Migration

Das Thema Migration in Bildungsmedien


Fachdidaktisch liegt es nahe, das Thema Migration als eine an der Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler orientierte Sichtweise in den Unterricht einzubeziehen. Entsprechend dem Grundsatz der Multiperspektivität, finden auf diese Weise unterschiedliche Positionen und gesellschaftliche Diskussionen Eingang in den Unterricht. So ist die Migration u.a. Thema in den Fächern Geschichte, Politik und Geographie aber auch Teil des Deutsch-, Fremdsprachen- oder Mathematikunterrichts.

Lehrwerksbeispiele

Grundschule fächerübergreifend


Teamgeister Aktivitäten für ein respektvolles und gesundes Miteinander
Lehrerband
1./2. Schuljahr
ISBN: 978-3-12-011332-4
zum Produkt

Leseprobe (pdf):


Grundschule Deutsch


Das Auer Sprachbuch Ausgabe für Bayern
Klasse 3
ISBN: 978-3-12-006727-6
zum Produkt

Seite 78/79 im Livebook:


Deutsch Sek I


deutsch.kompetent 5. Klasse
ISBN: 978-3-12-316021-9
zum Produkt

Seite 8-13 im Livebook:

Mathematik Sek I


mathe live 5 5. Schuljahr
ISBN: 978-3-12-720610-4
zum Produkt

Seite 27 im Livebook:

Englisch Sek I/Sek II


Green Line 1 Klasse 5
ISBN: 978-3-12-834210-8
zum Produkt

Seite 106/107 im Livebook:



Green Line 3 Klasse 7
ISBN: 978-3-12-834230-6
zum Produkt


Seite 15/16 und 106/107 im Livebook:



Green Line Transition 10. Klasse = G8 / 11. Klasse = G9
ISBN: 978-3-12-530380-5
zum Produkt


Seite 70/71 im Livebook:

Geschichte

Die folgenden Beispiele zum Lehrplanthema "Erfahrungen mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive" versuchen, die Schülerinnen und Schülern für die unterschiedlichen Wahrnehmungen aus Perspektive unterschiedlicher Kulturen zu sensibilisieren.


Geschichte und Geschehen Gesamtband - Ausgabe für Nordrhein-Westfalen
10. bis 12. Klasse
ISBN: 978-3-12-430105-5
zum Produkt

Seite 16/17 im Livebook:


Ebenso mit dem Kapitel: "Fremdsein, Vielfalt und Integration - Migration am Beispiel des Ruhrgebiets" aus gleichem Lehrwerk. Im Teil "Der Imperialismus als Teil der Moderne", wird versucht im Rahmen der vorgegebenen Spielräume, afrikanische Perspektiven auf den europäischen Imperialismus aufzunehmen. Dies jeweils unter Berücksichtigung der inhaltlichen Vorgaben des NRW-Kernlehrplans als verpflichtende Grundbasis.




Seite 68-85 und 300-307 im Livebook:

Ethik


Wege finden
5./6. Schuljahr
ISBN: 978-3-12-006579-1
zum Produkt

Seite 95-116 im Livebook:

Weitere Informationen zum Thema Migration

- "Ich" und "Du" und "Wir zusammen", Pressemeldung zur Schulbuchstudie "Migration und Integration"
- Vielfalt im Schulbuch: Immer mehr Lehrer entdecken das Thema Integration, 13.1.2016, KMK
- Inte­gra­tion von Flücht­lin­gen in der Grundschule