[19.01.2023]

Bereits zum vierten Mal fördert Klett den mehrfach ausgezeichneten Wettbewerb „Ecole du flow“ der Freiburg-Straßburger HipHop-Band Zweierpasch. In der aktuellen Runde dreht sich alles um den Élysée Vertrag, der am 22. Januar sein 60. Jubiläum feiert.

Rund 1.000 Schüler ab 8 Jahren nehmen jedes Jahr am Schüler-Wettbewerb „Ecole du flow“ teil. Sie kommen aus Deutschland und Frankreich und erarbeiten im Unterricht deutsch-französische Texte, Lieder und Musikvideos. Die vierte Ausgabe der „Ecole du Flow“ ist im Oktober 2022 gestartet. Bis Ende Dezember haben sich 1.499 junge Menschen aus beiden Ländern angemeldet, so viele wie nie zuvor. Sogar eine Gruppe aus La Réunion ist mit dabei. Wer die Sieger im Wettbewerb sein werden, entscheidet das Finale am 16. Mai 2023 in Strasbourg. Zu gewinnen gibt es einen Workshop mit Felix und Till von der deutsch-französischen HipHop-Band Zweierpasch.

HipHop macht Schule

„Ecole du Flow“ findet seit 2018 jährlich statt. Der Wettbewerb leistet einen wichtigen Beitrag zur Überwindung von Sprachbarrieren der beiden Länder, wie das auch im Élysée Vertrag formuliert wurde. Damit Hand in Hand geht die Förderung der beiden Fächer Französisch und Deutsch in den Partnerländern.
Der Ernst Klett Verlag ist neben anderen Trägern Partner des Wettbewerbs. Seine Unterstützung ist Teil eines umfangreichen Engagements zur Förderung des Französisch-Unterrichts in Deutschland.

Weitere Informationen unter:
https://www.zweierpasch.com/ecole-du-flow-de
und
https://www.klett.de/frankreich