Schülergruppe aus Nordrhein-Westfalen gewinnt beim Ernst Klett-Comicwettbewerb „La vie en BD“
Bereits zum 5. Mal hatte der Ernst Klett Verlag zum bundesweiten Comic-Wettbewerb „La vie en BD“ aufgerufen. Teilgenommen haben über 760 Schülerinnen und Schüler aus allen Teilen Deutschlands, die ihre Geschichten als Bande Dessinée eingereicht haben.
Eine Jury aus Fachdidaktikern, Zeichnern und Praktikern wählte nun die fünf Sieger aus allen Comics aus. Den ersten Platz und eine Reise ins Centre Belge de la Bande Dessinée nach Brüssel gewann eine Schülergruppe des Städtischen Gymnasiums in Rheinbach. Die Plätze 2 bis 5 belegten Schülerinnen und Schüler der Christian-Rauch-Schule in Bad Arolsen, vom St. Irmengard Gymnasium in Garmisch-Patenkirchen und vom Gymnasium Dionysianum in Rheine. Sie erhalten Sachpreise im Wert von 250 €.
„Wir sind jedes Jahr wieder überwältigt von den vielen schönen Arbeiten, die mit den Mitteln der Comic-Kunst von den Schülerinnen und Schülern geschaffen werden. Von asiatisch geprägten Manga-Comics bis hin zu sehr individuell ausgestalteten Werken zu Buch- oder Filmvorlagen ist alles dabei, “ meint Christa Weck, Leiterin der Abteilung Französisch beim Ernst Klett Verlag zum diesjährigen Wettbewerb. Ihrer Erfahrung nach ist der Comic ein motivierendes und erfolgsversprechendes Instrument, um die Kreativität der Schüler mit dem Sprachunterricht zu verknüpfen.
Auch für das Jahr 2015 wird der Comicwettbewerb wieder ausgeschrieben.
> Die Ergebnisse des diesjährigen Wettbewerbs sind unter www.klett.de/frankreich aufrufbar.