Pressemeldung
[11.02.2019]

Nebenbei ein gutes Lernklima: Deutschlehrwerk fördert emotional-sozial Kompetenzen

In vielen Grundschulen ist es für Lehrkräfte fast unmöglich, ihre Klasse für den Lernstoff zu motivieren und dabei gleichzeitig Konflikte zu schlichten oder das soziale Miteinander zu organisieren. Das Deutschlehrwerk „Libelle“ aus dem Ernst Klett Verlag geht hier jetzt ganz neue Wege.

Die Situation in Klassenzimmern wird für viele Lehrkräfte belastender. Neben dem Bildungsauftrag übernehmen sie immer mehr Verantwortung für Erziehungsaufgaben. Das führt dazu, dass der Lernstoff oftmals nicht ausreichend vermittelt werden kann, ein Teufelskreis beginnt.
Hier setzt erstmals ein Grundschul-Lehrwerk unterstützend an: Die „Libelle“ integriert emotional-soziale Aspekte gezielt in den Deutschunterricht. Vielfältige Übungen, Spiele und Tipps fördern nebenbei die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler: Eigen- und Fremdwahrnehmung, Lern- und Arbeitsverhalten, Interaktion, Kooperation und Integration, Konfliktverhalten und Frustrationstoleranz sowie soziale Empathie werden geschult und wirken damit präventiv auch gegen Mobbing und Ausgrenzung.

Mit "bitte" und "danke" wird alles freundlicher

Für die verantwortliche Redaktionsleiterin Verena Schampaul, liegen die Vorteile klar auf der Hand: „Lehrkräfte brauchen ein gutes Klassen- und Lernklima, das motiviert die Schüler zum Lesen und Schreiben lernen. Unsere Methoden und Spiele für die emotional-soziale Entwicklung haben wir bewusst mit den Aufgaben des Deutschunterrichts verzahnt, nicht zuletzt, damit Lehrkräfte keinen zusätzlichen Aufwand haben.“ Sie ist sich sicher, dass gerade Schulen mit einer stark heterogenen Schülerschaft mit dieser Methode erfolgreich unterrichten können. Erste Erproberschulen aus NRW melden das bereits zurück.

http://www.klett.de/libelle


Libelle 1 Buchstabenheft Plus, ISBN 978-3-12-006150-2, Libelle 2 Sprachbuch, ISBN 978-3-12-006050-5, Libelle 2 Lesebuch, ISBN 978-3-12-006074-1.