Pressemeldung
[02.10.2018]

Beste Unterrichtseinheiten im Fach Geschichte ausgezeichnet

Auf dem Historikertag in Münster wurden am vergangenen Freitag zwei Geschichtslehrkräfte für ihre herausragenden Leistungen durch den Verband der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD) und den Ernst Klett Verlag ausgezeichnet. Mit ihren Beiträgen zum Nachwuchswettbewerb Geschichte haben sie gezeigt, was heute von einem modernen Geschichtsunterricht zu verlangen ist.

Nachhaltig guter Geschichtsunterricht ist in Zeiten von Geschichtsrevisionismus und populistischen Tendenzen notwendig wie nie. Was historische Friedensschlüsse, wie etwa der 2+4-Vertrag von 1990 oder das Abkommen von Oslo 1993 für heutige Schülerinnen und Schüler bedeuten, das stand im Zentrum des zweiten Nachwuchswettbewerbs Geschichte, zu dem der VGD und der Ernst Klett Verlag aufgerufen hatten. Ausgezeichnet wurden nun die beiden Lehrerinnen Sylvia Steglich aus Kleinmachnow in Brandenburg (1. Preis) und Anna-Katharina Nolte aus Northeim in Niedersachen (2. Preis). Ihre Beiträge verstanden es aus Sicht der Jury ausgezeichnet, Schülerinnen und Schüler dazu anzuregen, historisch zu denken und eigene Deutungen und Wahrnehmungen zu hinterfragen und zu relativieren.

Im Unterrichtsentwurf von Frau Steglich wurden Friedensschlüsse aus verschiedenen historischen Epochen in einem Längsschnitt behandelt und an das Ende drei zentrale Konfliktherde aus den 1990er Jahren gesetzt. Nach Ansicht der Jury ist dieser Ansatz bestens dazu geeignet, um historische Erfahrungen und Narrative zu erfassen, kritisch zu reflektieren und auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zu beziehen. Frau Noltes Beitrag trug den Titel „8. Mai 1945 – Tag der Niederlage oder Tag der Befreiung?“ und gilt als wichtiges Datum im Friedensprozess nach dem Zweiten Weltkrieg. Ausgezeichnet wurde diese Arbeit für ihre außergewöhnlich klare Sprache sowie für das besondere Potential, mit dem das historische Denken der Schülerinnen und Schüler gefördert wird.

Die Preisverleihung fand am 28. September im Rahmen des vom Ernst Klett Verlag unterstützten Forums für Geschichte in Wissenschaft und Unterricht auf dem Historikertag in Münster statt. Das Forum bildet einen Brückenschlag zwischen aktuellen Forschungsfragen der Geschichtswissenschaft und Vermittlungsansätzen im Unterricht für die Fächer Geschichte, Politik, Religion oder Geographie. Der Nachwuchswettbewerb Geschichte wurde bereits zum zweiten Mal verliehen. Stifter des Preisgeldes ist der Ernst Klett Verlag.