[19.10.2020]

Mit einer neuen Generation eBooks fördert der Ernst Klett Verlag das individuelle und selbstbestimmte Lernen dank passgenauer, interaktiver Zusatzmodule. Das spart Lehrkräften viel Zeit bei der Materialsuche und bei der Materialerstellung.

Ob Fremdsprachen, Naturwissenschaften oder Mathematik, für die erweiterten neuen eBooks hat Klett kräftig in interaktive Module investiert. Die Palette ist umfangreich und reicht von naturwissenschaftlichen Experimenten, Algebra-Modulen oder adaptiven Lernfilmen bis hin zu Podcasts und editierbaren Arbeitsblättern. Durch die Skalierbarkeit am Bildschirm kann ein Großteil der Module bequem am Tablet, Notebook oder auch über Beamer im Unterricht genutzt werden und schafft somit gute Möglichkeiten zum Üben und Festigen des Lernstoffes.

Neuer Erfahrungshorizont durch interaktive Simulationen

„Die neuen eBooks profitieren von den geänderten unterrichtlichen Rahmenbedingungen erheblich“, ist Dr. Björn Vogt, Redakteur im Programmbereich Naturwissenschaften des Verlags überzeugt und meint damit auch die jüngsten Herausforderungen im Distanzunterrichten. „Die Stärke digitalen Unterrichtens liegt heute im Zusammenspiel der verschiedenen Medien. So führt etwa im Fach Physik mit dem Lehrwerk Impulse Mittelstufe und in den neuen Prisma Naturwissenschaften ein abgestimmter Kanon aus Phänomen-Videos, interaktiven Experimenten, Diagrammen, Texten, Bildern und Formeln zu einem didaktisch sinnvollen und nachhaltigen Lernerlebnis.“ Ein solcher Mix bietet sowohl verschiedene Lernzugänge als auch Möglichkeiten zum Differenzieren bei unterschiedlichen Leistungsständen der Schülerinnen und Schüler. „Mit unseren interaktiven Experimenten können Schülerinnen und Schüler z. B. verschiedene Konstruktionen anstellen oder Parameter in Simulationen verändern und erhalten immer direkt ein Ergebnis. Das fördert nicht nur das Lernverstehen, sondern schafft auch viel Freiräume für die Lehrkräfte“, betont Vogt.
Auch im Fach Mathematik bieten neue Algebra-Module eine effektive Unterstützung des Verstehensprozesses: Sie generieren etwa unendlich viele Aufgaben in Echtzeit, bieten geführte Lösungen und das solange, bis der Lernstoff verstanden wurde.

Die eBooks gibt es in zwei Lizenzmodellen: Als PrintPlus Lizenz Schule für 1 € oder als Ersatz für das gedruckte Schulbuch in Einzellizenz, mit einer Laufzeit von ebenfalls einem Jahr für 3,95 €. Sie können jeweils on- oder offline über die kostenlose App Klett Lernen genutzt werden.

In Zusammenarbeit mit Medienpädagogen, Lehrkräften und IT-Experten entwickelt der Ernst Klett Verlag seit Jahren seine Bildungsmedien didaktisch und technologisch weiter. Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Ausstattungskonzepte an den Schulen werden dabei sowohl analoge, digitale wie auch hybride Unterrichtskonzepte berücksichtigt. Wie die Digitalen Unterrichtsassistenten und die neuen eCourse von Klett nutzen die eBooks die Potenziale digitaler Technologien vor allem für die individuelle Förderung und das selbstbestimmte Lernen der Schülerinnen und Schüler.

Weitere Informationen zu den eBooks finden sich hier: https://www.klett.de/inhalt/digitale-loesungen/ebook/15947

Weitere Informationen zum Downloaden:
Licht_Experiment_Impulse (image/jpeg 66.3 KB)
Mikroskop_Zellen_Biologie-Natura (image/jpeg 93.7 KB)
eBook_DigitalesSchulbuch (image/jpeg 194.3 KB)
Adaptiver_Lernfilm-Mathematik (image/jpeg 104.4 KB)