prisma-bio-diff_gr.gif
Ausgabe Bayern ab 2017

Konzeption

Bayern

PRISMA macht den Unterschied!

Passgenau zum LehrplanPLUS

PRISMA ist einfach „tierisch“ gut – denn es wird mit viel Liebe zum Detail gemacht. Diese Details wie z. B. hervorragende Grafiken oder die gut verständlichen Texte sorgen dafür, dass Ihre Schülerinnen und Schüler die Inhalte auch wirklich behalten.

PRISMA fördert den Kompetenzerwerb Ihrer Schülerinnen und Schüler und leitet dazu an, ein umfassendes Wissensnetz aufzubauen – ganz wie es der LehrplanPLUS vorsieht.

Aufbau

PRISMA vermittelt Fachwissen und Methoden immer gemeinsam. Spezielle Seitentypen in einem modernen Layout stärken unterschiedliche Kompetenzen.
  • Die Basis-Seiten bieten das grundlegende Wissen zum Thema und sichern die inhaltsbezogenen Kompetenzen.
  • Die EXTRA-Seiten vertiefen und erweitern grundlegende Inhalte.
  • Die Werkstatt-Seiten garantieren die Erarbeitung von Handlungskompetenzen. Sie bieten leicht durchführbare, alltagsnahe Schülerversuche und unterstützen selbstständiges und methodisches Arbeiten.
  • Die Strategie-Seiten helfen beim Erwerb von Methodenkompetenzen und fördern das Aneignen von Schlüsselkompetenzen.
  • Die Lexikon-Seiten stellen die wichtigsten Begriffe aus dem Kapitel vor und erklären, was zusammengehört.
  • Die Abschluss-Seiten fassen die Inhalte des jeweiligen Kapitels übersichtlich zusammen. Aufgaben helfen beim Sichern des Gelernten. Anhand von Musterlösungen kann sich jeder Schüler selbstständig überprüfen und seinen Wissensstand kontrollieren.
  • Die Basiskonzept-Seiten verknüpfen Gelerntes zu einem Wissensnetz. Sie unterstützen das Erkennen und Verstehen wichtiger Grundprinzipien der Biologie.

Textqualität

Ansprechende, gut verständliche Texte fesseln Ihre Schülerinnen und Schüler. Integrierte Lesestrategien verbessern dabei kontinuierlich die Lesekompetenz.

Bildmaterial

Anregende Bilder und detailliert beschriftete Grafiken wecken das Interesse und veranschaulichen komplexe Inhalte.

Aufgaben

Alle Arbeitsaufträge verwenden Operatoren. Damit werden die prozessbezogenen Kompetenzen „Erkenntnisse gewinnen, Kommunizieren, Bewerten“ geschult, angewandt und gefestigt.

Differenzieren mit PRISMA

Im Gegensatz zum Schülerbuch enthält das Lehrermaterial eine Vielzahl von Materialien und Hilfen, mit denen Sie genau den Unterricht gestalten können, den Ihre Klasse verlangt. Detaillierte Informationen erhalten Sie in der Produktübersicht.