Suche im TERRASSE-Archiv:

Suchergebnisse zu: Vereinte Nationen

Der Generalsekretär der UNO
Wer Generalsekretär der Vereinten Nationen (UN) wird, muss wohl aus besonderem Holz geschnitzt sein. Die UN mit ihren 193 Mitgliedstaaten sprechen mit vielen Stimmen – nicht nur verbal. Eine solche weltumspannende Institution, die von dauerhaften und großen kulturellen und politischen Gegensätzen geprägt ist, zu lenken und leiten, ist eine Herausforderung von besonderer Qualität. Seit dem 1. Januar 2017 steht der Portugiese António Guterres an der Spitze der UNO.

Autor/in: Heinrich Lübbert

Artikel lesen
Infoblatt Soziale Gerechtigkeit
Am 20. Februar ist „Welttag der Sozialen Gerechtigkeit“. Die UNO hat diesen Aktionstag 2009 eingeführt. Er soll an das Leitbild der sozialen Gerechtigkeit in den Gesellschaften dieser Erde erinnern. In Deutschland leitet sich der Sozialstaatsgedanke aus Artikel 20, Absatz 1 Grundgesetz ab, wonach die Bundesrepublik „ein demokratischer und sozialer Bundesstaat“ ist.
Doch was heißt eigentlich „sozial“? Und was meint soziale Gerechtigkeit bzw. Ungerechtigkeit?

Autor/in: Heinrich Lübbert

Artikel lesen