Fortbildungen

Auswahl einschränken

Sie suchen eine Fortbildung zu Ihrem Fach?

Kennziffer suchen

Sie wissen schon, welche Fortbildung Sie besuchen möchten und haben die Kennziffer zur Hand.

Fortbildungen

4 Fortbildungen gefunden

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den nächsten Fortbildungsterminen.

Eine Liste aller für Sie passenden Fortbildungen erhalten Sie, wenn Sie die Filterfunktion (Bundesland, Schulart und/oder Fach) benutzen.

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

21.01.2019, Live-Webinar

Wébinaire-Français: Francophonie

Kennziffer 19252
Termin

21.01.2019 von 17:00 bis 18:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent/in Dr. Colette Sarrey (Schulberaterin, Berlin)
Inhalt

Le Rwanda et le Burundi sont deux pays qui occupent une place toute particulière dans la Francophonie, ils sont tous deux marqués par une histoire récente caractérisée par la violence.
Dans ce wébinaire, il sera question de l'histoire et de la littérature contemporaines de ces deux pays au travers de 2 romans. La séquence proposée s'adresse à des élèves de la 10e à la 13e classe. La compétence dominante est la compétence de lecture et d'analyse textuelle.

Für die kostenlose Teilnahme am Webinar benötigen Sie einen Computer mit Internetzugang und Lautsprecher oder einen Kopfhörer. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie dann Ihre Zugangsdaten.

Bitte beachten Sie: Die Plätze sind begrenzt. Anmeldeschluss ist Sonntag, 20.01.19, sofern das Webinar nicht vorher ausgebucht ist.

Ansprechpartnerin  n.jaeger@klett.de

23.01.2019, Live-Webinar

Das Kind im Mittelpunkt: differenzierter Mathematikunterricht mit dem neuen Matherad

Kennziffer 19279
Termin

23.01.2019 von 16:00 bis 17:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent/in Sandra Scheffel (Berlin)
Inhalt

Sie lernen in diesem Webinar das Konzept des erfolgreichen Unterrichtwerks Matherad kennen und welche Optimierungen es in der Neubearbeitung noch einfacher handhabbar machen. Die Materialien des Matherades bieten die Möglichkeit, auf der Basis der Lernvoraussetzungen der Kinder einen individuellen Mathematikunterricht zu gestalten, Lernwege transparent zu machen und dabei die Eigenverantwortung und Selbsteinschätzung der Lernenden zu fördern. Die Referentin stellt die Zusatzmaterialien vor, wie z. B. das Matherad-Poster und die Mathepläne, mit denen der Mathematikunterricht ohne viel Vorbereitungsaufwand gut strukturiert wird. Mit Hilfe vielfältiger Lehrermaterialien gelingt es, die einzelnen Unterrichtsstunden mit vielen tollen Ideen zu organisieren.

Für die kostenlose Teilnahme am Webinar benötigen Sie einen Computer mit Internetzugang und Lautsprecher oder einen Kopfhörer. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie dann Ihre Zugangsdaten.

Bitte beachten Sie: Die Plätze sind begrenzt. Anmeldeschluss ist Dienstag, 22.01.2019, sofern das Webinar nicht vorher ausgebucht ist.

Ansprechpartnerin  n.jaeger@klett.de

07.02.2019, Live-Webinar

Parler de suite français

Schneller Aufbau der Sprechkompetenz mit dem neuen Génération pro

Kennziffer 19341
Termin

07.02.2019 von 16:00 bis 17:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent/in Armelle Bergmann (Lehrerin, Autorin)
Inhalt

Die Referentin zeigt wie es gelingen kann, Schülerinnen und Schüler zügig zum Sprechen zu bringen. Dies erfolgt an praktischen Unterrichtsbeispielen aus der Neubearbeitung von Génération pro. Sie erfahren mehr über das Konzept der Lernaufgabe. Schülerinnen und Schüler werden so sukzessive an komplexere Sprach- und Handlungssituationen herangeführt und lernen auch alltagsnahe Situationen leichter zu bewältigen. (Der Vortrag findet teilweise in französischer Sprache statt).

Für die kostenlose Teilnahme am Webinar benötigen Sie einen Computer mit Internetzugang und Lautsprecher oder einen Kopfhörer. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie dann Ihre Zugangsdaten.

Bitte beachten Sie: Die Plätze sind begrenzt. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 06.02.2019, sofern das Webinar nicht vorher ausgebucht ist.

Ansprechpartnerin  s.vorwerg@klett.de

27.03.2019, Live-Webinar

Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule

Kennziffer 19418
Termin

27.03.2019 von 17:00 bis 18:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent/in Prof. Dr. Michael Gaidoschik (Fachdidaktik für Mathematik in Kindergarten und Grundschule Freie Universität Bozen)
Inhalt

Im Vortrag wird auf mögliche Ursachen für besondere Lernschwierigkeiten in Mathematik eingegangen und gezeigt, wie solche Schwierigkeiten durch einen fachdidaktisch fundierten Unterricht teils vermieden, teils in ihren Auswirkungen auf das spätere Lernen abgeschwächt werden können. Es wird an konkreten Beispielen gezeigt, wie das Zahlenbuch gerade auch für Kinder mit Lernschwierigkeiten produktiv genutzt werden kann.

Für die kostenlose Teilnahme am Webinar benötigen Sie einen Computer mit Internetzugang und Lautsprecher oder einen Kopfhörer. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie dann Ihre Zugangsdaten.

Bitte beachten Sie: Die Plätze sind begrenzt. Anmeldeschluss ist Dienstag, der 26.03.19, sofern das Webinar nicht vorher ausgebucht ist.

Ansprechpartnerin  g.post@klett.de