Suche im TERRASSE-Archiv:

Suchergebnisse zu: Bevölkerungsdynamik und folgende

Infoblatt AIDS
AIDS - globale Verbreitung, aktuelle Daten und Fakten

Autor/in: Jan König, Sebastian Siebert, Kristian Uhlenbrock

Artikel lesen
Infoblatt SARS
Infoblatt mit aktuellen Daten und Fakten rund um die Atemwegserkrankung SARS unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Folgen

Autor/in: Kristian Uhlenbrock

Artikel lesen
Infoblatt Vogelgrippe
Grundlegende Informationen zur Grippe allgemein sowie speziell zur Vogelgrippe und der davon ausgehenden Gefahr für den Menschen

Autor/in: Sebastian Siebert

Artikel lesen
Infoblatt Ein-Kind-Politik Chinas

Ältere Chinesen, die in der Regel noch in einer kinderreichen Großfamilie aufgewachsen sind, schimpfen auf ihre verwöhnten Einzel-Enkel – die sie allerdings meist selbst mit übertriebener Fürsorge überschüttet haben. Mütter und Väter klagen über ihre Einzelkinder, denen sie ihre ganze Liebe geschenkt haben, die sich aber nun wie „kleine Kaiser“ aufführen und jede Mitarbeit im Haushalt verweigern. Lehrer müssen sich mit kleinen Egoisten herumplagen, die in ihrer bisherigen Erziehung kaum Sozialkompetenzen entwickelt haben. All das sind Folgen der Ein-Kind-Politik, die seit ihrer Einführung vor über 35 Jahren stets umstritten war. Die einen sahen in ihr die Rettung vor der drohenden Übervölkerung nicht nur Chinas, sondern des gesamten Planeten. Für andere stellte dieses Politikmodell einen Auswuchs an Frauenfeindlichkeit und Einschränkung individueller Freiheit dar. Was sind die Fakten?

Autor/in: Dr. Wilfried Korby

Artikel lesen
Infoblatt Flucht nach Europa – Fakten und Ursachen
Weltweit befinden sich fast 60 Millionen Menschen auf der Flucht, das sind etwa 0,8 Prozent der Weltbevölkerung. Es wird bereits von der „schlimmsten Flüchtlingskrise seit dem Zweiten Weltkrieg“ (EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos) gesprochen. Dabei steht auch Europa vor großen Herausforderungen.

Autor/in: Kathrin Goedecke

Artikel lesen