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Aktuell

Afrika im Schulbuch – Vergleich der Darstellungen 2013 und 2021

Schulbücher sind immer ein Spiegel ihrer Zeit. Heute betrachtet unsere Gesellschaft viele Themen sensibler und differenzierter als noch vor einigen Jahren. Das ist auch gut so und trifft in besonderer Weise auf Themen rund um Afrika, Kolonialismus und Imperialismus zu. Autorinnen und Autoren sowie die Redaktion haben es sich zur Aufgabe gemacht, eigene Denkmuster und Arbeitsroutinen zu evaluieren. Bei diesem selbstkritischen Prozess wollen wir unter anderem eurozentristische Denkweisen entlarven und häufig unbewusst reproduzierte Vorurteile bzw. Präkonzepte vermeiden.
Der afrikanische Kontinent spielt im Schulbuch TERRA Sachsen 7 eine zentrale Rolle (sowohl an der Oberschule als auch am Gymnasium). 2021 erschien die aktualisierte Fassung. Angesichts der zahlreichen aktuellen Debatten über Rassismus und Kolonialismus ist eine genauere Betrachtung der Veränderungen in der Afrika-Darstellung besonders spannend. Dr. Philippe Kersting hat in unterschiedlichen Regionen Afrikas sowie zu europäischen Afrikabildern geforscht und arbeitet heute als Lehrer. Er hat für uns die wissenschaftliche Brille aufgesetzt und zwei Schulbücher („Alt“ und „Neu“) begutachtet.

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Die Welt nachhaltig erkunden

Das Thema Reisen spielt seit jeher eine wichtige Rolle in unserem Leben. Durch die sozialen Netzwerke bekommt es einen noch größeren Stellenwert, denn das „Posten“ der bereisten Sehenswürdigkeiten und das damit verbundene Wettreisen ist im vollen Gange. Indes steht der Tourismus und insbesondere der Ferntourismus seit Jahren in der Kritik. Doch es gibt Wege, die Welt nachhaltig zu erkunden.

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Basiskonzepte – für Schülerinnen und Schüler erklärt

Mit den geographischen Basiskonzepten lernen Schülerinnen und Schüler systematisch, fachlich zu denken. Sie können die „Grammatik“ der Geographie bei neuen Themen immer wieder entdecken. Der Artikel erklärt den Nutzen und die Bedeutung der Basiskonzepte und veranschaulicht sie mit Beispielen.

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Mit Basiskonzepten die fachliche Tiefenstruktur des Geographieunterrichts gestalten

Geographische Basiskonzepte zur Systematisierung des fachlichen Denkens gewinnen zunehmend an Bedeutung. Diese für das Fach typischen Analysemuster dienen als „Grammatik“ des Faches der Strukturierung von Unterricht. Aber auch Lernende können sie in neuen Themen immer wieder entdecken. Der vorliegende Artikel erklärt zum einen den Nutzen und die Bedeutung der Basiskonzepte und liefert zum anderen erstmals einen Vorschlag für die praktische Umsetzung der Basiskonzepte in der Unterrichtsplanung.

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Es ist Zeit, über unseren Konsum nachzudenken

Mit dem Thema „Konsum“ werden die Schülerinnen und Schüler tagtäglich konfrontiert. Welche Marken sind „in“, welches neue Handy „muss“ ich mir kaufen, welche Kosmetikprodukte sind gerade angesagt? Bei einer Kaufentscheidung liegt der Fokus oftmals nicht auf der Nachhaltigkeit eines Produkts, und genau hier setzt das Arbeitsblatt „Nachhaltiger Konsum – Wir werden alle Green-Fluencer“ an.

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Klett-Erklärfilm „Der Klimawandel“

Warum ausgerechnet noch ein Erklärfilm zum Klimawandel? Zwar gibt es Informationen und Materialien zum Thema aktuell in großer und beinahe unüberschaubarer Vielzahl, doch nicht alles ist fachlich fundiert, anschaulich und schülernah zugleich. Schließlich geht es bei diesem Thema um nichts weniger, als die Schülerinnen und Schüler fit im Umgang mit einer der größten Herausforderungen unseres Jahrhunderts zu machen.

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Infoblatt Geoengineering – gezielte Eingriffe in das Klimasystem

Um dem Klimawandel zu begegnen und seine Folgen abzumildern, wird seit einigen Jahren neben der Vermeidung von Treibhausgasemissionen und der Anpassung an den Klimawandel eine weitere Strategie öffentlich diskutiert, die ein gezieltes Eingreifen in das Klimasystem der Erde zum Thema hat: das Geoengineering oder auch Climate Engineering. Doch sollte der Mensch das Klima gezielt beeinflussen?

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Etherpads im Geographieunterricht

In Zeiten der Covid-19-Pandemie war und ist die Unterrichtsgestaltung vielen Einschränkungen unterworfen. Auch wenn Präsenzunterricht wieder stattfindet, verhindert der gebotene Sicherheitsabstand vielfach die Phasen von Partner- oder Gruppenarbeit. Damit ist das, was den Präsenzunterricht ausmacht, deutlich beeinträchtigt – der gemeinsame, interaktive Lernprozess der Schülerinnen und Schüler. Ein digitales Tool, das genau hierbei Unterstützung bieten kann, sind Etherpads.

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Ausgabe ab 2018
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