„Junge Menschen mit der Gewissheit aus der Schule entlassen, dass sie etwas bewegen können“
Klimaaktivistin Luisa Neubauer im Interview beim Klett Campus
Klimaaktivistin Luisa Neubauer im Interview beim Klett Campus
Kommen Sie mit auf einen kleinen Rundgang durch das Lehrwerkskonzept des neuen Terra für differenzierende Schulformen.
Mit dem Thema „Konsum“ werden die Schülerinnen und Schüler tagtäglich konfrontiert. Welche Marken sind „in“, welches neue Handy „muss“ ich mir kaufen, welche Kosmetikprodukte sind gerade angesagt? Bei einer Kaufentscheidung liegt der Fokus oftmals nicht auf der Nachhaltigkeit eines Produkts, und genau hier setzt das Arbeitsblatt „Nachhaltiger Konsum – Wir werden alle Green-Fluencer“ an.
Warum ausgerechnet noch ein Erklärfilm zum Klimawandel? Zwar gibt es Informationen und Materialien zum Thema aktuell in großer und beinahe unüberschaubarer Vielzahl, doch nicht alles ist fachlich fundiert, anschaulich und schülernah zugleich. Schließlich geht es bei diesem Thema um nichts weniger, als die Schülerinnen und Schüler fit im Umgang mit einer der größten Herausforderungen unseres Jahrhunderts zu machen.
Um dem Klimawandel zu begegnen und seine Folgen abzumildern, wird seit einigen Jahren neben der Vermeidung von Treibhausgasemissionen und der Anpassung an den Klimawandel eine weitere Strategie öffentlich diskutiert, die ein gezieltes Eingreifen in das Klimasystem der Erde zum Thema hat: das Geoengineering oder auch Climate Engineering. Doch sollte der Mensch das Klima gezielt beeinflussen?
In Zeiten der Covid-19-Pandemie war und ist die Unterrichtsgestaltung vielen Einschränkungen unterworfen. Auch wenn Präsenzunterricht wieder stattfindet, verhindert der gebotene Sicherheitsabstand vielfach die Phasen von Partner- oder Gruppenarbeit. Damit ist das, was den Präsenzunterricht ausmacht, deutlich beeinträchtigt – der gemeinsame, interaktive Lernprozess der Schülerinnen und Schüler. Ein digitales Tool, das genau hierbei Unterstützung bieten kann, sind Etherpads.
Die durch das Virus SARS-CoV-2 ausgelöste Pandemie hat im Frühjahr 2020 die gesamte Welt erfasst. Seitdem bestimmt sie fast alle Lebensbereiche der Menschheit in einer bisher nie gekannten Weise. Die Ansätze zur Krisenbewältigung kreisen vor allem um zwei Fragen: Welches ist die beste Strategie, die Pandemie einzudämmen, bis ein Impfstoff vorhanden ist? Und wie können die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen durch den lähmenden Corona-Lockdown bewältigt werden? In diesem Zusammenhang stellt sich immer stärker die Frage, ob unsere globalisierte Wirtschaftsform der letzten Jahrzehnte Bestand haben wird. Oder ist die Coronakrise die Zeit für eine Neuausrichtung unseres Wachstumsmodells der Weltwirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit?
Wie Sie sicher bereits wissen, können alle Karten aus dem Haack Weltatlas als Kartenoverlay auf dem digitalen Globus Google Earth verwendet werden. Das funktioniert mit der Version Google Earth Pro für PC, Mac und Linux.
In diesem „Kurz erklärt“-Video zeigen wir Ihnen, wie Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler die Kartenoverlays für Google Earth auch auf einem iPad nutzen können.
In diesen ungewöhnlichen
Zeiten findet der Schulunterricht momentan noch immer zu großen Teilen zuhause
im sogenannten Homeschooling statt – und auf absehbare Zeit zumindest bis zu
den Sommerferien wird dies wohl auch teilweise weiterhin der Fall sein. Damit
stellt sich die Frage, wie und mit welchen Medien und Inhalten die Schülerinnen
und Schüler am besten zuhause lernen sollen. Die Bandbreite ist hier scheinbar
sehr ausgeprägt und reicht vom Verschicken von Arbeitsblättern per Mail (die
dann zuhause noch ausgedruckt werden müssen) bis hin zum rein digitalen
Arbeiten. Hier soll in einem Video an einem kurzen Beispiel gezeigt werden,
dass sich auch mit dem klassischen Schulbuch sinnvoller Unterricht zuhause
organisieren lässt.
Beim Erstellen von Erklärfilmen gelten die gleichen didaktischen Gesetzmäßigkeiten wie bei allen anderen Arbeits- und Darstellungsmitteln in der Geographie. Sie müssen langsam, systematisch und spiralcurricular an die Lernenden herangetragen werden. Gerade Erklärfilme stellen einen hohen Anspruch an die Medienkompetenz der Lernenden. Daher ist die Einführung in die Methode des Erklärfilm-Erstellens zu Beginn für den Lehrenden sehr arbeitsintensiv. Betrachtet man den Mehraufwand jedoch als Investition in die Medienkompetenz der Lernenden, ist er jedoch äußerst lohnenswert. Mit unserem Starterkit können Sie gleich loslegen.