pontes_gr2.gif
Ausgabe ab 2014

Medienkompetenz

Medienkompetenz

Pontes

Ausgabe ab 2014

Allgemeine Informationen

Hier finden Sie Broschüren zum Thema Medienkompetenz:

Für viele Lehrwerke bieten wir zudem eine bearbeitbare Synopse der Teilkompetenzen an (Medienkompetenzrahmen NRW). Diese Synopse finden Sie unter der Rubrik Stoffverteilungspläne.

Medienkompetenzraster

Für eine passgenaue Anzeige der im Lehrwerk verorteten Teilkompetenzen (Medienkompetenzrahmen NRW) wählen Sie im Folgenden die gewünschten Schul- oder Lernjahre aus.

Wählen Sie Ihr Lernjahr:

Kompetenzbereich 1 – Bedienen und Anwenden

Bedienen und Anwenden umfasst den sinnvollen Einsatz von Medien als Voraussetzung jeder aktiven und passiven Mediennutzung.

Medienausstattung (Hardware): Medienausstattung (Hardware) kennen, auswählen und reflektiert anwenden; mit dieser verantwortungsvoll umgehen

1. Lernjahr

  • Hardware kennen, auswählen und reflektiert anwenden

    Pontes 1 eBook (ECA70000EBA12) und eBook pro (ECA70023EPA12)

2. Lernjahr

  • Hardware kennen, auswählen und reflektiert anwenden

    Pontes 2 eBook (ECA70001EBA12) und eBook pro (ECA70024EPA12)

3. Lernjahr

  • Hardware kennen, auswählen und reflektiert anwenden

    Pontes 3 eBook (ECA70002EBA12) und eBook pro (ECA70025EPA12)

Digitale Werkzeuge: Verschiedene digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang kennen, auswählen sowie diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen

1. Lernjahr

  • Umgang mit digitalen Werkzeugen und deren Funktionen

    z.B. Suche, Markierung und Zoom

    Pontes 1 eBook (ECA70000EBA12) und eBook pro (ECA70023EPA12)

2. Lernjahr

  • Umgang mit digitalen Werkzeugen und deren Funktionen

    z.B. Suche, Markierung und Zoom

    Pontes 2 eBook (ECA70001EBA12) und eBook pro (ECA70024EPA12)

3. Lernjahr

  • Umgang mit digitalen Werkzeugen und deren Funktionen

    z.B. Suche, Markierung und Zoom

    Pontes 3 eBook (ECA70002EBA12) und eBook pro (ECA70025EPA12)

Datenorganisation: Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen; Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren

1. Lernjahr

  • Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien

    Informationen sicher speichern, wiederfinden und abrufen; Informationen organisieren und aufbewahren

    Pontes 1 eBook (ECA70000EBA12) und eBook pro (ECA70023EPA12)

2. Lernjahr

  • Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien

    Informationen sicher speichern, wiederfinden und abrufen; Informationen organisieren und aufbewahren

    Pontes 2 eBook (ECA70001EBA12) und eBook pro (ECA70024EPA12)

3. Lernjahr

  • Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien

    Informationen sicher speichern, wiederfinden und abrufen; Informationen organisieren und aufbewahren

    Pontes 3 eBook (ECA70002EBA12) und eBook pro (ECA70025EPA12)

Datenschutz und Informationssicherheit: Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen, Datenschutz, Privatsphäre und Informationssicherheit beachten

1. Lernjahr

  • Verantwortungsvoll mit persönlichen Daten umgehen

    Umgang mit Log-in-Daten

    Pontes 1 eBook (ECA70000EBA12) und eBook pro (ECA70023EPA12)

2. Lernjahr

  • Verantwortungsvoll mit persönlichen Daten umgehen

    Umgang mit Log-in-Daten

    Pontes 2 eBook (ECA70001EBA12) und eBook pro (ECA70024EPA12)

3. Lernjahr

  • Verantwortungsvoll mit persönlichen Daten umgehen

    Umgang mit Log-in-Daten

    Pontes 3 eBook (ECA70002EBA12) und eBook pro (ECA70025EPA12)

Kompetenzbereich 2 – Informieren und Recherchieren

Informieren und Recherchieren umfasst die sinnvolle und zielgerichtete Auswahl von Quellen sowie die kritische Bewertung und Nutzung von Informationen.

Informationsrecherche: Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden

1. Lernjahr

  • Umgang mit Online-Codes

    Eingabe des Online-Codes

    Pontes 1 (978-3-12-622301-0), eBook (ECA70000EBA12) und eBook pro (ECA70023EPA12), S. 7
    Pontes 1 (978-3-12-622301-0), eBook (ECA70000EBA12) und eBook pro (ECA70023EPA12), S. 167

  • Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen

    z.B. Internet-Recherche

    Pontes 1 (978-3-12-622301-0), eBook (ECA70000EBA12) und eBook pro (ECA70023EPA12), S. 27
    Pontes 1 (978-3-12-622301-0), eBook (ECA70000EBA12) und eBook pro (ECA70023EPA12), S. 57

2. Lernjahr

  • Umgang mit Online-Codes

    Eingabe des Online-Codes

    Pontes 2 (978-3-12-622311-9), eBook (ECA70001EBA12) und eBook pro (ECA70024EPA12), S. 7
    Pontes 2 (978-3-12-622311-9), eBook (ECA70001EBA12) und eBook pro (ECA70024EPA12), S. 160

  • Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen

    z.B. Internet-Recherche

    Pontes 2 (978-3-12-622311-9), eBook (ECA70001EBA12) und eBook pro (ECA70024EPA12), S. 48
    Pontes 2 (978-3-12-622311-9), eBook (ECA70001EBA12) und eBook pro (ECA70024EPA12), S. 71
    Pontes 2 (978-3-12-622311-9), eBook (ECA70001EBA12) und eBook pro (ECA70024EPA12), S. 93

3. Lernjahr

  • Umgang mit Online-Codes

    Eingabe des Online-Codes

    Pontes 3 (978-3-12-622321-8), eBook (ECA70002EBA12) und eBook pro (ECA70025EPA12), S. 7
    Pontes 3 (978-3-12-622321-8), eBook (ECA70002EBA12) und eBook pro (ECA70025EPA12), S. 168

  • Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden

    Informationen im Internet finden und ordnen

    Pontes 3 (978-3-12-622321-8), eBook (ECA70002EBA12) und eBook pro (ECA70025EPA12), S. 107

Informationsauswertung: Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

1. Lernjahr

  • Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern

    Auswahl aus dem Online-Medienangebot

    Pontes 1 (978-3-12-622301-0), eBook (ECA70000EBA12) und eBook pro (ECA70023EPA12), S. 167

  • Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern

    Quellen (Abbildungen, Schaubilder) zum zusätzlichen Informationserwerb nutzen

    Pontes 1 (978-3-12-622301-0), eBook (ECA70000EBA12) und eBook pro (ECA70023EPA12), S. 54
    Pontes 1 (978-3-12-622301-0), eBook (ECA70000EBA12) und eBook pro (ECA70023EPA12), S. 93

2. Lernjahr

  • Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern

    Auswahl aus dem Online-Medienangebot

    Pontes 2 (978-3-12-622311-9), eBook (ECA70001EBA12) und eBook pro (ECA70024EPA12), S. 160

  • Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern

    Vorkommen von Themen in Filmen und Büchern belegen

    Pontes 2 (978-3-12-622311-9), eBook (ECA70001EBA12) und eBook pro (ECA70024EPA12), S. 57

3. Lernjahr

  • Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren und umwandeln

    Pontes 3 (978-3-12-622321-8), eBook (ECA70002EBA12) und eBook pro (ECA70025EPA12), S. 107

  • Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern

    Auswahl aus dem Online-Medienangebot

    Pontes 3 (978-3-12-622321-8), eBook (ECA70002EBA12) und eBook pro (ECA70025EPA12), S. 168

Informationsbewertung: Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

3. Lernjahr

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen, und kritisch bewerten

    Herausgeber einer Website und Autor einer Quelle kritisch bewerten

    Pontes 3 (978-3-12-622321-8), eBook (ECA70002EBA12) und eBook pro (ECA70025EPA12), S. 107

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen, und kritisch bewerten

    Eine eigene Meinung formulieren zu einem Video auf einer Internetseite

    Pontes 3 (978-3-12-622321-8), eBook (ECA70002EBA12) und eBook pro (ECA70025EPA12), S. 71

Kompetenzbereich 4 – Produzieren und Präsentieren

Produzieren und Präsentieren bedeutet, mediale Gestaltungsmöglichkeiten zu kennen und kreativ bei der Planung, Realisierung und Präsentation eines Medienprodukts zu nutzen.

Medienproduktion und -präsentation: Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen

1. Lernjahr

  • Medienprodukte adressatengerecht präsentieren

    recherchierte Informationen als Ergebnisse der Klasse vorstellen

    Pontes 1 (978-3-12-622301-0), eBook (ECA70000EBA12) und eBook pro (ECA70023EPA12), S. 27
    Pontes 1 (978-3-12-622301-0), eBook (ECA70000EBA12) und eBook pro (ECA70023EPA12), S. 57

  • Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren

    Szenische Darstellung

    Pontes 1 (978-3-12-622301-0), eBook (ECA70000EBA12) und eBook pro (ECA70023EPA12), S. 19
    Pontes 1 (978-3-12-622301-0), eBook (ECA70000EBA12) und eBook pro (ECA70023EPA12), S. 29
    Pontes 1 (978-3-12-622301-0), eBook (ECA70000EBA12) und eBook pro (ECA70023EPA12), S. 55

  • Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren

    Einen Rap erfinden und vortragen

    Pontes 1 (978-3-12-622301-0), eBook (ECA70000EBA12) und eBook pro (ECA70023EPA12), S. 45

  • Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren

    Eine Collage anfertigen

    Pontes 1 (978-3-12-622301-0), eBook (ECA70000EBA12) und eBook pro (ECA70023EPA12), S. 59

  • Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren

    Einen Comic zeichnen

    Pontes 1 (978-3-12-622301-0), eBook (ECA70000EBA12) und eBook pro (ECA70023EPA12), S. 87

  • Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren

    Standbilder entwerfen

    Pontes 1 (978-3-12-622301-0), eBook (ECA70000EBA12) und eBook pro (ECA70023EPA12), S. 107

2. Lernjahr

  • Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren

    Szenische Darstellung

    Pontes 2 (978-3-12-622311-9), eBook (ECA70001EBA12) und eBook pro (ECA70024EPA12), S. 31
    Pontes 2 (978-3-12-622311-9), eBook (ECA70001EBA12) und eBook pro (ECA70024EPA12), S. 67

3. Lernjahr

  • Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren

    Szenische Darstellung

    Pontes 3 (978-3-12-622321-8), eBook (ECA70002EBA12) und eBook pro (ECA70025EPA12), S. 78

  • Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren

    Eine Präsentation erstellen

    Pontes 3 (978-3-12-622321-8), eBook (ECA70002EBA12) und eBook pro (ECA70025EPA12), S. 107

Gestaltungsmittel: Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen

3. Lernjahr

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden

    Nutzung geeigneter Medien

    Pontes 3 (978-3-12-622321-8), eBook (ECA70002EBA12) und eBook pro (ECA70025EPA12), S. 107

Quellendokumentation: Standards der Quellenangaben beim Produzieren und Präsentieren von eigenen und fremden Inhalten kennen und anwenden

3. Lernjahr

  • Standards der Quellenangaben beim Produzieren und Präsentieren von fremden Quellen kennen

    Quellenursprung (Herausgeber einer Website, Autor einer Quelle) überprüfen

    Pontes 3 (978-3-12-622321-8), eBook (ECA70002EBA12) und eBook pro (ECA70025EPA12), S. 107

Kompetenzbereich 5 – Analysieren und Reflektieren

Analysieren und Reflektieren umfasst das Wissen um die wirtschaftliche, politische, ökologische und kulturelle Bedeutung von Medien sowie die kritische Auseinandersetzung mit Medien und dem eigenen Medienverhalten.

Medienanalyse: Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren

3. Lernjahr

  • Die Vielfalt der Medien kennen und analysieren

    Medieneinsatz planen, geeignete Meiden nutzen

    Pontes 3 (978-3-12-622321-8), eBook (ECA70002EBA12) und eBook pro (ECA70025EPA12), S. 107

5.4 Selbstregulierte Mediennutzung: Medien und ihre Wirkungen beschreiben, kritisch reflektieren und deren Nutzung selbstverantwortlich regulieren; andere bei ihrer Mediennutzung unterstützen

1. Lernjahr

  • Medien und ihre Wirkungen beschreiben und kritisch reflektieren

    Klassische Unterhaltungsformen (Gladiatorenkämpfe, Wagenrennen, Theateraufführungen) mit heutigen Freizeitangeboten vergleichen

    Pontes 1 (978-3-12-622301-0), eBook (ECA70000EBA12) und eBook pro (ECA70023EPA12), S. 69

Kompetenzbereich 6 – Problemlösen und Modellieren

Problemlösen und Modellieren bezieht sich auf das Entwickeln von Strategien zur Problemlösung, Modellierung und Zerlegen in Teilschritte (beispielsweise mittels Algorithmen). Es wird eine informatische Grundbildung als elementarer Bestandteil im Bildungssystem verankert, wie etwa die Vermittlung von Fähigkeiten im Programmieren, die Reflektion der Einflüsse von Algorithmen und die Auswirkung der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt.

Prinzipien der digitalen Welt: Grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt identifizieren, kennen, verstehen und bewusst nutzen

3. Lernjahr

  • Grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt identifizieren, kennen, verstehen und bewusst nutzen

    Umgang mit dem digitalen Wörterbuch

    Pontes 3 (978-3-12-622321-8), eBook (ECA70002EBA12) und eBook pro (ECA70025EPA12), S. 101