Die Sieger des Comicwettbewerbs „La vie en BD“ 2013 stehen fest
Unter dem Motto "50 Jahre deutsch-französische Freundschaft" stand in diesem Jahr der große Comic-Schülerwettbewerb „La vie en BD“ zu dem der Ernst Klett Verlag wieder Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen aus der ganzen Bundesrepublik aufgerufen hat und der nun erfolgreich zu Ende gegangen ist.
Eine Jury aus Fachdidaktikern, Zeichnern und Praktikern wählte die 5 Sieger aus den mehr als 500 eingesandten Beiträgen aus. Den ersten Platz und eine Reise ins Centre Belge de la Bande Dessinée nach Brüssel für zwei Personen gewann die Schülerin Katrin Fähnrich der Staatlichen Realschule Hilpoltstein. Die Plätze 2 bis 5 belegten eine Schülergruppe vom Dürer Gymnasium Nürnberg, Karolin Müller (Gymnasium Eschenbach), Cathérine Meyong und Gülören Özkardes (Schillergymnasium Hof) und Lisa Kindler (Staatliche Realschule Herzogenaurach). Sie erhielten Sachpreise im Wert von 250 €.
Der Wettbewerb stand unter der gemeinsamen Schirmherrschaft von Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerpräsidentin des Saarlands und Maurice Gourdault-Montagne, dem französischen Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland. „Bei dem Wettbewerb bekommen die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihre Sicht der deutsch-französischen Beziehungen mit den Mitteln der Comic-Kunst vorzustellen. Der Wettbewerb setzt also auf innovative pädagogische Methoden, auf die Kreativität der Schüler und auf die Verknüpfung des Sprachunterrichts mit den Fächern Geschichte und Kunst“, so der Botschafter.
Teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler aller Schularten mit selbst entworfenen bandes dessinées auf maximal einer A3-Seite zum Leitthema.
Auch für das nächste Jahr wird der Comicwettbewerb wieder ausgeschrieben, die Ausschreibungsunterlagen finden sich ab Herbst 2013 unter > www.klett.de/bd .