[05.12.2016]

Beim 1. Online-Rechentag am morgigen Nikolaustag rechnen Matheexperten gegen Alltags-Profis Matheaufgaben aus der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Diese wurden zuvor in der ersten Stufe des bundesweiten Schülerwettbewerbs „Rechnen im Alltag“ gesucht. Die Veranstaltung wird ab 09.50 Uhr per Livestream auf rechnen-im-alltag.de übertragen.

„Ist euer Alltag berechenbar?“ Das wollten die Stiftung Rechnen und der Ernst Klett Verlag von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 – 11 wissen. Unter der Schirmherrschaft von Mathematikstudent und YouTube-Star DorFuchs riefen sie zum bundesweiten Schulwettbewerb auf. Gesucht wurden knifflige Matheaufgaben – direkt aus dem Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler.

Knapp 400 spannende Matheaufgaben wurden von Schulklassen und Mathe-AG’s bundesweit eingereicht. Eine Jury hat fünf Einreichungen ausgewählt, die morgen im Rahmen des 1. Online-Rechentages live von Matheexperten und Alltags-Profis an einer Berliner Schule gerechnet werden. Die Veranstaltung kann per Livestream bundesweit in den Klassenzimmern verfolgt werden. Dann erfahren die Schülerinnen und Schüler auch, ob ihre Matheaufgabe ausgewählt worden ist und sie gewonnen haben. Die Gewinnerklasse darf sich auf ein exklusives Schulkonzert von DorFuchs freuen.

Mit dem innovativen Schülerwettbewerb und 1. Online-Rechentag wollen die Stiftung Rechnen und der Ernst Klett Verlag zeigen, wie wichtig Mathematik im Alltag ist und dass man sie überall findet. So wird Mathe begreifbar und mit Spaß vermittelt. Ziel ist es, die Rechenkompetenz von Schülerinnen und Schülern frühzeitig und nachhaltig zu stärken, denn gute Rechner sind wichtig im Alltag und im späteren Berufsleben.

Livestream und weitere Informationen unter http://rechnen-im-alltag.de/
Livestream über YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=lOtTb6d09VU