terra_gymnasium_gr2_s1.gif

Medienkompetenz

Medienkompetenz

TERRA Gymnasium

Allgemeine Informationen

Hier finden Sie Broschüren zum Thema Medienkompetenz:

Für viele Lehrwerke bieten wir zudem eine bearbeitbare Synopse der Teilkompetenzen an (Medienkompetenzrahmen NRW). Diese Synopse finden Sie unter der Rubrik Stoffverteilungspläne.

Medienkompetenzraster

Für eine passgenaue Anzeige der im Lehrwerk verorteten Teilkompetenzen (Medienkompetenzrahmen NRW) wählen Sie im Folgenden die gewünschten Schul- oder Lernjahre aus.

Wählen Sie Ihr Schuljahr:

Kompetenzbereich 1 – Bedienen und Anwenden

Bedienen und Anwenden umfasst den sinnvollen Einsatz von Medien als Voraussetzung jeder aktiven und passiven Mediennutzung.

Digitale Werkzeuge: Verschiedene digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang kennen, auswählen sowie diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen

5. Schuljahr

  • Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen

    z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch

    TERRA 1 eBook (ECG50075EBA12)

  • Von Höhenlinien und Höhenprofilen

    ein Höhenprofil mit Google Earth erstellen

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 30/31

  • Sich orientieren im Gelände

    GPS kennen

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 36

  • Mit Google Earth entdecken

    Google Earth kennen und einsetzen

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 38/39

  • Meinen Schulweg in Google Earth zeichnen

    Google Earth kennen und einsetzen

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 40/41

  • Eine Befragung durchführen

    Fragebogen mittels Computerprogramm erstellen

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 192/193

7. Schuljahr

  • Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen

    z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch

    TERRA 2 eBook (ECG50076EBA12)

  • Mit einem Geoportal die Hochwassergefährdung analysieren

    mit Geoportalen arbeiten

    TERRA 2 (978-3-12-104619-5) und eBook (ECG50076EBA12), S. 72/73

  • Mit Google Earth messen und visualisieren

    mit Google Earth arbeiten

    TERRA 2 (978-3-12-104619-5) und eBook (ECG50076EBA12), S. 194/195

9. Schuljahr

  • Umgang mit Menüsteuerung, Symbolen, Werkzeugen

    z.B. Stift, Marker, Lesezeichen, Navigation im Buch

    TERRA 3 eBook (ECG50077EBA12)

Datenorganisation: Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen; Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren

5. Schuljahr

  • Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien

    TERRA 1 eBook (ECG50075EBA12)

  • Meinen Schulweg in Google Earth zeichnen

    Ergebnisse speichern

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 40/41

  • Gebäudenutzung in der Innenstadt kartieren

    Daten strukturieren und aufbewahren

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 68/69

  • Eine Befragung durchführen

    Ergebnisse speichern

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 192/193

7. Schuljahr

  • Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien

    TERRA 2 eBook (ECG50076EBA12)

  • Mit einem Geoportal die Hochwassergefährdung analysieren

    Ergebnisse speichern

    TERRA 2 (978-3-12-104619-5) und eBook (ECG50076EBA12), S. 72/73

  • Mit Google Earth messen und visualisieren

    Ergebnisse speichern

    TERRA 2 (978-3-12-104619-5) und eBook (ECG50076EBA12), S. 194/195

9. Schuljahr

  • Nutzung des eBook pro als Ressource und als Speicherort für eigene Materialien

    TERRA 3 eBook (ECG50077EBA12)

Datenschutz und Informationssicherheit: Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen, Datenschutz, Privatsphäre und Informationssicherheit beachten

5. Schuljahr

  • Umgang mit Log-in-Daten

    TERRA 1 eBook (ECG50075EBA12)

7. Schuljahr

  • Umgang mit Log-in-Daten

    TERRA 2 eBook (ECG50076EBA12)

9. Schuljahr

  • Umgang mit Log-in-Daten

    TERRA 3 eBook (ECG50077EBA12)

Kompetenzbereich 2 – Informieren und Recherchieren

Informieren und Recherchieren umfasst die sinnvolle und zielgerichtete Auswahl von Quellen sowie die kritische Bewertung und Nutzung von Informationen.

Informationsrecherche: Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden

5. Schuljahr

  • Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche

    TERRA 1 eBook (ECG50075EBA12)

  • Wo ich lebe und lerne

    einem Stadtplan Informationen entnehmen

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 22/23

  • Wie du mit dem Atlas arbeitest

    dem Atlas Informationen entnehmen

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 34/35

  • Mit Google Earth entdecken

    mit Google Earth Informationen recherchieren

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 38/39

  • Meinen Schulweg in Google Earth zeichnen

    mit Google Earth Informationen recherchieren

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 40/41

  • Der Stadtgeschichte auf der Spur

    verschiedene Wege der Informationsrecherche zur Stadtgeschichte kennen

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 66/67

  • Gebäudenutzung in der Innenstadt kartieren

    Informationen vor Ort recherchieren

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 68/69

7. Schuljahr

  • Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche

    TERRA 2 eBook (ECG50076EBA12)

  • Mit einem Geoportal die Hochwassergefährdung analysieren

    Informationen mithilfe eines Geoportals recherchieren

    TERRA 2 (978-3-12-104619-5) und eBook (ECG50076EBA12), S. 72/73

  • Für dich

    Informationen im Internet recherchieren

    TERRA 2 (978-3-12-104619-5) und eBook (ECG50076EBA12), S. 138/139

  • Informationen finden

    Informationen in verschiedenen Quellen finden

    TERRA 2 (978-3-12-104619-5) und eBook (ECG50076EBA12), S. 172/173

  • Mit Google Earth messen und visualisieren

    mit Google Earth Informationen recherchieren

    TERRA 2 (978-3-12-104619-5) und eBook (ECG50076EBA12), S. 194/195

9. Schuljahr

  • Nachschlagen in den Buchanhängen des eBook, Nutzung der Volltextsuche

    TERRA 3 eBook (ECG50077EBA12)

Informationsauswertung: Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

5. Schuljahr

  • Auf die Wahrnehmung kommt es an

    aus Informationen Mental Maps bilden

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 20/21

  • So passt die Stadt auf eine Seite

    Luftbildern und Karten Informationen entnehmen

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 24/25

  • Karten lesen - Entfernungen bestimmen

    Karten themenrelevante Informationen entnehmen

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 26/27

  • Von Höhenlinien und Höhenprofilen

    ein Höhenprofil erstellen

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 30/31

  • Ein Luftbild auswerten

    einem Luftbild Informationen strukturiert entnehmen und aufbereiten

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 60/61

  • Tabellen lesen und auswerten

    aus Tabellen Informationen entnehmen

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 72/73

  • Klimadiagramme auswerten und zeichnen

    Klimadiagrammen Informationen entnehmen

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 124/125

  • Lust auf Stadt

    Informationen aus Linienplänen entnehmen

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 186/187

  • Eine Befragung durchführen

    Befragungsergebnisse aufbereiten

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 192/193

7. Schuljahr

  • Klimadiagramme auswerten

    Klimadiagrammen Informationen entnehmen

    TERRA 2 (978-3-12-104619-5) und eBook (ECG50076EBA12), S. 24/25

  • Ein Satellitenbild auswerten

    Satellitenbildern Informationen entnehmen

    TERRA 2 (978-3-12-104619-5) und eBook (ECG50076EBA12), S. 24/25

  • Ein Wirkungsgefüge erstellen

    Informationen in ein Wirkungsgefüge umwandeln

    TERRA 2 (978-3-12-104619-5) und eBook (ECG50076EBA12), S. 24/25

  • Mit einem Geoportal die Hochwassergefährdung analysieren

    Informationen auswerten

    TERRA 2 (978-3-12-104619-5) und eBook (ECG50076EBA12), S. 72/73

  • Eine Kartenskizze zeichnen

    Informationen zum Zeichnen auswerten

    TERRA 2 (978-3-12-104619-5) und eBook (ECG50076EBA12), S. 88/89

  • Eine thematische Karte auswerten

    Informationen einer thematischen Karte entnehmen

    TERRA 2 (978-3-12-104619-5) und eBook (ECG50076EBA12), S. 134/135

  • Informationen finden

    Informationen zielgerichtet auswerten

    TERRA 2 (978-3-12-104619-5) und eBook (ECG50076EBA12), S. 172/173

  • Mit Google Earth messen und visualisieren

    mit Google Earth Informationen aufbereiten

    TERRA 2 (978-3-12-104619-5) und eBook (ECG50076EBA12), S. 194/195

9. Schuljahr

  • Bevölkerungsdiagramme interpretieren

    Bevölkerungsdiagrammen Informationen entnehmen

    TERRA 3 (978-3-12-104620-1) und eBook (ECG50077EBA12), S. 56/57

  • Komplexe Zusammenhänge darstellen: Concept Maps

    Informationen in eine Concept Map umwandeln

    TERRA 3 (978-3-12-104620-1) und eBook (ECG50077EBA12), S. 64/65

  • Szenarien erstellen

    Informationen zu einem Szenario umwandeln

    TERRA 3 (978-3-12-104620-1) und eBook (ECG50077EBA12), S. 216/217

Informationsbewertung: Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

5. Schuljahr

  • Künstliche Freizeitwelten

    Absichten der gebotenen Inforamtionen erkennen

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 190/191

7. Schuljahr

  • Eine thematische Karte auswerten

    thematische Karte als Informationsmedium bewerten

    TERRA 2 (978-3-12-104619-5) und eBook (ECG50076EBA12), S. 134/135

  • Informationen finden

    Informationen bewerten

    TERRA 2 (978-3-12-104619-5) und eBook (ECG50076EBA12), S. 172/173

  • Island als ""gemachter Raum""

    Informationen auf bestimmte Absichten bewerten

    TERRA 2 (978-3-12-104619-5) und eBook (ECG50076EBA12), S. 226/227

9. Schuljahr

  • Australien als ""gemachter Raum""

    Informationen auf bestimmte Absichten bewerten

    TERRA 3 (978-3-12-104620-1) und eBook (ECG50077EBA12), S. 202/203

Kompetenzbereich 4 – Produzieren und Präsentieren

Produzieren und Präsentieren bedeutet, mediale Gestaltungsmöglichkeiten zu kennen und kreativ bei der Planung, Realisierung und Präsentation eines Medienprodukts zu nutzen.

Medienproduktion und -präsentation: Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen

5. Schuljahr

  • Auf die Wahrnehmung kommt es an

    eine Schulwegskizze erstellen

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 20/21

  • Meinen Schulweg in Google Earth zeichnen

    Schulweg in Google Earth zeichnen und präsentieren

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 40/41

  • Gebäudenutzung in der Innenstadt kartieren

    Kartierungsergebnis in einer Karte festhalten

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 68/69

  • Einen Betrieb erkunden

    Erkundungsergebnisse angemessen präsentieren

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 146/147

  • Eine Befragung durchführen

    Befragungsergebnisse angemessen präsentieren

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 192/193

  • Eine Wandzeitung gestalten

    Wandzeitung als Präsentationsmedium erstellen

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 210/211

7. Schuljahr

  • Eine Kartenskizze zeichnen

    Kartenskizze als Medium erstellen

    TERRA 2 (978-3-12-104619-5) und eBook (ECG50076EBA12), S. 88/89

  • Für dich

    Präsentationen erstellen

    TERRA 2 (978-3-12-104619-5) und eBook (ECG50076EBA12), S. 138/139

  • Mit Google Earth messen und visualisieren

    mit Google Earth Produke erstellen

    TERRA 2 (978-3-12-104619-5) und eBook (ECG50076EBA12), S. 194/195

Gestaltungsmittel: Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen

5. Schuljahr

  • So passt die Stadt auf eine Seite

    Gestaltungsmittel von Karten im Vergleich zu Luftbildern kennen

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 24/25

  • Karten lesen - Entfernungen bestimmen

    Maßstab als wesentliches Gestaltungsmittel kennen

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 26/27

  • Meinen Schulweg in Google Earth zeichnen

    Gestaltungsmittel nutzen

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 40/41

Quellendokumentation: Standards der Quellenangaben beim Produzieren und Präsentieren von eigenen und fremden Inhalten kennen und anwenden

7. Schuljahr

  • Informationen finden

    aufbereitete Informationen mit Quellen versehen

    TERRA 2 (978-3-12-104619-5) und eBook (ECG50076EBA12), S. 172/173

Kompetenzbereich 5 – Analysieren und Reflektieren

Analysieren und Reflektieren umfasst das Wissen um die wirtschaftliche, politische, ökologische und kulturelle Bedeutung von Medien sowie die kritische Auseinandersetzung mit Medien und dem eigenen Medienverhalten.

Medienanalyse: Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren

5. Schuljahr

  • So passt die Stadt auf eine Seite

    die Medien Luftbild und Karte kennen und unterscheiden

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 24/25

  • Die ganze Welt in einem Buch

    Atlas als Medium kennen

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 32/33

  • Meinen Schulweg in Google Earth zeichnen

    Google Earth als alternatives Medium zur Wegbeschreibung kennen

    TERRA 1 (978-3-12-104618-8) und eBook (ECG50075EBA12), S. 40/41

7. Schuljahr

  • Ein Satellitenbild auswerten

    das Medium Satellitenbild in seiner Bedeutung kennen

    TERRA 2 (978-3-12-104619-5) und eBook (ECG50076EBA12), S. 24/25

9. Schuljahr

  • Globalisierung: Was ist das?

    Entwicklung der Kommunikationsmedien kennen

    TERRA 3 (978-3-12-104620-1) und eBook (ECG50077EBA12), S. 118/119

Meinungsbildung: Die interessengeleitete Setzung und Verbreitung von Themen in Medien erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen

7. Schuljahr

  • Island als ""gemachter Raum""

    interessegeleitete Setzung und Aufbereitung von Themen erkennen

    TERRA 2 (978-3-12-104619-5) und eBook (ECG50076EBA12), S. 226/227

9. Schuljahr

  • Australien als ""gemachter Raum""

    interessegeleitete Setzung und Aufbereitung von Themen erkennen

    TERRA 3 (978-3-12-104620-1) und eBook (ECG50077EBA12), S. 202/203

Identitätsbildung: Chancen und Herausforderungen von Medien für die Realitätswahrnehmung erkennen und analysieren sowie für die eigene Identitätsbildung nutzen

7. Schuljahr

  • Island als ""gemachter Raum""

    Herausforderungen von Medien für Realitätswahrnehmung erkennen

    TERRA 2 (978-3-12-104619-5) und eBook (ECG50076EBA12), S. 226/227

9. Schuljahr

  • Australien als ""gemachter Raum""

    Herausforderungen von Medien für Realitätswahrnehmung erkennen

    TERRA 3 (978-3-12-104620-1) und eBook (ECG50077EBA12), S. 202/203