[12.02.2016]

Das berufliche Bildungssystem in Deutschland erleichtert Jugendlichen den Einstieg in den Arbeitsmarkt. Mit den neuen Bildungsplänen in NRW wird der Fokus nun verstärkt auf die Ausbildungsvorbereitung und die Berufsorientierung gelegt. Die neuen Materialien aus dem Ernst Klett Verlag vermitteln die notwendigen Grundlagen für eine Berufstätigkeit und berücksichtigen dabei auch die unterschiedlichen Lernentwicklungen der Schüler.

Um Jugendlichen den Erwerb einer umfassenden beruflichen, gesellschaftlichen und personalen Handlungskompetenz zu ermöglichen, stehen in den neuen Lernmaterialien für die Ausbildungsgänge Wirtschaft und Verwaltung, Technik und Naturwissenschaften oder auch Gesundheit/Erziehung und Soziales jeweils das handlungsorientierte Lernen und die Verbindung von Unterricht und Berufspraxis im Zentrum. So konzentriert sich das neue Lehrwerk >„Sprungbrett – Wirtschaft und Verwaltung“ (978-3-12-882870-1) auf den Erwerb einer umfassenden Handlungskompetenz für die kaufmännischen Prozesse. Themeneinstiege mit Text-Bild-Kombination und eine zielgruppengerechte Ansprache sorgen neben einem ausführlichen Aufgabenteil für die optimale Ausbildungsvorbereitung.

Einen auf verschiedene Ausbildungsgänge zugeschnittenen Mathematikunterricht bietet das Lehrwerk >Schnittpunkt (978-3-12-742721-9, 978-3-12-742711-0 und 978-3-12-742731-8). Mit berufsfeldbezogenen Inhalten gibt das Lehrwerk Einblicke in die praktische Umsetzung und Verwendung der Mathematik in den verschiedenen Ausbildungsrichtungen.
Ebenfalls für die neuen Lehrpläne in NRW konzipiert, und bereits mit dem Preis „Schulbuch des Jahres Ökonomische Bildung 2015“ aufgezeichnet, wurde das Lehrwerk >Wirtschafts- und Betriebslehre (978-3-12-883521-1). Ökonomische Zusammenhänge lebensnah im Unterricht zu vermitteln, das steht im Zentrum dieses Lehrwerkes. Die Lernenden werden dabei jeweils in unterschiedliche Rollen hineinversetzt: In die der Verbraucher, der Mitarbeiter, der Vertragspartner oder der Verkäufer.