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Aktuell

Die Dilemmadiskussion im Unterricht – ethisches Argumentieren am Beispiel des Konfliktrohstoffs Coltan
Columbit-Tantalit, besser bekannt unter den Begriff Coltan, ist ein begehrter Rohstoff. Seit dem Jahr 2000 steigt die Nachfrage jährlich um sechs Prozent. Für die IT- und Automobilindustrie ist eine lückenlose Beschaffung unverzichtbar. Für die Herkunftsländer in Südamerika und Zentralafrika stellt das als Konfliktmineral bezeichnete Coltan einen Faktor der Destabilisierung dar. Mithilfe einer Dilemmadiskussion können sich die Schülerinnen und Schüler mit ethischen, sozialen, politischen, ökonomischen und ökologischen Fragestellungen auseinandersetzen. Die Methode wird hier am Beispiel von Coltan/Tantal aus der Demokratischen Republik Kongo vorgestellt.
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Erneuerbare Energien in Costa Rica – ein Modell für den Rest der Welt?
In Deutschland lag der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung im Jahr 2018 nach einer deutlichen Steigerung im Vergleich zum Vorjahr bei um die 40 Prozent. Costa Rica hingegen kam auf fast 100 Prozent. Während das hoch entwickelte Deutschland trotz hoher Investitionen in erneuerbare Energien den eigenen und den EU-Klimazielen hinterherhängt, zeigt ein kleines mittelamerikanisches Land, wie es geht.
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Müll am Mount Everest
Der Mount Everest – Mekka vieler Bergsteiger. War ein Aufstieg einst nur geübten Bergsteigern möglich, versuchen seit den späten 1980er-Jahren immer mehr Ungeübte mithilfe von Geld und Technik, den höchsten Berg der Welt zu bezwingen. Everest-Besteigungen sind heute ein kommerzialisiertes Gipfelunterfangen, Umweltprobleme inklusive.
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Ein Mystery im Unterricht – die Nordwestpassage als Urlaubsziel!?
„Der Eisbär schickt die Touristen nach Hause.“ So lautet das Wunschdenken in einem Forumkommentar, nachdem ein Eisbär am 28.7.2018 auf Spitzbergen ein Crew-Mitglied eines Arktis-Kreuzfahrtschiffes angegriffen hat und erschossen worden ist. Angriffe von Eisbären kommen selten vor, aber im Juni und Juli 2018 gab es gleich drei solcher Zwischenfälle in der Arktis. Sie bleibt trotzdem ein begehrtes Ziel für Kreuzfahrten.
Mit der Mystery-Methode können die Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge erfassen (in diesem Fall Umwelt – Kreuzfahrten). Sie müssen Storykarten zu mehreren Inhalten oder Ereignissen sortieren und strukturieren, um die Leitfrage zu beantworten.
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Swasiland wird Eswatini
Anlässlich des 50. Jahrestages der Unabhängigkeit von Großbritannien erklärte König Mswati III. am 19.04.2018, dass der offizielle Staatsname von Swasiland zukünftig Eswatini lauten soll. Dieses aktuelle Ereignis soll Anlass sein, Eswatini genauer vorzustellen.
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Leben wir im Anthropozän?
Der Einfluss des Menschen auf die Erde ist groß. Insbesondere in den vergangenen beiden Jahrhunderten hat sich die Erde nicht zuletzt durch Industrialisierung, intensive Bebauung und Klimawandel stark verändert. Somit diskutieren verschiedene Wissenschaftler, dieses Zeitalter auch nach dem Menschen zu benennen. Einiges spricht dafür …
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Infoblatt „Megakanal“ in Nicaragua

Eines der größten Bauprojekte der Welt dümpelt vor sich hin. Seit 2013 konkret in Planung entwickelt es sich langsam zu einem Geisterprojekt, das immer wieder einmal kurz in den Medien auftaucht, um dann erneut monatelang zu verschwinden. Die Rede ist vom Nicaragua-Kanal, dem ehrgeizigen Konkurrenz-Projekt zum Panamakanal. Längst sollte dieser Megakanal im Bau sein und 2019 eigentlich fertig werden. Doch heute ist die Frage: Kommt er noch oder kommt er nicht?

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Die neuesten Kommentare

TERRASSE-Redaktion schrieb am 19.11.2018

Liebe Leserinnen und Leser,
vielen Dank für Ihre Kommentare. Die Anregungen haben wir geprüft und gern aufgenommen, der Artikel wurde einer Revision unterzogen. Allerdings können wir einzelne Kritikpunkte jeweils nur anreißen. Unsere Infoblätter sollen Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern einen kurzen Überblick zu geographisch relevanten Sachverhalten geben. Sie dienen daher nur begrenzt zur vertieften kritischen Analyse bzw. Auseinandersetzung und können Fachaufsätze nicht ersetzen.
Mit freundlichen Grüßen aus der TERRASSE-Redaktion!

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Infoblatt Kulturerdteile

Mali0 schrieb am 07.11.2018

Meiner Meinung nach ist das Infoblatt gut gestaltet worden. Die Information sind kurz gehalten worden, es wurden dabei aber keine wichtigen Informationen ausgelassen. Das Modell der Kulturerdteile ist, meiner Meinung nach, zwar nicht 100 % akkurat, z.B. würde ich große Teile Russlands zum Kulturraum Europa zählen, aber das ist Kritik am Modell und nicht am Infoblatt.

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Infoblatt Kulturerdteile

Emin Halitovic schrieb am 05.11.2018

Zu Beginn möchte ich anmerken, dass mir persönlich gefällt, wie strukturiert der Text verfasst wurde. Im Text kommen wir zu mehreren Beispielen, Zitaten und Erklärungsmodellen, die einem die Sichtweite über die Kulturerdteile vergrößern. Es werden uns auch Unterschiede aufgezählt, um uns klar zu machen, wie unterschiedlich sie sein können. Dazu kommt noch, dass es sich bei der Kritik um positive als auch negative handelt. Beide Perspektiven werden in der Kritik behandelt.

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Infoblatt Kulturerdteile