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31 Fortbildungen gefunden

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den nächsten Fortbildungsterminen.

Eine Liste aller für Sie passenden Fortbildungen erhalten Sie, wenn Sie die Filterfunktion (Bundesland, Schulart und/oder Fach) benutzen.

22.03.2019, Hannover

110. MNU-Bundeskongress 2019 in Hannover

MINT - Bildung im Zeitalter der Digitalisierung

Kennziffer 1058
Termin

22.03.2019 bis 24.03.2019

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Tagungsort

Leibniz Universität

Welfengarten 1
30167 Hannover

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Inhalt

Besuchen Sie unseren Ausstellungsstand und unsere Fortbildungen während des MNU-Bundeskongresses.


Nähere Infomationen erhalten Sie über diesen Link: http://www.bundeskongress-2019.mnu.de/

Ihre Anmeldung zum Bundeskongress und auch zu den Fortbildungen ist auschließlich hierüber möglich: http://www.bundeskongress-2019.mnu.de/index.php/anmeldung

Auf die Problemstellung kommt es an!

Kennziffer 18731
Termin 22.03.2019 von 14:00 bis 14:45 Uhr
Referent/in Dr. Wolfgang Riemer (Autor)
Inhalt Digitale Medien können "geniale" Ergänzungen zu klassischen Schulbüchern sein. Der Referent analysiert den Mehrwert der Nutzung digitaler Medien durchaus kontrovers. Er zeigt nicht nur Chancen, sondern auch Grenzen auf und widmet sich
dabei exemplarisch ausgewählten Themen vorwiegend aus der Analysis und der Geometrie. Er macht deutlich wie extrem wichtig eine wohl überlegte Aufgabenstellung beim Einsatz digitaler Medien ist.


Die Fortbildung findet im Rahmen des 110. MNU-Bundeskongresses statt. Ihre Anmeldung ist auschließlich hierüber möglich: http://www.bundeskongress-2019.mnu.de/index.php/anmeldung

Der Beutefang aus verhaltensbiologischer und kinematischer Perspektive

Kennziffer 18733
Termin 23.03.2019 von 11:45 bis 12:30 Uhr
Referent/in Franziska Langer (Lehrerin und Autorin)
Inhalt In diesem Vortrag wird ein Unterrichtsvorhaben skizziert, bei dem anhand des Chamäleons verhaltensbiologische Aspekte diskutiert werden, die aufgrund physikalischer Erkenntnisse an der Bewegung der Zunge unterschiedlicher Tiere gewonnen wurden. Im Zentrum stehen Videoaufnahmen des Beutefangs. Hierbei nutzen wir (aufgrund der durch die Arbeit mit exotischen Tieren angelegten sehr eingeschränkten Stichprobe) die kommunikativen Möglichkeiten des social networkings zur Datengewinnung. Aus Sicht des Biologieunterrichts geht es vorrangig um die Erfassung verhaltensbiologischer Grundlagen. Hierfür werden Verhaltensweisen mithilfe von Ethogrammen protokolliert sowie mit wiss. Erklärungsmodellen interpretiert. Aus Sicht der Physik bietet sich die Bewegung der Chamäleonzunge als kontextorientiertes Thema an, um die kinematischen Grundprinzipien idealisierter Bewegung auf komplexe Bewegungsphänomene anzuwenden. Ein souveräner Umgang in der Interpretation von kinematischen Diagrammen wird gefördert. Die quantitative Abschätzung der Beschleunigung der Zungenspitze zeigt Rekorde auf, die von denen im Physikunterricht sonst thematisierten Alltagsbeschleunigungen weit entfernt sind. Chancen und Risiken eines fächerverbindenden Unterrichtsansatzes werden erläutert. Besonderes Augenmerk liegt auf den Aspekten von "Nature of Science" hinsichtlich zweier relevanter wissenschaftstheoretischer Grundpositionen: ganzheitlich-biologischer Zugang der Biologie vs. reduktionistischer Zugang der Physik.


Die Fortbildung findet im Rahmen des 110. MNU-Bundeskongresses statt. Ihre Anmeldung ist auschließlich hierüber möglich: http://www.bundeskongress-2019.mnu.de/index.php/anmeldung
Kennziffer 18736
Termin 23.03.2019 von 11:45 bis 12:30 Uhr
Referent/in DDr. Martin Apolin (Autor Big Bang)
Inhalt "Wenn ein Text ungeheuer kompliziert ist (in Mathematik, Physik, Grammatik oder irgendeinem anderen Fach), muss keineswegs die Sache selbst so ungeheuer kompliziert sein. Der Autor konnte (oder wollte) sie vielleicht nur nicht in einfachen Worten und klaren Sätzen darstellen."
Frederic Vester (1925 - 2003), Biochemiker und Autor von "Denken, Lernen, Vergessen"

Die Hauptaufgabe des Physikunterrichts ist das Vermitteln physikalischer Inhalte. Um das erreichen zu können, muss die Unterrichtssprache so verständlich wie möglich sein! Das wichtigste Merkmal einer verständlichen Sprache ist wiederum ihre Einfachheit! Das Vereinfachen eines Textes kann ohne Inhaltsverlust vorgenommen werden. Das konnte durch Untersuchungen belegt werden.
Um so viele physikalische Inhalte wie möglich vermitteln zu können, sollte also die Sprache im Unterricht - und natürlich auch in den Schulbüchern - so einfach wie möglich sein. Ein Blick in die aktuell am Markt befindlichen Bücher zeigt, dass es hierbei durchaus noch Luft nach oben gibt.
Lehrer und Autor sollten in gewisser Weise das Gegenteil eines Verschlüsslers sein, quasi ein Art Antikryptograph, der so kommuniziert, dass die "Entschlüsselung" seiner Sprache möglichst einfach und irrtumsfrei ist. Wie man das in der Praxis erreichen kann und wie einfache Sprache, vielleicht etwas überraschend, mit physikalischer Kompetenz zusammenhängt, wird in diesem Vortag anhand vieler Beispiele aus der Praxis erklärt.


Die Fortbildung findet im Rahmen des 110. MNU-Bundeskongresses statt. Ihre Anmeldung ist auschließlich hierüber möglich: http://www.bundeskongress-2019.mnu.de/index.php/anmeldung

Mehr Zeit im Unterricht mit "Flip the Classroom" & Co.

Kennziffer 18737
Termin 23.03.2019 von 16:15 bis 17:00 Uhr
Referent/in
  • Felix Fähnrich (Wilhelm-Hausenstein- Gymnasium, Durmersheim)
  • Carsten Thein (Wilhelm-Hausenstein- Gymnasium, Durmersheim)
Inhalt Kennen Sie das?
· Für 1/3 Ihrer Schüler war der Unterricht zu schnell?
· Für 1/3 Ihrer Schüler war er dagegen zu langsam?
· Die Hausaufgaben wurden nicht von allen regelmäßig bearbeitet und oft war deren Begründung: "Ich hab's nicht verstanden!"

Mit dem Unterrichtskonzept 'Flip the Classroom' können Sie diese Probleme lösen. Die Lernenden eignen sich zu Hause in ihrem eigenen Tempo die theoretischen Grundlagen mit von uns erstellten Erklärvideos an. Anschließend wird im Unterricht mit verschiedenen Methoden und Aufgabenstellungen geübt. Wir streben dabei an, jeden individuell und differenziert zu fördern. Der Lernende soll aus der passiven in eine aktive Rolle versetzt werden und übernimmt selbst Verantwortung für seinen Lernprozess.
Das Konzept wird vorgestellt und an weiteren konkreten Unterrichtssituationen (z.B. Erklärvideos durch Schüler) wird gezeigt, wie Lehrer Erklärvideos im Unterricht vielfältig einsetzen können.


Die Fortbildung findet im Rahmen des 110. MNU-Bundeskongresses statt. Ihre Anmeldung ist auschließlich hierüber möglich: http://www.bundeskongress-2019.mnu.de/index.php/anmeldung

Der Beitrag der MINT Fächer

Kennziffer 18735
Termin 24.03.2019 von 09:30 bis 10:15 Uhr
Referent/in Dr. Oliver Burmeister (Lehrer und Autor)
Inhalt Die Digitale Revolution führt zu Transformationsprozessen in der Gesellschaft.
Diese betreffen zwar nicht nur aber im Besonderen die Arbeitswelt.
Neue Berufe entstehen und alte, jahrzehntelang etablierte Berufsbilder verschwinden, da diese durch den Einsatz von Technologie überflüssig werden. Durch die Möglichkeiten des Internets stellt das Beschaffen von Informationen keine Schwierigkeit mehr dar, wohl aber das Herausfiltern der relevanten Informationen aus der großen Menge von Daten. Im Vortrag wird an Beispielen aus dem Unterricht gezeigt, welchen Beitrag die MINT Fächer leisten können, um die Schülerinnen und Schüler auf die veränderten Gegebenheiten vorzubereiten, um sich so besser in der digitalen Gesellschaft zurechtzufinden.


Die Fortbildung findet im Rahmen des 110. MNU-Bundeskongresses statt. Ihre Anmeldung ist auschließlich hierüber möglich: http://www.bundeskongress-2019.mnu.de/index.php/anmeldung

23.03.2019, Stuttgart

Fachtag Französisch

Aussprache und Musik

Kennziffer 1044
Termin

23.03.2019 von 10:00 bis 14:30 Uhr

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Tagungsort

Treffpunkt Klett

Rotebühlstraße 77
70178 Stuttgart

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Inhalt

Ablauf
ab 09:30 Uhr Verlagsausstellung und Begrüßungskaffee
10:00 bis 10:45 Uhr Vortrag I
11:00 bis 12:00 Uhr Vortrag II
12:00 bis 13:00 Uhr Einladung zum Mittagsimbiss
13:00 bis 14:30 Uhr Vortrag III

Effektive, handlungsorientierte Ausspracheschulung in den Sekundarstufen

Kennziffer 18926
Termin 23.03.2019 von 10:00 bis 10:45 Uhr
Referent/in Dr. Clémentine Abel (Lehrerin, Ausbildnerin und Postdoktorandin)
Inhalt Warum ist eine gezielte Ausspracheschulung wichtig und wie sollte sie gestaltet werden, um zeitgemäß und wirksam zu sein? Der Vortrag hat sich zum Ziel gesetzt, Antworten auf diese beiden Fragen anzubieten. Dabei wird auf die linguistische und fachdidaktische Forschung rekurriert, die in den letzten Jahren zunehmend Studien zur Wirksamkeit verschiedener Übungssettings hervorbringt. Nach einem theoretischen Input soll durch die Erarbeitung konkreter Beispiele veranschaulicht werden, wie ein handlungsorientierter Ausspracheunterricht - jenseits der bekannten Hör- und Nachsprechübungen - im schulischen Französischunterricht stattfinden kann.

Der Einsatz von Liedern für einen motivierenden Französischunterricht

Kennziffer 18935
Termin 23.03.2019 von 11:00 bis 12:00 Uhr
Referent/in Prof. Christopher Mischke (Fortbildner, Autor)
Inhalt Französische Lieder unterschiedlichster Musikstile lassen sich auf vielfältige Weise gewinnbringend im Unterricht nutzen. In diesem Workshop wird Ihnen anhand einiger konkreter Beispiele dargelegt, wie man 'Chansons' (im weiteren Sinne) motivierend im Französischunterricht der Unter-, Mittel- und Oberstufe einsetzen kann.

Poetisch, politisch, polyphon

Kennziffer 18931
Termin 23.03.2019 von 13:00 bis 14:30 Uhr
Referent/in
  • Felix Neumann (HipHop-Künstler, Politologe, Sozialpädagoge)
  • Till Neumann (HipHop-Künstler und Journalist)
Inhalt Mit Zweierpasch touren sie für Konzerte und Bildungsprojekte seit zehn Jahren durch die Welt. Von Freiburg bis Kiew, von Straßburg bis Nouakchott. Im November 2018 wurden sie in Paris mit dem Adenauer De Gaulle Preis für ihre musikalisch-pädagogischen Verdienste um die deutsch-französische Freundschaft ausgezeichnet. Till und Felix Neumann (35) sind die Gründer und Frontmänner der achtköpfigen World HipHop-Band und Bildungsinitiative Zweierpasch. Rappend bringen die Zwillingsbrüder Schülerinnen und Schülern Fremdsprachen und Kulturverständnis bei, arbeiten kreativ mit Geflüchteten oder machen mit Jugendlichen aus politischen Wahlprogrammen Battle-Texte. 2016 rappten sie mit 2.000 Schülern aus Deutschland und Frankreich Grimm-Märchen, im Januar 2019 beteiligten sich 800 Schüler an ihrer Ecole du Flow.

Für den Klett Verlag geben Zweierpasch Einblicke in ihre rappädagogischen Angebote und Arbeitsformen. Sie zeigen praktische Beispiele, wie Rap im Fremdsprachenunterricht und anderen Kreativprojekten eingesetzt werden kann. Auch Lehrkräfte ohne Rap-Erfahrung können so im Unterricht mit HipHop arbeiten; egal, ob bilingual oder nur in einer Sprache, als Warm-Up Methode oder in längerfristigen Projekten.

Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

25.03.2019, Live-Webinar

Gemeinsam sicher in die digitale Welt!

Kennziffer 19280
Termin

25.03.2019 von 17:00 bis 18:00 Uhr

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Referent/in Britta Kuhlen (Rektorin und Medienberaterin, Düsseldorf)
Inhalt

Kinder im digitalen Zeitalter auf das Leben vorzubereiten, kann Herausforderung und Freude zugleich sein. Die Referentin stellt Ihnen in diesem Webinar anhand von Beispielen aus dem neuen Arbeitsheft Digitale Medien 3/4 und aus der Schulpraxis vor, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler unterstützen können, vielfältige Medienkompetenzen zu erwerben.

Für die kostenlose Teilnahme am Webinar benötigen Sie einen Computer mit Internetzugang und Lautsprecher oder einen Kopfhörer. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie dann Ihre Zugangsdaten.

Bitte beachten Sie: Die Plätze sind begrenzt. Anmeldeschluss ist Freitag, der 22.03.19, sofern das Webinar nicht vorher ausgebucht ist.

Ansprechpartnerin  g.post@klett.de

26.03.2019, Stuttgart

Forschendes und entdeckendes Üben mit dem Zahlenbuch

Kennziffer 19761
Termin

26.03.2019 von 15:00 bis 16:30 Uhr

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Tagungsort

Galileo Grundschule

Alexanderstraße 22
70184 Stuttgart

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Referent/in Leonore Graichen (Lehrerin)
Inhalt

Produktives Üben ist ein wichtiger Bestandteil aktiv-entdeckender Lernprozesse im Mathematikunterricht. Auf dem Training allgemein verbindlicher Grundfertigkeiten bauen Übungsphasen auf, in denen die Kinder Zusammenhänge erkennen und darstellen, sowie erörtern und reflektieren können.
Die Referentin zeigt anhand aktueller Beispiele aus dem Unterricht auf, wie die verschiedenen Übungsformen des Zahlenbuchs zum Aufbau sowohl inhalts- als auch prozessbezogener Kompetenzen beitragen. Daran anschließend setzen sich die TeilnehmerInnen selbst aktiv mit entdeckenden Übungsaufgaben auseinander.

Ansprechpartnerin  s.brand@klett.de

26.03.2019, Mannheim

Mit Lernsituationen zum Ziel

Kennziffer 19085
Termin

26.03.2019 von 15:30 bis 17:00 Uhr

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Tagungsort

Treffpunkt Klett

Stadthaus N1 (3. OG)
68161 Mannheim

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Referent/in Gunter Ehnert (Fachleiter, Düsseldorf)
Inhalt

Wirtschaft kompetent ist das Lehrwerk für einen motivierenden und kompetenzorientierten Wirtschafts-Unterricht. Es fördert mit Lernsituationen einen gezielten Kompetenzaufbau und bereitet konsequent auf die Prüfungen vor. Praxisnahe Situationsbeschreibungen aus dem beruflichen und privaten Alltag der Lernenden mit konkreten Arbeitsaufträgen bilden das Kernstück der Kapitel.
In der Veranstaltung wird das neue Lernkonzept mit seinen vielfältigen medialen Komponenten vorgestellt (Schülerbuch, Arbeitsheft, Digitaler Unterrichtsassistent sowie Lehrerband). Am Beispiel der Visualisierung von Informationen werden darüber hinaus direkt einsetzbare Materialien vorgestellt. Die gemeinsam zu erprobenden Visualisierungstechniken zielen auf die Verarbeitung komplexer Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge im Wirtschaftslehre-Unterricht.

Ansprechpartnerin  s.brand@klett.de