[12.04.2022]

Guter Unterricht lebt vom individuellen Engagement und innovativen Unterrichtsideen der Lehrkräfte. Diesen einen öffentlichen Raum zu geben, ist Ziel des MINT-Nachwuchswettbewerbes, zu dem der Ernst Klett Verlag und der Verband MNU erneut aufgerufen hatten. Ausgezeichnet wurden nun drei innovative Unterrichtskonzepte der Fächer Mathematik, Physik und Biologie.

Was ist ein Skalarprodukt? Damit Lernende eine anschauliche Grundvorstellung dieses oft vernachlässigten Aspektes der Analytischen Geometrie erhalten, hat Eva Graßkemper, Lehrerin für Mathematik und Physik am Gymnasium Antonianum in Geseke, eine Unterrichtsstunde entwickelt. Dabei werden vor allem das Abstraktions- und das Vorstellungsvermögen der Schülerinnen und Schüler geschult und sie erhalten die Möglichkeit, die Lösung auf unterschiedlichen Lernwegen zu finden. Aus Sicht der Jury ein höchst gewinnbringender Ansatz, für den der 1. Preis vergeben wurde.

In der Physikstunde von Thomas Frank, der auch Mathematik am Otto-von-Taube-Gymnasium in Gauting unterrichtet, geht es um die Analyse einer mechanischen Leistung bei einem kurzen Sprint. Mit Hilfe eines von ihm erstellen interaktiven Videos müssen die Lernenden eigene Messleistungen durchführen und selbständig auswerten. Die Lehrkraft hat während der Stunde eine nur individuell unterstützende Rolle. Für diese Methodenschulung wurde die Unterrichtseinheit mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

Mit dem 3. Preis prämiert wurde die Lehrprobenstunde „Ohne Asseln keine Milch“ von Nicole Pröbster aus Fürth, die sich mit ihrem Unterrichtsentwurf an eine 5. Klasse im Fach Biologie wendet. Untersuchungsgegenstand sind lebendige Asseln, deren Körperbau und Verhalten von den Lernenden beobachtet wird, um die Unterrichtsaufgabe lösen zu können. Die teils spielerisch angelegten Schritte der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung werden dabei stimmig und überaus motivierend miteinander verzahnt, so die Jury.

Der Wettbewerb für innovative MINT-Unterrichtsideen wird alljährlich durch den Ernst Klett Verlag und den MNU Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. an den Lehrkräfte-Nachwuchs verliehen. Die Verleihung der Preis fand auf dem MNU-Kongress am 11. April 2022 statt.

Im Bild (von li nach re): Cordula Rodenberg (Ernst Klett Verlag), Eva Graßkemper (1. Preis), Nicole Pröbster (3. Preis), Thomas Frank (2. Preis), Gerwald Heckmann (MNU).