Musik live

Musik live –
Musik live

Konzeption

Musik live – bringt Leben in den Unterricht!

  • Durchgängig unterrichten – mithilfe konkreter Vorschläge für den Unterrichtsablauf.
  • Musikpraxis im Vordergrund – Ausgangspunkt der jeweiligen Unterrichtsstunde sind entweder musikalische Lebensweltsituationen oder Situationen, an denen die Lernenden Anknüpfungspunkte zum eigenen musikalischen Umfeld entdecken können.
  • Überschaubare Stoffmenge – für einen Unterricht, der nicht überfordert, sondern motiviert.
  • Geringer Vorbereitungsaufwand – Die Unterrichtsvorbereitung ist einfach und erfordert wenig Zeit – auch für Lehrer, die fachfremd Musik unterrichten.

Von Klett und Schott – zwei starke Verlage bündeln ihre Kompetenzen.

Musik live ist auf zwei Bände angelegt. Der erste Band ist für die Klassen 5/6 gedacht, der zweite für die Klassen 7–10. Die Bände sind im Doppelseiten-Prinzip unterteilt. Jede Doppelseite bietet Material für eine Unterrichtsstunde. Die Seite beginnt entweder mit einem Bild, einer Illustration oder einem passenden Lied. Ein kurzer Sachtext umreißt das Thema der Doppelseite. Bild und Text machen neugierig auf das Thema und geben einen Gesprächsimpuls. Im nächsten Schritt erhalten die Lernenden durch kurze erklärende Texte und Aufgaben Anregungen, mit denen sie sich den Lernstoff durch Freude am Ausprobieren und Experimentieren selbst erschließen können. Dazu gehört einfaches Instrumentalspiel, Instrumente selber bauen, tanzen, singen, Darstellendes Spiel, Gespräche über Musik, Musik selber komponieren, Musik am Computer entwickeln, Musik hören und vieles mehr. Aus dem praktisch Erlernten wird dann das Musikwissen abgeleitet. Infoboxen geben eine Zusammenfassung der wichtigsten musikalischen Begriffe. Aufgaben mit unterschiedlichen Sozialformen sorgen zusätzlich für Abwechslung im Unterricht. Lösungsmuster und Tipps helfen bei der Bewältigung der Aufgaben und bieten den Lernenden dadurch Erfolgserlebnisse. Am Ende der Seite steht eine Zusammenfassung der Lernziele.