen Seiten wie in Línea uno verfügen Sie über abwechslungsreiche Aufgaben verschiedener Schwierigkeitsgrade. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Schulung des Hörverstehens (3 bis 4 Hörtexte pro Unidad). Im Lehrerband sind alle fakultativen und differenzierenden Übungen deutlich gekennzeichnet.

Intensive Kommunikation anregen
Línea verde ist vor allem anwendungsorientiert und hilft, echte, aus dem Alltag gegriffene Kommunikations-situationen zu meistern. Verschiedene Partner- und Gruppenübungen führen zu einer intensiven Kommunikation. Die passenden Redemittel stehen an Ort und Stelle zur Verfügung.

Portfolio erstellen und ab ins Langzeitgedächtnis
Die Übungen jeder Unidad münden in einer umfassendere Aufgabe, mit der der Stoff in einen neuen Zusammenhang gestellt wird. Die entstehenden Produkte dokumentieren den Lernfortschritt und können auch in eine begleitende Portfolioarbeit Eingang finden.

Auf den Plateauseiten (Un paso más) bzw. den Wiederholungsphasen in Band 3 wiederholen die Schüler den Stoff intensiv. Mit der Selbstevaluation im Arbeitsheft erkennen sie ihren Lernfortschritt.

Das ist das Besondere an Band 3

  • Weiterhin Progression in Wortschatz und Grammatik
  • Statt Fortsetzungsgeschichte acht unabhängige Lektionsthemen
  • Viele authentische Materialien, auch authentische Hörtexte
  • Eine Vielzahl an landeskundlichen Schwerpunktthemen (u.a. Galicien, Mexiko, Chile)
  • Aufgaben, die auf die Oberstufe vorbereiten
  • Lernstrategien und Arbeitstechniken in jeder Unidad
  • Vier Wiederholungsphasen (Repasos) zum selbstständigen Üben zu Hause oder im Unterricht mit Lösungsteil im Anhang
  • DELE-Test in Repaso 4

Lektionsbegleitendes Vokabular für den Übergang

Für den Übergang von Línea amarilla 2 nach Línea verde 2 haben wir für Sie das komplette Vokabular von Línea verde 2 neu aufbereitet. Das Vokabular enthält – ausgehend von den Vorkenntnissen, welche die Lernenden aus der Arbeit mit Línea amarilla 1 und 2 mitbringen – den gesamten Lernwortschatz von Línea verde 2, chronologisch nach Lektionen geordnet, mit Beispielsätzen und Verweisen auf bekannte Synonyme, Antonyme und Wörter der Wortfamilie sowie auf ähnliche englische, französische oder lateinische Wörter. Die Listen sind kopierfertig und ersetzen das Vocabulario des Schulbuchs (S. 128–158).
Alle für die Arbeit mit Línea verde 2 nötigen grammatischen Pensen sind aus Línea amarilla 1 und 2 bekannt.

Kürzungsvorschläge


Tasse-Linea-verde.jpg