Zebra Lesebuch: Schulbuch des Jahres 2014
Im Rahmen der Leipziger Buchmesse wurden am Freitag, 14. März, die Gewinner des Schulbuchpreises 2014 bekannt gegeben. Gewonnen hat in der Kategorie Deutsch & Fremdsprachen das Zebra 3 Lesebuch aus dem Ernst Klett Verlag.
Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr Grundschullehrwerke in den drei Kategorien Deutsch/Fremdsprachen, Mathematik und Zusatzmaterialien. Als besonders gelungen und damit für den Preis nominiert wurden insgesamt acht Lehrwerke, davon drei Titel aus dem Klett Verlag. Das Zebra Lesebuch überzeugte die 8-köpfige Jury schliesslich in der Kategorie Deutsch & Fremdsprachen.
Dazu hieß es in der Jurybegründung: "Zebra ist ein ansprechend gestaltetes Lesebuch, das Lust auf Lesen macht und sich durch seine vielseitigen Themen und Textsorten auf sehr gelungene Weise an der Lebenswelt der Kinder orientiert. Zebra gelingt es, ein offenes Unterrichtskonzept mit hervorragend strukturiertem Material anzubieten, so dass ein Hauptproblem des modernen Grundschulunterrichts, nämlich Offenheit mit Strukturiertheit zu verbinden, eindrucksvoll gelöst wird."
Ebenfalls nominiert waren das matherad vom vpm Verlag in der Kategorie Mathematik sowie die Märchen für die Grundschule in der Kategorie Zusatzmaterial.
Der Preis wurde in diesem Jahr zum 3. Mal gemeinsam von der Leipziger Buchmesse und dem Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung vergeben und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz. Ziel des Preises ist es, die Qualität von Schulbüchern und die Innovationsbereitschaft von Herausgebern und Verlagen zu fördern.
Zebra Lesebuch, 3. Schuljahr, ISBN: 978-3-12-270673-9
(Copyright Bild justen fotografie / Leipziger Buchmesse)