Das von Klett im Jahr 2022 erstmals gestartete Programm Lehrkräfte stärken wird fortgesetzt und bietet Lehrkräften ab sofort einen Überblick über entlastende Materialien und Werkzeuge für den Unterrichtsalltag sowie umfangreiche Tutorials zu Selbststärkung und Resilienz.
Kein Tag ohne Schlagzeilen zum Bildungsstandort Deutschland, für den Lehrberuf braucht es starke Nerven. „Die Lehrkräfte, die heute täglich in den Klassen stehen, brauchen die beste Unterstützung,“ sagt Sibylle Tochtermann, Geschäftsführerin beim Ernst Klett Verlag, die das Programm Lehrkräfte stärken im Haus vorantreibt. Mit Blick auf die wachsenden Herausforderungen im Schulalltag entwickelt der Verlag seit Jahren Angebote, um Lehrkräfte gezielt zu unterstützen und zu entlasten. Ob Classroom-Management-Tools, Diagnoseangebote oder Minimalfahrpläne für den Unterrichtsstoff – wo Zeit eingespart und Unterricht besser organisiert werden kann, bleiben wertvolle Ressourcen für die eigentliche Kernaufgabe: Die Verantwortung für die Lehr- und Lernprozesse. Tochtermann ist überzeugt: „Die Situation für die Lehrkräfte ist sehr herausfordernd und wir werden mit unseren Angeboten die Probleme des Lehrkräftemangels nicht lösen können. Aber wir möchten diejenigen stärken, die da sind und die für den Berufsstand die besten Vorbilder sind.“
Vielfältige Bausteine für Achtsamkeit und Resilienz
„Der Berufsalltag für uns Lehrkräfte ist nach wie vor sehr fordernd“, sagt auch Mona Bekteši, Lehrerin an einem Bremer Gymnasium für Deutsch und Geschichte und Achtsamkeitstrainerin. Sie hat für sich einen Weg gefunden, mit dem Stress im Berufsalltag umzugehen und hat daraus für Klett ein 13-teiliges Selbststärkungsprogramm entwickelt. Das Angebot, bestehend aus kostenlosen Tutorials mit Entspannungs- und Atemübungen, Arbeitsblättern und Audios, enthält vielfältige Tipps und Anleitungen, die speziell auf den Alltag von Lehrkräften zugeschnitten wurden.
Bekteši weiß aus Erfahrung: „Die Achtsamkeitspraxis ist wie geschaffen, die eigenen inneren Ressourcen zu mobilisieren und Klarheit, Gelassenheit und Orientierung zu erlangen.“
Die Starken Bausteine (s. Link) erscheinen im drei Wochenrhythmus, ein Newsletter erinnert daran.
Weitere Informationen
https://www.klett.de/starke-lehrkraefte