GEO INNOVATIV

Wettbewerb für neue Unterrichtsideen im Fach Geographie

Ausgehend davon, dass Geographie ein problemlösungs- und zukunftsorientiertes Unterrichtsfach ist, suchen wir gemeinsam mit dem Verband Deutscher Schulgeographen (VDSG) alle 2 Jahre neue Unterrichtsideen zu einem bestimmten Thema, die zeigen, wie Schüler:innen ihren Nahraum wahrnehmen.

Das Thema für GEO INNOVATIV 2025 wird voraussichtlich im 2. Quartal 2024 auf dieser Seite bekannt gegeben. Melden Sie sich gern für den Klett-Newsletter* an, um die Ausschreibung nicht zu verpassen.

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* Der Newsletter wird nur an Lehrkräfte versendet, die das Fach Geographie unterrichten.

Themen und Preisträger:innen 2023

Unsere Zukunft nachhaltiger mitgestalten – auf dem Weg zum Jahr 2030?

1. Preis:

„Nutzen, ausnutzen, schützen – Wie lösen wir maritime Nutzungskonflikte?“

von Tabea Borchers

2. Preis:

„Nachhaltigkeit als einziger Ausweg? Ein Escape-Game im Geographieunterricht“

von Kevin Ruser

2020: Den Nahraum entdecken und zukunftsfähig gestalten

  1. Preis: „Gaggenau 2030. Ansätze zur zukunftsfähigen Gestaltung eines Raumes in Klasse 10 – ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung“ von Nadine Hornung
  2. Preis: „Planung eines nachhaltigen Stadtquartiers“ von Serjoshah Hoppe
  3. Preis: „Die natürlichen und anthropogenen Einflüsse auf Starkregenereignisse im urbanen Raum, die Folgen für den Menschen sowie unterschiedliche Maßnahmen zur Klimaanpassung im Nahraum der Schülerinnen und Schüler vor dem Hintergrund einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.“ von Denis Mietzal

2018: Globale Herausforderungen mit digitalen Medien analysieren und präsentieren

  1. Preis: „Einleben auf dem Pulverfass“ von Ines Lohwasser
  2. Preis: „Warum muss Kim Wie alleine seine Eltern und Großeltern versorgen?“ von Sinyi Chan
  3. Preis: „Die ganze Welt in unserem Klassenzimmer - Städteerkundung mit Google Earth“ von Bianca Hage

GEO INNOVATIV richtet sich an Lehrkräfte im Referendariat und Junglehrkräfte (max. 5 Jahre im Schuldienst). Basierend auf dem Thema des Wettbewerbs soll eine Lerneinheit konzipiert werden. Diese muss neu und erprobt sowie didaktisch und methodisch innovativ sein.

Eine Jury aus Fachleuten des VDSG und des Ernst Klett Verlages trifft eine Auswahl aus den Einsendungen und befindet über die Zuerkennung der Preise. Das Preisgeld wird vom Ernst Klett Verlag gestiftet. Für Platz eins werden 750,– €, für Platz zwei 500,– € und für Platz drei 250,– € ausgelobt.

Lehrkräfte im Referendariat dürfen prüfungsrelevante Lerneinheiten aus ihren schriftlichen Arbeiten und Lehrproben weder in Teilen noch als Ganzes nicht vor dem Abschluss der Ausbildung einreichen.

Die Ausarbeitung besteht aus:

  • Verlaufsplan der Lerneinheit (einschließlich Einordnung in die Unterrichtsreihe), max. 3 Seiten DIN A4
  • Unterrichtsmaterialien als Anhang (PPT, KMZ, MPEG, MP4, PDF, Word etc. (max. 20 Seiten))
  • Bestätigung des Bewerbers/der Bewerberin, dass die Lerneinheit von ihm/ihr entwickelt wurde
  • Kontaktdaten (Postadresse, Telefonnummer, Email-Adresse)
  • Kurzvita (im Schuldienst seit ...)