¡Adelante!

Ausgabe Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache ab 2010

¡Adelante! – Ausgabe Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache ab 2010
¡Adelante! – Ausgabe Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache ab 2010

Konzeption

¡Adelante! – Das spricht mich an!

¡Adelante! für die neu einsetzende Fremdsprache ist kommunikativ, kompetenzorientiert, aufgabenorientiert und bietet außerdem:
  • Lebensnahe Themen
  • Angemessene Progression
  • Kooperatives Lernen
  • Möglichkeiten zur Differenzierung
  • Einen integrierten Grammatik-Anhang

Nivel elemental: 9 Unidades, linearer Buchaufbau mit 3 Plateauphasen. Die Protagonisten sind sympathische Jugendliche aus Madrid mit unterschiedlichen schulischen und beruflichen Laufbahnen. Am Ende jeder Unidad steht die Tarea final – eine komplexe Lernaufgabe, in der die erworbenen Kompetenzen eingesetzt werden können.

Hier können Sie die Highlights interaktiv betrachten.

Blättern im Buch

Hinweis zur Grammatik: Als zusätzliches Angebot zur im Schulbuch enthaltenen Gramática (Seite 142–176) steht Ihnen eine lektionsbegleitende Grammatik als Online-Link 538000-0050 zur Verfügung.

Zur lektionsbegleitenden Grammatik

Nivel intermedio: 8 Unidades, linearer Buchaufbau mit 3 Plateauphasen. Die inhaltliche Konzeption des Nivel elemental wird fortgeführt: Am Ende jeder Unidad steht ebenfalls die Tarea final. Die Schülerinnen und Schüler lernen interessante Schauplätze in Spanien und Lateinamerika kennen. Intensive Abiturvorbereitung im Teil Preparación para los exámenes: ein Angebot verschiedener Textsorten, an denen die Aufgabenformate des Abiturs geübt werden. Der Sprachlernprozess wird mit dem Niveau B1 beendet.

Nivel avanzado: Modular aufgebauter Abschlussband mit einem Angebot an sechs themenzentrierten Dossiers*. Am Ende eines Dossiers stehen ein Proyecto sowie Aufgaben zur Mündlichkeit. Alle relevanten Themen- und Kompetenzbereiche des schriftlichen und mündlichen Abiturs sind abgedeckt. Außerdem: drei Bonus-Dossiers zum „Selberbauen“. Der Band kann ggf. auch direkt nach Nivel elemental eingesetzt werden. Sowohl das Schulbuch als auch das Cuaderno zu Nivel avanzado bieten in diesem Fall entsprechende „Aufholmöglichkeiten“.

Nivel avanzado kann zur Abiturvorbereitung eingesetzt werden entweder
  • direkt nach ¡Adelante! Nivel intermedio
  • nach dem Einsatz anderer Lehrwerke in der Spracherwerbsphase
  • direkt nach der Durchnahme von ¡Adelante! Nivel elemental.

Die wichtigsten Strukturen des spanischen Sprachlehrgangs, die in Nivel intermedio vermittelt werden, werden im Schulbuch und im Arbeitsheft von Nivel avanzado aufgegriffen. Dies geschieht in einem deutlich ausgewiesenen Wiederholungs-Pool. Ergänzend dazu empfehlen wir das Heft "99 Grammatische Übungen. Spanisch für Spätbeginner – Niveau B1" (ISBN 978-3-12-538017-2)

Zu 99 Grammatische Übungen B1

Unser kleiner Film stellt Ihnen die wichtigsten Lehrbuchprotagonisten von ¡Adelante! vor.

¡Adelante! ist im Einsatz äußerst flexibel und passt sich den unterschiedlichsten Anforderungen in verschiedenen Bundesländern und an verschiedenen Schulformen an.

Sprachlehrgang in 1,5 Jahren an Allgemeinbildenden Gymnasien
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  • 1. Setzen Sie die Bände 1 und 2 ab Klasse 10 (11) so ein, dass Sie beide schon nach dem ersten Halbjahr der Klasse 11 (12) abgeschlossen haben. Dies ist dadurch möglich, dass die einzelnen Lektionsteile so angelegt sind, dass sie auch bei einem methodisch strafferen Vorgehen zum gewünschten Lernerfolg führen. Nutzen Sie hierzu auch den Kürzungsfahrplan für eineinhalb Jahre Spracherwerbsphase
    Zum Kürzungsfahrplan

  • 2. Setzen Sie Band 1 ab Klasse 10 (11) komplett ein. Am Ende des Sprachlehrgangs bzw. in der Qualifizierungsphase können Sie direkt mit Band 3 weiterarbeiten. (Sie lassen also Band 2 aus) Die wichtigsten Strukturen des spanischen Sprachlehrgangs, die in Band 2 vermittelt würden, werden im Schulbuch und im Arbeitsheft von Band 3 aufgegriffen. Dies geschieht in einem deutlich ausgewiesenen Wiederholungs-Pool. Ergänzend dazu empfehlen wir das Heft "99 Grammatische Übungen. Spanisch für Spätbeginner – Niveau B1" (ISBN 978-3-12-538017-2)

Sprachlehrgang in 1,5 Jahren an Berufsbildende Schulen
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Setzen Sie nur Band 1 ein. In eineinhalb Jahren können die Themen in aller Ausführlichkeit behandelt werden. Außerdem können Sie weiteres Zusatzmaterial wie Online-Angebote, Kopiervorlagen im Lehrerbuch etc. verwenden.

  • Setzen Sie die Bände 1 und 2 ab Klasse 10 (11) so ein, dass Sie beide schon nach dem ersten Halbjahr 11 (12) abgeschlossen haben. Die einzelnen Lektionsteile sind so angelegt, dass sie auch bei einem methodisch strafferen Vorgehen zum gewünschten Lernerfolg führen.
    Nutzen Sie hierzu auch den Kürzungsfahrplan für eineinhalb Jahre Spracherwerbsphase.
    Zum Kürzungsfahrplan

Sprachlehrgang in 2 Jahren mit zwei Bänden
Setzen Sie Band 1 im ersten Lernjahr und Band 2 im zweiten Lernjahr ein. Die Spracherwerbsphase schließt dann auf dem Niveau B1 ab.

Intensive Sprachlehrgänge
Wenn Ihnen für Ihren Unterricht 6 bis 8 Wochen zur Verfügung stehen (z. B. am BKFS), empfehlen wir Ihnen zusätzlich Nivel avanzado.

¡Adelante! bietet ab Nivel intermedio viele Möglichkeiten, sich auf das Abitur vorzubereiten:
  • innerhalb der Unidades mit den für das Abitur relevanten Aufgabenstellungen und Lerntechniken
  • mit Hilfe der biblioteca, in der, inhaltlich passend zu jeder Lektion, verschiedene Textsorten zur Verfügung stehen, an denen die Aufgabenformate des Abiturs geübt werden
  • eine Leer-Seite pro Unidad mit Auswertung

¡Adelante! zeigt auf, welche Lernziele verfolgt werden und wozu das Gelernte im realen Leben nützlich ist. Es schult in jeder Phase des Lehrgangs kommunikative, interkulturelle, methodische und soziale Kompetenzen.

Besondere Aufmerksamkeit gilt der Mündlichkeit. Die Schüler sprechen sehr häufig von sich selbst. Sie lernen, die Inhalte und Bedürfnisse zu versprachlichen, die sie in der realen Begegnungssituation mit einem spanischsprachigen Sprecher benötigen.

Kompetenzen werden vor allem durch die Bewältigung von Aufgaben ausgebildet. ¡Adelante! ist deshalb aufgabenorientiert aufgebaut. Jede Tarea beinhaltet die Auseinandersetzung mit einer kommunikativen Situation („wie im realen Leben“). Die Schüler lösen die Aufgaben in unterschiedlichen Sozialformen und mit steigendem Schwierigkeitsgrad. So lernen sie zusammen und können dabei den eigenen Lernfortschritt vorantreiben. Die fördert die Lernerautonomie und das selbstorganisierte Lernen.

¡Adelante! geht auf verschiedene Lerngruppen ein durch deutlich ausgewiesene Aufgaben, alternative Aufgabenstellungen im Lehrerbuch und ergänzende Übungs- und Aufgabenangebote als Downloads und im Arbeitsheft.

In ¡Adelante! begegnen die Schüler Menschen in beruflichen Situationen wie z. B. bei der Messeorganisation oder beim Praktikum und werden in die für das berufliche Leben relevanten Fertigkeiten eingeführt.

Rheinland-Pfalz

Neue Lehrpläne für Berufliche Gymnasien

Adelante passt bestens zu den neuen Lehrplänen am Beruflichen Gymnasium in Rheinland-Pfalz, vor allem unter dem Gesichtspunkt "berufsweltliche Orientierung". Die ausführlichen Inhaltsverzeichnisse der Bände zeigen deutlich, dass das Lehrwerk den Anforderungen in allen Bereichen Rechnung trägt.

Bayern

Zulassungsnummern

Adelante-Peperoni.jpg