Suche im TERRASSE-Archiv:

Aktuell

Die Welt nachhaltig erkunden

Das Thema Reisen spielt seit jeher eine wichtige Rolle in unserem Leben. Durch die sozialen Netzwerke bekommt es einen noch größeren Stellenwert, denn das „Posten“ der bereisten Sehenswürdigkeiten und das damit verbundene Wettreisen ist im vollen Gange. Indes steht der Tourismus und insbesondere der Ferntourismus seit Jahren in der Kritik. Doch es gibt Wege, die Welt nachhaltig zu erkunden.

Artikel lesen

Basiskonzepte – für Schülerinnen und Schüler erklärt

Mit den geographischen Basiskonzepten lernen Schülerinnen und Schüler systematisch, fachlich zu denken. Sie können die „Grammatik“ der Geographie bei neuen Themen immer wieder entdecken. Der Artikel erklärt den Nutzen und die Bedeutung der Basiskonzepte und veranschaulicht sie mit Beispielen.

Artikel lesen

Mit Basiskonzepten die fachliche Tiefenstruktur des Geographieunterrichts gestalten

Geographische Basiskonzepte zur Systematisierung des fachlichen Denkens gewinnen zunehmend an Bedeutung. Diese für das Fach typischen Analysemuster dienen als „Grammatik“ des Faches der Strukturierung von Unterricht. Aber auch Lernende können sie in neuen Themen immer wieder entdecken. Der vorliegende Artikel erklärt zum einen den Nutzen und die Bedeutung der Basiskonzepte und liefert zum anderen erstmals einen Vorschlag für die praktische Umsetzung der Basiskonzepte in der Unterrichtsplanung.

Artikel lesen

Es ist Zeit, über unseren Konsum nachzudenken

Mit dem Thema „Konsum“ werden die Schülerinnen und Schüler tagtäglich konfrontiert. Welche Marken sind „in“, welches neue Handy „muss“ ich mir kaufen, welche Kosmetikprodukte sind gerade angesagt? Bei einer Kaufentscheidung liegt der Fokus oftmals nicht auf der Nachhaltigkeit eines Produkts, und genau hier setzt das Arbeitsblatt „Nachhaltiger Konsum – Wir werden alle Green-Fluencer“ an.

Artikel lesen

Klett-Erklärfilm „Der Klimawandel“

Warum ausgerechnet noch ein Erklärfilm zum Klimawandel? Zwar gibt es Informationen und Materialien zum Thema aktuell in großer und beinahe unüberschaubarer Vielzahl, doch nicht alles ist fachlich fundiert, anschaulich und schülernah zugleich. Schließlich geht es bei diesem Thema um nichts weniger, als die Schülerinnen und Schüler fit im Umgang mit einer der größten Herausforderungen unseres Jahrhunderts zu machen.

Artikel lesen

Infoblatt Geoengineering – gezielte Eingriffe in das Klimasystem

Um dem Klimawandel zu begegnen und seine Folgen abzumildern, wird seit einigen Jahren neben der Vermeidung von Treibhausgasemissionen und der Anpassung an den Klimawandel eine weitere Strategie öffentlich diskutiert, die ein gezieltes Eingreifen in das Klimasystem der Erde zum Thema hat: das Geoengineering oder auch Climate Engineering. Doch sollte der Mensch das Klima gezielt beeinflussen?

Artikel lesen

Etherpads im Geographieunterricht

In Zeiten der Covid-19-Pandemie war und ist die Unterrichtsgestaltung vielen Einschränkungen unterworfen. Auch wenn Präsenzunterricht wieder stattfindet, verhindert der gebotene Sicherheitsabstand vielfach die Phasen von Partner- oder Gruppenarbeit. Damit ist das, was den Präsenzunterricht ausmacht, deutlich beeinträchtigt – der gemeinsame, interaktive Lernprozess der Schülerinnen und Schüler. Ein digitales Tool, das genau hierbei Unterstützung bieten kann, sind Etherpads.

Artikel lesen

Die Coronakrise – das Ende unserer globalisierten Wirtschaft?

Die durch das Virus SARS-CoV-2 ausgelöste Pandemie hat im Frühjahr 2020 die gesamte Welt erfasst. Seitdem bestimmt sie fast alle Lebensbereiche der Menschheit in einer bisher nie gekannten Weise. Die Ansätze zur Krisenbewältigung kreisen vor allem um zwei Fragen: Welches ist die beste Strategie, die Pandemie einzudämmen, bis ein Impfstoff vorhanden ist? Und wie können die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen durch den lähmenden Corona-Lockdown bewältigt werden? In diesem Zusammenhang stellt sich immer stärker die Frage, ob unsere globalisierte Wirtschaftsform der letzten Jahrzehnte Bestand haben wird. Oder ist die Coronakrise die Zeit für eine Neuausrichtung unseres Wachstumsmodells der Weltwirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit?

Artikel lesen

Produktempfehlung



TERRA Globale Herausforderungen 1

Die Zukunft, die wir wollen.
Ausgabe ab 2018
Themenband
Klasse 10-13
Umfang: 193 Seiten

Zum Produkt