terra_diff_schulformen_ab_2015_gr2.gif
Ausgaben BW, NRW, RP/SL, BE/BB ab 2015

Medienkompetenz

Medienkompetenz

TERRA Differenzierende Schulformen ab 2015

Ausgaben BW, NRW, RP/SL, BE/BB ab 2015

Allgemeine Informationen

Hier finden Sie Broschüren zum Thema Medienkompetenz:

Für viele Lehrwerke bieten wir zudem eine bearbeitbare Synopse der Teilkompetenzen an (Medienkompetenzrahmen NRW). Diese Synopse finden Sie unter der Rubrik Stoffverteilungspläne.

Medienkompetenzraster

Für eine passgenaue Anzeige der im Lehrwerk verorteten Teilkompetenzen (Medienkompetenzrahmen NRW) wählen Sie im Folgenden die gewünschten Schul- oder Lernjahre aus.

Wählen Sie Ihr Schuljahr:

Kompetenzbereich 1 – Bedienen und Anwenden

Bedienen und Anwenden umfasst den sinnvollen Einsatz von Medien als Voraussetzung jeder aktiven und passiven Mediennutzung.

Medienausstattung (Hardware): Medienausstattung (Hardware) kennen, auswählen und reflektiert anwenden; mit dieser verantwortungsvoll umgehen

7. Schuljahr

  • Mit der Zeitmaschine unterwegs

    verschiedene Medien im Erdkundeunterricht nutzen

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 100

  • Ein Satellitenbild auswerten

    verschiedene Medien im Erdkundeunterricht nutzen

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 112

  • Mit der Zeitmaschine unterwegs

    verschiedene Medien im Erdkundeunterricht nutzen

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 100

  • Ein Satellitenbild auswerten

    verschiedene Medien im Erdkundeunterricht nutzen

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 112

8. Schuljahr

  • Mit der Zeitmaschine unterwegs

    verschiedene Medien im Erdkundeunterricht nutzen

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 100

  • Ein Satellitenbild auswerten

    verschiedene Medien im Erdkundeunterricht nutzen

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 112

  • Mit der Zeitmaschine unterwegs

    verschiedene Medien im Erdkundeunterricht nutzen

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 100

  • Ein Satellitenbild auswerten

    verschiedene Medien im Erdkundeunterricht nutzen

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 112

9. Schuljahr

  • Maquiladoras - moderne Sklaverei

    verschiedene Medien im Erdkundeunterricht nutzen

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 90

  • Maquiladoras - moderne Sklaverei

    verschiedene Medien im Erdkundeunterricht nutzen

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 90

10. Schuljahr

  • Maquiladoras - moderne Sklaverei

    verschiedene Medien im Erdkundeunterricht nutzen

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 90

  • Maquiladoras - moderne Sklaverei

    verschiedene Medien im Erdkundeunterricht nutzen

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 90

Digitale Werkzeuge: Verschiedene digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang kennen, auswählen sowie diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen

5. Schuljahr

  • Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen

    z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch

    TERRA 1 eBook (ECG00056EBA12)

  • Geocaching

    GPs und Internet nutzen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 44

  • Sich im Internet informieren

    Suchmaschinen sinnvoll nutzen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 98

  • Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen

    z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch

    TERRA 1 eBook (ECG00056EBA12)

  • Geocaching

    GPs und Internet nutzen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 44

  • Sich im Internet informieren

    Suchmaschinen sinnvoll nutzen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 98

6. Schuljahr

  • Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen

    z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch

    TERRA 1 eBook (ECG00056EBA12)

  • Geocaching

    GPs und Internet nutzen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 44

  • Sich im Internet informieren

    Suchmaschinen sinnvoll nutzen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 98

  • Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen

    z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch

    TERRA 1 eBook (ECG00056EBA12)

  • Geocaching

    GPs und Internet nutzen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 44

  • Sich im Internet informieren

    Suchmaschinen sinnvoll nutzen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 98

7. Schuljahr

  • Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen

    z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch

    TERRA 2 eBook (ECG00057EBA12)

  • Ein Satellitenbild auswerten

    Verschiedene digitale Medien und deren Funktionsumfang kennen und nutzen

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 112

  • Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen

    z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch

    TERRA 2 eBook (ECG00057EBA12)

  • Ein Satellitenbild auswerten

    Verschiedene digitale Medien und deren Funktionsumfang kennen und nutzen

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 112

8. Schuljahr

  • Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen

    z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch

    TERRA 2 eBook (ECG00057EBA12)

  • Ein Satellitenbild auswerten

    Verschiedene digitale Medien und deren Funktionsumfang kennen und nutzen

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 112

  • Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen

    z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch

    TERRA 2 eBook (ECG00057EBA12)

  • Ein Satellitenbild auswerten

    Verschiedene digitale Medien und deren Funktionsumfang kennen und nutzen

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 112

9. Schuljahr

  • Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen

    z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch

    TERRA 3 eBook (ECG00058EBA12)

  • Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen

    z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch

    TERRA 3 eBook (ECG00058EBA12)

10. Schuljahr

  • Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen

    z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch

    TERRA 3 eBook (ECG00058EBA12)

  • Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen

    z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch

    TERRA 3 eBook (ECG00058EBA12)

Datenorganisation: Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen; Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren

5. Schuljahr

  • Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien

    TERRA 1 eBook (ECG00056EBA12)

  • Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien

    TERRA 1 eBook (ECG00056EBA12)

6. Schuljahr

  • Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien

    TERRA 1 eBook (ECG00056EBA12)

  • Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien

    TERRA 1 eBook (ECG00056EBA12)

7. Schuljahr

  • Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien

    TERRA 2 eBook (ECG00057EBA12)

  • Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien

    TERRA 2 eBook (ECG00057EBA12)

8. Schuljahr

  • Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien

    TERRA 2 eBook (ECG00057EBA12)

  • Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien

    TERRA 2 eBook (ECG00057EBA12)

9. Schuljahr

  • Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien

    TERRA 3 eBook (ECG00058EBA12)

  • Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien

    TERRA 3 eBook (ECG00058EBA12)

10. Schuljahr

  • Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien

    TERRA 3 eBook (ECG00058EBA12)

  • Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien

    TERRA 3 eBook (ECG00058EBA12)

Datenschutz und Informationssicherheit: Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen, Datenschutz, Privatsphäre und Informationssicherheit beachten

5. Schuljahr

  • Umgang mit Log-in-Daten

    TERRA 1 eBook (ECG00056EBA12)

  • Umgang mit Log-in-Daten

    TERRA 1 eBook (ECG00056EBA12)

6. Schuljahr

  • Umgang mit Log-in-Daten

    TERRA 1 eBook (ECG00056EBA12)

  • Umgang mit Log-in-Daten

    TERRA 1 eBook (ECG00056EBA12)

7. Schuljahr

  • Umgang mit Log-in-Daten

    TERRA 2 eBook (ECG00057EBA12)

  • Umgang mit Log-in-Daten

    TERRA 2 eBook (ECG00057EBA12)

8. Schuljahr

  • Umgang mit Log-in-Daten

    TERRA 2 eBook (ECG00057EBA12)

  • Umgang mit Log-in-Daten

    TERRA 2 eBook (ECG00057EBA12)

9. Schuljahr

  • Umgang mit Log-in-Daten

    TERRA 3 eBook (ECG00058EBA12)

  • Umgang mit Log-in-Daten

    TERRA 3 eBook (ECG00058EBA12)

10. Schuljahr

  • Umgang mit Log-in-Daten

    TERRA 3 eBook (ECG00058EBA12)

  • Umgang mit Log-in-Daten

    TERRA 3 eBook (ECG00058EBA12)

Kompetenzbereich 2 – Informieren und Recherchieren

Informieren und Recherchieren umfasst die sinnvolle und zielgerichtete Auswahl von Quellen sowie die kritische Bewertung und Nutzung von Informationen.

Informationsrecherche: Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden

5. Schuljahr

  • Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche

    TERRA 1 eBook (ECG00056EBA12)

  • Ein Portfolio erstellen

    zielgerichtete Materialbeschaffung (Schulbuch, Bücherei, Internet) zu einer bestimmten Fragestellung

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 18

  • Wie du mit dem Atlas arbeitest

    Informationen entnehmen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 38

  • Sich im Internet informieren

    Informationen entnehmen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 98

  • Orientieren in den Alpen

    sich mithilfe einer Karte orientieren

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 102

  • Ein Bild auswerten

    Informationen entnehmen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 104

  • Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche

    TERRA 1 eBook (ECG00056EBA12)

  • Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche

    TERRA 1 eBook (ECG00056EBA12)

  • Ein Portfolio erstellen

    zielgerichtete Materialbeschaffung (Schulbuch, Bücherei, Internet) zu einer bestimmten Fragestellung

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 18

  • Wie du mit dem Atlas arbeitest

    Informationen entnehmen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 38

  • Sich im Internet informieren

    Informationen entnehmen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 98

  • Orientieren in den Alpen

    sich mithilfe einer Karte orientieren

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 102

  • Ein Bild auswerten

    Informationen entnehmen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 104

6. Schuljahr

  • Ein Portfolio erstellen

    zielgerichtete Materialbeschaffung (Schulbuch, Bücherei, Internet) zu einer bestimmten Fragestellung

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 18

  • Wie du mit dem Atlas arbeitest

    Informationen entnehmen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 38

  • Sich im Internet informieren

    Informationen entnehmen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 98

  • Orientieren in den Alpen

    sich mithilfe einer Karte orientieren

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 102

  • Ein Bild auswerten

    Informationen entnehmen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 104

  • Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche

    TERRA 1 eBook (ECG00056EBA12)

  • Ein Portfolio erstellen

    zielgerichtete Materialbeschaffung (Schulbuch, Bücherei, Internet) zu einer bestimmten Fragestellung

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 18

  • Wie du mit dem Atlas arbeitest

    Informationen entnehmen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 38

  • Sich im Internet informieren

    Informationen entnehmen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 98

  • Orientieren in den Alpen

    sich mithilfe einer Karte orientieren

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 102

  • Ein Bild auswerten

    Informationen entnehmen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 104

7. Schuljahr

  • Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche

    TERRA 2 eBook (ECG00057EBA12)

  • Naturgefahren weltweit

    Informationen entnehmen

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 32

  • Ein Klimadiagramm auswerten

    Informationen entnehmen und bewerten

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 46

  • Ein Satellitenbild auswerten

    Informationen entnehmen

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 112

  • Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche

    TERRA 2 eBook (ECG00057EBA12)

  • Naturgefahren weltweit

    Informationen entnehmen

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 32

  • Ein Klimadiagramm auswerten

    Informationen entnehmen und bewerten

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 46

  • Ein Satellitenbild auswerten

    Informationen entnehmen

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 112

8. Schuljahr

  • Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche

    TERRA 2 eBook (ECG00057EBA12)

  • Naturgefahren weltweit

    Informationen entnehmen

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 32

  • Ein Klimadiagramm auswerten

    Informationen entnehmen und bewerten

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 46

  • Ein Satellitenbild auswerten

    Informationen entnehmen

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 112

  • Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche

    TERRA 2 eBook (ECG00057EBA12)

  • Naturgefahren weltweit

    Informationen entnehmen

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 32

  • Ein Klimadiagramm auswerten

    Informationen entnehmen und bewerten

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 46

  • Ein Satellitenbild auswerten

    Informationen entnehmen

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 112

9. Schuljahr

  • Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche

    TERRA 3 eBook (ECG00058EBA12)

  • Eine Bevölkerungspyramide auswerten

    Informationen entnehmen

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 38

  • Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche

    TERRA 3 eBook (ECG00058EBA12)

  • Eine Bevölkerungspyramide auswerten

    Informationen entnehmen

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 38

10. Schuljahr

  • Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche

    TERRA 3 eBook (ECG00058EBA12)

  • Eine Bevölkerungspyramide auswerten

    Informationen entnehmen

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 38

  • Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche

    TERRA 3 eBook (ECG00058EBA12)

  • Eine Bevölkerungspyramide auswerten

    Informationen entnehmen

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 38

Informationsauswertung: Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

5. Schuljahr

  • Neue Wege einfach finden

    mithilfe eine Umgebungsplans das Wohnumfeld untersuchen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 30

  • Die Schulumgebung erkunden

    mithilfe eine Umgebungsplans das Schulumfeld untersuchen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 32

  • Vom Luftbild zur Karte

    Themenrelevante Informationen filtern umd aufbereiten

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 34

  • Sich im Internet informieren

    Informationen aus dem Internet filtern und aufbereiten

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 98

  • Orientieren in den Alpen

    einer Karte Informationen entnehmen und auswerten

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 102

  • Eine thematische Karte auswerten

    Themenrelevante Informationen filtern umd aufbereiten

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 150

  • Neue Wege einfach finden

    mithilfe eine Umgebungsplans das Wohnumfeld untersuchen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 30

  • Die Schulumgebung erkunden

    mithilfe eine Umgebungsplans das Schulumfeld untersuchen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 32

  • Vom Luftbild zur Karte

    Themenrelevante Informationen filtern umd aufbereiten

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 34

  • Sich im Internet informieren

    Informationen aus dem Internet filtern und aufbereiten

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 98

  • Orientieren in den Alpen

    einer Karte Informationen entnehmen und auswerten

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 102

  • Eine thematische Karte auswerten

    Themenrelevante Informationen filtern umd aufbereiten

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 150

6. Schuljahr

  • Neue Wege einfach finden

    mithilfe eine Umgebungsplans das Wohnumfeld untersuchen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 30

  • Die Schulumgebung erkunden

    mithilfe eine Umgebungsplans das Schulumfeld untersuchen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 32

  • Vom Luftbild zur Karte

    Themenrelevante Informationen filtern umd aufbereiten

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 34

  • Sich im Internet informieren

    Informationen aus dem Internet filtern und aufbereiten

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 98

  • Orientieren in den Alpen

    einer Karte Informationen entnehmen und auswerten

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 102

  • Eine thematische Karte auswerten

    Themenrelevante Informationen filtern umd aufbereiten

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 150

  • Neue Wege einfach finden

    mithilfe eine Umgebungsplans das Wohnumfeld untersuchen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 30

  • Die Schulumgebung erkunden

    mithilfe eine Umgebungsplans das Schulumfeld untersuchen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 32

  • Vom Luftbild zur Karte

    Themenrelevante Informationen filtern umd aufbereiten

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 34

  • Sich im Internet informieren

    Informationen aus dem Internet filtern und aufbereiten

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 98

  • Orientieren in den Alpen

    einer Karte Informationen entnehmen und auswerten

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 102

  • Eine thematische Karte auswerten

    Themenrelevante Informationen filtern umd aufbereiten

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 150

7. Schuljahr

  • Wenn Erdplatten sich bewegen

    Themenrelevante Informationen filtern umd aufbereiten

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 18

  • Naturgefahren weltweit

    Informationen bewerten

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 32

  • Wenn Erdplatten sich bewegen

    Themenrelevante Informationen filtern umd aufbereiten

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 18

  • Naturgefahren weltweit

    Informationen bewerten

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 32

8. Schuljahr

  • Wenn Erdplatten sich bewegen

    Themenrelevante Informationen filtern umd aufbereiten

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 18

  • Naturgefahren weltweit

    Informationen bewerten

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 32

  • Wenn Erdplatten sich bewegen

    Themenrelevante Informationen filtern umd aufbereiten

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 18

  • Naturgefahren weltweit

    Informationen bewerten

    TERRA 2 (978-3-12-104913-4) und eBook (ECG00057EBA12), S. 32

9. Schuljahr

  • Der Human Development Index

    Themenrelevante Informationen filtern umd aufbereiten

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 14

  • Eine Bevölkerungspyramide auswerten

    Informationen bewerten

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 38

  • Eine Karikatur auswerten

    Themenrelevante Informationen filtern umd aufbereiten

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 80

  • Statistiken auswerten

    Themenrelevante Informationen filtern umd aufbereiten

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 102

  • Der Human Development Index

    Themenrelevante Informationen filtern umd aufbereiten

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 14

  • Eine Bevölkerungspyramide auswerten

    Informationen bewerten

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 38

  • Eine Karikatur auswerten

    Themenrelevante Informationen filtern umd aufbereiten

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 80

  • Statistiken auswerten

    Themenrelevante Informationen filtern umd aufbereiten

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 102

10. Schuljahr

  • Der Human Development Index

    Themenrelevante Informationen filtern umd aufbereiten

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 14

  • Eine Bevölkerungspyramide auswerten

    Informationen bewerten

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 38

  • Eine Karikatur auswerten

    Themenrelevante Informationen filtern umd aufbereiten

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 80

  • Statistiken auswerten

    Themenrelevante Informationen filtern umd aufbereiten

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 102

  • Der Human Development Index

    Themenrelevante Informationen filtern umd aufbereiten

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 14

  • Eine Bevölkerungspyramide auswerten

    Informationen bewerten

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 38

  • Eine Karikatur auswerten

    Themenrelevante Informationen filtern umd aufbereiten

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 80

  • Statistiken auswerten

    Themenrelevante Informationen filtern umd aufbereiten

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 102

Informationsbewertung: Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

5. Schuljahr

  • Sich im Internet informieren

    Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 98

  • Sich im Internet informieren

    Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 98

6. Schuljahr

  • Sich im Internet informieren

    Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 98

  • Sich im Internet informieren

    Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 98

Kompetenzbereich 4 – Produzieren und Präsentieren

Produzieren und Präsentieren bedeutet, mediale Gestaltungsmöglichkeiten zu kennen und kreativ bei der Planung, Realisierung und Präsentation eines Medienprodukts zu nutzen.

Medienproduktion und -präsentation: Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen

5. Schuljahr

  • Ein Portfolio erstellen

    Portfoliobogen planen, gestalten und präsentieren

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 18

  • Eine Befragung durchführen

    Eine Befragung mithilfe eines eigenen Fragebogens durchführen.

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 56

  • Miteinander und voreinander lernen

    anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 122

  • Ein Portfolio erstellen

    Portfoliobogen planen, gestalten und präsentieren

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 18

  • Eine Befragung durchführen

    Eine Befragung mithilfe eines eigenen Fragebogens durchführen.

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 56

  • Miteinander und voreinander lernen

    anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 122

6. Schuljahr

  • Ein Portfolio erstellen

    Portfoliobogen planen, gestalten und präsentieren

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 18

  • Eine Befragung durchführen

    Eine Befragung mithilfe eines eigenen Fragebogens durchführen.

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 56

  • Miteinander und voreinander lernen

    anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 122

  • Ein Portfolio erstellen

    Portfoliobogen planen, gestalten und präsentieren

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 18

  • Eine Befragung durchführen

    Eine Befragung mithilfe eines eigenen Fragebogens durchführen.

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 56

  • Miteinander und voreinander lernen

    anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 122

9. Schuljahr

  • Ein Thema selbstständig bearbeiten und andere informieren

    anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 156

  • Ein Thema selbstständig bearbeiten und andere informieren

    anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 156

10. Schuljahr

  • Ein Thema selbstständig bearbeiten und andere informieren

    anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 156

  • Ein Thema selbstständig bearbeiten und andere informieren

    anhand unterschiedlicher Aufträge verschiedene Medienprodukte erstellen

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 156

Gestaltungsmittel: Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen

9. Schuljahr

  • Eine Karikatur auswerten

    Gestaltungsmittel von Medien kennen und reflektiert anwenden

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 80

  • Eine Karikatur auswerten

    Gestaltungsmittel von Medien kennen und reflektiert anwenden

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 80

10. Schuljahr

  • Eine Karikatur auswerten

    Gestaltungsmittel von Medien kennen und reflektiert anwenden

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 80

  • Eine Karikatur auswerten

    Gestaltungsmittel von Medien kennen und reflektiert anwenden

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 80

Quellendokumentation: Standards der Quellenangaben beim Produzieren und Präsentieren von eigenen und fremden Inhalten kennen und anwenden

5. Schuljahr

  • Sich im Internet informieren

    Quellenangaben benennen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 98

  • Sich im Internet informieren

    Quellenangaben benennen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 98

6. Schuljahr

  • Sich im Internet informieren

    Quellenangaben benennen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 98

  • Sich im Internet informieren

    Quellenangaben benennen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 98

Kompetenzbereich 5 – Analysieren und Reflektieren

Analysieren und Reflektieren umfasst das Wissen um die wirtschaftliche, politische, ökologische und kulturelle Bedeutung von Medien sowie die kritische Auseinandersetzung mit Medien und dem eigenen Medienverhalten.

Medienanalyse: Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren

5. Schuljahr

  • Neue Wege einfach finden

    mithilfe eine Umgebungsplans das Wohnumfeld untersuchen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 30

  • Die Schulumgebung erkunden

    mithilfe eine Umgebungsplans das Schulumfeld untersuchen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 32

  • Ein Bild auswerten

    analysieren, was mit der Darstellung vermittelt werden sollte

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 104

  • Neue Wege einfach finden

    mithilfe eine Umgebungsplans das Wohnumfeld untersuchen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 30

  • Die Schulumgebung erkunden

    mithilfe eine Umgebungsplans das Schulumfeld untersuchen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 32

  • Ein Bild auswerten

    analysieren, was mit der Darstellung vermittelt werden sollte

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 104

6. Schuljahr

  • Neue Wege einfach finden

    mithilfe eine Umgebungsplans das Wohnumfeld untersuchen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 30

  • Die Schulumgebung erkunden

    mithilfe eine Umgebungsplans das Schulumfeld untersuchen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 32

  • Ein Bild auswerten

    analysieren, was mit der Darstellung vermittelt werden sollte

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 104

  • Neue Wege einfach finden

    mithilfe eine Umgebungsplans das Wohnumfeld untersuchen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 30

  • Die Schulumgebung erkunden

    mithilfe eine Umgebungsplans das Schulumfeld untersuchen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 32

  • Ein Bild auswerten

    analysieren, was mit der Darstellung vermittelt werden sollte

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 104

5.4 Selbstregulierte Mediennutzung: Medien und ihre Wirkungen beschreiben, kritisch reflektieren und deren Nutzung selbstverantwortlich regulieren; andere bei ihrer Mediennutzung unterstützen

9. Schuljahr

  • Eine Karikatur auswerten

    Medien und ihre Wirkung beschreiben, kritisch reflektieren

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 80

  • Eine Karikatur auswerten

    Medien und ihre Wirkung beschreiben, kritisch reflektieren

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 80

10. Schuljahr

  • Eine Karikatur auswerten

    Medien und ihre Wirkung beschreiben, kritisch reflektieren

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 80

  • Eine Karikatur auswerten

    Medien und ihre Wirkung beschreiben, kritisch reflektieren

    TERRA 3 (978-3-12-104914-1) und eBook (ECG00058EBA12), S. 80

Kompetenzbereich 6 – Problemlösen und Modellieren

Problemlösen und Modellieren bezieht sich auf das Entwickeln von Strategien zur Problemlösung, Modellierung und Zerlegen in Teilschritte (beispielsweise mittels Algorithmen). Es wird eine informatische Grundbildung als elementarer Bestandteil im Bildungssystem verankert, wie etwa die Vermittlung von Fähigkeiten im Programmieren, die Reflektion der Einflüsse von Algorithmen und die Auswirkung der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt.

Prinzipien der digitalen Welt: Grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt identifizieren, kennen, verstehen und bewusst nutzen

5. Schuljahr

  • Sich im Internet informieren

    Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Medien identifizieren, kennen , verstehen und nutzen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 98

  • Sich im Internet informieren

    Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Medien identifizieren, kennen , verstehen und nutzen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 98

6. Schuljahr

  • Sich im Internet informieren

    Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Medien identifizieren, kennen , verstehen und nutzen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 98

  • Sich im Internet informieren

    Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Medien identifizieren, kennen , verstehen und nutzen

    TERRA 1 (978-3-12-104912-7) und eBook (ECG00056EBA12), S. 98