„Flip the Classroom“: Überzeugend für Ernst Klett Verlag und Stiftung Rechnen
Die Mathematik-Lehrer Felix Fähnrich und Carsten Thein vom Wilhelm-Hausentein-Gymnasium bei Karlsruhe sind ab sofort neue Mathe-Botschafter der Stiftung Rechnen. Von dem Erfolg ihrer anschaulichen Erklärfilme profitieren demnächst auch Schülerinnen und Schüler, die mit dem Lambacher Schweizer aus dem Ernst Klett Verlag arbeiten.
Die Lehrer Fähnrich und Thein unterrichten nach der Unterrichtsform „Flip the Classroom“, die ursprünglich aus Großbritannien stammt. Fähnrich und Thein übernahmen die Idee, Schüler/-innen zu Hause Erklärfilme im Web ansehen zu lassen und anschließend Übungsaufgaben im Unterricht zu bearbeiten. „Durch die Videos und die Methode „Flip the Classroom“ haben wir jetzt mehr Zeit für einen individuellen und differenzierten Unterricht“, so die beiden neuen Botschafter.
Die Mathematiklehrer befüllten die Website www.fliptheclassroom.de mit Lernvideos, die sie selbst produziert und didaktisch aufbereitet haben und die sich auf die Aufgaben und Terminologien des Mathematik Lehrwerkes Lambacher Schweizer beziehen.
Von dem Erfolg des Konzeptes ist auch der Ernst Klett Verlag überzeugt: So wird sich im Arbeitsheft mit Lernsoftware der Neuausgabe des Lambacher Schweizers für Baden-Württemberg (978-3-12-733155-4) und Nordrhein-Westfalen (978-3-12-733455-5) das Konzept der Erklärfilme wiederfinden. In Zusammenarbeit mit Thein und Fähnrich wurden für jede Klassenstufe bis zu 15 Erklärfilme erstellt, die den Schülerinnen und Schülern die wichtigsten Themen der Mathematik nahe bringen.
Weitere Informationen zu "Flip the classroom" unter:
>Klett-Themendienst: Mit Erklärvideos für mehr Freiräume im Unterricht
>Nachwuchswettbewerb für innovative MINT-Unterrichtsideen 2014