Suche im TERRASSE-Archiv:

Suchergebnisse zu: Klimapolitik

Infoblatt Klimawandel
Forscher zweifeln nicht mehr daran, dass der zu beobachtende Klimawandel
Folge einer anthropogenen Verstärkung des Treibhauseffekts ist. Wie sehen
die Folgen eines veränderten globalen Klimas aus und welche Maßnahmen
werden ergriffen, diese Folgen abzumildern?

Autor/in: Wolfgang Koppe, Sebastian Siebert, Kristian Uhlenbrock, Wiebke Hebold, Kathrin Goedecke, Eberhard Pyritz

Artikel lesen
Infoblatt Klimakonferenz Paris 2015
Die 21. UN-Klimakonferenz fand Ende 2015 in Paris statt. Dem Treffen wurde besondere Bedeutung beigemessen, weil dabei ein rechtsverbindliches Nachfolgeabkommen für das 2020 auslaufende Kyoto-Protokoll verabschiedet werden sollte. Am Ende einigten sich alle 195 Staaten auf das Abkommen von Paris, welches die Begrenzung der Erderwärmung auf unter 2 °C vorsieht.

Autor/in: Kathrin Goedecke

Artikel lesen
Infoblatt Klimakonferenz Marrakesch 2016
In der Zeit vom 7. bis 18. November 2016 fand in Marokko die 22. UN-Klimakonferenz (COP) statt. Ein Jahr, nachdem das Pariser Abkommen beschlossen worden war, sollten in Marrakesch erste Schritte für dessen Umsetzung festgelegt werden – denn wie genau das Ziel erreicht werden soll, die globale Erwärmung auf unter 2 Grad Celsius und möglichst 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, ist noch nicht klar. Die nationalen Klimaschutzziele, die von den Ländern bisher vorgelegt wurden, erreichen das globale Ziel zusammengerechnet noch lange nicht.

Autor/in: Dr. Petra Sauerborn

Artikel lesen